🎪 Sebus Magic Garden 2026 ☀

So, gestern hab ich nochmal ordentlich Erde bewegt und hab gleich alle Seedlings verarbeitet.

Die beiden Spots im Ziegelbeet wurden mit Z-Erde aufgefüllt, nur etwas Perlite hab ich reingemischt, ansonsten ist die Erde ja gut vorgedüngt, wie man rechts und links sieht.

Der Plagron LightMix reichte zum Glück noch genau für die 2 Töpfe (ca. 18 l), hab ihn also pur verwendet, mit ner Granulat-Drainage unten drin.

In die Wanne kam die Restmische: Z-Erde, Neudorff GrowMix, FloraGard Gemüseerde.

Fehler: ich hab die Erde (vor Einsetzen der Pflanzen) mit der großen Gießkanne angegossen, dadurch wurde sie schlammig und sackte zusammen. Hab dann nochmal alles durchmischt, insgesamt ist sie nicht zu nass, hat aber an Lockerheit verloren, das sieht man am gesunkenen Füllstand, dass die jetzt weiter verdichtet ist.

links Maui 2, rechts Auto Zamaldelica

Da hätte ich mir lieber mal die Zeit genommen, die in Ruhe mit der kleinen Kanne zu wässern. Da ist es jetzt von Vorteil, dass die Pflänzchen noch von ihrem Papptopf umgeben sind, so werden die Wurzeln nicht gleich im zu dichten Substrat erdrückt. Ich werde die Erde erstmal relativ trocken fallen lassen, und überall um die Pflanzen rum mit nem Holzspieß Luftlöcher reinmachen um sie wieder etwas aufzulockern.

Links Frosty’s Auto Freak, rechts Purple Mazar 2:

:smiling_face_with_three_hearts:

Ein paar coole Sticker gab es noch ^^

Irgendwo hab ich auch noch ein paar mehr …

Z-Beet:

Vorn die Purple Mazar 1; hinten habe ich einen Seed der Kritic Auto versenkt, in der Topfmitte ist 1 liter LightMix, der Kragen ist nur zum Wetterschutz, den nehm ich später weg.

Fehler hier: ich habe zu wenig bedacht, dass natürlich zum Herbst die Schimmelgefahr steigt, wenn die so dicht stehen. Nun ja, da müssen wir jetzt durch. Ich werde die Triebe der Tangerine Dream dezent zur Seite binden, so dass die Mitte frei bleibt, und will auch gezielter entlauben als sonst.

Wahrscheinlich werd ich wieder ein Dschungelproblem kriegen :sweat_smile:

Feierabend!

:v: :ca_rasta_joint:

Vorhin (heute morgen um 10) war ich nochmal da, alle sehen top aus :blush: (Fotos folgen)

Den Seed hab ich noch mit Gewächshausfolie bedeckt, dass es nicht so schnell austrocknet. Bin sehr gespannt, ob der aufgeht.

:v:
:circus_tent: :farmer: :sun: :peace_symbol: :green_heart: :purple_heart: :orange_heart:

25 „Gefällt mir“

Erst Joint, dann Eis, du Anfänger :squinting_face_with_tongue:

17 „Gefällt mir“

Nicht bei 30° :index_pointing_up: :ice_cream: :ca_cool_joint: :sweat_droplets:

3 „Gefällt mir“

Pendant zur Ice-Bong :smiling_face_with_sunglasses:

:victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Nach ihrer ersten Nacht im Freien sehen alle gut aus, Wie üblich scheinen sie sich zu räkeln und zu strecken mit ihrer neuen Beinfreiheit. Man sieht, dass sie in ihrem Element sind :ca_hempy:

Ich freu mich jeden Tag, wie gut die Ladies aussehen. Alles knackngrün, kein Mangel, nix … top :+1:t5:

Baggy 1 legt jetzt los, sie scheint einiges aufholen zu wollen, nachdem sie ja wochenlang nur 2 Salatblätter zeigte …

Siberian Ruderalis in ihrer ganzen Pracht :smiling_face_with_three_hearts:

Der Mainbud :smiley:

Sie wird jetzt dunkelgrün … nicht dass die kleine Düngergabe (nur ein paar Reste, weit unter jedem Schema) schon zuviel war? Sie schießt auch gut in die Höhe jetzt.

Von denen müsste man eigentlich ein ganzes Feld haben, eine Art Outdoor-SOG :ca_rasta_joint:

Baggy 2 wird immer fetter & dichter :ca_big_red_eyes:

Sie ist der Beweis, dass 15 liter für Autos locker reichen. Aber zur Zeit gieße ich sie 2 x am Tag.

Ich überlege, sie beizeiten etwas zu entlauben, die könnte kritisch werden … :grimacing:

Euphoria on the Hill:

Hab ihn gefunden:

Die steht da ja auch erst seit 1 Jahr drin … :roll_eyes: :sweat_smile:

Sie macht sich super in ihrem 2. Sommer und haut wieder ordentlich Schoten raus :ca_rasta_joint: :bell_pepper:

Das waren jetzt viele Fotostrecken in den letzten Tagen. Die Babies sind aufm Weg, und es ist einiges liegengeblieben außerhalb der Grow-Bubble … werde mich jetzt erstmal um ein paar andere Dinge kümmern müssen. Aber es geht natürlich weiter hier.

:v:
:circus_tent: :farmer: :sun:
:seedling: :seedling: :seedling:
:orange_heart: :green_heart: :peace_symbol: :purple_heart: :heart:

28 „Gefällt mir“

Da bin ich ja sehr auf den Rauchbericht gespannt!

:smiling_face_with_three_hearts:, ich hätte sehr gerne so eine Blume auf dem Balkon! Leider ist meine Frau kein großer Fan von Chilis, wenn überhaupt, dann nur in sehr kleiner Dosis, noch unter dem Standard-Level dessen, was bei uns schon für „scharf“ gehalten wird :face_with_diagonal_mouth:.

Von mir aus könnten wir in dieser Hinsicht gerne viel mehr Gas geben - schließlich habe ich mehrere Jahre in Kamerun gelebt und war lange mit einer Westafrikanerin verheiratet. Bei dem, was die zusammengebraut hat, würde es den meisten Mitteleuropäern, die eine „Pizza Diavolo“ schon für scharf halten, die Schuhe ausziehen.

7 „Gefällt mir“

Ich habe immer ein paar Scharfe im Blumentopf. :hot_pepper:
Meine Weltallerbeste ist auch eher zurück haltend in Punkto scharf. Deswegen mache ich aus den Schoten scharfe Soße. Die kann sich jeder dann so dosieren wie will. Oder eben ganz weg lassen.
Einst war ich mit nem Kollegen beim Thailänder. Er oft dort. Ich das erste mal. Als dummes Kind vom Dorf kannte ich nur Chinese. Er bestellt die Karte rauf und runter und sagt: " Ich möchte alles original. Nicht die europäische Variante. "
Die Bedienung freundlich nach gefragt ob er denn wirklich wisse was er da bestellt. Ja klar.
Und ich Narr sage: Das Selbe bitte.
So betrügt man Wirte. Essen bezahlt aber nicht gegessen :fire: :hot_pepper: :fire: :hot_pepper: :fire:

6 „Gefällt mir“

Das hier sind gelbe Mini-Paprikas. Fruchtig und lecker, kann ich sehr empfehlen :ok_hand:

Mein Erweckungserlebnis war, als mich ein Freund in Mexico City zum Taco-Essen ausgeführt hat. Das Zeug war Mega-Scharf – aber gleichzeitig auch super fruchtig. Hätte gar nicht gedacht, dass sowas noch nach irgendwas anderem außer scharf schmecken kann.

Seitdem liebe ich es scharf. Aber es gibt auch immer noch „zu scharf“ für mich (vor allem wenn es nicht auch fruchtig ist), bin also kein Scoville-Fanatiker, die übertreiben das dann doch etwas, finde ich.

:+1:t5:

7 „Gefällt mir“

Versuch mal Habaneros. Frisch geerntet schmecken die extrem fruchtig. Allerdings wandelt sich das Fruchtige dann in Schärfe.
Die schmecken so gut, dass man immer wieder reinbeißt :grin:
Habaneros sind allerdings schon gut scharf :folded_hands:

3 „Gefällt mir“

Moin Sebu…

Ich hätte hier noch ein „Geheimtip“ (also ich kannte es nicht und habs auch noch bei keinem gesehen) gerade für euch Outdoor Grower und allen organischen Growern

Reiswasser : Normalen Reis ins Wasser geben, 1-2 Tage stehen lassen, absieben und gießen

3 „Gefällt mir“

Hab da mal fix etwas im Netz recherchiert. Das Reiswasser soll ein wenig die Mikroorganismen füttern in organischem Setting, hat aber sonst nur wenige Nährstoffe parat für die Pflanze ansich. Für Outdoor als lekkerchen wohl ganz nice doch ungeschwefelt Bio- Melasse ist da deutlich effektiver, mehr Zucker für die Mikroorganismen und mehr Spurenelemente für die Pflanze…

Die KI fasst das so zusammen:

REISWASSER ALS PFLANZENZUSATZ
Inhaltsstoffe, Wirkung und Vergleich mit ungeschwefelter Bio-Melasse

Was ist Reiswasser?

Reiswasser entsteht, wenn Reis in Wasser eingeweicht und dieses etwa 1–2 Tage bei Raumtemperatur fermentieren gelassen wird. Während dieser Zeit lösen sich verschiedene Inhaltsstoffe aus dem Reis und es bilden sich Milchsäurebakterien sowie andere Mikroorganismen.

Reiswasser ist kein vollwertiger Dünger, sondern vielmehr ein milder Bodenaktivator, der vor allem das Bodenleben unterstützen kann.

Wichtige Inhaltsstoffe

• Stärke (Amylose und Amylopektin)

• Nahrung für Bodenmikroorganismen.

• Aminosäuren

• Liefern geringe Mengen organischen Stickstoffs und unterstützen Stoffwechselprozesse.

• Kalium (K)

• Wichtig für Wasserhaushalt, Enzymaktivität sowie Blüten- und Fruchtbildung.

• Phosphor (P)

• Unterstützt die Energieversorgung (ATP) und die Wurzelentwicklung.

• Calcium (Ca)

• Fördert stabile Zellwände und gesundes Pflanzenwachstum.

• Magnesium (Mg)

• Zentraler Bestandteil des Chlorophylls und damit der Photosynthese.

• Spurenelemente

• Eisen (Fe)
  • Mangan (Mn)
  • Zink (Zn)

• B-Vitamine

• Können die Wurzelentwicklung und die Aktivität der Bodenmikroorganismen fördern.

• Milchsäurebakterien

• Entstehen während der Fermentation und können das Bodenmikrobiom positiv beeinflussen.

• Organische Säuren

• Können den pH-Wert leicht senken und dadurch die Nährstoffverfügbarkeit verbessern.

Wie nährstoffreich ist Reiswasser?

Die Konzentrationen der enthaltenen Nährstoffe sind insgesamt relativ gering.

Typischerweise enthält Reiswasser:

• sehr wenig Stickstoff
  • wenig Phosphor
  • wenig bis mäßig Kalium
  • geringe Mengen Calcium und Magnesium
  • Spurenelemente in kleinen Mengen

Der größte Nutzen liegt daher nicht in der direkten Pflanzenernährung, sondern in der Förderung des Bodenlebens.

Vorsicht bei der Fermentation

Nach etwa zwei Tagen beginnt eine deutliche Fermentation.

Wird das Reiswasser zu lange stehen gelassen:

• können sich unerwünschte Mikroorganismen vermehren,
  • Alkohol oder Essigsäure entstehen,
  • ein fauliger Geruch auftreten,
  • und die Wurzeln geschädigt werden.

Vergleich: Reiswasser vs. ungeschwefelte Bio-Melasse

Reiswasser

• Wenig Zucker
  • Gute Nahrung für Mikroorganismen
  • Geringe Mengen Kalium, Calcium und Magnesium
  • Enthält Aminosäuren
  • Enthält Milchsäurebakterien
  • Sehr günstig und einfach herzustellen

Bio-Melasse (ungeschwefelt)

• Sehr hoher Zuckergehalt
  • Hervorragende Nahrung für Bodenmikroorganismen
  • Hoher Kaliumgehalt
  • Gute Mengen Calcium und Magnesium
  • Relativ hoher Eisengehalt
  • Enthält kaum Aminosäuren
  • Enthält keine Milchsäurebakterien

Vorteile von Reiswasser

• Fördert Milchsäurebakterien und andere Mikroorganismen.
  • Enthält Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente.
  • Sehr kostengünstig und einfach herzustellen.
  • Kann das Bodenleben unterstützen.

Nachteile

• Schwankende Zusammensetzung.
  • Geringe Nährstoffkonzentration.
  • Kann bei zu langer Fermentation verderben.

Vorteile von ungeschwefelter Bio-Melasse

• Sehr energiereiche Nahrung für Bodenmikroorganismen.
  • Liefert vergleichsweise viel Kalium sowie Calcium, Magnesium und Eisen.
  • Konstante Zusammensetzung.
  • Seit Jahrzehnten im biologischen Pflanzenbau bewährt.

Nachteile

• Überdosierung kann Sauerstoffmangel im Wurzelbereich begünstigen.
  • Kann Trauermücken anlocken.
  • In rein mineralischen Anbausystemen ohne aktives Bodenleben oft nur begrenzt sinnvoll.

Anwendung

Living Soil / organischer Anbau

• Bio-Melasse ist meist die effektivere Wahl.
  • Reiswasser kann ergänzend zur Förderung des Bodenlebens eingesetzt werden.

Mineralische Erde

• Melasse kann einen gewissen Nutzen bringen.
  • Reiswasser spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Coco mit mineralischer Düngung (z. B. Canna Coco)

• Weder Reiswasser noch Melasse sind notwendig.
  • Beide ersetzen keinen mineralischen Dünger und bringen meist nur geringe Vorteile.

Kombination von Reiswasser und Melasse

Beide können sinnvoll kombiniert werden.

Das Prinzip ähnelt den LAB-Kulturen (Lactic Acid Bacteria) der Korean Natural Farming (KNF):

• Reiswasser liefert Milchsäurebakterien und andere Mikroorganismen.
  • Die Melasse dient diesen Mikroorganismen als leicht verfügbare Energiequelle.

Dadurch entsteht ein mikrobieller Bodenaktivator, der besonders in organischen Anbausystemen sinnvoll eingesetzt werden kann.

Fazit

Reiswasser ist weniger ein Dünger als vielmehr ein natürlicher Bodenaktivator. Sein größter Nutzen liegt in der Förderung des Bodenlebens und nicht in der Versorgung der Pflanze mit Nährstoffen.

Ungeschwefelte Bio-Melasse ist hinsichtlich der Versorgung nützlicher Mikroorganismen und ihres Mineralstoffgehalts deutlich überlegen und hat sich im biologischen Pflanzenbau über viele Jahre bewährt.

Kurz zusammengefasst:

• Als Dünger: Bio-Melasse ist überlegen.
  • Zur Förderung des Bodenlebens: Bio-Melasse ist meist wirksamer.
  • Als Quelle lebender Mikroorganismen: Reiswasser besitzt Vorteile.
  • Die Kombination aus fermentiertem Reiswasser und ungeschwefelter Bio-Melasse kann in organischen Anbausystemen einen effektiven mikrobiellen Bodenaktivator darstellen.

Happy growing

:slightly_smiling_face::waving_hand:t2:

13 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :+1:t5: Und danke für die Infos @Monkey

Denke, ich werde erstmal meine Melasse aufbrauchen ^^

(Flasche ist glaub ich von 2023 und erst halb leer …)

3 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich tagelang Fotos gemacht, war aber zu faul, sie zu bearbeiten & zu posten :stuck_out_tongue_winking_eye: Heute gibts mal ein Best Of.

Der Grow hat die Kurve gekriegt. Ich bin sehr zufrieden :ca_hempy:

Alle sehen super aus und scheinen sich wohlzufühlen. Hab auch endlich aufgehört, zu überlegen, wie groß die um diese Zeit normalerweise sein müssten … die verkorkste Anzucht hat sich rausgewachsen, jetzt kommen auch die Seitentriebe auf, und ich bin sicher, dass das richtig schöne Ladies werden :smiling_face_with_three_hearts:

Die Jungpflanzen von Auto-Run 3 haben die Anzucht locker überstanden und wachsen drauflos, wie man es kennt; jeden Tag deutlich größer. Die reine Freude ^^

Ganz besonders freue ich mich über meine erste Frosty’s Auto Freak (die einzige von 4, die gekeimt ist).

Bei jedem Besuch begrüße ich sie mit diesem Song:

Yes yes Yo! Freak Freak Yo! … :musical_notes: :v: :ca_rasta_joint: Und dann klatschen wir uns ab und legen ein Tänzchen hin :ca_hempy: (naja, so in der Art … ^^)

Auch Purple Mazar legt ne tolle Performance hin. Habe ja eine im Beet und eine im Topf stehen, und die gehen beide gut ab.

im organischen Beet (eigener Gartenerde-Mix):

und im Topf mit Plagron LightMix:

Toller Strain :purple_heart:

Auch die Erde in der Wanne scheint gut zu funktionieren (Gartenerde mit Kauferde-Resten).

Links Hawaii Maui Waui Auto 2, rechts Auto Zamaldelica.

Sie sind natürlich verschieden alt, ich muss nochmal von allen das aktuelle Alter bestimmen (später …). Habe die Maui neulich schon gedüngt, die kleine aber nicht. Meint ihr die kriegt davon was mit, wenn weiter links schon gedüngt wird? (Kopfdüngung mit Tomatendünger, das meiste hab ich links von der Pflanze gegossen, damit es die kleine nicht erreicht. Macht das Sinn? :seedling: :face_with_monocle: :thinking: )

Und dann heißen wir unser jüngstes Mitglied willkommen:
Kritic Auto von @Kannabia-seeds.

Die hab ich ja einfach im Beet ausgesetzt.

Aber das war tagsüber bei Sonne wahrscheinlich zu warm :grimacing: Also hab ich die Folie am Tag durch das Sieb ersetzt, das macht n bisschen Halbschatten.

Hatte schon die Befürchtung, ich hätte sie vielleicht am ersten/zweiten Tag in der Erde gebacken bei 40° oder so.

Aber sie ist geschlüpft :smiling_face_with_three_hearts:

Alles ganz allein, ohne meine Hilfe; ich hab sie nicht einmal angefasst ^^

Das war der letzte Seed für dieses Jahr, der Grow ist damit vollständig :blush:

Baggy 2, die unbekannte Auto, zeigt jetzt nach oben hin immer schmalere Blätter.

Das sieht ja deutlich nach Sativa aus – was den Kreis der möglichen Strains eingrenzen würde auf Mexican Airlines oder Blue Dream. Es bleibt spannend …

Juanita bleibt langsam, scheint sich aber soweit wohlzufühlen. Ich glaube, diese hängenden Blätter sind einfach ihr Style; das kenn ich auch schon von anderen Sativas. Hat auch irgendwie eine gewisse lässige Eleganz finde ich ^^

Sie zeigt leicht verbrannte Blattspitzen. Ob das Überdüngung ist? Hab sie gut versorgt, weil sie bis zuletzt die hellste war. Aber es sieht ja nicht dramatisch aus.

muss erstmal los, Teil 2 folgt … :v:

( :downcast_face_with_sweat: :shopping_cart::shopping_cart: )

24 „Gefällt mir“

High!

Fein - wieder etwas leichter auf der Seele!

Hau rein, lass wachsen!

Cya!

2 „Gefällt mir“

Das:

… liest sich ja super :ca_hemp_eyes:, also habe ich mal nachgeschaut, und das hier gefunden:

:ca_big_red_eyes:. Kennst du den Strain? Das liest sich ja so, als würde der einen ganz gepflegt in die Couch klatschen.

2 „Gefällt mir“

Ich mach gefühlt auch täglich 300 Fotos. Bei mir ist der Flaschenhals aber eher das unendlich langsame Hochladen hier im Forum. Das macht kein Spaß immer nur 6 Fotos gleichzeitig anhängern zu dürfen und dann gefühlt ne halbe Stunde zu warten, bis man den Bericht weiterschrieben kann.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen!
Könnte ja auch an deinem Provider/Vertrag/Hardware liegen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das empfinde ich sowohl am Handy, am Rechner zu hause als auch auf der Arbeit so. Aber ich wurde schon darauf hingewiesen, dass meine Bilder auch zu groß sind. Aber wenn ich sie vorher noch bearbeiten/verkleinern muss ist es für mich das gleiche. Dann ist der Aufwand es (mir) kaum Wert.

Beim Fahrradforum, indem ich halbwegs aktiv unterwegs bin, habe ich das Problem nicht.

Aber ja, das ist einer meiner Lieblingsstrains :ca_hemp_eyes: :star_struck: :heart_eyes:

Mein Wirkungsbericht von '22:

und hier (+ die folgenden 5 Antworten):

Aber sie ist klein und wirft wenig ab, ist also ne art limited edition für besondere Anlässe. Für nen schnöden Couchlock ist sie viel zu schade, das High ist beruhigend, recht psychedelisch & verträumt … :milky_way:

Muss man probiert haben :purple_heart: :hyacinth: :green_heart:

edit: der Erntebericht mit Bildern

5 „Gefällt mir“

Ich finde das geht noch. Hab den Eindruck, es ist seit einiger Zeit schneller geworden. Und vor allem: stabiler! Früher war es etwas Glückssache, und von 5 Bildern (das war früher die Grenze) hat fast immer mindestens 1 nicht geklappt und musste nochmal versucht werden. Und nochmal …

Seit einem der letzten Updates gab es meines Wissens keine Ausfälle mehr, also das hat sich massiv verbessert :+1:

Die Mengenbegrenzung nervt etwas, ich würde auch gern alle auf einmal hochladen können. Aber geht schon.

5 „Gefällt mir“