Man kann die kleinen Dinger säen, aber da kommt nächstes Jahr noch keine richtige Knolle bei heraus. Ich glaube nur eine dicke, runde Zehe bildet sich. Im zweiten Jahr geht es dann los.
Dank euch für die sachkundigen Antworten
![]()
Ich denke, das sollte noch im September hinkommen mit Auto-Run 2.
Aber meine Frage bezog sich auf Zwiebel & Knobi. Das hab ich etwas ungenau formuliert
![]()
Thx! Ich hab sie eigentlich nur gegen Ungeziefer da hingesetzt. Neulich ne Knobi geerntet (vom Vorjahr), das war eine einzelne kleine Knolle ohne Zehen, aber sehr aromatisch ![]()
Ja, so sieht es aus. Dieses Jahr sind die selben Pflanzen doppelt so dick.
Die wollte ich gern in ruhe lassen, ich denke auch, das Anbinden ist solide genug ![]()
Auto Run 2
Plan 2
So könnte es gehen …
Anzucht, Stand 21:30
| Seed | Topffarbe | Status | Ort |
|---|---|---|---|
| Freak 1 | Papiertuch | ||
| Freak 2 | Papiertuch | ||
| Mazar 1 | Anzuchttopf | ||
| Mazar 2 | Anzuchttopf | ||
| Zamal 1 | Anzuchttopf | ||
| Zamal 2 | Papiertuch |
Vorhin habe ich 3 Seeds eingesetzt, die gekeimt waren. Bei den anderen 3 schau ich morgen früh wieder. Hoffen wir das beste.
Sorry, bin schreibfaul heute ^^
![]()
![]()
Anzucht, Stand 6.7. 10:42
|---|---|---|---|
| Freak 1 | Anzuchttopf ← NEU |
||
| Freak 2 | Papiertuch | ||
| Zamal 2 | Papiertuch |
Mein erster Freak Samen ist gekeimt! (Nr. 3 von 4)
Fehlt noch 1 Freak und 1 Zamaldelica. Von letzterer hätte ich noch einen Ersatz-Seed, aber keine Freak mehr. Bei den beiden werde ich heute nachmittag nochmal nachschauen, und sie dann ggf. vorsichtig anknacken und einsetzen.
Ich wünsche euch ne entspannte Woche ![]()
|---|---|---|---|
| Freak 1 | Anzuchttopf | ||
| Freak 2 | Anzuchttopf | ||
| Zamal 2 | Anzuchttopf |
Purple Mazar macht nen guten stabilen Eindruck. Beide Seeds sind im Papier als erste gekeimt. Und beide kommen jetzt schon aus der Erde ![]()
1 Freak und 1 Zamaldelica haben sich nicht geöffnet. Das Aufknacken hab ich mir gestern nicht zugetraut, und sie einfach eingegraben, mal sehen ob da was kommt.
Eigentlich sollten sie einfach ins Gewächshaus, aber pünktlich fällt die Nachttemperatur wieder auf verschissene 12°. Hab keinen Bock auf erneute Wachtumsbremse – also mal wieder Dachfenster + LED. seufzz ![]()
Fotos folgen … ![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben:
Sandbox für Keimlinge, Newbies & Kiffer!
mooin …
![]()
[Triggerwarnung: Stimmungsschwankungen ;)) ]
Hier links zu „sehen“:
Ich musste die Samenschale abnehmen, da er es aus eigener Kraft nicht zu schaffen schien.
Trotzdem sah er ein bisschen merkwürdig aufgerollt aus.
Offenbar war noch ein Häutchen dran, das es unten noch zusammenhielt, und das ich gestern übersehen hatte
Heute morgen war ich gleich als erstes gucken … hab es da erst gesehen & das Häutchen entfernt.
Man sieht ein winziges grünes Blatt hervorlugen. Ich hoffe, die fängt sich noch; sonst war es das mit Frosty Freak.
Eine Freak und 1 Zamal fehlen noch, ich gebe ihnen noch 2-3 Tage.
Warum ist die Keimquote so unterirdisch dieses Jahr? Liegt es vielleicht an den Genetiken? Haben Exoten & Landrassen generell eine schlechtere Keimfähigkeit? Siberian Ruderalis, Freak, Zamal … alle zickig bis zum gehtnichmehr. Hat da jemand Erfahrungswerte mit Khalifa und ACE? Vielleicht sollte ich nur noch Mainstream-Seeds verwenden, das kostet mich zu viel Nerven.
Jedenfalls wachsen auch die neu angesetzten Autos im Plagron Lightmix nicht. Die sind jetzt 29 Tage alt, und haben sich seit 10 Tagen praktisch nicht verändert:
Also vielleicht ist es auch einfach meine Unfähigkeit, schlechtes Wasser, Bad Vibes im Garten? Ich weiß es nicht.
Gut, dass ich jeglichen Ehrgeiz schon über Bord geworfen hab und das ganze als Fail abgehakt hab. Trotzdem ist es zuweilen unendlich frustrierend.
Wenigstens weiß ich, dass meine Spots, speziell im Gewächshaus super sind. Alle Pflanzen sind knallgrün und haben kräftige gesunde Blätter, also an meiner Erde liegt es sicher nicht. Ist aber auch egal, wahrscheinlich war das eh mein letzter Grow in diesem Garten, keine Ahnung wo ich heute in 1 Jahr bin, aber hoffentlich nicht mehr hier, das Kapitel ist vorbei.
Sorry, kleiner Anfall von Wehleidigkeit mal wieder. Ich bin eigentlich entschlossen, es nicht mehr so verbissen zu sehen, und an sich gelingt das auch ganz gut
Aber das Gehassel mit der Anzucht dieses Jahr kostet mich echt nerven.
Abgesehen von der Größe sind die meisten durchaus ein erfreulicher Anblick, und ich sitze gern im Zelt und schaue sie an
Und zumindest 2 von ihnen sind richtig vielversprechend, da bin ich sehr gespannt ![]()
Gestern gab es wieder ne Runde Dünger. Hab es nicht exakt notiert, alle Angaben hier sind aus dem Gedächtnis
![]()
Ok, kleiner Rundgang.
Orange Mimosa Fast und Orange CBD von Lucky Hemp:
Sie sehen ganz ok aus, aber wachsen nach wie vor kaum; und sie werden wieder etwas heller, gestern gab es nochmal Hesi TNT (Mineralischer Wachstumsdünger) in den Kragen, plus ordentlich Fishmix drumrum.
Ich habe in Absprache mit @LuckyHemp.de meinen dortigen Growreport mit diesen Pflanzen beendet. Für einen offziellen gesponsorten Grow ist das einfach viel zu wenig, und es liegt ja nicht an deren Seeds.
Ich hatte dort vor Wochen schon diesen Disclaimer gesetzt:
Und eigentlich müsste ich den immer an jeden Post setzen; da hab ich es lieber beendet.
Vielen Dank für die Free Seeds & die ganze Aktion @LuckyHemp.de
Und ich hab ja noch welche, vielleicht schaffe ich ja nochmal einen Grow damit, der auch vorzeigbar ist
Dann gibts natürlich gern Credits dafür
Und hier werde ich die Ladies natürlich weiterhin mit aufführen.
Siberian Ruderalis
Sie ist ja ein „light feeder“ und soll eher nährstoffarm stehen. Aber ein paar Reste bekam sie heute mal (Hesi Blüh & Fishmix), sie ist mir einfach zu mickrig.
Die 4 Photos im Gewächshaus bekamen auch Fishmix.
Mataro Blue
Tangerine Dream
(Die dürre Skunk im Hintegrund hab ich nicht fotografiert – hab sie wohl irgendwie übersehen … is ja nix dran an der)
Mataro Blue & Tangerine Dream
Tangerine Dream & Juanita
Juanita la Lagrimosa
Also die Tangerine Dream wächst als einzige normal, da kann einiges an Ertrag bei rumkommen. Aber die abolute Super-Performerin ist die unbekannte Bagseed-Auto:
Baggy 2
Die sieht eigenlich in allem wie ne Photo aus
Nur weil sie blüht, muss sie ne Auto sein. Die ist jetzt schon 1,20 groß und scheint noch nicht am Ende zu sein. Und die Blüten werden richtig üppig. Also so was hab ich (hier bei mir) noch nicht gesehen.
Ich frage mich, ob es der Heterosis-Effekt sein könnte, der ja oft bei der ersten Filialgeneration (F1) für überdurchschnittliche Performance sorgt. Aber gibts den Effekt auch bei Selbstbestäubung bzw. Rodelisierung? (is ja n Bagseed).
Von einem Heterosis-Effekt wird dann gesprochen, wenn die beobachtete Leistung der ersten Tochtergeneration (Filialgeneration F1) höher ist als die durchschnittliche Leistung bei den Ausgangssorten oder -zuchtrassen der Elterngeneration (Parentalgeneration).
Wenn das so weitergeht, werde ich sie in den Monster-Auto-Sammelthread eintragen ![]()
Ein Lichtblick in diesem durchwachsenen Jahr ![]()
Die dritte, die richtig Freude macht, ist die Durban Poison draußen im Outback. Da war ich jetzt ein paar Tage nicht – sie ist ja gut festgebunden und es hat genug geregnet. Werde wohl nachher mal nach ihr sehen. Die scheint auch richtig fett zu werden.
Dazu kommen als Hoffnungsträger noch die 2 Purple-Mazar-Keimlinge, die so zügig gekeimt sind. Ich liebe die Sorte ja eh, und freue mich total, wenn ich 2 Ladies davon durchbekomme ![]()
Wenn die 5 was werden, wird es kein ganz verlorenes Jahr gewesen sein …
Euphoria
Letztes Jahr um diese Zeit war sie 1,50 m hoch …
und: 9. Juli 2025! ![]()
Nur nochmal zum Vergleich. (Euphoria s. letze Zeile)
Jack Herer 1 und Maui 1 mickern vor sich hin. Wenigstens werde ich mit Glück ein wenig davon probieren können ![]()
Sie bekamen Hesi Blühkomplex + einen Schuss Hesi Boost.
Baggy 1 erinnert mich an mich … ziemlich angeditscht, lässt sich aber nicht unterkriegen & hält den Kopf hoch ![]()
Sie bekam Hesi TNT.
Sie ist mir ans Herz gewachsen ![]()
Gestern sah ich deutlich, dass ich mindestens 1 Tag zu spät gegossen hab. Die Paprika reagiert da offenbar schneller als der Hanf, der noch gut da stand. Aber sie hat sich schnell wieder gefangen.
Weiß jemand, was das hier für welche sind? Ich finde die total spacig, wie ein Planetensystem sehen die aus, und die Hummeln & Bienen fahren voll auf die ab. Ich glaube, das wäre auch was für meinen Garten …
![]()
Ein Grow mit Licht & Schatten … denke, ich werde es mit der Zeit gelassener sehen. Bin jedenfalls froh, dass Anzucht und so jetzt durch sind, jetzt lass ich einfach alles wachsen, tu nur das nötigste und wende mich anderen Dingen zu ![]()
Aber es geht natürlich weiter hier ^^
![]()
peace ![]()
![]()
![]()
Du armer Farmer!
Das tut ja richtig weh. Wenn ich Dir mit irgendwas weiterhelfen kann, sag an.
Die kleine Bowl liegt als Leihgabe jedenfalls bereit!
Cya!
^^
danke
Ach geht schon … man könnte auch sagen, das Glas ist halb voll. Ich denke schon, dass ich im Herbst genügend spannende Strains zum Probieren haben werde.
Das ist wirklich cool, ich freue mich drauf, die auszuprobieren
c u ![]()
Kugeldistel, ein wahrer Magnet
Ansonsten tust du mir ein wenig leid mit deinen Resultaten…
Meine Kleinste:
Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend, gerade die im outback sieht nach einem echten Prachtstück aus.
Ich sag ja immer: liebevolle Vernachlässigung
Seitdem du sie umgetopft hast entwickeln sie sich deine Pflanzen doch sehr gut, finde ich. Sie sehen gesund und vital aus und werden schon noch ein wenig wachsen. ![]()
Könnte es sein, dass du die kleinen am Anfang nur zu lange in den kleinen Töpfen gelassen und zu wenig gedüngt hast?
Bei meinen wenigen Versuchen habe ich jedenfalls deutlich den Eindruck gewonnen, dass man die Pflanzen schon ab der 2. Woche anfangen sollte zu düngen, wenn man organisch arbeitet und sie eher früher als später umtopfen sollte, damit sie sich schnell und gut entwickeln.
Insbesondere wenn sie in Anzuchterde oder Light Mix stehen aber auch im Allmix hat die frühe Düngung bei mir jedenfalls nicht geschadet.
Bei allem was ich hier lese ist es dann ziemlich egal ob man mit Anzuchterde, Lightmix, Allmix, Plagron oder Biobizz arbeitet.
Wenn am Anfang zu zaghaft gedüngt oder die Pflanzen zu lange in kleinen Töpfen bleiben, liest man hier oft von Problemen aber sehr selten davon , dass Pflanzen am Anfang überdüngt wurden oder sich in zu großen Töpfen verloren hätten.
Immer gerne mein Lieber, schade das es nicht geklappt hat aber in Zukunft zauberst du bestimmt noch ein paar schöne Grows mit unseren Seeds ![]()
Schönes Wochenende dir ![]()
Danke für den Denkanstoß
Normalerweise kommen die nach ca. 3 Wochen aus dem Anzuchttopf raus. Ab da werden sie auch deutlich zu groß für den Topf (je nachdem, ich hab 0,5 und 1l). Aber die Pflanzen in diesem Jahr haben diese Größe ja nie erreicht. Ich hab praktisch immer drauf gewartet, dass sie die richtige Größe zum Austopfen erreichen (und zack - waren wieder 2 Wochen rum, und es tat sich nix …)
Und die Vordüngung der Anzuchterde reicht normalerweise auch aus, und erst nach dem Umtopfen gibt es die erste Düngergabe irgendwann.
Wahrscheinlich hab ich zu viel neues ausprobiert, obwohl ich schon ein bewährtes Verfahren habe.
Normal
Kunststofftöpfe, 0,5 oder 1 l
Anzuchterde
Seeds direkt in die Erde
Nach 3 Wochen umtopfen
2026
Quelltabs
Anzuchttöpfe aus Recyclingkarton
Anzuchterde torffrei
…
Möglicherweise waren es auch die Papptöpfe, die irgendwelchen schweinkram enthalten oder so … Vielleicht hab ich zuviel auf einmal verändert bei der Anzucht. War alles nur aus Neugier auf neue Verfahren, vielleicht hab ich es unterschätzt, wieviel da schief gehen kann, wenn man sein „winning team“ ohne Not austauscht.
Und natürlich habt ihr alle Recht, es ist nicht mehr zu ändern, und sie sehen ja aktuell alle gut aus. Mehr geht nicht dieses Jahr, und das ist ja ok, was solls ![]()
![]()
Ist einfach ne tolle Pflanze, egal ob groß Outdoor oder wie bei mir im Mini-Format. Finde sie auch mega schick mit den dunkelgrünen Blättern und den dunklen Anteilen in den Blüten. Bin gespannt wie sich die Blüten im Outback entwickeln.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man bei organischem Dünger lieber früher als später und lieber mehr als weniger düngt, gerade auch bei torffreier Erde. Habe keine Probleme mehr seit ich am dem zweiten echten Blattpaar dünge und dann auch bald in große Töpfe umtopfe. ![]()
Bei mir war es diesmal auch so, dass die meisten Pflanzen erst dann vernünftig gewachsen sind, als ich sie in hausgemachte Komposterde umgetopft habe (von 0,5L auf 1L Pott). Als ich noch nicht diese torffreie, weitgehend nährstofffreie Anzuchterde benutzt habe, sondern alles in vorgedüngter Gemüseerde hatte keimen lassen, lief das meiste besser. Allerdings musste ich dann mit düngen vorsichtig sein; als 10- 15 Tage alte Jungpflanzen vertrugen sie das noch nicht. War ja auch eigentlich genug im Substrat drin…
Ich finde, dadurch sieht sie ziemlich authentisch aus; also genau nach dem unveredelten Unkraut, das sie sein sollte!
Nichts womit man große Mengen Rauchware produzieren könnte, aber eben echtes Rohmaterial- eigentlich genau das, was auch die großen Züchter am Anfang vorgefunden haben, bevor schließlich der Siegeszug der selbstblühenden losging.
Genau das meine ich. Wenn Licht und Klima nicht das Problem sind muss es ja die Erde sein und Erde=Dünger.
Die verschiedenen Erden müssen locker genug für die jungen Wurzeln sein und müssen ein wenig vorgedüngt sein. Dann wachsen die Pflanzen bis zu einer gewissen Größe und brauchen den Dünger auf. Dann muss man entweder nachdüngen oder umtopfen in neue Erde die wieder genug Nährstoffe hat für die Pflanze in diesem Stadium.
Kannst du mal ein Bild oder Foto von der Anzuchterde posten die ihr benutzt habt @Sebugsux und @DoctorGreenthumb ?
Ich würde gerne die Nährstoffangaben vergleichen mit meiner Rewe Anzuchterde die ich immer benutzt habe und die auch torffrei aber schon vorgedüngt ist und mit der ich nie Probleme hatte.
Das ist die Erde:
Und da sind wir auch schon mitten im Dilemma: Diese Erde hab ich 2024 benutzt, und sie hat einwandfrei funktioniert!
Muss nachher nochmal den aktuellen Beutel fotografieren, ob sich an den Werten was geändert hat.
Ich vermute, dass ich dieses Jahr eine schlechte Charge erwischt hab – nicht genug gereift, zu lange gelagert, wasauchimmer …
Hier hab ich das neulich schon mal aufgedröselt
Was ich jetzt sage ist rein spekulativ. Da wird Jahr für Jahr Erde produziert. Dann kommen von jetzt auf gleich 2 000 000 Homegrower dazu, die auch Erde wollen/kaufen. Kann man die Produktion ohne Qualitätsverlust einfach so hoch fahren? Ich möchte nicht wissen wo das Zeug, zumindest ein Teil, herkommt und was da drin ist.
Ich habe in Discounter Substrat, vorallem in Torf freiem, Holzprügel gefunden. Da kannste Feuerchen machen. Das war früher anders.
Vier von sechs sind gekeimt … immerhin, muss man wohl sagen.
| Seed | Status | Ort |
|---|---|---|
| Freak 1 | Anzuchttopf | |
| Freak 2 | - - - | |
| Mazar 1 | Anzuchttopf | |
| Mazar 2 | Anzuchttopf | |
| Zamal 1 | Anzuchttopf | |
| Zamal 2 | - - - |
Hintere Reihe: Freak & Zamal, vorn: 2 x Purple Mazar
Über die Freak freue ich mich besonders, wenigstens eine werde ich wohl hier wachsen sehen
![]()
Sie hatte ja Probleme mit dem Helmchen, deswegen sind wohl die Keimblätter etwas asymmetrisch – geschenkt, is halt n Freak
Sie sieht mir jetzt stabil aus, denke sie kommt durch ![]()
@canagwyli @Kir_Sakar @DoctorGreenthumb danke für eure Gedanken ^^ Ich werde diese kleinen sehr viel früher raussetzen, heute Abend kommen sie ins Zelt, und in den nächsten Tagen dann in die Erde ![]()
Die beiden Fails will ich noch ersetzen. Zumindest 1 weitere werd ich noch ansetzen, dann hab ich alle Spots im Zelt belegt. Der geplante Spot am Hügel war eher ne Verlegenheitslösung, den lass ich jetzt weg (wäre noch einiges an Arbeit). Also noch 1 Seed. Hab nochmal meine Autos durchgesehen, und noch was interessantes gefunden:
Hab 2 Promo-Seeds von der diesjährigen Bestellung. Da die Mataro Blue so klein bleibt, habe ich etwas wenig Indica im Grow, deshalb kommt mir die ganz gelegen.
So sieht jetzt der aktuelle Plan aus:
Und die Übersicht.
Ich hatte ja von 3 Strains je 2 angesetzt, und wollte die dann gegeneinander testen, immer je 1 in Topf/mineralisch und 1 in Erde/organisch. Nun sind nur von der Purple Mazar beide gekeimt, also kann ich nur damit testen.
Mazar 1 kommt also ins Beet und Mazar 2 in einen Topf mit Plagron LightMix und Hesi-Düngung. Vielleicht kann man aus dem Vergleich ja irgendwelche Erkenntnisse gewinnen ![]()
Platz 2 im Ziegelbeet bekommt die Kritic von @Kannabia-seeds. Die werde ich mal direkt in die Erde pflanzen, in eine kleine Insel (ca. 1 liter) mit LightMix für den Anfang. Falls die nix wird, habe ich noch die 2 von der Ersatzbank, eine Maui und eine Zamal.
[hab grad einen geraucht … muss erstmal Pause machen
Fortsetzung folgt heute Abend oder so ^^ ]