đŸŽȘ Sebus Magic Garden 2026 ☀

hast auch Giersch im Garten? Der wÀchst bei mir unter den StrÀuchern, teilweise, oder halt da wo die Wurzeln der StrÀucher sind, auch mitten in die Wurzeln, von da aus breitet er sich stetig aus, der wÀchst sogar durch den Rasen und Pflastersteine.

Klar, eindĂ€mmen kann man den (wenn man auch jeden fitzel Wurzel findet) aber wage dich nicht und mach mal ein Jahr nix dran, dann haste Spaß ^^

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und hier im Haus quasi aufgewachsen, vor mir haben meine Eltern mit dem Girsch gekÀmpft und jetzt bin ich dran, ist ein richtig schönes Generationen Unkraut :slight_smile:

6 „GefĂ€llt mir“

Im Notfall einfach aufessen. :joy:

LG Pit

7 „GefĂ€llt mir“

wenn es wirklich Leute geben wĂŒrde die das tun stĂ€nde ich jeden Samstag auf dem Markt mit 5kg Giersch :slight_smile:

Vielleicht mal bei Kleinanzeigen fĂŒr Selbstabholer rein stellen? ^^

disgusted tongue GIF by Heute-Show

5 „GefĂ€llt mir“

Been there, done that 
 klar hab ich Giersch hier. FrĂŒher war alles zugewuchert damit (muss mal Fotos raussuchen, in meinen Ă€lteren Reports kann man das sehen). Aber dann haben wir es einmal freigerĂ€umt, und das ist jetzt die FreiflĂ€che mit dem einen langen Beet. Das ist jetzt der Hauptplatz sozusagen, da stehen Gartenmöbel und da arbeiten & chillen wir etc. So bleibt es frei.

2024 war ich n halbes Jahr weg, und da war auch gleich wieder Dschungel ĂŒberall. Da muss man dann 2-3 Tage investieren. Aber wie gesagt, durchaus machbar, finde ich.

Gegessen hab ich das Zeug noch nie 
 Brennessel auch nicht 
 muss ich eigentlich mal machen.

8 „GefĂ€llt mir“

Anzucht Tag 3

Die ersten Köpfchen :smiling_face_with_three_hearts:

Und die schnellsten sind Orange Mimosa Fast und Orange CBD – beide von @LuckyHemp.de – GlĂŒckwunsch zur Sprintwertung :chequered_flag: :+1:

Ich hab noch einen Infrarot-Heizkörper dazu gestellt, da der Raum nicht geheizt ist. Zur Zeit geht es, aber die 16-17° sind schon das untere Ende der Skala, die Siberian soll ja zB. 24-26° haben, also halte ich es lieber etwas wÀrmer.

Kennt sich jemand mit den Dingern aus, muss ich da irgendwas beachten? Irgendwie heizt der nicht die Luft, sondern nur GegenstÀnde, so hab ich das verstanden. Jedenfalls ist die Glasschale jetzt schön warm, denke das passt.

(Hab das Ding noch etwas weiter vom Tisch weg gestellt)

Also: Lampe an!

Bin gespannt auf morgen ^^

Die letzten beiden Siberian-Ruderalis-Seeds behalte ich lieber bei mir, damit ich sie im Auge hab. Ich möchte wirklich gern die Anleitung korrekt umsetzen. Sie brauchen wie gesagt um die 25° und sollen bis zu 3 Tage da drin liegen. Ich halte das Papier feucht und die Heizung wohltemperiert. Messe allerdings die Temperatur nicht, IM Teller kann ich eh nicht messen. Da vertraue ich einfach mal auf mein GefĂŒhl.

Die Pötte wollte ich heute beschriften, aber nu is es mir zu spĂ€t 

Horrido! :v::ca_red_eyes_joint:

23 „GefĂ€llt mir“

Bei Dingen, die ich zum ersten Mal mache: ja. Da verlasse ich mich nicht allein auf mein „Feeling“. Der Rest ist schon auch etwas Routine. Aber ich muss wie gesagt immer sehr genau planen, damit ich nichts vergesse etc.

Ich war schon immer eher langsam und umstĂ€ndlich. „Locker vom Hocker“ kann ich nicht so gut, da verzettel ich mich schnell. ZB beim Kochen, ich bin Hobbykoch seit ca. 30 Jahren; in den letzten 2 Jahren koche ich regelmĂ€ĂŸig mehrmals die Woche. Und JETZT stellt sich langsam eine Sicherheit ein, auch mal alles komplett freihĂ€ndig zu machen. Aber ich muss immer noch alles vorbereiten und zurechtlegen. Versuche des Multitaskings (zB GemĂŒse schnippeln, wĂ€hrend der Topf schon kocht) gehen garantiert schief & ich komme ins Schleudern. Also alles StĂŒck fĂŒr StĂŒck und Schritt fĂŒr Schritt. (Wie auf der ISS im Außeneinsatz, sag ich immer ;))

Ja, so bin ich ^^ immer gewesen 
 da kenn ich mich gut genug :melting_face:

Aber irgendwo schreibt man auch Geschichten und erlebt Abenteuer.

DafĂŒr growe ich :smiling_face_with_three_hearts: :seedling:

12 „GefĂ€llt mir“

Hehe danke fĂŒr dein Feedback, das freut uns! :folded_hands:

2 „GefĂ€llt mir“

Hat mir gestern keine Ruhe gelassen.

Du kannst das Zeugs ja auch verfĂŒttern. Schildkröten und oder Kaninchen sollen gute Abnehmer sein. Letztere kann man nach erfolgreicher MĂ€stung auch als Bio Lappi auf den Grill legen. :joy:

Oder in Anlehnung an @Sebugsux Brennnessel Jauche, einfach eine Giersch Jauche herstellen und einen gĂŒnstigen Kalium DĂŒnger erhalten.

LG Pit

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo Sebu
Ich schau dir zu, ich freu mich schon auf deine schönen Pflanzen. :victory_hand:

LG :black_bird:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe eine Infrarot - Heizung im Badezimmer. Es stimmt das die Luft nicht geheizt wird. GegenstÀnde und Lebewesen aber schon. Funktioniert bestens und hat sehr niedrigen Stromverbrauch.

4 „GefĂ€llt mir“

Hier ist mal der aktuelle Gartenplan.

Ich hab ja vor einiger Zeit (schon wieder Wochen her, meine GĂŒte 
) angefangen, die Ladies vorzustellen; das werd ich bald mal weiterfĂŒhren, und das bisherige auch nochmal zusammenfassen.

Heute morgen halb 8 war ich in der Kinderstube. Es kommen weitere Keimlinge zum Vorschein. Fotos gibt’s nachher :v:

20 „GefĂ€llt mir“

Anzucht lÀuft, aber manche lassen noch auf sich warten :grimacing:
(Tag 5)

Hab den Halbschatten-Vorhang wieder installiert.

Hier der Stand von gestern. Heute morgen ist noch die Aladdin’s Skunk geschlĂŒpft ^^

Aber ausgerechnet die spannendsten Strains machen es besonders spannend :grimacing: (Juanita, Freaky, Siberian, Mataro 
), wobei es vor allem um die Mataro Blue schade wÀre, weil ich nur 1 Seed von der hab :confused: Aber es ist ja noch nicht zu spÀt :crossed_fingers:

Hawaii Maui Waui Auto (Nirvana) ist auch gestern (7. Mai) noch gekeimt – genau wie die von @romay ! :ca_hempy: :ca_hempy: Damit haben wir ein veritables Zwillingspaar im Forum! Auch mal interessant im Vergleich.

Neulich beim Plaudern mit @KleinerFrosch und @JPCxxx ĂŒber das Aussetzen von Autos ins Beet, stellte sich mir folgende Frage:

Und natĂŒrlich gibt es sowas, hab die auch schonmal gesehen, aber nicht beachtet. Dabei sind sie evtl. die Lösung! Wenn man Autos 2-3 Wochen in der Anzucht hat, muss man sie ja ins Beet umtopfen (es gibt ja keinen „Endtopf“), und Umtopfen mögen sie nicht. Also wĂ€re doch ein (genĂŒgend großer) Anzuchttopf am besten, den man mit eingraben kann, wie nen Jiffy :light_bulb: :smiley:

Hab jetzt diese bekommen:

12 x Ø 11 cm 
 keine Volumenangabe. Hier seht ihr rechts einen 0,5-l-Topf, das mĂŒsste in etwa hinkommen.

(edit: @EnricoGrow hat den auch grad in Verwendung.)

Ich denke, man darf sich keine Illusionen machen, wie schnell das Ding durchwurzelt wird; bin nicht sicher, ob der Topf ĂŒberhaupt fĂŒr 2 Wochen ausreicht. Es gab noch grĂ¶ĂŸere, 2-3 liter, aber die waren vor allem breiter, und nicht viel höher.

Hatte auch ĂŒberlegt, dass man, wenn die Wurzeln durchkommen, und es noch zu frĂŒh ist fĂŒr draußen, dass man den Topf dann in eine dunkle Box hĂ€ngt, und die Wurzeln immer mal einsprĂŒht 
 eine primitive Aeroponik sozusagen, um ein paar Tage zu ĂŒberbrĂŒcken :nerd_face: Aber so weit ist es ja noch nicht ^^

Heute wieder Gartenwetter :blush: :sun: Bin jetzt Outdoor!
:v: :farmer: :seedling: :sun: :circus_tent:

23 „GefĂ€llt mir“

Super :+1:, die kann man prima nebeneinander halten. Gestern frĂŒh sah meine aus wie deine, kann man ja auch in meinem Report sehen. Und 24 Std. spĂ€ter ist sie 3 cm groß und hat ein gezacktes BlĂ€tterpaar ausgebildet :tada:. Ich bin begeistert!

19 „GefĂ€llt mir“

Ich benutze die Töpchen auch immer. Aber ich verlasse mich nicht darauf, dass sie sich nach dem Umtopfen wirklich so schnell zersetzen, dass die Wurzeln da fix genug rauskommen.

Ich löse es immer so, dass ich die Töpfchen vorm Umtopfen orderntlich einweiche und dann kurz ĂŒber dem Endtopf zerreiße (ganz vorsichtig - manchmal versucht schon eine Wurzel hindurchzuwachsen und klebt daran fest). Dann setze ich die Pflanze samt Erde in den Endtopf.

2 „GefĂ€llt mir“

Oha, jetzt schon Keimlinge, noch vor der 200. Antwort im Thema? :grin:

Auf jeden Fall eine prima Sache, so ein Vergleichsgrow! Der strain war auch immer auf meiner Wunschliste
 wie maui wauig er dann wohl wird?

8 „GefĂ€llt mir“

Brauchen sie auch nicht, die Wurzeln wachsen da einfach völlig unbeeindruckt durch.

2 „GefĂ€llt mir“

Bis zu welcher StÀrke is halt die Frage :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Bei den kleinen Jiffys habe ich immer mit nem Cutter Schnitte in die Seiten gemacht. Aber ich glaube, selbst das braucht es nicht unbedingt. Ich vertraue einfach mal darauf, dass die Hersteller das eingehend getestet haben :wink:

Hast du das Original mal geraucht, so dass du vergleichen kannst? Ich weiß nicht mal, wie sich „maui wauig“ anfĂŒhlt. Aber der Begriff gefĂ€llt mir ^^

5 „GefĂ€llt mir“

Ich habe mal andererleuts bagseeds angebaut, wo „Maui Waui“ draufstand. TatsĂ€chlich wurden das ĂŒber zwei Meter hohe, lĂ€ngliche Sativas, die ich spĂ€t im Oktober geerntet habe. Schimmel war ein Thema! Was gerettet werden konnte, schmeckte glaube ich recht fruchtig und wirkte unter anderem energetisch. Aber nicht zu wibbelig, sondern echt angenehm, wobei die Potenz völlig in Ordnung war. Also das Gras habe ich in guter Erinnerung, den Grow nicht ganz so sehr

5 „GefĂ€llt mir“

Das wird fĂŒr mich auch zunehmend ein Kriterium bei Sativas. Die speedigen machen Spaß, aber im Alltag brauch ich was „echt angenehmes“. Meine Top 3 (Blue Dream, Dance World & Jamaican Dream) sind auch alle von der Art.

Ich glaube, „maui wauig“ könnte mir liegen :ca_red_eyes_joint:

4 „GefĂ€llt mir“