🎪 Sebus Magic Garden 2026 ☀

Ich mache die Fotos mit dem Handy und schicke sie mir selbst per Signal, wodurch die Fotos automatisch verkleinert werden.
Auf dem PC lade ich die Bilder von Signal herunter auf die Festplatte und bei einem Post lade ich diese Fotos hoch. So geht es dann ziemlich schnell.

Hört sich vielleicht kompliziert an, funktioniert aber wunderbar. Ich mach das auch mit den anderen Fotos so, es ist ungemein praktisch um auf dem PC eine eigene Ordnung mit den Fotos zu haben und ich liebe es auch mit Signal auf dem PC mit meinen Freunden zu chatten.

Nur mit Handy würde ich 10x weniger kommunizieren. Ich beneide die jungen Leute für ihre scharfen Augen und kleine Finger.

3 „Gefällt mir“

Schon interessant, was jede/r für sich so an Lösungen findet :nerd_face:

Hauptsache der Workflow stimmt (betonung auf ‚Flow‘).

mein Bilder-Workflow

Ich hab auch ein Bildarchiv aufm PC als Basis. Da gibts 1 Ordner für jede Fotosession (meist 1 Tag jeweils). Die Bilder zieh ich vom Handy auf Festplatte, dann sortiere ich sie vor und vergebe farbige Tags im Bildbetrachter. Die ausgewählten Bilder öffne ich dann im Fotoprogramm (Affinity Photo), bearbeite sie (Ausschnitt, Farbe/Kontrast, Schärfe) und speichere sie in einer selbst gewählten Größe ab (meist 2300 x 1725), die einen guten Kompromiss darstellt: groß genug zum Betrachten, aber die Dateigröße meist unter 2 MB.

Die Sparsamkeit bei Bandbreite/Speicherplatz hab ich noch aus den 90er/00er-Jahren verinnerlicht ^^.

4 „Gefällt mir“

Zur Zeit ist alles ruhig, alles wächst vor sich hin, und ich gieße nur; die Töpfe täglich, den Rest nach Bedarf. Feuchtigkeitssensor: :backhand_index_pointing_down: .
1 x die Woche gibts Dünger, meist Do. oder Fr. Also heute wieder.

Die Fotos sind von der ganzen letzten Woche, alles bisschen durcheinander, aber es ist ja auch nicht viel los.

Morgenstimmung (9 Uhr) bevor die Sonne rum kommt:

Mein freakiger Farn wird immer hübscher ^^

Maui und Zamaldelica:

Aladdin’s Skunk wird n richtiger Spargel, bin mal gespannt, wo die noch hinwill ^^

Nachmittags

Ich hab echt das Gefühl, der Spot hat noch weniger Sonne als die letzen Jahre. Vielleicht sind die Bäume tatsächlich noch gewachsen.

Ein Foto-Vergleich der letzten Jahre ist in Planung :wink: Ergebnisse dann hier (irgendwann ;))

Die Lichtung für die beiden neuen Autos ist doch ziemlich schmal geraten. Ich versuche, sie von vornherein freizuhalten, indem ich die beiden großen Ladies ganz dezent zur Seite biege. Juanita ziehe ich ein wenig nach rechts …

und die Äste der Tangerine Dream nach links:

Es ist aber generell etwas zu eng da im Beet, das würde ich so wohl nicht wieder machen.

Baggy 2 wird ein Riesen-Bud :face_savoring_food:

Ich glaube ab jetzt sollte ich sie unters Dach stellen, wenn es regnerischer werden sollte. Die wird schon ganz schön dicht jetzt.

Die Wilden Karden blühen jetzt. Die Blütestände blühen nicht im Ganzen sondern immer in Streifen, nach und nach.

Die Hummeln stehen total drauf :face_savoring_food:

Leider neigt die Karde recht früh zu Mehltau :grimacing: Hier sieht man das ganz gut:

Ich hab schon ein paar entfernt, vor allem die, die schief standen und den Weg versperrten oder umzukippen drohten. Aber an sich möchte ich sie immer ausblühen lassen, bevor ich sie wegnehme. Das ist ein gewisses Risiko, aber ich habe bisher nicht erlebt, dass der Mehltau auf andere Pflanzen übergegriffen hat; hab fast den Eindruck, der ist sortenspezifisch und betrifft nur die Karde …

Wiki meint dazu:

Mehltau ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene durch Pilze verursachte Pflanzenkrankheiten (…)

Wichtige Pflanzenparasiten sind der Falsche Mehltau des Weines (Plasmopara viticola), der Blauschimmel des Tabaks (Peronospora tabacina) und die ebenfalls relativ wirtsspezifischen Phytophthora-Arten.

Mehltau – Wikipedia

Wirtsspezifisch :index_pointing_up: da steht’s. Das entspricht meinem Eindruck, dass der nicht beliebig überspringt. Also werde ich (wie schon in den Vorjahren) abwarten, bis sie ausgeblüht sind, und sie dann aber sofort wegnehmen.

Ein noch größerer Hummel-Magnet ist die Kugeldistel:

Preisfrage: Wie viele Insekten zählt ihr auf diesem Bild?

Lustig ist, wenn es regnet, dann verziehen die sich alle auf die Unterseite und warten da das Ende des Schauers ab ^^ Bisschen so wie Menschen, die sich in Bushäuschen oder Hauseingängen sammeln bei Schietwetter. Mal sehen, ob ich da nochmal ein Foto von machen kann.

Also alles recht chillig zur Zeit :v:t5: :sloth:

21 „Gefällt mir“

Und hier habe ich nochmal eine interessante Beobachtung gemacht, das habe ich so noch nie gesehen. Es betrifft die Orange Mimosa Fast und die Orange CBD:

Die sind ja beide zu klein, und haben erst spät angefangen, überhaupt Seitentriebe auszubilden. (Schuld ist die Anzuchterde, nicht die Genetik)

Und zwar sind die Seitentriebe höchst einseitig ausgebildet, an jeder Nodie sitzt immer ein langer und ein sehr kurzer Trieb:

Das sieht mir so aus, als liefe da ein Programm ab, so symmetrisch und gleichmäßig wie das auftritt. Vielleicht um mangelnde Ressourcen auszugleichen?

Kennt jemand das, bzw. gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Effekt?

@LuckyHemp.de , da würde mich auch eure Meinung interessieren, habt ihr sowas schonmal gesehen bei euren Ladies?

@Genpool Du hast ja schon vieles gesehen, was meinst du dazu? :upside_down_face:

Als nächstes wollte ich mal die Himmelsrichtungen auswerten, ob es da ein Muster gibt :nerd_face: :compass:

absolutely …
Star Trek Wow GIF

13 „Gefällt mir“

Blätter filtern Licht,blockieren es,lassen es teils auch durch.

Vor allem das rote und fernrote lassen sie durch und bekommt die Sonnenseite eben mehr davon ab,reagieren sie mit mehr Streck in den Seitentrieben die eben mehr von dem fernroten getriggert werden.

Ob das bei dir nun so der Fall ist weiss ich nicht,wäre aber eine Möglichkeit.

Ein Lichtspektrummesser würde das genauer sehen aber dazu bedarf es viele Messungen zu mehreren Uhrzeiten.

Wir als Grower achten nur darauf das sie niemals 90 Grad vom Hauptstamm abstehen,denn dann wissen wir sie sind mit dem Hopfenvirus verseucht.

Alles andere sind eben die Launen der Natur.

lg

8 „Gefällt mir“

Ich denke auch das es mit dem Lichteinfluss zu tun hat. Die längeren Triebe hatten oder haben weniger Licht abbekommen als die kürzeren, daher denke ich sind die mehr gewachsen um „besseres“ Licht zu bekommen.
Sind die längeren Triebe auch zufällig gen Norden ausgerichtet? Dann würde das ja passen

2 „Gefällt mir“

Hab eben mal nachgesehen: die langen Triebe zeigen immer nach Osten bzw. Süden (die Nodien sind ja immer 90° versetzt).

Im Westen kommt recht früh der Baumschatten (siehe Gesamtbild oben), also scheinen die langen Triebe eindeutig die zu sein, die mehr Sonne bekommen.

Das erscheint mir auch schlüssig … meine Theorie: die Pflanzen haben durch die schlechte Anzuchterde irgendwie einen mitbekommen und fahren eine Art Notprogramm, weil ihre Seitentriebe spät dran sind. Also fördern sie die Triebe, die am meisten Sonnenlicht bekommen, und vernachlässigen die, die eh die meiste Zeit im Schatten liegen.

Ist aber wirklich reine Spekulation.

4 „Gefällt mir“

Gestern war mal Outback angesagt. Hatte wieder 1 Woche nicht vorbeigeschaut, weil es auch immer mal geregnet hat, dann hat sie eigentlich alles was sie braucht.

Durban Poison (Dutch Passion)

Die Wildkräuter rückten ihr auf die Pelle und der Drahtkäfig wurde zu eng.

Die Ladies werden hier so fett, dass die Seitentriebe schnell zu schwer werden und abbrechen. Man sollte sie also beizeiten sichern; die beiden untersten konnte ich aber schon nicht mehr retten. Das ist schon fast Standard hier, dass man die opfern muss, das war letztes Jahr auch so. Lässt sich aber verschmerzen, so mengenmäßig :smiling_face_with_sunglasses:

Der Boden ist hart, man kann da nicht einfach ne Bambusstange reinstecken. Musste erst irgendwas organisieren …

Mit ner Erdschraube vom Gewächshaus ging es dann. Das ist schon ein ziemlich grobes Gerät, ich musste weiter weg von der Pflanze damit, weil ich keine Wurzeln beschädigen wollte.

Drei große Stangen bekam ich einigermaßen fest eingegraben, ein paar Triebe hab ich auch noch extra am Stamm hochgebunden. Hab auch genug Seil dran, damit komm ich noch 2 x rum wenn nötig.

Den Maschendraht hab ich weggenommen, ich denke, Rehe sind keine Gefahr mehr.

Irgendetwas kauerte da im Dickicht …

Konnte das nicht einordnen, es sah fast aus wie ein kleiner Skorpion mit Teufelshörnern … :scorpion: :grimacing: :see_no_evil_monkey:

Ich fand es ein klein wenig gruselig; hab es aber in Ruhe gelassen, es sieht mir eher nach Raubinsekt aus, das nicht Pflanzen frisst, sondern Schädlinge …? Keine Ahnung. Kann jemand das Biest bestimmen?

Ich hab nur so viel Wildwuchs entfernt wie nötig & auch vieles stehengelassen, vor allem blühende Pflanzen.

So sollte ich jetzt alle Triebe nach Bedarf stützen können.

Sehr viel größer wird sie meiner Erfahrung nach nicht, aber sie ist allemal üppig genug :face_savoring_food: Ich freu mich echt auf die :green_heart:

:desert: :sun:
:v: :cowboy_hat_face:

24 „Gefällt mir“

Stimmt, es hat ja durchaus ein bisschen was vom Skorpion. Ganz genau, das ist ein Nützling, der Insekten und deren Larven frisst; ein Ohrenkneifer. Also ein Insekt- Skorpione sind ja krebsartige. Der heimische Wasserskorpion dagegen ist ebenfalls ein Insekt, eine Art Wanze. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

[edit: der Doc hat Recht, siehe weiter unten :wink: ]

Der hatte aber die Zange vorn und nicht hinten dran. Ich glaube, einen Ohrkneifer hätte ich erkannt, die gibts ja öfter hier.

Der sah eher so aus:

Mit Sicherheit ein Insekt und kein Krebstier (wobei ich die Anzahl der Beine nicht erkennen konnte). Hat auch ein bisschen Ähnlichkeit mit einer (gut bewaffneten) Assel …

Ob es beißt, wollte ich lieber nicht herausfinden :grimacing:

edit:

Es sieht am ehesten nach einer Käferlarve aus. Vielleicht sogar eine Marienkäferart, wobei das nicht die klassische Art ist, die hätte ich wohl deutlicher erkannt. Aber das Bild geht schon in die richtige Richtung:

(siehe Nr. 10 unten links)

2 „Gefällt mir“

Google Lens sagt:

Das ausgewählte Bildsegment zeigt eine Larve eines Schildkäfers (Unterfamilie Cassidinae). [1]

Merkmale und Verhalten

• Exkrement-Schild (Kotschild): Das auffällige, dunkle Gebilde auf dem Rücken ist eine Mischung aus eigenen Exkrementen und abgestreiften Larvenhäuten vergangener Häutungen. [1, 2]
  • Abwehrgabel: Die Larve spießt diesen Schild mithilfe einer speziellen zweizinkigen „Anal-Gabel“ (Caudal-Furca) am Hinterleib auf. Bei Gefahr oder Störung klappt sie diese Konstruktion wie einen Schutzschirm oder ein Visier über ihren Körper. [1, 3]
  • Zweck: Diese skurrile Methode dient der Tarnung vor Fressfeinden wie Ameisen oder Vögeln und bietet zudem einen chemischen Abwehrschutz. [1, 4, 5]

Auswirkungen auf die Pflanze

Sowohl die Larven als auch die adulten Käfer sind reine Pflanzenfresser. Sie ernähren sich von Blättern und hinterlassen dabei typische Fraßspuren wie Löcher oder angeknabberte Blattränder. Vereinzelte Larven stellen für eine vitale Pflanze in der Regel keine ernsthafte Bedrohung dar und können bei Bedarf einfach vorsichtig per Hand abgesammelt werden. [6, 7]
Möchtest du wissen, wie du einen stärkeren Befall auf biologische Weise bekämpfen kannst, oder hast du an der Pflanze bereits größere Fraßschäden entdeckt?

[1] https://www.makro-forum.de
[2] https://www.youtube.com
[3] https://en.wikipedia.org
[4] https://academic.oup.com
[5] https://rangerrik.com
[6] https://de.wikipedia.org
[7] https://www.myhomebook.de

:index_pointing_up:t2:

2 „Gefällt mir“

Für mich steckt sein Kopf einfach schön im Winkel im Dunkeln, wo er sich wohler fühlt.

2 „Gefällt mir“

Doch, ich denke, du hast recht:

Das ist die Rückansicht.

Also doch ein Gemeiner Ohrwurm.

Danke euch fürs Mitraten ^^

3 „Gefällt mir“

Zuletzt hab ich für ein Update immer mehrere Tage gebraucht, die Fotos und die Altersangaben sind dann manchmal etwas durcheinander – aber ich denke, es kommt auf einen Tag nicht an. Meine Dokumentation ist etwas nachlässig dieses Jahr, hab einfach keine Lust, alles ganz exakt zusammenzusuchen. Passt schon ^^

:v: Herzlich willkommen also zum Spaziergang durch die Plantage; ich geh mal voraus …

Links Jack Herer Auto, 72 Tage alt
Rechts Maui Waui Auto, 82 Tage

Erster Trichom-Check. Klar, Milky, Bernstein … von allem etwas

Jack

Maui

Die jüngere Jack scheint mir weiter zu sein als die ältere Maui. Schwer zu beurteilen. Ich lasse sie einfach noch ein wenig stehen, immerhin sind sie noch schimmelfrei. Aber das Düngen hab ich schon eingestellt, sie bekommen nur noch Wasser.

Die 2. Jack Herer sieht auch nicht gut aus, obwohl sie ja schon in Plagron angesetzt wurde.

47 Tage alt und schon in Blüte :person_shrugging:

Keine Ahnung, vielleicht hat sie als Keimling zu viel Hitze abbekommen im Zelt (bevor ich sie tagsüber immer in den Halbschatten gestellt hab), oder die Genetik ist doch etwas schwach auf der Brust – zumal die gleichaltrige Zamal okay aussieht, die hat genau das gleiche mitgemacht (siehe unten, in der Wanne).

Habs aber aufgegeben, irgendwelche Fehler eingrenzen zu wollen.

Die anderen beiden von Lucky Hemp sehen okay aus, aber sie scheinen das Wachstum komplett eingestellt zu haben (während der Rest ja zumindest noch etwas zugelegt hat).

Orange Mimosa Fast, Jacky 2 und Orange CBD:

Nur die letzte Generation wächst normal bis gut :flexed_biceps:t5:

Purple Mazar hab ich ja 1 x in Gartenerde stehen und 1 x in Plagron LightMix. Hier mal der direkte Vergleich:

Beet / Gartenerde:

Topf (18 l) / LightMix:

Beide 23 Tage alt. Sie wachsen beide gut; nur die im Beet hat fleckige Blätter:

Muss ich mir Sorgen machen (Virus oder so)? Ich geh erstmal davon aus, dass es sich rauswächst mit der Zeit.

Auto Freak (21 Tage) und Purple Mazar (23):

Freaky :ca_rasta_joint:

Maui 2 (47 Tage) und Auto Zamaldelica (22 Tage):

Maui ist gleich alt wie die Jack im Beet (s.o.), sie sieht okay aus für ihr Alter, finde ich. Jedenfalls fühlen sie sich in der Erde offenbar pudelwohl, das ist schonmal sehr beruhigend.

Baggy 1 wächst weiter, ist aber ein bisschen hell jetzt. Die Erde war leicht vorgedüngt, sie hat nur ein wenig Hesi TNT bekommen bisher. Gestern gabs nochmal etwas FishMix als kleinen Stickstoffbooster.

80 Tage alt :smiling_face_with_three_hearts: – und offenbar keine Automatic.

Soweit das Update. Die älteren Ladies hab ich ja zuletzt ausführlich dokumentiert, da gibts erst beim nächsten mal wieder Einzelportraits.

Jetzt sind alle auf den Weg gebracht, und ich bin insgesamt doch recht zufrieden.

Grow On!
:v:t5:

:circus_tent: :farmer: :sun:
:peace_symbol: :hyacinth: :green_heart:

21 „Gefällt mir“

Du bist aber mutig, jetzt noch so viele Nachzügler zu ziehen. Da kommst Du weit in das möglicherweise ungünstige Herbstwetter.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja alles Autos, aber klar, die werden jetzt wohl zusammen mit den Photos fertig, vielleicht auch etwas früher, so ende September. Da müssen sie jetzt durch.

Die im Topf kann ich immerhin reinstellen, falls es zu schietig wird im Herbst.

7 „Gefällt mir“

Alles friedlich soweit.

Aber es gab ja eine Sturmwarnung (Orkanböen bis Windstärke 10). Sie sollten aus westlicher Richtung kommen, das wäre im obigen Foto der linke Eingang. Tagsüber pfiff der Wind schon ganz ordentlich durch – aber er kam aus Osten (rechter Eingang).

Einige Pflanzen waren etwas merkwürdig verbogen, ich glaube, die sind ganz schön gezaust worden vom Wind. Also hab ich einige nochmal extra gesichert.

Gegen Abend wechselte der Wind auf West, und da mit Orkanböen nicht zu spaßen ist, hab ich die Clips auf der Westseite verdoppelt & die Öffnung mit Folie verhängt.

Das ist solider als es aussieht :sweat_smile: Die Clips halten sehr fest.

War ein ziemlicher Kampf mit der Folie, bei aufkommendem Wind (und ich war allein, das war auch anders geplant :angry: ).

Ganz dicht bekommt man das Zelt nicht, aber das war schon ein guter Schutz.

Das Dach wurde immer noch heftig gebeutelt, das war ganz schön laut und klang bedrohlich, aber da passierte nichts mehr.

hoch / runter … flap flap!

Baggy 2 habe ich vom Hügel unters Dach gestellt (die dicke hier vorn). Gut dass sie im Topf steht …

Aber beim Hochnehmen hats wohl ein paar Wurzeln zerrissen, die durch die Löcher im Topf in die Erde gewachsen sind. Hätte ich mal lieber von Anfang an einen Untersetzer verwendet :roll_eyes:
Nuja, da muss sie jetzt durch. Zum Glück ist sie schon relativ weit. (Ach ja, ich hatte ein Pröbchen abgeknipst für nen Trichomcheck … wo ist das eigentlich … :zany_face: )

Und als ich fertig & alles gesichert war … Windstille. Es regnete noch etwas, und dann war das „Unwetter“ vorbei.

Siberian Ruderalis spargelt jetzt richtig los, sie ist schon über 1 Meter hoch.

Aber selbst für Ruderalis-Verhältnisse ist sie ziemlich elend :confused: :person_shrugging:

zum Vergleich

Nun ja, die Verluste sind längst abgehakt … einfach wachsen lassen.

Tangerine Dream hat inzwischen die Querstangen erreicht (1,85 m) :evergreen_tree: :flexed_biceps:t5:

Juanita binde ich nach und nach etwas zur Seite; aber der Spot dahinter wird ziemlich schattig bleiben, ich glaube das war keine so gute Idee. Nun ja, mal sehen was die kleine Kritic Auto draus macht … Die Purple Mazar hier vorn bekommt aber gut Sonne da, das sollte gehen.

Das Foto ist morgens aufgenommen, später ist da noch etwas mehr Sonne in der Mitte … aber halt nur relativ kurz.

Diese Fotos sind auch vom Vormittag, wenn die Sonne langsam rumkommt. Ich hatte überlegt, eines beim Foto-Contest einzureichen. Aber den Preis (2 Karten für die Cannafair) kann ich nicht gebrauchen … (ich denke, das geht vielen so, und deswegen hält sich der Ansturm dort auch in Grenzen …)

Vielleicht später mal, wenns besser passt … ^^

Habt ein schönes Wochenende :v:

23 „Gefällt mir“

Die Karten sind easy übertragbar da wir nur einen Link versenden…dort müssen dann Daten usw eingetragen werden.

Man kann also mitmachen und dann jemand anders eine Freude machen :smiley::upside_down_face:

Gut dass der Orkan ausgeblieben ist bei dir…ich bin da auch eher ängstlich nachdem mich mal eine Buche getroffen hat. :laughing:

6 „Gefällt mir“

Sorry Sebu, ich kaper hier mal kurz. Da mein Bild im Contest ja unverhofft z Zt ganz oben mit spielt. Ich habe für die Karten leider auch keine Verwendung. Mein Traum ist ja nur der kleine Pokal am Avatar.

8 „Gefällt mir“

Wenn der übertragbar wäre, würde ich dir einen abgeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

:grimacing: :leafless_tree: Ein ganzer Baum gleich? Krass … man gut dass du noch unter uns weilst :))

Hm … paar Tage läuft das ja noch … vielleicht doch noch teilnehmen …? :trophy: :thinking:

^^

3 „Gefällt mir“