đŸŽȘ Sebus Magic Garden 2026 ☀

Ich glaube, ich habe den Sack schon weggeschmissen
 war halt leer. Aber ja, Aussaat- und KrÀutererde oder so, torffrei, aber ich glaube nicht bio. Wird nicht mehr gekauft!
Im Moment fĂŒr ne auto und fĂŒnf neue regulĂ€re habe ich reinen Kompost (50- 60%) mit eher lehmiger Maulwurfserde und etwas Sand gemischt. :zany_face:

4 „GefĂ€llt mir“

Alles wÀchst vor sich hin, und eigentlich kann ich ganz zufrieden sein :smiling_face:

Hab mein BĂŒro in den Schatten verlegt.

Nur im Wald ist es wirklich kĂŒhl.

Jack Herer Auto die II. kam vorgestern ins Beet zu ihren Lucky-Hemp-Schwestern.

Als erstes ist mal der Topf aufgerissen und runtergefallen :grimacing: Die werden so weich mit der Zeit, ich bin sicher dass die sich locker zersetzen in der Erde, und die Wurzeln keine Probleme haben, da durchzuwachsen.

Über Nacht hat sie sich schon ordentlich gestreckt, ein gutes Zeichen :crossed_fingers:t5:

Juanita zeigt jetzt langsam sichtbare Seitentriebe, auch bei einigen anderen wachsen sie langsam; es scheint sich alles etwas zu normalisieren, und mit GlĂŒck bleibt am Ende nur, dass sie halt etwas kleiner ausfallen als normal.

Ihre Blattspannung lĂ€sst etwas zu wĂŒnschen ĂŒbrig, aber sie hat gut DĂŒngung bekommen, sollte also gut versorgt sein. Ich lasse sie so, und werde nicht weiter versuchen an ihr rumzudoktern.
oder hat jemand nen Tipp? ;))

Weiter mit Auto-Run 2 – Stellprobe.

Der hintere Spot soll nicht zu weit hinten stehen, das könnte mit der Zeit recht schattig werden dort. Aber so weit vorn ist es mir etwas zu dicht dran an der anderen.

Ich glaube, so ist es besser.

Ein bisschen kann ich die grĂ¶ĂŸeren Ladies auch noch wegbiegen. Kann aber auch sein, dass ich den Dschungel mal wieder unterschĂ€tze :stuck_out_tongue: Wir werden sehen; ich hab die seit diesen Fotos natĂŒrlich noch 8x umgestellt, aber irgendwie so werd ich es anlegen.

Die großen TopfrĂ€nder werde ich mit Erde fĂŒllen, dass sie noch etwas Höhe gewinnen. Hier gibt es nur die gute Z-Erde, ohne ZusĂ€tze. Also die hier vom Ziegelbeet, die ja jedes Jahr gut angereichert wird (HornspĂ€ne, Melasse, Urgesteinsmehl 
)

Die Z-Erde befindet sich auch im Topf der unbekannten Bagseed-Auto (15 l), und die sieht ja super aus, also das scheint wirklich gutes Substrat zu sein.

In der Lehm-Ecke wollte ich ja die Erde etwas anreichern und eine Wanne ohne Boden drauf stellen. Aber der Lehm ist so hart dort, das krieg ich nicht mal so eben verbessert; und die Ladies mögen keinen Lehm. Also lass ich den Boden in der Wanne und stell sie einfach so da hin.

Aber ne Drainage muss natĂŒrlich sein.

Dann hab ich ein Hochbeet erfunden :index_pointing_up::ca_red_eyes_joint: :light_bulb:

Schön ist es nicht, aber praktisch, rĂŒckenfreundlich und ein guter Schneckenschutz 

Ich nenne es das DuoBloc-System ℱ ¼ :zany_face:

Heute will ich das alles mit Erde fĂŒllen, und dann können die Ladies auch schon einziehen.

OUTBACK

Durban Poison ist die reine Freude, ein PrachtstĂŒck :ca_hempy:

Sie war ja die kleinste am Anfang, aber jetzt hat sie ihre Nachbarinnen schon fast ĂŒberholt :flexed_biceps:

(die anderen gehören mir nicht)

Bisher kein DĂŒnger, wohlgemerkt. Ich geh jetzt immer abends rĂŒber und gieße sie (wenn es nicht regnet).

Das mit der Gelassenheit funktioniert jetzt besser. Ich mach mir keinen Druck mehr, und das Growen macht wieder Spaß und ich bin einfach nur gespannt, was dabei rauskommt ^^

Danke liebe Community, ihr seid die Besten :heart_hands:

:v:
:circus_tent: :farmer: :sun:

30 „GefĂ€llt mir“

Ich muss doch noch mal eben 2 Umfragen machen :nerd_face:

Frage 1

Ich hab ja jetzt eine (1) einzige Frosty’s Auto Freak, die gekeimt ist. Die soll natĂŒrlich beste Bedingungen haben. Da hab ich 2 Möglichkeiten, wo ich mich nicht recht entscheiden kann:

Option 1

Im Ziegelbeet in die gute gepimpte Erde aus eigener Herstellung, organisch gedĂŒngt (mineralisch nur im Notfall).

Vorteile:

• da werden normalerweise alle Ladies schön fett

Nachteile:

• könnte etwas schattig werden mit der Zeit
  • keine Garantie, dass sie das Substrat mag. Khalifa bezeichnet sie als „Light Feeder“ und empfiehlt LightMix. Ich kann meine Erde da schlecht einschĂ€tzen, wie nĂ€hrstoffreich die ist. Bei MĂ€ngeln oder so kann ich nicht viel tun, Umsetzen wĂ€re sehr stressig.

Option 2

Im Topf (10, 15 oder 20 l) mit reinem Plagron LightMix & dezenter Hesi DĂŒngung bei Bedarf.

Vorteile:

• optimale Versorgung mit bewĂ€hrten Standard-Komponenten
  • Standort frei wĂ€hlbar, zur Not kann ich sie auch reinholen (KĂ€lteeinbruch oder so). Gerade zum Ende hin kann das evtl. Schimmel verhindern (unterm Dachfenster ist es schön trocken).

Nachteile

• ich habe keinen pH-Messer und will auch keinen. Allenfalls Teststreifen könnte ich mir besorgen. Auftretende MĂ€ngel könnten schwer zu diagnostizieren/behandeln sein.

Was meint ihr?

• Beet / organisch
  • Topf / mineralisch
0 Teilnehmer

Und dann die TopfgrĂ¶ĂŸe. Was wĂŒrdet ihr Outdoor fĂŒr ne Auto nehmen?

• 10 l
  • 15 l
  • 20 l
0 Teilnehmer

Jetzt ab in den Garten ^^

9 „GefĂ€llt mir“

Schönes Fleckchen Erde, auf dem Du dich da austobst → insbesondere um dein „Cool-Forest-Bureau“ werden dich bestimmt viele beneiden! :slight_smile:

Und dein innerer Monk ist auch nicht zu verleugnen, wenn ich mir so die Symmetrie der Bohrungen so anschaue:

Zur Umfrage:
Habe fĂŒr mineralisch & 20l Pott gevoted, damit Du/wir einmal die Chance haben, eventuelle Unterschiede zu den anderen Ladies verfolgen können. Mögliche MĂ€ngel sind mineralisch gut zu bekĂ€mpfen. Große Pötte halten mehr/lĂ€nger Wasser, bleiben im Zentrum kĂŒhler und mĂŒssen seltener gegoßen werden → thats my choice! :wink:

9 „GefĂ€llt mir“

Im Beet wĂ€re schöner. Aber wer weiß wie das Wetter so wird. Nach hinten raus könnte es eng / unschön werden.
Meine Wahl wÀre der Topf.

:victory_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Mal abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen nem 15l und nem 20l Pott nicht ernsthaft die Welt ist 

zur Veranschaulichung mal als WĂŒrfel 

aus purer Bequemlichkeit von der KI berechnen lassen :smiling_face_with_sunglasses:

wĂŒrde mich mal interessieren, warum hier eher der 15l empfohlen wird?! :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Weil bei einer Auto 15L absolut ausreichend wĂ€ren? Losgelöst vom Thema Gießen meine ich das, sondern in Hinblick auf Wachstumsdauer bei einer Auto.

Ansonsten @Sebugsux immer wieder ein Genuss, deinen Garten zu sehen :heart_eyes: :call_me_hand:

4 „GefĂ€llt mir“

Das stimmt!
„Ausreichend“ sind auch 3l Pötte = sieht man ja bei @Heckenschere’s letzten Grow 
 ebenfalls losgelöst vom „Giessen“ (da weiss HĂ€gge nen Lied von zu singen :smiling_face_with_sunglasses:)

Zieht man aber - insbesondere bei den aktuell in D möglichen Temperaturen - das Giessen mit ins KalkĂŒl, sieht mMn die Welt schon anders aus.

Ich hatte letztes Jahr Outdoor meine Autos in 40 Liter Pötten und fand sie nicht zu groß!
Jedenfalls hatte ich zuvor Indoor in kleineren Pötten auch kleinere Pflanzen. :wink:

JM2C

7 „GefĂ€llt mir“

Ich habe hier meist 12- 16L im Einsatz fĂŒr autos, deswegen fand ich 10L etwas klein, aber 20 etwas ĂŒbertrieben. :ca_giggle_joint:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich grow Autos in beidem und sehe nicht wirklich einen Unterschied im Ergebnis. Bei zehn Autos spart man aber einen Sack Erde.

4 „GefĂ€llt mir“

:nerd_face: Ich war ja Grafiker/Layouter/Reinzeichner, da ist genau dieser Monk gefragt; ne FlĂ€che gleichmĂ€ĂŸig aufteilen, solche Sachen hab ich verinnerlicht. Die Linien auf der Unterseite waren aber auch ganz hilfreich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da staune ich auch immer wieder, da verschĂ€tzt man sich voll; geht mir auch bei 0,5 und 1 liter so 
 die sind fast gleich groß :potted_plant: :face_with_monocle:

Danke fĂŒrs Abstimmen! Ich tendiere auch dazu, die Freak in einen Topf zu setzen, da bin ich einfach flexibler im Handling. Und da ich heute verzweifelt meinen zweiten 15er-Topf gesucht hab – ich war sicher ich hatte 2 StĂŒck – hab ich dann schonmal zwei 20-Liter-Eimer weiß angemalt 

[edit: eher 18 l]

Ja, wahrscheinlich hab ich auch gar keine 40l Plagron mehr, und muss im 2. Topf (Mazar) ne Mischung machen. Oder in beiden 
 zB Plagron + Gartenmarkt-GrowMix 

fotos folgen ^^

9 „GefĂ€llt mir“

Unentschieden (genau wie ich, lol) 

Wie gesagt, ich denke, es wird der Topf werden. Danke fĂŒr eure Meinungen :v:

Gestern hab ich nach Farbresten gesucht & ne alte Dose Lack gefunden. Wandfarbe wĂ€re mir zwar sympathischer gewesen, aber was soll’s. Hab also ne Runde gesprĂŒht, und es reichte genau fĂŒr die Vorderseiten; das sollte gehen.

Hab auch noch diese zwei soliden Böcke gefunden, die sehen doch etwas gediegener aus als die PlastikstĂŒhle :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Zeug trocknet schnell (1 std.), aber es roch noch recht stark, also hab ich das ganze noch ĂŒber Nacht stehen lassen, dass es noch etwas ausdĂŒnsten kann. Heute will ich die alle fĂŒllen.

Hab mein „Outdoor-BĂŒro“ noch etwas erweitert.

Und gleich ne lange Siesta gestern Nachmittag 
 es gibt nichts schöneres als Baumschatten, das flirrende GrĂŒn ĂŒber einem, tanzende Sonnenflecken 
 (ich liebe ja das Wort Canopy, das fasst all das fĂŒr mich am schönsten zusammen :green_heart: )

Hier mal ein paar Beispiele fĂŒr die Seitentriebe, die jetzt langsam loslegen.

Juanita

Aladdin’s Skunk

Bei anderen sind es nach wie vor nur kleine BlÀttchen 
 :person_shrugging:

Die ersten Pflanzen gehen in die WechselstĂ€ndigkeit ĂŒber, was ja auf die VorblĂŒte hindeutet.

In der Anzucht alles gut. Bei der Freak kann man jetzt schon die Farn-BlÀtter erkennen. So sweet :smiling_face_with_three_hearts:

Zur Zeit sind viele große Schmetterlinge unterwegs, das hab ich lange nicht mehr gesehen in der Form.

wĂŒnsche ne entspannte Woche
:v:t5: :sun:

24 „GefĂ€llt mir“

Ein bisschen riechen die KĂŒbel immer noch nach Lack (trocken ist er schon). Meint ihr das ist schĂ€dlich fĂŒr die Jungpflanzen? Sollte ich noch lĂ€nger warten? Nochmal 24h ginge wohl, aber vor allem die kleine Maui 2 muss dringend in die Erde. Ich wĂŒrde lieber heute starten 

• starten
  • warten
0 Teilnehmer

:person_running: :thinking: :man_in_lotus_position:

6 „GefĂ€llt mir“

Wenn ich mir die Flora & Fauna rundherum um den Reaktorblock in Tschernobyl so verinnerliche → STARTEN! :smiling_face_with_sunglasses:

6 „GefĂ€llt mir“

Also das ist keine Leuchtfarbe aus den 1920er Jahren :smile: Radioaktiv ist die hoffentlich nicht. Aber LösungsmitteldĂ€mpfe 
 wenns danach riecht, ist dann nicht noch ein erheblicher Anteil in der Luft? Das frag ich mich halt. Nicht dass die wieder mickern, und ich weiß nicht, obs daran gelegen hat oder woran sonst 

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn die Farbe trocken ist, wisch den Topf doch einfach ein mal ab.

1 „GefĂ€llt mir“

Jo :smiley: Wenn man nach diesem Bild geht, ist sie genau richtig:

Bin gespannt, ob sie eine Stick-FĂŒllung ergibt :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr weitere Anstriche
Es gibt auch wasserlösliche Grundierfarben, die auch fĂŒr KunststoffoberflĂ€chen geeignet sind. Die sind nach 10 Minuten in der Sonne grifffest und riechen fast nicht.

2 „GefĂ€llt mir“

Die Bohrmaschine ist der burner, so richtig nach AltvÀterart :joy:
Ich habe noch so eine

begleitet mich seit meinen Jugendtagen, aber seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt, reine Nostalgie.

11 „GefĂ€llt mir“

Jo, im wahrsten Sinne des Wortes – die ist von meinem Vater, von ca. 1960.

Und das ist echt Top-QualitĂ€t – fast alles, was danach gekauft wurde, ist lĂ€ngst schon wieder hin (Baumarkt-Trash halt).

lÀuft immer noch wie ne eins :+1:

15 „GefĂ€llt mir“