Hallo
Na dann schon mal Glückwunsch zur Teilernte. Auf das der Rest auch bald folgen kann ![]()
Grüße ![]()
![]()
Hallo
Na dann schon mal Glückwunsch zur Teilernte. Auf das der Rest auch bald folgen kann ![]()
Grüße ![]()
![]()
24-Std.-Maximum waren ca. 75 %. Kurze Prüfung ergab keinen Anlass zur Besorgnis. Die Handwerker sind aber jetzt weg, und ich hab den Karton reingestellt, drinnen sind immer so um die 22° bei 45 %.
Dank euch allen für die guten Wünsche
![]()
Auch von mir viel Spaß beim Testen ![]()
Morning has broken … ![]()
Zuletzt war ich immer vormittags und Abends am Spot, tagsüber ist es im Zelt zu heiß.
Die Karden waren ausgeblüht und vertrocknet, wir haben sie jetzt entfernt. Jetzt kann man wieder Fotos von dieser Stelle aus machen:
Purple Mazar 1 bekommt über Mittag noch einiges an Sonne mit, aber die kleine Kritic hinter ihr fristet einfach ein erbarmungswürdiges Schattendasein.
Mein Gärtnerkumpel schlug vor, sie da rauszuholen.
Wir beschlossen, sie mit dem Topfrand umzusetzen, so dass im besten Fall die Erde innerhalb des Rings gar nicht gestört wird.
Ich hatte noch Aushub vom Freilandbeet, im schwarzen Pflanzsack unter freiem Himmel gelagert, und quasi im Vorbeigehen immer ein wenig mit gegossen & gedüngt. Die Erde ist ziemlich dicht & lehmig, die muss man gut auflockern; es gab 1 Eimer Sand dazu und den Rest aus dem großen Perlite-Sack. Dazu eine Fuhre Kompost.
Hier stand der Kardendschungel, jetzt ist wieder mehr Platz für Action.
Die letzte Erde der Saison:
1 Teil Gartenerde (leicht gedüngt)
1 Teil Komposterde
1 Eimer Sand
1 Eimer Perlite
Als Ziel wurde ein grüner 40-Liter-Pflanzsack ausgewählt. Da passt der ganze Topfrand auf jeden Fall rein.
Da am Boden liegt das grobe Zeug, das wir aus dem Kompost ausgesiebt haben. Das habe ich kurzentschlossen als Drainage unten in den Sack gelegt; dann die Erde drauf.
Dann haben wir die Lady umgesetzt: seitlich angegraben, und dann auf der großen Schaufel mitsamt dem Topfring rübergehoben.
Rundum noch Erde reingestopft und alles angegossen.
Ein paar Wurzelenden sind wohl auf der Strecke geblieben … aber ich hoffe, dass sie unterm Strich von der Aktion profitiert, denn jetzt kann sie schön in der Sonne stehen
![]()
Der kleine Stab zeigt die Höhe an; ich will sehen, ob sie nen Wachstumsstop macht.
Die Purple Mazar soll aber da bleiben, sie ist ja älter und wurzelt schon viel tiefer, die reiß ich da nicht raus. Dafür habe ich sie ganz dezent ein wenig nach vorn gezogen, das gibt gleich einiges mehr an Sonnenzeit.
Dazu werde ich noch ein, zwei Äste der Juanita etwas wegbiegen. Juanita hat übrigens einige 9-Finger-Blätter. Bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen (ich jedenfalls … ;))
Das nehme ich mal als Zeichen, dass sie sich wohlfühlt. Sie wird eine richtige Sativa-Schönheit jetzt ![]()
Bei Baggy lagen einige Wurzeln frei, sie hat eine Lage frischen Kompost bekommen. Die anderen sind morgen dran.
Baggy & Klette im Abendlicht.
wünsche ein relaxtes Wochenende ![]()
![]()
Hawaii Maui Waui ist nun trocken und im Glas. Sie riecht gut, richtung Pinie/Diesel
![]()
Die Wirkung ist recht stark, allerdings bin ich grad etwas unentspannt, und kann sie nicht angemessen beurteilen. Das hole ich natürlich baldmöglichst nach ![]()
Die nächsten Autos, die bald fällig sind, sind Jack Herer 1 und Baggy (Strain unbekannt).
Heute hab ich mal Trichome gecheckt – und zwar direkt an der Pflanze, mit Notebook und Mikroskop. Das abknipsen von Proben gefiel mir nie wirklich, also hab ich es mal so probiert. Leider hab ich keine Fotos von der Aktion gemacht.
Man braucht eine Hand, um das Mikroskop zu halten und eine um die Pflanze festzuhalten, dass sie nicht wackelt – und eine zum Auslösen der Fotos …
![]()
Wenn man die Pflanze nicht festhält, ist es sehr schwer, einen scharfen Bereich beizubehalten während man den Auslöser betätigt (per Trackpad oder Space-Taste). Das war also ein bisschen Blindflug, zum Anschauen kein Problem, aber nur wenige Fotos sind etwas geworden.
Jack Herer Auto
von @LuckyHemp.de
92 Tage alt
Überwiegend milchig mit ein wenig Bernstein.
Sieht gut aus, interessanterweise auch noch schimmelfrei
Allein deshalb lass ich sie gern noch einige Tage stehen, wann hat man das schonmal ^^
Hab schon länger das Düngen eingestellt, und zuletzt auch das Gießen; sie steht jetzt nahezu komplett trocken.
Bringt das etwas für die Menge oder Potenz? Oder ist das Bro-Science?
![]()
Baggy 2
unbekannter Bagseed (wahrscheinlich Sativa)
101 Tage alt
Was für ein Monsterbud, sowas hatte ich echt noch nie.
Allzu zuckrig ist sie nicht, aber da wird schon was bei rumkommen ![]()
Heute ist Nieselregen, da hab ich sie untergestellt, dass sie trocken bleibt, und sich nicht auf der Zielgeraden noch etwas einfängt. Ich denke, da lasse ich sie auch stehen jetzt.
Obwohl 9 Tage älter, ist sie noch nicht so weit wie die Jacky. Ich würde sagen großteils milchig, da geht noch was.
Und auch schimmelfrei
die Trockenheit scheint doch etwas ausgemacht zu haben.
Tangerine Dream hab ich jetzt schräg nach hinten gebunden, es war höchste Zeit.
Den Haupttrieb werde ich dann an der Bambusstange entlang führen.
Blütenschau Auto-Run 2
alle ~ 40 Tage alt.
Auto Zamaldelica (ACE Seeds)
Hawaii Maui Waui Auto 2 (Nirvana)
Purple Mazar 2 (Kalashnikov Seeds)
Die purpelt immer, zu 100% ![]()
Alle auf nem guten Weg, finde ich.
Nur Frosty’s Auto Freak, da weiß ich nicht, was ich von der halten soll. Blühen tut sie, ja …
Aber man muss schon sehr genau hinsehen ![]()
Die ist ja in allem ein bisschen anders als andere Kinder … muss nochmal sehen, was für die typisch ist, ein bisschen mit anderen Growreports abgleichen; vielleicht kommt sie ja noch etwas auf, nach hinten raus.
Hat die schonmal jemand gegrowt hier? (die Auto wohlgemerkt
).
jedenfalls gibt es ab jetzt Blütedünger.
Versuch eines Panoramas – aber nicht mit Drehung um die eigene Achse, sondern mit seitwärts laufen ![]()
funktioniert nur so mittelgut …
Aber so ergeben sie jetzt ein sehr schönes Gruppenbild ![]()
love & peace
![]()
Schicker und echt fetten Bud haste da! ![]()
Ich hab zwar nur so ein Aufsteck Mikroskop fürs Handy, aber was ich immer mache ist, ein Video mit dem Mikroskop zu drehen und dann später Bilder da raus schneiden.
Na, dass sieht doch alles sehr gut aus. Nachdem deine Erwartungen ein wenig kleiner wurden nach dem langsamen Start müsstest du jetzt ziemlich zufrieden sein. ![]()
Die Trockenheit dieses Jahr war wirklich extrem. Das Klima in D. unterscheidet sich natürlich, ist aber auch sehr ähnlich und bei mir im Rhein-Main Gebiet war es in den letzten Wochen extrem trocken mit RLF Werten <20% am Tag - in der Sahara ist der Wert auch nicht viel niedriger.
Den Pflanzen scheint es in Hinblick auf Bud Rot wirklich gut getan zu haben.
Ja, hatte ich auch überlegt. Muss nur n Videoprogramm finden für meinen alten Mac … ^^
Ja, doch … was mich sehr freut, ist dass es praktisch keine Mangelerscheinungen gibt; dass sie durch die Bank so schön grün waren, hatte ich selten. Das zeigt mir, dass die Erde hier gut ist. Die Fails hab ich abgehakt und auch meine Einstellung geändert, nehme den Grow nicht mehr so ernst und schaue mir alles einfach in Ruhe an.
So ganz stimmt das auch nicht … Purple Mazar 1 scheint sich so ziemlich alles eingefangen zu haben, was geht …
Sie steht ja etwas versteckt, und irgendwie hab ich sie etwas vergessen dort (jedenfalls bei der Blütenschau im letzten Post). Fraßgänge, fleckige Blätter, Nekrosen … keine Ahnung wo die das alles her hat, da die anderen ja alle gut aussehen ![]()
Nun ja, ich werde sie einfach mit durchbringen. Eigentlich wollte ich ja einen direkten Vergleich mit der zweiten haben, die im Plagron-Topf steht und mineralisch gedüngt wird – aber ich glaube, das wäre nicht fair ^^ Ihr Zustand liegt bestimmt nicht an der Gartenerde und der organischen Düngung. Das zeigt mal wieder, wie schwer es ist, irgendwelche direkten Vergleiche anzustellen bzw. verwertbare Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Es sind einfach zu viele Parameter.
Nachdem ich Tangerine Dream nach hinten rechts gebogen habe, hab ich Mataró Blue, die schräg hinter ihr steht, nun nach vorne links gebunden, da bekommt sie noch etwas mehr Licht.
Ich freue mich, wie groß & hübsch sie noch geworden ist, die hat so lahm angefangen, dass ich dachte, die wird höchstens noch 1 m groß … ![]()
Zuletzt hab ich die Düngung gar nicht mehr dokumentiert, auch hier im Report nicht. Kann also nur sagen, dass ich etwa alle 7-10 Tage gedüngt hab, immer nach Gefühl. Die Autos im Topf bekamen Hesi (TNT oder Blühkomplex, je nachdem) und die anderen (auch die 2 in der Wanne) bekamen bisher im Wechsel Fishmix und Tomatendünger, je nach Grünton.
Angefangen habe ich ja mit Fishmix für alle, und nach und nach wurde das Grün immer dunkler, dann gab es Tomatendünger, der ausgewogener und weniger N-lastig ist. Das hat sich meiner Meinung nach bewährt, letztlich hab ich die beiden Dünger praktisch immer abwechselnd vergeben. Mit Einsetzen der (Vor)Blüte bekommen die organischen nun nach und nach BioBizz Bloom.
Gestern hab ich wieder ne Runde gedüngt (das waren eher 10 Tage seit dem letzten Mal), wieder nach Bauchgefühl und ohne es zu dokumentieren. Heute weiß ich schon nicht mehr ganz sicher, welche Pflanze was bekommen hat. Zumindest organisch und mineralisch versuche ich, nicht allzu sehr durcheinander zu bringen
Aber ich denke, es passt; generell dünge ich eher zurückhaltend, sie sehen ja gut & gesund aus, und ich will die ja auch gar nicht so fett wie möglich haben. Hauptsache gesund & möglichst lange schimmelfrei, dann wird das feines Weed ergeben ![]()
Also alles recht geruhsam zur Zeit, und ich bin zufrieden.
![]()
![]()
Vielleicht ist sie ja die „Köderpflanze“
Würde ich auch unbedingt stehen lassen ![]()
![]()
Und wenn, würde das vermutlich auch keinen großen Unterschied machen.
Achtung, Bauchgefühl und eigene Logik: So wie ich das sehe, ist es den Pflanzen egal, woher sie ihre Nährstoffe bekommen. Bei organischer Düngung stehen die Nährstoffe halt stark verzögert zur Verfügung, weil sich das Bodenleben erstmal darum kümmern muß. Bei mineralischer Düngung sind die Nährstoffe sofort verfügbar (*). Und das Bodenleben soll durch mineralische Düngung auch nicht geschädigt werden, zumindest, solange man es nicht übertreibt. Solange man die verzögerte Nährstofffreisetzung bei organischer Düngung berücksichtigt, sollte eine gemischte Düngung keinen Schaden anrichten.
(*) Das ist der Grund, warum ich mineralisch dünge. Bei organischer Düngung ist zeitlich nur schwer bzw. gar nicht absehbar, wann genau denn die Nährstoffe zur Verfügung stehen. Dazu kommt, daß die Umwandlung IMO nach und nach stattfindet, so daß sich die jeweiligen Nährstoffmengen kaum quantifizieren lassen. Und das alles gefällt mir nicht. Mag sein, daß ich einem Trugschluß unterliege - derartiges wurde mir ja schon mal nahegelegt. Ich bin Techniker, mir ist eine - und sei es auch nur imaginäre - Kalkulierbarkeit wichtig. Ich denke, das wird auch immer wieder in meinen Äußerungen klar
.
Nein kein Trugschluß. Organische Dünger müssen zwar nicht immer alle träge sein bei der Bereitstellung von Nährstoffen doch kannst du ein Mineraldünger besser steuern.
Die Angebotene Menge der Nährstoffe können besser bestimmt werden als bei organischem Düngern. Auch wenn es organische Formulierungen gibt welche schon direkt verwertbare Nährstoffverbindungen anbieten ist eine exakte Dosierung meist erschwert.
Gerade bei dem beheben von Mangelerscheinungen durch ein echtes Nährstoffdefizit sind Mineraldünger überlegen, die benötigten Stoffe liegen in direkt aufnahmefähigen Verbindungen vor.
Mir geht’s da wie dir, ich habe auch gerne die Kontrolle über die zugeführten Nährstoffe, den PH & EC Wert.
Happy growing
![]()
![]()
Sieht aus wie ein Cannabis- Speer, echt eine interessante Wuchsform. Scheint so, als ob sie kaum bis gar keine Seitentriebe hat bzw. als ob die sehr eng anliegen am Hauptstamm.
Dein Garten sieht einfach nach Entspannung aus, richtig urig ![]()
Wünsche dir weiter eine schöne Outdoor Saison!
Lass es dir gut gehen!!!
Happy growing
![]()
![]()
Ich musste immer an das Bild denken:
Aber ja, wenn das ein Zepter ist, ist meine ein Speer ![]()
Ich will sie wie gesagt am liebsten im Ganzen trimmen, mal sehen ob das geht.
Seitentriebe hat sie, an der breitesten Stelle, aber sie sind sehr kurz, wie du sagst.
Abgefahren finde ich nach wie vor, dass sie halt ein Bagseed aus meinem Weed ist – ich aber niemals nicht annähernd so eine Auto-Pflanze hatte ![]()
Hab mal ein paar Fotos verglichen, und es könnte tatsächlich eine Mexican Airlines sein. Auch interessant, da die ja eingestellt wurde und nicht mehr zu haben ist. Vielleicht sollte ich sie als „Clone Only“ erhalten …
Jo. Ich dünge lieber organisch, ein bisschen auch aus romantischen Gründen, es sagt mir einfach mehr zu als Nährsalze, speziell natürlich in meinem wilden Garten …
Aber in Töpfen, vor allem in kleineren, ist organische Düngung echt heikel, das hat nie gut funktioniert bei mir, deswegen bin ich da auf Hesi geswitcht. Außerdem ist der gut als Notdünger in der Hinterhand zu haben, falls es mal schnell gehen muss.
Eben war ich mal wieder im Outback, ist auch schon wieder über ne Woche her …
Der hochgebundene Ast (unten links) hat nicht überlebt, ich hab ihn jetzt entfernt.
Ne, hab jetzt gar nichts gemacht, aber es sieht alles gut aus, der Stamm grün und kräftig, und die Bruchstelle offenbar sauber verholzt.
Dann zog ein Gewitter auf, und das wars für heute mit Outdoor ^^
Aber sowas von ![]()
Und dann nach dem trocknen in ein großes Paper rollen ![]()
![]()
![]()
![]()
Happy growing
![]()
![]()
Hi!
Das war windig heute.
Ich hab die Blueberries angebunden - war ne gute Idee.
Bei Dir alles fit?
Cya!
Jo, danke
Es ist nicht viel los (was gut ist), ich sitze jeden Tag im Zelt und freue mich über meinen Dschungel
– sehr angenehme Vibes hier ![]()
Tangerine Dream
Juanita La Lagrimosa
Baggy (unbekannt) & Aladdin’s Skunk
Aladdin’s Skunk hat auch schon die 2 Meter überschritten, und ich habe sie runtergebunden, weil das Mikroklima direkt unterm Dachfirst nicht so gut für die Ladies ist.
Das war alles ^^
![]()
![]()
Baggy 2 wurde gestern geerntet, nachdem ich einen Schimmelspot entdeckt hatte. Hatte immer genau geguckt die letzten Tage, der muss über Nacht entstanden sein (und es war auch nur der eine, wie sich herausstellte).
Unbekannter Bagseed, vermutlich Sativa, evtl. Mexican Airlines Auto
110 Tage alt, Höhe 145 cm, Hauptbud: ca. 60 cm.
Da ich alles überprüfen musste, konnte ich sie nicht im Ganzen trimmen & trocknen wie ursprünglich geplant. Hab sie also zerlegt.
Hier nochmal der Filetstrang im Ganzen ![]()
Das Nassgewicht hab ich jetzt nicht ermittelt … hab die Nuggets (im Maui-Waui-Flow) schön akkurat in den Stiegen verteilt, bis alle perfekt angeordnet waren
Das wollte ich dann nicht nochmal kaputtmachen, um es zu wiegen.
Es waren jedenfalls 2 Gemüsestiegen voll (die blaue Kiste, siehe oben), die Buds sind auch recht schwer. Viel Zucker hat sie nicht, die Blätter – auch die kleinen – waren größtenteils frei von Trichomen. Aber sie duftet kräftig nach Pinie/Diesel, die Trichome waren zuletzt überwiegend Milky. Also alles fein, ich freu mich auf die Verkostung
Mit Sicherheit meine Rekord-Auto bisher. Trockengewicht wird natürlich nachgereicht
![]()
![]()
![]()
Das sieht gut aus!
Mal sehen, wann Du die Bowl ausprobierst ![]()
Weiterhin viel Erfolg!
![]()
![]()