Zur Zeit ist alles ruhig, alles wächst vor sich hin, und ich gieße nur; die Töpfe täglich, den Rest nach Bedarf. Feuchtigkeitssensor:
.
1 x die Woche gibts Dünger, meist Do. oder Fr. Also heute wieder.
Die Fotos sind von der ganzen letzten Woche, alles bisschen durcheinander, aber es ist ja auch nicht viel los.
Morgenstimmung (9 Uhr) bevor die Sonne rum kommt:
Mein freakiger Farn wird immer hübscher ^^
Maui und Zamaldelica:
Aladdin’s Skunk wird n richtiger Spargel, bin mal gespannt, wo die noch hinwill ^^
Nachmittags
Ich hab echt das Gefühl, der Spot hat noch weniger Sonne als die letzen Jahre. Vielleicht sind die Bäume tatsächlich noch gewachsen.
Ein Foto-Vergleich der letzten Jahre ist in Planung
Ergebnisse dann hier (irgendwann ;))
Die Lichtung für die beiden neuen Autos ist doch ziemlich schmal geraten. Ich versuche, sie von vornherein freizuhalten, indem ich die beiden großen Ladies ganz dezent zur Seite biege. Juanita ziehe ich ein wenig nach rechts …
und die Äste der Tangerine Dream nach links:
Es ist aber generell etwas zu eng da im Beet, das würde ich so wohl nicht wieder machen.
Baggy 2 wird ein Riesen-Bud 
Ich glaube ab jetzt sollte ich sie unters Dach stellen, wenn es regnerischer werden sollte. Die wird schon ganz schön dicht jetzt.
Die Wilden Karden blühen jetzt. Die Blütestände blühen nicht im Ganzen sondern immer in Streifen, nach und nach.
Die Hummeln stehen total drauf 
Leider neigt die Karde recht früh zu Mehltau
Hier sieht man das ganz gut:
Ich hab schon ein paar entfernt, vor allem die, die schief standen und den Weg versperrten oder umzukippen drohten. Aber an sich möchte ich sie immer ausblühen lassen, bevor ich sie wegnehme. Das ist ein gewisses Risiko, aber ich habe bisher nicht erlebt, dass der Mehltau auf andere Pflanzen übergegriffen hat; hab fast den Eindruck, der ist sortenspezifisch und betrifft nur die Karde …
Wiki meint dazu:
Mehltau ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene durch Pilze verursachte Pflanzenkrankheiten (…)
Wichtige Pflanzenparasiten sind der Falsche Mehltau des Weines (Plasmopara viticola), der Blauschimmel des Tabaks (Peronospora tabacina) und die ebenfalls relativ wirtsspezifischen Phytophthora-Arten.
Mehltau – Wikipedia
Wirtsspezifisch
da steht’s. Das entspricht meinem Eindruck, dass der nicht beliebig überspringt. Also werde ich (wie schon in den Vorjahren) abwarten, bis sie ausgeblüht sind, und sie dann aber sofort wegnehmen.
Ein noch größerer Hummel-Magnet ist die Kugeldistel:
Preisfrage: Wie viele Insekten zählt ihr auf diesem Bild?
Lustig ist, wenn es regnet, dann verziehen die sich alle auf die Unterseite und warten da das Ende des Schauers ab ^^ Bisschen so wie Menschen, die sich in Bushäuschen oder Hauseingängen sammeln bei Schietwetter. Mal sehen, ob ich da nochmal ein Foto von machen kann.
Also alles recht chillig zur Zeit