Ich hab mal ein bisschen bei Dehner auf der Website gestöbert, einfach um mal zu sehen, was es so gibt ⊠das hat mich total angefixt Jetzt ĂŒberlege ich nur noch, ob ich da mal hinfahre (ca. 50 km), oder ne Bestellung mache âŠ
Du hast andere Schnecken als wir hier. Bei Basilikum gibt es fĂŒr die Mistviecher kein halten, die mĂ€hen ratzeputz ab. Das was ich tatsĂ€chlich selber essen möchte kommt inzwischen in eine HĂ€ngeampel.
Bei Tagetes ist es sehr unterschiedlich, manche werden komplett zerstört, andere nicht mal angeknabbert, seltsame Sache. Um den Lavendel machen sie tatsÀchlich einen grossen Bogen.
Wie Du ja schon selbst bemerkt hast, hast Du jetzt ein Meer von Karden. Ich kann Dir nur raten, diese ordentlich einzudÀmmen, sonst hast Du in zwei Jahren ggf ein Problem mit den Karden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung
Habt Ihr bei Euch in der NĂ€he vielleicht einen Billigmarkt ala Fundgrube, Jawoll oder Thomas Philipps? Da bekommt man Stauden und Sommerblumen samt GemĂŒsepflanzen fĂŒrs kleine Geld.
Stauden kann man im Garten Center auch gut im Herbst bzw nach der Saison kaufen, da machen die oft nen Abverkauf. Ist halt ne Planung fĂŒr eine lĂ€ngere Zeit und man bekommt halt nicht immer, was man auf seiner Liste hat.
Bei Stauden muss man auch etwas lÀngerfristig planen, da sie sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickeln.
Hab mir das nur angelesen mit den Pflanzen; vielleicht hab ich auch was durcheinandergebracht. Muss nochmal schauen. Ich glaube, die braunen Kackschnecken sind ĂŒberall gleich
Ich weiĂ auch ehrlich gesagt gar nicht, wie das gehen soll. Wenn die Schnecke zB Knoblauch nicht mag â dann kriecht sie halt dran vorbei. Oder haben manche Pflanzen so ne Fernwirkung, dass die Schnecken noch nicht einmal in deren NĂ€he kommen? Das kann ich mir immer nicht so recht vorstellen. Also werden sie wohl immer nen Durchschlupf finden, sofern man nicht ne ganze Wand aus Pflanzen baut âŠ
Hab ja schon viele solche Warnungen gehört (Brombeeren, Minze, Melisse âŠ). Nach meiner Erfahrung kann man alles eindĂ€mmen, man muss es nur ausrupfen & evtl. etwas umgraben & die Wurzeln entfernen. Und wachsam bleiben, dass es nicht gleich wieder zuwĂ€chst. Das empfand ich immer alles als machbar, bisher sogar relativ locker. Also das schreckt mich nicht.
Und die Karden heiĂe ich willkommen; die hab ich ja selbst fast ausgerottet hier, zum GlĂŒck ist sie schlauer als ich und hat sich in der Erde versteckt. Jetzt wo ich weiĂ, dass die gern im BĂŒschel stehen, um dem Wind zu trotzen, werde ich darauf achten und immer ein Karden-BĂŒschel behalten. Aber einzelne nehm ich weg, wenn sie am falschen Spot stehen.
Wir haben hier einen mittelgroĂen regionalen Gartenmarkt, da gibts schon ne ganze Menge Stauden etc. (aber auch die eine mit Mehltau ).
Aber sowas schickes wie die âSchafgarbe Terracottaâ oder die Echinacea âCheyenne Spiritâ haben die halt nicht â oder wenn, dann nur zufĂ€llig.
Ja, da bin ich auch gespannt; wahrscheinlich unterschÀtze ich das, wie groà die am Ende werden
Bei den Karden brauchst du dir meiner Erfahrung nach ĂŒberhaupt keine Sorgen machen. Die treiben auch nicht wieder aus den unterirdischen Resten aus.Es sind einfach 2jĂ€hrige Pflanzen, eine unscheinbare Rosette im ersten Jahren, z.T. beachtliche Wuchshöhen im zweiten Jahr. Wenn es zuviel wird einfach die Samenreifung verhindern (Pech fĂŒr die Stieglitze).
Schlechte Erfahrung habe ich nur mit Hopfen gemacht, der ist hartnÀckig. Ich hÀtte eine Rizomsperre verbauen sollen
Und wieder einmal bestĂ€tigt sich, Dein Garten ist eine Kategorie fĂŒr sich, gerade wenn man die letzten Jahre verfolgt und sieht, dass nicht nur die Pflanzen bei Dir schön wachsen, sondern der ganze Garten ansich
Ihr habt ja recht Das hab ich tatsÀchlich verwechselt, na toll ^^
HĂ€tt ich lieber mal vorher nen Plan gemacht Nuja, es ist noch genug Zeit, die umzusetzen, die Tagetes sind da glaube ich auch nicht so zickig wie unsere Autos
und morgen mach ich nen Staudenplan oder so âŠ
Dieses Jahr gehe ich den bequemeren Weg und kaufe fertige Pflanzen; das mit dem selbst ansetzen hat bei mir nie besonders gut geklappt
Unter der Kekspackung befindet sich das Glas mit den Siberian Seeds, da tat sich noch nichts.
Ich dachte, die saugen sich soviel wie sie brauchen, aber nicht mehr ⊠Aber gut, das hab ich mal als Richtwert genommen, und es scheint gut hinzukommen.
Die quellen aber unterschiedlich gut; manche bleiben eher klein, die hab ich aussortiert.
Aber lustig, wie die in die Höhe wachsen, wĂ€hrend der Wasserspiegel sinkt. Gibt es eine bestimmte GieĂtechnik? Ich hab das Wasser einfach draufgekippt âŠ
Keine Ahnung, was ich mit denen jetzt machen soll Vielleicht suche ich ihnen einen Guerilla-Spot irgendwo im Knick � Erstmal sehen, ob was kommt
Heute morgen schienen mir die Quelltabs ziemlich trocken. Ich hatte sie mit kleinen PlastikstĂŒckchen in ihren Töpfchen aufgebockt, weil sie mir etwas zu tief saĂen da drin. also haben die auch Luft von unten. Oder sollten sie lieber in nem FuĂbad stehen? Jedenfalls habe ich ihnen noch je 1 Schluck Wasser spendiert. WeiĂ echt nicht, wie man die Dinger richtig hĂ€ndelt. Irgendwelche Tipps noch?
Heute sollen sie alle unters Dachfenster und die Lampe. Fortsetzung folgt.
Bei den Siberian Seeds im Wasserglas tat sich heute morgen immer noch nichts; doch: der zweite war auch versunken, ok. Jedenfalls hab ich vorhin kurzentschlossen den âgentle crackâ angewandt, und sie dann zwischen 2 PapiertĂŒcher/Teller gelegt.
Hier ist die gleiche Aktion vom letzten Jahr, dieser Post beschreibt gut, worum es dabei geht:
Das mit der Pinzette ging ja gut, das hab ich wieder so gemacht:
Beide Seeds knackten hörbar â der eine etwas zu laut fĂŒr meinen Geschmack Nun ja, abwarten. Momentan denke ich wieder, ich hab alles verbockt und so ⊠aber das ist ja normal; ich habe mir Gelassenheit verordnet, und es funktioniert einigermaĂen
Ui, dann sind wir mit der âHawaii Maui Waui Autoâ sogar fast synchron! Das ist doch die Verpackung davon, oder? Ich werde die ganz genau im Auge behalten .
Sieht etwas rummelig aus, ja ich musste wieder improvisieren Kurze ErklÀrung zum Aufbau:
Das Holz vom Tisch ist knochentrocken, also hab ich es erstmal ordentlich feucht gewischt und ein nasses Tuch draufgelegt
Da ich die Heizmatte nicht aufs nasse Tuch legen will, hab ich ein Brett dazwischengelegt.
Damit die 5-Watt-Heizmatte auch ganz bestimmt keinen Schaden anrichtet, hab ich noch ein Backpapier drunter gelegt.
Dann die Heizmatte (Zamnesia, 5w) Ich hoffe, dass die die Glasbackform ein wenig warm hÀlt.
Statt dass ich mir einfach mal ein ordentliches Anzucht-MinigewÀchshaus gönne ⊠Ok, sollte ich nochmal hier und in diesem Umfang growen, werde ich das investieren Basteln ist ja ganz nett, aber manchmal nervt es mich auch ^^
Laut meiner Thermometerstation waren hier heute Nacht 17°, das wÀre ja sehr ordentlich.
Die beiden gröĂeren hinten mitte strecken schon kerzengerade BlĂŒtentriebe in die Höhe, das sieht gut aus. Die rechts am Bildrand ist ja schon ein paar Tage lĂ€nger dort, die scheint auch ganz entspannt. Allein die etwas kleinere hier vorn hĂ€ngt etwas durch. Muss dazu sagen, dass ich sie an dem Abend vergessen habe anzugieĂen, und das erst am nĂ€chsten Tag nachgeholt hab Das betrifft aber auch die beiden anderen, weiĂ also nicht, ob das der Grund ist.
Nach dem Begleitpflanzen-Fail muss ich neu ĂŒberlegen.
Die Opferpflanzen mĂŒssen da hin, wo die Schnecken wohnen, so dass sie als erstes auf die treffen, und sich gar nicht die MĂŒhe machen, weiter auszuschwĂ€rmen (so die Theorie ;)). Das wĂ€re rechts das Brombeerdickicht. Also werde ich rechts vom Weg ein Beet fĂŒr die anlegen. Die Feuerstelle kann man auch leicht umsetzen, die ist ja eh provisorisch.
Dank Dir, bin ich grad in den Keller, um die Pflanzhauben zu holen. Eigentlich wollt ichâs diesmal ohne probieren, aber wenn ich Deine Anzuchtstation sehe, bekomm ich ein schlechtes Gewissen
Ich sehe den Fail noch immer nicht..
Du hast Opfepflanzen fĂŒr Schnecken, die gegen weiĂe Fliegen gut sind und zur Bodenverbesserung beitragen, direkt bei Deinen Pflanzen. Was willste denn mehr?
ZusĂ€tzlich kannst ja noch mehr an der Hecke pflanzen, aber ich finde den Standort jetzt nicht so falschâŠ
Je nach Luftfeuchtigkeit werden sie schnell trocken bzw sehen von trocken aus. Ich hab sie in den ersten Tagen immer mit sprĂŒhflasche (so lange noch nix gekeimt ist) oder vorsichtig GieĂen feucht gehalten.
Hast du nicht noch irgendwo n Hydrometer zum reinstellen? Z.b. aus curing Glas?
70-90% in den ersten Tagen, aber auf jeden Fall mit Luftöffnung fĂŒr Zirkulation und Austausch.
Meine standen immer einfach auf nem Topfuntersetzer oder im âBlumenkastenâ des Mini gwh. Boden feucht ist okay, flĂŒssig ges nass hab ich dann weg gekippt.
Ja, hier blĂŒht alles immer zuletzt. So richtig hab ich das erst hier im Forum gelernt, wo man mit Leuten aus allen Breitengraden direkt vergleichen kann.
Wie groĂ scheint er denn? mein Garten ist ja ein Teil von nem alten Resthof, also mir gehört lĂ€ngst nicht alles hier. Eigentlich nur der Teil, den ihr in meinen Reports zu sehen bekommt, ich nenne es meine kleine FreilichtbĂŒhne ;))
Hier ist ja das meiste nach wie vor verwildert, und ich versuche, den Teil ums GewĂ€chshaus rum freizuhalten â und nur nach und nach lege ich fest, wo die Wege laufen etc, also was frei bleiben soll. Manches hab ich auch wieder zuwachsen lassen. Ich kann keine groĂen FreiflĂ€chen unterhalten hier, da muss ich sehr genau schauen, was ich mir zutraue. Und ohne die Hilfe meines Nachbarn & GĂ€rtnerkumpels (jung & stark ;)) hĂ€tte ich das nie so hinbekommen, wie es jetzt langsam wird.
Dabei weiĂ ich ja gar nicht, ob das so richtig ist, oder evtl. viel zu nass ⊠Auf jeden Fall bekommen die Keimlinge ja noch alles ĂŒber die Wurzel, nicht ĂŒber die BlĂ€tter, das kommt erst spĂ€ter. Also denke ich, dass die Luftfeuchte gar nicht soo entscheidend sein kann in der Anfangsphase.
Normalerweise lass ich ja alle direkt im Topf in der Erde keimen (~100%), die Quelltabs waren eher ein Impulskauf, haben fĂŒr mich aber bisher keine groĂen Vorteile gezeigt, weiĂ nicht, ob ich sowas brauch, da meine simple Methode ja an sich einwandfrei funktioniert.
Danke ^^ Ich denke, ich werde nochmal ein wenig lesen, wie man sowas am besten ansetzt. Schaden tun die dort nicht, klar, vielleicht lass ich sie auch so âŠ
Danke gehe gleich mal gucken. Ich muss jetzt immer morgens am Dachfenster sein, bevor die Sonne da draufknallt.
Puh, diese Keimungs-Arie mit der Ruderalis geht mir langsam aufn Geist âŠ
Hab heute nochmal ne Mail an Khalifa geschickt, da ich von denen widersprĂŒchliche Informationen bekommen hatte. Eine Anleitung steht auf der Website, eine zweite bekam ich auf Nachfrage per Mail (letzen Herbst irgendwann), und vorhin (die sind echt schnell! ) eine dritte ⊠seufz
Naja, an diese letzte Info werde ich mich jetzt halten. Und falls ihr jemals eine Ruderalis keimen wollt (ich rate ab), teile ich die hier mal:
Die beste Methode (Schritt fĂŒr Schritt):
Weiche die Samen etwa 20 Stunden lang in klarem Wasser ein
âklarâ = nur Wasser (keine Aloe erforderlich)
Ein paar Tropfen HâOâ sind optional, aber nicht notwendig
Lege sie nach dem Einweichen zwischen leicht feuchte PapiertĂŒcher
Halte sie warm (24â26 °C). Dies bezieht sich auf die Umgebungstemperatur, nicht auf die Wassertemperatur.
Warte insgesamt bis zu 3â4 Tage (einschlieĂlich Einweichzeit)
Du musst das Wasser nicht wechseln, wenn du diese Methode befolgst
Wenn danach nichts passiert: sehr vorsichtig aufbrechen (nur ganz leichter Druck, kein lautes Knacken)
Sobald du eine kleine Wurzel siehst, pflanze sie in leichte, luftige, leicht feuchte Erde.
Wichtige Punkte:
Nicht zu viel gieĂen (gröĂter Fehler)
Keine Aloe erforderlich.
Sei beim Aufbrechen sehr vorsichtig: gerade so viel, dass die Schale nachgibt
Jiffys sind in Ordnung, aber halte sie leicht feucht, nicht durchnÀsst
Ruderalis kann aufgrund der sehr harten Schale und der Keimruhe schwierig sein, mach dir also keine Sorgen, es ist normal, dass sie schwieriger zu keimen sind als andere Sorten.
Hab also eben nochmal das Wasser gewechselt (die lagen schon in Aloe), und morgen gehts dann zwischen die TĂŒcher ⊠muss nur sehen, wo ich stabil 24-26° erreiche ⊠KĂŒhlbox ⊠Heizmatte ⊠Sensor ⊠oder doch n Radiator?
Kann sich also nur noch um Tage handeln Mal sehen, ob ich wenigstens eine oder 2 durchbekomme âŠ