Location: Indoor, 70x70 Mars Hydro Zelt Beleuchtung: Viparspectra P600 - 18/6h Belüftung: Mars Hydro iFresh 10cm Growmedium: Flora Guard Grow - zweite Nutzung Dünger: BB Grow, BB CalMag, Flora Guard Blütedünger Bewässerung: Wasserhahn Steuerung: Ikea Smart Plugs und Mars Hydro APP Sensoren: Ikea Bewegungsmelder, Sonoff RLF / Temp Kamera: Tapo C310
Seeds:
Diesel Auto, Zamnesia
Grape Ape F1 Auto, Zamnesia
Sweet Nurse Auto CBD, Sweedseeds
Start: 01.09.2024
Eigentlich wollte ich gar keinen Growreport machen, aber da es mein erster Indoor (zwei Outdoor Grows abgeschlossen) Grow ist, mach ich es doch mal besser. Kann da sicher noch viel lernen und später auch mal drauf zurück blicken.
Habe mein Setup nochmal ein bisschen verbessert in Home Assistant. Das Dashboard ist jetzt etwas cleaner, hat 3 Messungen was RLF angeht, eine Zeitraffer Kamera und ein VPD Chart.
Aktuell nur 2 Pflanzen aber CBD Auto kommt bald hinterher. Eventuell auch noch etwas später und ich fahre ein 2 x 2 Setup. Vermutlich reicht die P600 nicht für drei Pflanzen.
Die beiden oben habe ich jetzt doch noch getoppt. Wollte eigentlich ohne auskommen, habe aber weniger Bock auf einen großen Mainbud und hohe Pflanze. Mal schauen wie groß die noch werden.
Sieht sehr interessant aus, bin ebenfalls sehr begeistert von der verwendeten Technik, die Kamera ist eine sehr coole Idee!
Was mir direkt aufgefallen ist, du hast Steckdosen im Growzelt… vielleicht eine kleine Empfehlung von mir, diese außerhalb des Growzelts zu platzieren falls möglich!
Aufgrund von Feuchtigkeit im Zelt und zur Vorbeugung - kann immer etwas schiefgehen! Ansonsten kann man wirklich nicht meckern!
Wünsche dir viel Spaß beim Reporten und einen guten Grow, werde es mitverfolgen!
Danke für den Tipp. Hatte ich im Nachgang auch irgendwo gelesen, aber scheinbar mehr wegen des giessens, welches bei mir nur sehr sachte erfolgt und die Leiste ist auch außerhalb der „Wanne“.
Sieht halt von außen aktuell sehr clean aus, aber wenn es wirklich sicherer ist, dann kommt es raus. Die RLF sollte ja eigentlich nie so hoch gehen das da was passiert (dann schlägt meine Automation Alarm), aber man weiß ja nie.
Was könnte da noch gefährlich sein. Funkenschlag in der Steckdose bei Überspannung?
Haha, der Bewegungsmelder dient lediglich zur LUX Messung im Zelt.
Damit möchte ich erkennen ob noch Licht von außen eindringt. Irgendwas war da auf jeden Fall die Nacht, denn es waren 6 LUX statt 0
Muss mal schauen ob da nicht was iwo durchsickert. Interessanterweise war der draußen immer bei 0 LUX und da sind schon ein paar Lichter ums Haus rum (von nem öffentlichen Gebäude und Straße)
Vllt ist aber auch die Folie Schuld
Lüfter sind jetzt auch noch bestellt, was sind schon 50€ mehr… ooof
Hey,
sieht echt nicht schlecht aus!!!
Das mit der Kamera habe ich auch schon einmal überlegt.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie du die Kamera im Zelt befestigt hast?
Und hast du schonmal was davon gehört, dass angeblich das Infrarot Licht in der Nacht die Pflanzen beeinflusst?
Also das Infrarot Licht, dass die die Möglichkeit der Nachsicht in deinem Zelt ermöglicht…
Bin mal gespannt was mich das kostet, damit rechnet man halt outdoor gar nicht.
Aktuell deckt das die PV Anlage noch, aber ab Ende Oktober wird das vermutlich mau aussehen. Bin gespannt ob der überdimensionierte Akku das eventuell etwas abfedert.
Optimalerweise misst man mit einem Infra etc. Sensor noch die Blatttemperatur. Die gehen aber im Standard von 2° C niedriger als beim Thermostat aus welches im Blätterdach hängt. Das ist selbst mir dann too much, erstmal den ersten Grow rum kriegen
Uj, super beitrag, ich nutze ebenfalls HA zur Steuerung und überwachung, magst mal dein Dashboard etwas mehr beschreiben? Das mit VPD muss ich auf jeden fall noch nachholen.
Vermutlich beißt mich das noch in den Hintern, denn ich weiß noch nicht wie ich in der Blütephase die VPD runter bekomme ohne 200€ für einen Entlüfter ausgeben zu müssen
Alle Achtung, dafür muss man ja schon ein Tech-Nerd sein
Hab mir als Einsteigervariante erstmal nur ein Govee Temp/RLF Tracker zugelegt, wo ich vom Stüberl aus per App weiß, wann der nächste Sauna-Aufguss nötig wird. 15€, das war gerade noch so drin. Rest wird für die Stromrechnung aufgespart, wird hier sicherlich brenzliger, da keine PV.
Ja, für Home Assistant muss man schon etwas geeking unterwegs sein
Im Grunde kombiniert dir das die ganzen Hersteller (Groove, Sonoff,Philips etc.) in einer „App“ und du baust dir dann die Dashboards aus allen zusammen.
Erst spannend wenn man +3 versch. Hersteller hat. So ein Sensor mit Temp/RLF ist ein guter Einstieg
Was hasten du für ne Lampe, also wie viel Watt? Hier kannste den Verbrauch ganz gut ausrechnen pro Run
Bin auch am überlegen ob Autos im Zelt noch Sinn machen. Die sind noch so klein und blühen schon - die veggie ist einfach so verdammt kurz. Auch brauchen die Photos nur 12h Licht ab Blüte Thema Stromverbrauch.
150 Watt für den Anfang. Laut Hersteller für 90x90 ideal zur Vegi, für Blüte ausreichend für 60x60. Vielleicht hänge ich bei Bedarf noch was hinzu dann, vielleicht krieg ich sie auch so durch. Mal sehen, notfalls werden es halt nicht so fette Knospen, macht nix. Weniger „wegzuschmeißen“
150W ist doch ordentlich für den Anfang. Aber ja, wenns halt nicht so dicke Dinger werden auch nicht verkehrt, wie du sagst, weniger Angriffsfläche für den Feind.
Edit:
Neuer Gast eingezogen. Nach einem Tag Quarantäne und keinerlei Anzeichen von Trauermücken gings zu den Ladies. Sind quasi schon essreif, aber sollen wohl auch mehrjährig sein. Mal schauen
Nur der Kostenrechner funktioniert noch nicht gut, der setzt sich jedes Mal neu, wenn HA neu startet und jeder der HA nutzt, weiß Neustarts sind da gang und gäbe ^^
Heute Lüfter eingebaut, Alter sind die groß. Paket stand heute einfach vor der Tür, ohne Abstellgenehmigung, danke GLS… Dachte erst die haben mir was falsche geschickt.
Glaube es bleibt bei einem. Habe 24cm irgendwie unterschätzt.
Werde mir was Intervall mäßiges mit HA bauen. So das der Lüfter 20min jede Stunde läuft oder so