Durban Poison, Outback
Vor 4 Tagen:
Heute:
Das kann echt n Monster werden ![]()
Wie man sieht, wird der Zaun zu eng, ich werde also nĂ€chstesmal noch mehr Draht mitnehmen. Ansonsten alles super, der Boden ist auch noch feucht vom Gewitter gestern. Und dĂŒngen tu ich erstmal gar nicht, das scheint an diesem Spot nicht nötig ![]()
So gehts auch. Super simpel und höchst effektiv, wenn Sonne & Erde stimmen âŠ
Mit Growspots scheint es zu sein wie bei Immobilien: Die 3 wichtigsten Faktoren sind: Lage, Lage und Lage ![]()
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Besitzer dieses Ackers hier vor ein paar Jahren 1-2 LKW-Ladungen guten Ackerboden aufgeschĂŒttet, und dĂŒngt zwischen den Saisons u.a. mit gut abgehangenem Ziegenmist â und halt mit der Asche des Osterfeuers. Und mehr DĂŒnger brauchts offenbar nicht.
Bei mir im Garten ist der Boden dagegen sehr uneinheitlich, von naturbelassener Erde bis zu irgendwelchen unbestimmbaren AufschĂŒttungen, wo zB bei Baggerarbeiten vor ~18 Jahren die Erdschichten durcheinandergeworfen wurden, so dass ich zB viele lehmige Spots hier habe, wo es sich nicht gut drauf growt. Einfach in die Erde stecken & alles wĂ€chst wie der Teufel, ist hier leider so nicht möglich.
Sehr lehrreich das alles. Im Norden geht doch viel mehr als ich immer dachte â wenn nur die Hauptzutaten stimmen, also Sonne und Boden âŠ
Sieht gut ausâŠ24/7 Sonne.

Nicht ganz ^^ Aber 16/8 könnte hinkommen, um diese Zeit haben die Tage etwa 17 Stunden insgesamt, und da ist halt kein Baumschatten und nix.
Edit: wobei es um diese Zeit gar nicht mehr richtig dunkel wird, einen hellen Schimmer am Horizont hat man die ganze Nacht lang âŠ
Die âAstronomische DĂ€mmerungâ ist so berechnet, dass tatsĂ€chlich momentan gar keine Nacht herrscht ⊠![]()
Schon abgefahren. Nur fĂŒr Mitternachtssonne muss man noch etwas weiter nach Norden fahren. Kann ich nur empfehlen, das sollte jede/r mal erlebt haben, das ist eine sehr spezielle Stimmung da um Mitternacht rum âŠ
So einfach ist es ![]()
Wasser noch dazu ![]()
Gut dass du wenigstens die hast, der Rest sieht, zumindest beim ĂŒberfliegen, suboptimal aus.
Ich stimme 100 % zu
Ich durfte das auf Island erleben. Hammer !!!
Bagseed 1, 49 Tage alt, hat doch noch etwas GrĂŒn gebildet
Ich hab sie jetzt doch mal umgetopft, in 3 liter. Erde: FloraGard Vielseitig.
Wieder nicht mittig, ich Blindfisch
![]()
Was meint ihr, wo die Verbrennungen herkommen? Mal sehen, ob sie sich fÀngt, und vielleicht doch noch ein kleiner Busch wird.
Die 2 Babies (Maui & Jack, Autos) sind jetzt 16 Tage alt. Auch nicht grad die krÀftigsten, aber noch im Rahmen, denke ich.
Dann hab ich die 6 Töpfe fĂŒr Auto-Run II vorbereitet, mit Plagron Lightmix gefĂŒllt und angegossen. Morgen sollen die Seeds rein.
edit: Outback-Bilder entfernt, weil weiter oben schon gepostet ⊠![]()
Peace ![]()
Ich musste ein paar Tage andere Dinge tun. Die Anzuchttöpfe sind noch leer; soll jetzt aber losgehen
![]()
Viel Sonne plus Regen haben den Pflanzen gut getan, sie sehen den UmstĂ€nden entsprechend hervorragend aus. HeiĂt: krĂ€ftige gesunde BlĂ€tter, schönes GrĂŒn, sichtbares Wachstum âŠ
Und die entsprechenden UmstÀnde sind ja bekannt: fast alle zu klein, und nach wie vor praktisch ohne Seitentriebe.
Heute gabs TomatendĂŒnger fĂŒr alle Photos. N bekommen sie ja mit der Brennesseljauche, da wollte ich nicht noch FishMix zusĂ€tzlich draufpacken, der ausgewogenere TomatendĂŒnger schien mir da passender (NPK 3-3-3).
Inzwischen gieĂe ich am liebsten mit der kleinen 1,5-liter-Kanne, ich fĂŒlle 2 groĂe Kannen a 10 liter mit der DĂŒngerlösung und fĂŒlle die kleine da immer nach, und dann bekommt jede Lady eine Kanne oder 2. Das ist entspannter als mit den dicken Dingern da rumzupitschern.
Den TomatendĂŒnger hab ich im Kragen und direkt drum herum gegossen. SpĂ€ter hab ich die Reste der Lösung mit Wasser wieder aufgefĂŒllt und knapp 1 liter Brennesseljauche pro Kanne dazugetan (ca. 1:15 schĂ€tze ich). Das hab ich dann weiter um die Pflanzen rum im Beet verteilt.
Hmpf. Bittersalz vergessen. nĂ€chstesmal âŠ
PHOTOs
Orange Mimosa Fast & Orange CBD
Die Jacky Auto, die in der Mitte stand, hab ich ins GewÀchshaus gestellt, siehe weiter unten.
MatarĂł Blue
Tangerine Dream
Die einzige, die aus unerfindlichen GrĂŒnden praktisch normal wĂ€chst; sie hat auch gute Seitentriebe und wirkt vital und krĂ€ftig
Denke, die wird es noch bis zur Decke schaffen.
So will ich das sehen! Das sind wieder die riesigen FÀcherblÀtter, die immer an diesem Spot entstehen ![]()
Juanita La Lagrimosa
Bekommt ganz schön lange Löffel jetzt ⊠![]()
Eine eher zierliche Señorita ⊠eigentlich genau mein Typ ⊠![]()
Aladdinâs Skunk
ziemlich langes Elend ⊠![]()
Euphoria
Sie zeigt schon lÀnger eine besonders ausgeprÀgte Sonnenanbeter-Haltung.
bleibt aber auch klein.
AUTOs
Baggy 2 die Unbekannte
Die zweite Ausnahmeerscheinung. Sieht toll aus soweit. Wie gesagt, wahrscheinlich eine der fettesten Autos die ich bisher hatte ![]()
Sie bekam heute BioBizz Bloom.
![]()
Zum ersten Mal zusammen auf einem Bild: die mickernden Jack & Maui (rechts) und ihre Nachfolger (links)
v.l.n.r.:
Hawaii Maui Waui Auto 2 (20 Tage alt)
Jack Herer Auto 2 (20 Tage)
Jack Herer Auto 1 (46 Tage)
Hawaii Maui Waui Auto 1 (56 Tage)
Ich gehe davon aus, dass die kleinen, so sie denn normal wachsen, die anderen beiden irgendwann ĂŒberholen ⊠allzu eilig scheinen sie es aber auch nicht zu haben ![]()
Die beiden Ă€lteren bekamen Hesi BlĂŒhkomplex, die kleinen einen Schuss TomatendĂŒnger.
Maui Waui sieht auch schon ganz lecker aus ![]()
Newcomer der Woche:
Baggy 1
Tut sie
Das Umtopfen hats gebracht: Sie hat sich aufgerichtet, hat gute Farbe jetzt, und die neuesten BlÀtter sehen ganz normal aus.
Das Wunder des Lebens
Sowas wÀrmt mir das Herz, gut dass ich sie behalten habe.
Ich fĂŒll mir jetzt immer eine 90-l-Wanne mit dem Gartenschlauch, da kann ich die Kannen einfach eintauchen, das ist viel entspannter (und schneller!) als mit dem Schlauch zu hantieren (der nen mords Druck hat und einfach nervt).
Die Dachfolie sammelt Regenwasser, und ich mische es gern ins GieĂwasser. Vorhin hab ich das Dach-Reservoir mal geleert.
So hab ich in der Mischung hoffentlich das Beste von beiden Quellen âŠ
Die Wilde Karde blĂŒht jetzt los.
Bald werden sie purpeln
![]()
Heute ist es mir schon wieder zu spÀt, die Seeds noch einzusetzen (Konzentration lÀsst nach). Nach den Erfahrungen bisher werde ich sie lieber im Wasserglas vorkeimen, damit ich sehe, ob sie was werden. Morgen. Gleich als erstes. Ganz bestimmt ![]()
LG
![]()
![]()
Hi!
Saaaach mal - mit Bauer in Rufweite - da musst Du doch an Pferdemist kommen?
Wunderzeug!
Nur mal so ..
Cya!
PS: ich frag nur, weil dieses zaghafte Wachstum mit andrer Erde, bzw DĂŒnger, sich bei mir prima gebessert hat.
Pferde- oder Ziegenmist (Geheimtipp, soll noch besser wirken) könnte ich bekommen. Eines der vielen Potenziale hier, die ich nie genutzt hab.
Aber meine Erde im GewĂ€chshaus ist super, die Tangerine Dream zeigt das ja grad wieder. Da sind alle bisher richtig fett geworden, bei kaum MĂ€ngeln. Ich denke wie gesagt, dass die Anzuchterde das Problem war, oder die billig-Quelltabs. Davon mussten sie sich erstmal erholen, und jetzt erst wachsen sie annĂ€hernd normal â wieder schön grĂŒn und ĂŒppig
nur eben spÀt dran.
In Holstein gibt es immer KĂ€lte, Regen und Sturm. Also zumindest immer eins davon. Heute ist es warm und trocken â aber WindstĂ€rke 6. Hab also die Ladies lieber angebunden.
Vor allem die Durban Poison im Outback machte mir sorgen, weil das ja komplett offenes GelĂ€nde ist. Hier im Garten spielt sich das meiste in den Baumkronen ab, und unten gehts einigermaĂen â aber da hinten in der Gemarkung pfeift der Wind ungebremst durch ![]()
Hab keine Vorher-Fotos gemacht, sondern gleich losgelegt.
Der zu enge Maschendrahtzaun hatte schon einigen Schaden angerichtet, aber es geht noch.
Hab die Lady gesichert, ein wenig gejÀtet und den neuen Zaun installiert.
So sollte es gehen ![]()
Seit meinem letzten Besuch vor 5 Tagen hat sie wieder mÀchtig zugelegt ![]()
Ich ĂŒberlege immer noch, wo ich meine letzten 6 Autos hinstellen soll.
Dabei fiel mir wieder ein, dass ich ja einen der besten Spots noch gar nicht benutze âŠ
Diese Ecke vom Zelt ist so ziemlich die sonnigste Stelle hier. Ich hab die bisher nicht soviel genutzt, weil der Boden dort sehr lehmig ist â ein Versuch vor ein paar Jahren ist ziemlich in die Hose gegangen. Also hab ich da allenfalls Töpfe aufgestellt.
Und spÀter im Jahr wurde der Platz von den Monsterpflanzen im Beet beschattet. Aber wenn ich Juanita da stehen lasse (und das hab ich vor), wird es dort wohl offener bleiben.
Die âgroĂe Lösungâ wĂ€re, den Boden mit der Kralle aufzulockern bis in 1-2 Spaten Tiefe, und dann mit Urgesteinsmehl und Kompost mischen, und Luzerne drauf pflanzen, die ist super zum Auflockern von harten Böden.
Das wĂŒrde aber mindestens 1 Saison dauern, evtl. noch lĂ€nger bis das wirklich gute Erde ist.
GroĂe Lösung 2:
Am anderen Ende des Zelts ist sehr gute Erde, aber da ist es zu schattig.
Da beim Tisch und dahinter ist richtig guter schwarzer Boden
Da hatte ich ĂŒberlegt, ob man die Böden einfach austauscht, also 2-3 mÂČ ca. 30-40 cm tief auskoffern an beiden Stellen, und dann mit der Schiebkarre hin & her âŠ
Aber das ist mir zuviel gerade ![]()
Ne kleinere Lösung: ein Hochbeet. Ich wĂŒrde den Lehmboden ca. 1 Spaten tief auflockern und etwas anreichern, zB mit Kompost & Drainagegranulat, und einen 90-l-KĂŒbel ohne Boden drauf setzen und mit guter Erde fĂŒllen. So kann die Lady sich aussuchen, ob ihre zarten WĂŒrzelchen den Boden mögen, wenn sie dann so weit gewurzelt ist; ansonsten findet sie immer noch genug gute Erde.
Was haltet ihr davon?
Da wĂŒrden gut 2 reinpassen, stelle mir das sehr hĂŒbsch vor. Ich hab glaub ich noch so ne Wanne, die schon Löcher im Boden hat. Und ich denke, ich wĂŒrde mir etwas alte Wandfarbe oder so suchen und den Bottich weiĂ anmalen.
Dann hab ich ja noch diverse PflanzsÀcke, die ich einfach da hin stellen könnte, so wie die Skunk die schon da steht. Aber der Gedanke an son Hochbeet gefÀllt mir besser.
Damit hĂ€tte ich 4 von 6 untergebracht, 2 im Ziegelbeet in der Mitte und 2 im Hochbeet. Bleiben noch 2, die tu ich vielleicht einfach in Töpfe, mit Lightmix pur und mineralischem DĂŒnger ⊠oder doch noch 2 PflanzsĂ€cke (40-60 l), organisch gedĂŒngt ⊠da bin ich noch immer unschlĂŒssig.
Die Karden und die groĂen Disteln sind nicht allzu sturmfest, vor allem wenn sie allein stehen. Aber da lass ich die Natur einfach machen, ich kann ja nicht alles anbinden hier ^^
Weià jemand, was das sein könnte?
Jaja, gibt ne App dafĂŒr etc pp. â Aber vielleicht weiĂ es ja jemand einfach so
deswegen frag ich euch gern.
Die Seeds kommen jetzt gleich ins Wasser, hab die GlÀser geputzt und vorbereitet.
Hab das Wasser aus meiner Speicher-Wanne genommen, also ca. 2/3 drauĂen abgestandenes Leitungwasser und 1/3 Regenwasser; das hab ich noch durch nen Kaffefilter gejagt, um Schwebstoffe etc. zu entfernen. Alles selbst ausgedachter Voodoo, ich hab keine Ahnung, ob das nötig ist, oder ĂŒberhaupt was bringt ![]()
soweit erstmal, ich wĂŒnsche schonmal ein relaxtes Wochenende
![]()
Ist mE eine Zwiebel- oder KnoblauchblĂŒte
![]()
Ja, das kommt hin. Da hab ich beides gepflanzt, gegen Schnecken etc. Hab aber noch keine so groĂe gesehen. Dabei fĂ€llt mir grad ein, dass ich an der Stelle glaub ich ne ganze Knolle Knobi vergraben habe, einfach aus Neugier ⊠![]()
Danke Dir ^^
Zwanzig Zwiebel? ![]()
zu spĂ€tâŠ
Evtl. den Spinnaker einholen â soll heiĂen etwas Defolieren um Windlast zu nehmen? ![]()
Hier mal ein Schnappschuss aus unserem Zwiebelbeet. Die BlĂŒten sitzen auf z.T. ziemlich langen Lauchstengeln und können recht groĂ werden. Bei Knoblauch etwas kleiner. Da kann ich leider nichts fotografieren, weil wir die gerade kĂŒrzlich zwecks Saamengewinnung geköpft haben âŠ
![]()
Bei A.Z. wĂŒrde ich um die 70 Tage rechnen; also ich glaube keine 80.
Ich glaube, ACE hat mittlerweile mehr im Angebot, aber es gab ja lange nur zwei selbstblĂŒhende strains von denen⊠dafĂŒr aber von der allerfeinsten Sorte, zumindest was diesen Zamal Hybriden betrifft! Lecker, euphorisch und total inspirierend. Und das bei problemlosen Anbau mit mindestens gutem Durchschnitt im Ertrag. So zumindest mein Fazit; fĂŒr mich ist der strain jeden Cent wert. Habe vor kurzem auch nochmal ein 3er PĂ€ckchen gekauft.
Knoblauch ist wirklich sehr dankbar im Anbau! Letztes Jahr habe ich nicht mehr alle gefunden, weil die BlÀtter im spÀteren Juli schon verwelkt waren, aber diesmal war ich rechtzeitig und habe jetzt locker den Jahresbedarf zusammen. Bin schon wieder am verschenken.
Am Anfang habe ich den vorrangig vermehrt und immer nur maximal die HĂ€lfte aufgegessen, aber mittlerweile habe ich von den in der Erde vergessenen/verlorenen Zehen schon fast wieder genug zusammen. Ich werde Ende August nur die Zehen von vielleicht einem dutzend Knollen stecken; dann reicht es wohl wieder. Beim BĂ€rlauch genauso: erst mit groĂen AbstĂ€nden gesteckt und zaghaft geerntet; jetzt kann ich schon selber Zehen verschenken, weil ich im Ăberfluss lebe.
Laut Breeder/Trader die Frostyâs 12 Wochen. ACE sagt 9 Wochen, Kalashnikov ebenfalls 9 Wochen.
Wir haben im Garten eine klare Aufgabenteilung: FĂŒr Canna bin ich zustĂ€ndig, fĂŒr den Rest meine Frau. Sie experimentiert dieses Jahr zum ersten Mal mit Samengewinnung von diesem und jenem und geht das Ganze sehr entspannt an, d.h. sie weiĂ im Moment auch nicht so richtig zu sagen, wie sie mit dem Knobisamen bzw. den kleinen, um nicht zu sagen winzigen Zehen umgehen und weitermachen soll. Im Moment liegt die Samenkapsel erst mal einfach in der KĂŒche auf einem Teller:
Vielleicht sind das ja schon die fertigen kleinen Knobizehen, die man dann einfach aussÀen (einpflanzen) kann ⊠Jedenfalls soll man, wenn es einem beim Knobianbau nicht um Samengewinnung, sondern um Knollenertrag geht, die Samenkapsel abschneiden, sobald sie sich zeigen, da die Pflanze (Àhnlich wie bei Canna) sonst ihre Kraft in die Samen und nicht in die Knolle pumpt.
Und wie es sich mit der Samenengewinnung von Zwiebeln bzw. deren Reifeverhalten verhĂ€lt, da hat sie auch keinerlei Ahnung, aber will sich demnĂ€chst mal schlau machen âŠ
Und das ist alles, was ich zum Thema Knobi- und Zwiebelsamen zu sagen habe âŠ
![]()