đŸŽȘ Sebus Magic Garden 2026 ☀

Isopropanol (IPA) (2-Propanol) ist ein eigenstĂ€ndiger technischer Alkohol, der oft als Lösungsmittel oder Desinfektionsmittel (70-99%) genutzt wird. UnvergĂ€llter Alkohol (meist Ethanol) ist reiner Trinkalkohol, der hoch besteuert ist. Der Hauptunterschied liegt in der chemischen Struktur, der Giftigkeit und der Verwendung: Isopropanol ist giftiger, riecht intensiver und ist besser fĂŒr technische Reinigung, wĂ€hrend unvergĂ€llter Alkohol (z.B. Weingeist) oft fĂŒr Kosmetik oder Lebensmittel verwendet wird.

Wesentliche Unterschiede:
Chemische Basis: Isopropanol (
) ist ein Propanol-Derivat, wÀhrend unvergÀllter Alkohol meist Ethanol (
) ist.
VergĂ€llung (Denaturierung): Isopropanol ist oft nicht zusĂ€tzlich vergĂ€llt (aber selbst ungenießbar), wĂ€hrend unvergĂ€llter Alkohol rein ist und durch ZusĂ€tze (wie MEK) zu Brennspiritus vergĂ€llt werden kann, um die Alkoholsteuer zu umgehen.
Geruch: Isopropanol riecht stechender/intensiver; unvergÀllter Alkohol (Ethanol) riecht mild-alkoholisch..:wink::victory_hand:

5 „GefĂ€llt mir“

High!

Mein Senf zum Iso: wenn das Erzeugnis( Öl, Hasch) inhaliert / erhitzt wird, ist ISO völlig ok - obwohl immer ein Rest Alk “drin” bleibt - der verdampft aber spĂ€testens dann.

Genau deshalb macht es Sinn, bei Edibles auf Ethanol zurĂŒckzugreifen, dann können Dir die Restspuren nichts antun.

Das war’s von mir,

Cya! Und weiterhin viel Spaß!!

Upps- wÀhrend ich noch tippte kam das doppelt und dreifach

7 „GefĂ€llt mir“

Das hat der orange lackierte Depp in USA empfohlen. Desinfektionsmittel konsumieren. Ich wĂŒrde das nicht tun.

9 „GefĂ€llt mir“

Weingeist aus der Apo ist wirklich am besten, 1l ca. 25,-

6 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr seine AnhĂ€nger ist das ein probater Tipp

Sorry, Not sorry
böse aber ich sehe es so :person_shrugging:

7 „GefĂ€llt mir“

Stimmt teilweise :wink:, deshalb benutzt man wie @Bunkerpaule ein Vakuum Pot, ist jetzt ohne auch nicht wirklich wild wenn’s kein Dauerkonsum, tĂ€glich ist..:victory_hand:

3 „GefĂ€llt mir“

Gebe dir da Recht ,

ich wĂŒrde auch immer zum Weingeist oder vielleicht das alte Klosterfrau Melissengeist greifen :face_with_peeking_eye::wink: damit bekommt mal auch alles gelöst und es bleiben keine giftigen RĂŒckstĂ€nde zurĂŒck .

5 „GefĂ€llt mir“

Crowd What GIF by Krater.ai
Igitt :joy:, ich mache auch Eierlikör mit dem Weingeist, stell Dir das mal mit Melissengeist vor :nauseated_face:

7 „GefĂ€llt mir“

Habe zuletzt in der Brennerei Kessler Weingeist bestellt. 1 l = 25,50 + Versand

Kann man auch ĂŒber Amazon bestellen, aber da isses teurer :victory_hand: :frog:

7 „GefĂ€llt mir“

Ich hÀtte dann gerne einen Brennspiritus/Tonic 
 ohne Eis bitte 

*nimmtplatz

8 „GefĂ€llt mir“

Zum Reinigen von Metallteilen ist ISO einfach super, du kannst es also bestimmt noch gut benutzen.
Bei Teilen mit Dichtungen (Venty, Frolic,
) wird empfohlen sie 30 min einzulegen und dann zu spĂŒlen. Teile ohne Dichtungen kannst du ĂŒber Nacht einlegen. Je nach Verschmutzung musst du dann gar nix mehr schrubben sondern einfach nur abspĂŒlen.

7 „GefĂ€llt mir“

und noch schneller geht’s, wenn das Ganze im Ultraschall Bad liegt.

Kann ich nur empfehlen :+1: (bei ausreichender BelĂŒftung natĂŒrlich
alternativ ZIP Lock Beutel)

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habs ja lieber pur 
 mit Eis :flexed_biceps:t5: :tumbler_glass: :ca_rasta_joint:

10 „GefĂ€llt mir“

Soo 
 die letzte Woche hab ich schonmal weniger geschafft als ich wollte (im Garten). Aber noch ist Zeit; wollen wir den Faden mal wieder aufnehmen. Wo war ich? Genau 

Grow 2026 v.1.0.1 / 21.4.26

Beim Lucky-Hemp-Grow (oben links) startet anstatt der Skittlez jetzt also die Jack Herer Auto:

Jack Herer
Automatik
Breeder: Lucky Hemp
Sativa-dominant
THC: 16–20%
BlĂŒtezeit: 9–10 Wochen
Genetik: Jack Herer (Haze x NL#5 x Shiva Skunk) x Ruderalis
Aroma: pfeffrig, wĂŒrzig, krĂ€uterig, Kiefer, Zitrus
Wirkung: KreativitÀt, Energie, Fokus, Euphorie

BegrĂŒndung hab ich ja schon geliefert: ich mag die einfach, und probiere da gern sĂ€mtliche Breeder durch :face_savoring_food:

Kommen wir zum 

Hier sollen die wichtigsten Photoperiodischen rein, die (mengenmĂ€ĂŸig) den Grundstock fĂŒr den Alltag bilden sollen. Im Zelt werden sie ja doch nochmal deutlich fetter als draußen. Vor allem der Spot rechts scheint der ertragreichste bei mir zu sein.

Dazu Auto-Run 1 mit 2 Pflanzen (von Mai-Juli, bis dahin ist noch Platz im Beet zwischen den Großen).

MatarĂł Blue
Photoperiodisch Feminisiert
Breeder: Kannabia
70 % Indica
BlĂŒtezeit: 58-62 T
THC: 23 %
Genetik: Mazar-i-Sharif x Blue Monster x Black Domina

Laut Werbetext die „besten Indica-Samen mit therapeutischem Potenzial auf dem Markt“. Die liegt ja schon lĂ€nger hier und macht mich neugierig. Zusammen mit der Euphoria soll sie den Indica-Teil des Spektrums abdecken.

Tangerine Dream
Breeder: Ganja Farmer
60 % Sativa
BlĂŒtezeit: 9 W
THC: 20-22 %
Genetik: G13 x Afghan x Neville’s A5 Haze
„gedeiht am besten in warmen, sonnigen Klimazonen“

Ich hatte ja viel mehr Strains von GanjaFarmer im ersten Plan, aber nach der Umstrukturierung ist diese ĂŒbrig geblieben (ok, und Dosie ^^). Die hört sich wirklich gut an. Vor allem die Neville’s Haze in der Ahnengalerie ist verlockend.

60% Sativa ist nach meiner Erfahrung manchmal schon zu Hybrid, um noch als „echte“ Sativa zu gelten, das muss ich sehen; ich hoffe, der Haze-Anteil kommt gut durch. Jedenfalls kommt sie in meine wĂ€rmste Klimazone.

Zu den Autos komme ich gleich noch. Jetzt erstmal der heimliche Star der Plantage, sie bekommt den besten Platz im Zelt:

Juanita La Lagrimosa
Breeder: Reggae Seeds
Mostly Sativa
BlĂŒtezeit: 60-65 Tage
THC: 6,77 %
CBD: 8,81 %
Genetik: Reina Madre x Diesel x Afghan/Hawaiian

Nachdem ihr Töchterchen, Dance World, so gut ankommt bei mir, bin ich auf die Mama gespannt :ca_hemp_eyes:

Auf dem Spot standen zuletzt ja die Euphoria und davor die Think Fast – und beide haben alle Erwartungen ĂŒbertroffen, vor allem, was den Ertrag angeht. (Zur Erinnerung: Euphoria soll laut RQS 1,20-1,50 m groß werden; meine war 2,60 
)
Da hoffe ich auf einen schönen Juanita-Dschungel ^^

Soweit das GewÀchshaus, Fortsetzung folgt :v:

Fragen? immer gern.

22 „GefĂ€llt mir“

Heute hab ich angefangen, die Anzuchtecke wieder klar zu machen. Der Raum hatte ĂŒbern Winter leer gestanden, und war ungeheizt; außerdem gab es Ärger mit den Sicherungen. Zum GlĂŒck hab ich einen Stromkreis wieder in Betrieb nehmen können, musste aber ne VerlĂ€ngerung legen fĂŒr die Anzuchtlampe.

Jedenfalls geht es wieder :star_struck:

Nun kann es auch bald losgehen, ich denke, ende nÀchster Woche (1.-3- Mai) werde ich die Anzuchtparty starten :ca_hempy:

30 „GefĂ€llt mir“

Das habe ich nur am Rande mitbekommen. Die „EinladungfĂŒralledienichtregelmĂ€ĂŸigdieneuenPostsabrufen“ hab ich möglicherweise bisher vernachlĂ€ssigt 
 ich wusste aber einfach nicht, dass es sowas gibt 
 also User/innen, die ne Extra-Einladung brauchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also, liebe @Pampelmuse – hiermit bist du :green_heart:-lich eingeladen, meinem Report zu folgen, mach es dir bequem, ich freue mich, dich an Board zu haben :v: ^^

12 „GefĂ€llt mir“

Couch Lol GIF by Lyft

12 „GefĂ€llt mir“

Heute morgen am Fenster 

Hier tut sich nicht viel, die letzten Bestellungen trudeln ein, ich such das Equipment zusammen und mach die Spots fertig.

Gestern gabs Outdoor-Gulasch.

Die Luft ist immer noch verdammt kalt, deshalb hab ich heute den kleinen Feuerkorb ins Zelt gestellt, da war es ganz gut auszuhalten. Das Gulasch wurde heut nochmal warmgemacht.

:v: :farmer: :v:

37 „GefĂ€llt mir“

Der Sperling ist toll! Ist dir evtl. aufgefallen, daß deren Population zurĂŒckgegangen ist? Weil - das ist genau der Eindruck, den ich habe.

4 „GefĂ€llt mir“

Der Piepmatz wollte dich nur fragen ob du nun auch endlich in den Garten kommst :ca_giggle_joint:
Und du hast wirklich einen beneidenswerten Garten @Sebugsux :star_struck:

8 „GefĂ€llt mir“