Ich habe bisher immer die Bio Kräuter und Anzuchterde von Compo benutzt.
Bei den letzten beiden malen haben bei mir auch die Seeds schlecht gezündet und die die raus kamen hatten echt zu kämpfen ( zumindest beim vorletzten Durchgang ).
Habe dann auf der Packung der Erde gesehen, dass sie zu 100% Torffrei ist, das war sie früher nicht!!
Denke das ist jetzt der neue Standard, die Anzuchterden von dir sind ja auch alle Torffrei.
Habe jetzt beim aktuellen Durchgang die Anzuchterde wieder genutzt und das Ergebnis bezüglich Keimung & Anzucht fiel ähnlich schlecht aus. Ich musste schon nach einer Woche nach Keimung mit dem düngen beginnen.
Das liegt mMn an der Torffreien Kräuter- & Anzuchterde, das ist was dran!
Werde mir für die Zukunft auch einen Lightmix kaufen für die Anzucht.
Das sagt die KI zu torffreien Anzuchterden:
Die alten torfhaltigen Anzuchterden hatten einige Eigenschaften, die für die Keimung von Cannabis, Gemüse und Kräutern sehr günstig waren:
Sehr gleichmäßige Feuchtigkeitsspeicherung
Hohe Luftkapazität trotz Feuchtigkeit
Sehr niedrigen Nährstoffgehalt, aber dennoch eine gewisse Pufferwirkung
Kaum biologische Aktivität, daher relativ stabil
Torffreie Erden bestehen dagegen häufig aus Mischungen aus Holzfasern, Kompost, Rindenhumus, Kokosfasern oder Grüngutkompost.
Dadurch ergeben sich einige mögliche Probleme:
Schnellere Austrocknung
Viele torffreie Substrate trocknen an der Oberfläche deutlich schneller aus.
Folge:
Keimlinge vertrocknen leichter.
Die oberste Schicht wird hart und wasserabweisend.
Keimlinge schaffen es schlechter durch die Oberfläche.
Unregelmäßige Stickstoffversorgung
Holzfasern binden während ihrer Zersetzung Stickstoff (Stickstofffixierung).
Folge:
Jungpflanzen zeigen früh hellgrüne Blätter.
Man muss früher düngen als früher gewohnt.
Das passt sehr gut zu deiner Beobachtung.
Höherer Salz- und Kompostanteil
Manche torffreien Erden enthalten mehr Kompost.
Folge:
Manche Samen keimen schlechter.
Empfindliche Sämlinge reagieren gestresst.
Schwankungen zwischen einzelnen Chargen sind größer.
Andere Wasserführung
Bei Torf konnte man oft nach Gewicht gießen. Torffreie Erde verhält sich völlig anders:
Oben trocken, unten nass.
Oder umgekehrt nach dem Gießen.
Dadurch werden Keimlinge leichter über- oder unterwässert.
Was viele erfahrene Grower inzwischen machen, für die Keimung nutzen sie statt torffreier Anzuchterde:
reine Kokosquelltabs (Jiffys aus Coco)
Kokosfasern mit Perlite
Root Riot Würfel
Steinwollewürfel (Hydro)
Light-Mix-Erden mit geringem EC-Wert
Gerade bei Cannabis berichten viele Grower seit der Torfreduzierung verschiedener Erden von:
Hast du mal geschaut ob da das Meristem feststeckt? Wenn du ganz vorsichtig die Blätter auseinander ziehst könntest du es eventuell erkennen, da ist auf einem Bild von außen so ein Knubbel zu sehen. Das passiert manchmal wenn beim keimen etwas nicht ganz gut gelaufen ist.
Oder es ist ein Krüppel, kommt natürlich auch vor.
Bei mir wäre die schon im Himmel.
Das folgende Textfragment ist von gestern, und beschreibt die Vorgänge von vorgestern (8. Juni). Hab die Seeds auf den Weg gebracht und viele Fotos von den maladen Ladies gemacht, aber dann ging mir irgendwie die Motivation flöten. Ich lass das mal so stehen, weiter unten gehts dann aktuell weiter.
Gestern kamen die neuen Seeds in die Erde. Die Autos, Maui und Jack, zeigten Wurzeln, Juanita sah aus, als wäre schon ein kleiner Spalt zu sehen …
2 Std.stehen lassen, und rein mit den Seeds ins gute Plagron-Substrat. Sogar mit Handschuhen diesmal, also quasi nach Lehrbuch. (Hab die Seeds aber vom Papier direkt in den Topf rollen lassen, ohne sie einmal anzufassen.)
Die Pflanzen scheinen etwas Farbe bekommen zu haben, aber bei dem sonnenlosen Zwielicht der letzten Tage ist es schwer zu beurteilen. Die Ungenauigkeit der Kamera ist da auch nicht gerade hilfreich. Aber ich geh mal davon aus, dass es besser wird ^^
Details zur Bildbearbeitung
Wenn ich beim Nachbearbeiten der Fotos versuche, das Grün der Pflanze so einzustellen, wie ich es meine gesehen zu haben, verdreht sich oft auch die Farbe der Erde oder des Schneckenkragens (ein guter Indikator für ein relativ neutrales Grau, hilft sehr, die Bilder anzugleichen). Also kann ich da auch nur begrenzt manipulieren. Heißt: die Farbe ist weiterhin nicht exakt – tendenziell heller als in der Realität – aber da muss man mit leben.
Hab noch ein weiteres Tool dazugenommen: Selektive Farbkorrektur, damit kann man das Grün verstellen, ohne den Rest mitzunehmen. Aber das ist halt Mehraufwand, und führt auch nicht immer zum Erfolg.
Zur Zeit knipse ich an jedem Gartentag ca. 80-100 Fotos, wovon 20-30 für den Report ausgewählt und bearbeitet werden (momentan sind es so viele, weil ich den Fortschritt der einzelnen Pflanzen dokumentiere). Da sitze ich jeden Abend 1-2 Stunden dran. Wie gesagt: Hobby; macht mir Spaß Aber zur Zeit ist es ganz schön viel, und ich bin froh, wenn der Grow aufm Weg ist, und ich nicht mehr alle Ladies knipsen muss.
Bei dem Thema kann ich quasi beliebig weit ins Detail gehen, weiß nicht, ob das jemanden interessiert. Bei Fragen bitte gern fragen
Jedenfalls gab es heute erstmals Brennessel statt Fish. 1:10 mit Wasser gemischt, und pro Kanne 1/2 TL Bittersalz und 1/2 EL Melasse. 30 Liter hab ich auf die 10 Pflanzen, große wie kleine, verteilt. Dabei habe ich vor allem die Beete rund um die Pflanzen bedacht, um generell das Bodenleben zu fördern.
— CUT —
Weiter gehts heute (10. Juni)
Die Farbe wird gaanz langsam besser – bei einigen. Andere bleiben hell, und sie sind durchwegs alle viel zu klein. Sie alle sind mindestens 2 Wochen zurück in der Entwicklung – und sie wachsen immer noch sehr langsam!
Ich glaube, die Saison kann ich abhaken. Vielleicht kommen die meisten durch bis Herbst, aber nun ist bald Juli, neue Photoperiodische lohnen schon fast nicht mehr. Ich hab ja 2024 aus Zeitgründen erst im Juli angefangen, und die sind auch noch rechtzeitig fertig geworden, aber der Ertrag war n Witz (50g von ner 2-m Pflanze )
Wie auch immer, ich hab grad keinen Bock mehr noch irgendwas zu versuchen. Vielleicht schmeiß ich die Mickerlinge in nen großen Kübel, sollen sie da vor sich hin vegetieren. Und vielleicht setz ich dann noch ein paar Autos ins Beet, hab ja schon noch spannende Strains. Aber wohl auch nur, wenn denn die Anzucht mit dem Plagron jetzt funktioniert (Tag 2, keine Regung …).
Ich hab meine Erwartungen auf Null gesetzt. Der Grow wird irgendwie über die Bühne gehen, aber mein Herzblut ist erstmal alle. Das ist wohl auch gut so; keine Erwartungen → keine Enttäuschungen. Hab keinen Bock mehr, mir dauernd Sorgen zu machen, und versuche es abzuhaken, um es gelassener sehen zu können für den Rest des Sommers.
Der Report geht natürlich weiter, und vielleicht kehrt auch ein wenig Motivation zurück, aber da bin ich lieber vorsichtig …
Mein Star der Saison ist bisher diese kleine rote Schafgarbe. Was für eine wunderschöne Pflanze
Der Mangold müsste auch demnächt ca. 1 Portion ergeben. Da auch einige Knobis erntereif sind, will ich demnächst mal ganz schlicht Mangold mit Knoblauch und ein paar Kräutern machen, einfach kurz andünsten und mit ner Prise Salz … yummy
Ich knips ja verblühte Blüten ab, damit gut was nachkommt; bin aber nicht sicher, ob ich bei der soviel weggenommen hab (siehe die leeren Stängel). Dazu kommt, dass ich einige Rehköttel im Gelände gefunden hab, also möglicherweise ist die auch angefressen worden. Jedenfalls werde ich sicherheitshalber die Drahtkörbe noch eine Weile stehen lassen.
Einen kleinen Blumentopf voll (0,5l) hab ich zusammengesammelt und auf den Kompost getan, da liegt es gut.
Jetzt blüht der Lattich. Bevor ich die bestimmen konnte, nannte ich sie Antennenpflanze, weil die so lang und dünn sind, mit nur winzigen Blüten ganz am Ende (es gibt mehrere Arten). Aber hübsch finde ich sie trotzdem. Als Wildpflanze gehört sie zu den Stammgästen hier
Leggy the Beinwell, mein alter Kumpel Weiß nicht, wie er das geschafft hat. Ich hab echt genau geguckt, ob da was kommt, und bis in den Mai hinein nichts finden können! Der hat sich irgendwie angeschlichen, und, wie es so seine Art ist, plötzlich losgewuchert wie sonstwas. Bam. Eine ganz und gar erstaunliche Pflanze
Hab ihn natürlich erstmal etwas freigeschnitten, dass er Luft und Sonne bekommt. Ich frag mich nur, warum der so spät kommt; normalerweise blüht der ja schon im Mai
Demnächst will ich eine neue Jauche ansetzen, da soll dann zu den Brennesseln mehr Kalium mit rein, in Form von Giersch …
Danke Pit!
… und ein wenig Beinwell ^^
Nuja, so ist das. Ich glaube, es ist ganz gut, den Grow erstmal gedanklich abzuhaken, und mich so von den (wahrscheinlich auch übersteigerten) Erwartungen an mich selbst zu befreien. Vielleicht kann ich es ab jetzt ja wirklich etwas gelassener sehen, das würde meinen Nerven gut tun.
Denn der Garten / das Zelt ist immer noch ein wunderbarer Chillplatz, wo man es sich echt nett machen kann, das will ich auch weiterhin zelebrieren, ohne mir dauernd graue Haare zu machen ^^
Besorg dir einen Mineraldünger und düng’ erstmal damit, muss ja auch kein Growdünger sein. Sonst rennst du dem Mangel nur hinter her. Ggf. noch nen Sack Blaukorn für später…
Das Bodenleben wird dadurch auch nicht komplett zerstört. Du musst ja auch nur so lange mineralisch düngen, bis die Pflanzen wieder gut da stehen.
Zeitlich ist doch auch für Photos noch was drin, je nach Sorte hast du noch fast vier Monate um fertig zu werden.
Autos an einem sonnigen Spot werden aufjedefall auch noch voll funktionieren.
Danke Monkey Ich hab ja noch das Hesi-Starterset, und überlege auch, zwischendurch mal ne Runde TNT Complex auszugeben. Denke, das mach ich mal, schaden kanns ja nicht (mehr … ).
Das wurde ja zum Glück in letzter Zeit als Bro-Science entlarvt, und da hab ich auch kein Problem mit; hab ja auch letztes Jahr zum Teil schon mineralisch gedüngt (Autos im Beet, neben organisch gedüngten Photos).
Aber irgendwie haben die einen mitbekommen. Normalerweise sieht man, wie sie „aufatmen“ wenn sie in die erde kommen, und dann werden sie in kruzer Zeit 3x so groß. Aber zB die Mataro Blue ist seitdem sie im Beet ist (11 Tage), vielleicht 4 cm gewachsen, bei den anderen sieht es ähnlich aus. Da ist noch irgendwas im Busch, dass die immer noch nicht klarkommen.
Aber ich werde heut oder morgen mal Hesi TNT geben, genau
Da könnte man glatt einen extra thread für aufmachen. Ich bin auch nicht zufrieden mit meiner torffreien Anzuchterde! 2024 hatte ich vorgedüngte Gemüseerde aus dem Sack; das lief besser. Die Art kaufe ich als nächstes nochmal. Wenn ich weiter unzufrieden bin, mixe ich mir im Garten besser selber was zusammen… was den Nachteil haben wird, dass Unkräuter kommen, die die Pflanze im Wuchs überholen wollen. Aber besser sich damit herumärgern, als lauter gehemmte Keimlinge päppeln zu müssen!
alles was getan wird, muss als Versuch getan werden. Das dämpft den inneren Dämon, sich göttlich zu fühlen, ergo immer das göttlichste growen zu müssen.
Aber ja, ich merke mein state of mind des Tages auch am gießen^^
P.S. Die Pflanzen wissen sich doch auch zu helfen, und die Genetik (also was noch passieren wird) kann niemand vorhersehen. Da fällt mir just ein: Das letzte Fazit für einen grow haste in der Lunge. Vielleicht growst du ja gerade das mega übelste Superganja der Welt ohne das du es jetzt weißt^^
Ich sag auch Mal: Kopf hoch bzw entspannt in den Nacken. Lass der Natur ihren Lauf. Meinen Ladys geht’s immer am besten, wenn ich 3-4 Tage nicht da bin
Und stimme dem anderen zu: es ist noch genug Zeit, damit noch was schönes bei raus kommt. Juli/August warm + blütestretch + goldener Spätsommer = Fette Buds.
Und wie immer Outdoor: das Wetter haben wir nicht im Griff. Also locker laufen lassen.
aber egal:
Der feine Herr Thiel ist jetzt wohl nach Argentinien abgedüst, der Kettensägen-Libertäre sagt ihm wohl doch mehr zu als der Spinner Trump, er will wohl von aussen abwarten, bis sein Spezi JustDumb Vance übernimmt.
Ich mache da extrem wenig Heck-Meck. Meine Mini-Plastiktöpfe (oder auch die Pflanzplatten:
) werden mit Anzuchterde/Kräutererde befüllt, die ich auch für mein Gemüse nehme. Nix besonderes. Sobald das erste richtige Blattpaar da ist, pflanze ich um.Und die Autos machen das einmal umpflanzen ohne Probleme mit, die Pötte kannst Du jedes Jahr wieder, bzw. mehrmals benutzen, wenn die Anzuchterde übrig bleibt, einfach auf den Kompost schütten.
Juanita offenbar wieder ein Fail. Das war der letzte Seed, und den Strain werd ich nicht wieder ordern, sondern werde auf die nachfolgende Generation setzen: Dance World von RQS. Die ist robust und pflegeleicht, und mit zauberhafter Wirkung, ganz wunderbar. Als Thc/Cbd 1:1 Sativa meine Lady der Wahl Ich überlege, auch gleich noch eine davon anzusetzen. Wenigstens die eine Juanita hab ich noch, aber die mickert ja auch vor sich hin, wer weiß, ob die überhaupt was abwirft.
Die Ladies bekommen langsam wieder etwas Farbe, hier eine Auswahl (wegen Regens hab ich nur im Gewächshaus fotografiert):
echt mies dieses Problem mit dem Keimen und deinen Pflanzen.
Ich wollte vor 2 Jahren Chilis vorziehen und hatte ebenso noch Light Mix von BioBizz da. Dachte das passt am Anfang für Chilis sicherlich und die Keimung war auch in Ordnung. Dann sind aber auch die Pflanzen einfach nicht mehr gewachsen, aber auch nicht wirklich abgestorben, war ganz komisch. Hab sie dann leider entsorgen müssen, weil da wirklich nichts mehr ging. Deswegen hab ich auch Abstand von BioBizz genommen. Also es passiert nicht nur dir
Bzgl. Keimung: Ich hab meine Outdoorpflanzen letztes Jahr auch direkt in der Erde gekeimt und hatte auch ne relativ schlechte Keimrate muss ich sagen. Dieses Jahr bin ich dann dazu übergegangen die Samen einfach in kleinen Schnapsgläsern direkt ins Wasser zu werfen und das hat ultra gut funktioniert. Schon nach nem Tag waren die ersten teilweise offen und fast alle Samen sind aufgegangen. Dann einfach in den Topf, leicht mit Erde bedeckt und hat super geklappt. Werd ich jetzt immer so machen.
Als erste Erde hab ich Anzuchterde ausm Globus genommen, auch torffrei, heißt “bionero Bio-Anzucht- & Kräutererde.” Hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet.
Ich hoffe natürlich, dass deine Pflänzchen trotzdem noch zu starken Ladies heranwachsen! Das wird schon noch!
Genauso sieht es hier gerade aus, sehr gut beschrieben. Hab sogar auch schon über Entsorgung einiger Plants nachgedacht, kann mich aber nicht überwinden (und das ist gut so ^^). Aber ich denke, ich werde noch nen Plan B ausrollen, dazu später mehr.
Das funzt ganz gut in den letzten Tagen, es ist einfach der Druck weg, hier was glorreiches abliefern zu „müssen“; und das tut erstmal gut . Mit weniger Ertrag kann ich auch leben, ich hoffe lediglich, dass ich von jedem Strain zumindest mal was probieren kann.
Wahrscheinlich werde ich im Herbst nochmal in Reha gehen, was ja mit Abstinenz verbunden ist, und was danach ist, keine Ahnung, ich denke, ich werde nie ganz mit dem Kiffen aufhören, aber ich will mich auch nicht verrückt machen, wenn mal nichts im Haus ist. Also ist es okay für mich, wenn dieses Jahr nicht so viel rumkommt.
Was mir neulich auffiel: die wachsen nicht nur extrem langsam, sie bilden auch so gut wie keine Seitentriebe aus. Und zwar durch die Bank alle; auch die, die „noch am besten“ aussehen …
Das Bild ist auch schon wieder ein paar Tage alt, inzwischen scheint der Dünger zu wirken (Fishmix, Brennesseljauche und Hesi TNT), und sie wachsen schneller und hauen ordentlich neues Grün raus, vor allem oben.
Alle sind jetzt um die 45 Tage alt. Die Namen stehen am jeweiligen Bild:
Mein Plan B ist momentan: Die Pflanzen leben lassen, aber evtl. werde ich noch einige umsetzen, die die guten Spots belegen, vielleicht in einen gemeinsamen Bau-Bottich …. Jemand, der das mal gemacht hat, nannte es den „Kübel der Schande“, aber das fand ich etwas gemein, ich würde es den „Gnadenhof“ nennen oder so ^^
Und dann würde ich noch einen Auto-Run ansetzen, allerdings etwas größer als geplant. Da die Photos wohl eher mäßigen Ertrag bringen werden, muss ich das mit Autos ein wenig ausgleichen. ZB könnte das so aussehen:
2 x Purple Mazar
2 x Auto Zamaldelica
2 x Frosty’s Purple Freak (*)
1 x Hawaii Maui Waui
1 x Jack Herer Auto
Von den letzten beiden hab ich ja schon je 2, wenn auch etwas kleiner …
(*)Von Khalifa hab ich länger nichts gehört, die wollten noch weitere Frosty-Seeds schicken, bisher kam aber nichts, und ich tendiere dazu, es auf sich beruhen zu lassen)
Und die würde ich alle ins Zelt setzen, dass sie die besten Bedingungen bekommen.
Hab auch überlegt, noch weitere Photos anzusetzen, zB doch noch 1 Blueberry, 1 Blue Dream und 1 Dance World, weil die einfach soo gut sind, dass ich sie eigentlich immer dabei haben sollte – und weil halt wenig Ertrag zu erwarten ist.
Aber ich will auch nicht wieder so groß einsteigen, also denk ich noch daran rum, mal sehen. Es hängt auch davon ab, wie sich die neuen Keimlinge machen. Ich habe den Eindruck, dass die auch eher langsam wachsen – in Plagron LightMix wohlgemerkt. Sollte sich das bewahrheiten, und die mickern schon wieder, könnte es eigentlich nur noch am Wasser liegen … Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen (und hoffe inständig, dass es doch an der falschen Erde liegt ) Da mach ich nachher nochmal Fotos, dann kann man vergleichen und sehen, ob die normal wachsen oder nicht.
Mein Stash (Ernte '25) geht langsam zur Neige Tja, selbst 50 gramm halten nicht ewig …
Dance World und Blueberry sind fast alle Zeit, die letzten Vorräte zu sichten: ganze Äste, grob getrimmt, die in braunen Papiertüten getrocknet wurden. Nicht gecurt, nichts überwacht – Papiertüten funktionieren immer
Das Zeug ist knochentrocken, absolut schimmelfrei, und extrem klebrig Selbst das Aroma ist noch vorhanden, wenn auch nicht so intensiv wie im Einmachglas.
Generell kann ich diese Art der Trocknung sehr empfehlen, vor allem bei Platzmangel kann man so noch ganz gute Mengen verarbeiten. Ziemlich Narrensicher (die Äste nicht eng bündeln, sondern locker und luftig in der Tüte verteilen), und das Ergebnis ist allemal gut (b)rauchbar.
Aus all den Resten will ich Hasch machen (siften durch ein feines Sieb). Ich habe überlegt, jeweils 1x Sativa- und 1x Indica-Hasch zu machen.
Sativa: Blue Dream, Dance World, Mexican Sativa, Durban Poison
Indica: Blueberry, Euphoria, Hindu Kush
1 Tüte trockene Blueberry hatte ich noch. Man sieht noch, dass es sich um den (besseren) Purple-Phäno handelt. Auf der Tüte steht „BB4“, es war also wohl die 4. und damit späteste Ernte.
Und es wirkt. Beim probieren konnte ich keinen entscheidenden Unterschied zum gecurten Weed feststellen. Es ist etwas trockener, vielleicht ein klein wenig kratziger beim rauchen, vielleicht nicht ganz so aromatisch … aber die Wirkung ist meine gute alte Blueberry, wie ich sie liebe
Also hab ich das Weed vom Stängel gezogen und ins Glas gepackt; das möchte ich lieber so verkonsumieren, als Hasch draus zu machen. Sortenreines Blueberry-Hasch wäre mal interessant, aber dafür ist es etwas wenig, und ich möchte nicht, dass es in einem Blend mit anderen Sorten verloren geht, und als Weed hält es doch wesentlich länger.
Außer den Ästen hab ich auch noch diverse kleinere Tüten mit Popcornbuds. Hab noch nicht alle Tüten durch, aber demnächst gibts mal wieder ne Dry-Sift-Session
Sie ist leicht gefleddert von irgendwas. Mutation oder wurde sie angeknabbert? Ich wüsste gerade nicht wovon, und die Blätter sahen von Anfang an unvollständig aus. Leider ist das Foto unscharf, ich muss da wohl nochmal mit Lupe/Mikroskop ran.
Da das Wetter jetzt endlich mal sommerlich wird, kommen sie ab heute ins Zelt. Wenn die einigermaßen normal werden, werde ich Auto-Run 2 auf die gleiche Art ansetzen (in Plagron LightMix).
Hier ist auch irgendwas am Knabbern, ich würde mal auf Erdflöhe tippen, bin aber noch nicht ganz sicher. Was meint ihr?
Als Insektizid hätte ich jetzt Brennesseljauche da (1:20 bis 1:50 einsprühen), oder ich mache einen 24-Std. Kaltwasserauszug, den kann man unverdünnt sprühen.
Inzwischen sehen alle schon besser aus. Fast normal, könnte man sagen – aber eben 2-3 Wochen zurück in der Entwicklung. Mal sehen, was sie noch aufholen.
Ich hatte das gleiche Schadbild und habe es mit KI Unterstützung behoben:
Das Dr. Bronner’s Rezept für Ihre Hanfpflanze:
Da Dr. Bronner’s Naturseife hochkonzentriert ist, müssen Sie sie gut verdünnen:
Dosierung: 1 Esslöffel (ca. 15 ml) Dr. Bronner’s Seife auf 1 Liter lauwarmes Wasser.
Optionaler Booster: Wenn Sie ein paar Tropfen Speiseöl (z.B. Rapsöl oder Olivenöl) dazugeben, haftet die Mischung noch besser an den Blättern und wirkt noch effektiver gegen die Schädlinge. Vor dem Sprühen einfach kräftig schütteln.
Die Anwendung im 15L-Stofftopf:
Abendstunden nutzen: Sprühen Sie die Pflanze ein, wenn die Sonne untergeht oder das Licht im Zelt ausgeht.
Nass spritzen: Die Pflanze (Blattoberseiten, Unterseiten und die Stängel) komplett tropfnass einsprühen. Die Seife muss die Schädlinge direkt treffen, um zu wirken.
Die Erde nicht vergessen: Sprühen Sie auch ganz leicht die oberste Erdschicht im Stofftopf ein. Falls dort Erdflöhe sitzen oder ihre Eier ablegen wollen, vergraulen Sie sie damit direkt.
Da sich Ihre Pflanze in der Veggie-Phase befindet, müssen Sie sich keine Sorgen um die Blüten machen. Wiederholen Sie das Ganze nach ca. 4–5 Tagen noch einmal, um eventuell neu geschlüpfte Schädlinge zu erwischen. Danach sollte wieder Ruhe im Topf sein!
Ich hätte auf Fluginsekten getippt; zum Beispiel Trauermücken oder weiße Fliege.
Wenn sich die Blätter kräuseln: auch mal druntergucken! Manchmal sitzen da blattfarbene Läuse.
Wenn Du sprühst, auch mal von unten einnebeln!
PS Ist da nicht sogar eine geflügelte Blattlaus zu sehen, auf dem Foto?
Blattläuse vermute ich eher nicht, das Kräuseln kenne ich gut, das ist hier nicht der Fall, und die Fraßspuren sind auch andere. Aber ich schau trotzdem gleich nochmal nach
Deine KI macht Seifenwerbung?! Danke für den Hinweis; ich denke ich werde es noch beobachten & erstmal mit Brennessel probieren. Neem wirkt auch gegen Erdflöhe, hab ich aber nicht mehr da. Nach meiner Erfahrung sieht das zwar unschön aus, aber der Schaden für die Pflanze hält sich in Grenzen – wenn sie alt genug ist …
Nein die macht keine Werbung. Ich habe mir die Seife letztes Jahr gekauft weil ich irgendwo gelesen hatte dass sie gegen Ungeziefer wirkt. Ich habe bei der KI gezielt nachgefragt und die Antwort erhalten.
Das ist ein Bild von dem Ungezieferangriff auf eine Apple Fritter Auto. Die neuen Blätter sind ohne Schäden. Ich habe zweimal mit der Seifenlösung gesprüht.