So, gestern hab ich nochmal ordentlich Erde bewegt und hab gleich alle Seedlings verarbeitet.
Die beiden Spots im Ziegelbeet wurden mit Z-Erde aufgefüllt, nur etwas Perlite hab ich reingemischt, ansonsten ist die Erde ja gut vorgedüngt, wie man rechts und links sieht.
Der Plagron LightMix reichte zum Glück noch genau für die 2 Töpfe (ca. 18 l), hab ihn also pur verwendet, mit ner Granulat-Drainage unten drin.
In die Wanne kam die Restmische: Z-Erde, Neudorff GrowMix, FloraGard Gemüseerde.
Fehler: ich hab die Erde (vor Einsetzen der Pflanzen) mit der großen Gießkanne angegossen, dadurch wurde sie schlammig und sackte zusammen. Hab dann nochmal alles durchmischt, insgesamt ist sie nicht zu nass, hat aber an Lockerheit verloren, das sieht man am gesunkenen Füllstand, dass die jetzt weiter verdichtet ist.
links Maui 2, rechts Auto Zamaldelica
Da hätte ich mir lieber mal die Zeit genommen, die in Ruhe mit der kleinen Kanne zu wässern. Da ist es jetzt von Vorteil, dass die Pflänzchen noch von ihrem Papptopf umgeben sind, so werden die Wurzeln nicht gleich im zu dichten Substrat erdrückt. Ich werde die Erde erstmal relativ trocken fallen lassen, und überall um die Pflanzen rum mit nem Holzspieß Luftlöcher reinmachen um sie wieder etwas aufzulockern.
Links Frosty’s Auto Freak, rechts Purple Mazar 2:
![]()
Ein paar coole Sticker gab es noch ^^
Irgendwo hab ich auch noch ein paar mehr …
Z-Beet:
Vorn die Purple Mazar 1; hinten habe ich einen Seed der Kritic Auto versenkt, in der Topfmitte ist 1 liter LightMix, der Kragen ist nur zum Wetterschutz, den nehm ich später weg.
Fehler hier: ich habe zu wenig bedacht, dass natürlich zum Herbst die Schimmelgefahr steigt, wenn die so dicht stehen. Nun ja, da müssen wir jetzt durch. Ich werde die Triebe der Tangerine Dream dezent zur Seite binden, so dass die Mitte frei bleibt, und will auch gezielter entlauben als sonst.
Wahrscheinlich werd ich wieder ein Dschungelproblem kriegen ![]()
Feierabend!
![]()
Vorhin (heute morgen um 10) war ich nochmal da, alle sehen top aus
(Fotos folgen)
Den Seed hab ich noch mit Gewächshausfolie bedeckt, dass es nicht so schnell austrocknet. Bin sehr gespannt, ob der aufgeht.
![]()
![]()