Selbstbewässerungssysteme - Erfahrungen?

Moin bergrow :v:

Das mit dem Wasser von unten ziehen funktioniert nur wenn du schon alles in deiner Erde mit drinnen hast, bzw einen Großteil an Nährstoffen. Falls du da flüssig Dünger mit reinkippst passiert vielleicht genau das was der Kollege oben beschreibt.
Wenn du automatisch bewässern willst, es möglichst sauber haben möchtest empfehle ich dir dich mit dem Thema living Soil auseinander zu setzen und eines deiner wunsch bewässerungssysteme auswählst :slight_smile:

Viele verwenden den Tropfblumat, der auch echt einwandfrei funktioniert. Kein Strom macht ihn recht unempfindlich für Aussetzer und seine Eigenschaft die Feuchtigkeit zu regeln ist echt klasse, so wie’s in der Natur eben abläuft.
Will hier keine Werbung machen, nur war ich auch mal an den Punkt und wollte Dünger über Bewässerungsystem verabreichen, aber hab recht schnell gemerkt dass es viel mit sich bringt was Sauberkeit und Einstellung/Halten von PH und co mit sich bringt. Auch sind Bio ph Korrekturen nicht so stabil wie mineralische, daher war das Thema für mich schnell erledigt :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Ich growe gerade in Sonnenerde, und hatte daher nicht vor, noch zusätzlich zu düngen. Aber falls, dann heißt das bei solchen Systemen: Gedüngt wird von oben, da bei solchen Systemen der Dünger nicht mitgezogen wird? Oder geht es mehr um die Dosierung?

Ähnliches Thema Blumat: Funktioniert hier nur das Tropfsystem, und nicht die anderen beiden (Classic und Easy), da der Tonkegel die Nährstoffe „rausfiltern“ würde?

Ich lass mal den Fred hier noch da

1 „Gefällt mir“

Blumat Classic mit mineralischem Hesi hat für Wonko auf GrowerCH funktioniert.

Ja generell fängt bio Dünger schnell an zu reagieren und dann verstopfen die dünneren Leitungen. Die extra von Auto pot entwickelten system stecken das easy weg. Aber damit kenn ich mich nicht aus, der Report von monkey scheint ein Musterbeispiel zu sein, dass es doch geht :grin::ok_hand:

Autopots Easygrow seit 3 Jahren im Einsatz, funktioniert prächtig (min. Dünger). Aber nimm die 9mm Version wegen Verstopfung.

Wie siehts beim Blumat mit Boostern aus, wie bspw. Bio Heaven? Soll ich das ins Wasser packen, oder einfach so in die Erde tropfen und dann hoffen, dass es sich mit dem Wasser schon gut verteilt?
Ich hab nur einen Blumat Classic hier, kein Tropf-Blumat.

EDIT: Autopots passen bei mir nicht rein, und wäre Overkill. Ich bin auf 35x45 und hab nur einen Topf. Tropf-Blumat wäre natürlich fein, für die Living Soil, aber da weiß ich nicht, wie ich Booster, Dünger, etc. verabreiche. :neutral_face:

EDIT die 2.: Was @anon31825306 erwähnt hatte, der Thread bei den Schweizern …/forum/threads/kiss-keep-it-strictly-simple.39282/ sowie den hier …/forum/threads/blumat-per-hand-duengen-erfahrungen.64994/
Feucht halten mit Blumat, Dünger mit zusätzlichem Wasser von oben, wie mir scheint?

Ja so mach ich’s auch wenn ein paar Extras mit dazu sollen. Wie Komposttee oder sonstiges, klappt bei mir auf jeden Fall :slight_smile:

Moinsen Leute,
ich hab mich ein bisschen damit beschäftigt und steh jetzt vor folgender Situation: Ich fände Tropf-Blumat natürlich eine schicke Lösung, das Problem dabei ist aber, dass Vorratsbehälter dafür min. 1 m über der Pflanze angebracht sein muss. Das krieg ich platztechnisch bei mir nicht unter, weswegen ich mich nach Alternativen umgeschaut hab. Dabei hab ich folgende gefunden:

  1. Tropf-Blumat mit Pumpe
    Hier bin ich mir nicht sicher, welche Pumpe dafür geeignet wäre, und zudem ist man dann wieder abhängig von der Stromversorgung, was die Idee des Blumats ein bisschen aushebelt, und ich bin mir auch nicht sicher, wie gut das funktioniert. Auf der Website von Blumat ist diese Möglichkeit auf jeden Fall vorgesehen. Der Vorteil wäre, dass sich das Blumat-System ja selbst reguliert, und man so nur schwer überwässert. Alles in allem nicht das Gelbe vom Ei für mich, daher habe ich noch folgende Lösung parat:
  2. Gardena city gardening Urlaubsbewässerung
    Das Ganze funktioniert nur mit Strom, aber durch die Pumpe kann (bzw. muss sogar) der Wasserbehälter unter der Pflanze stehen. Das wäre für mein Setup deutlich praktischer. Wenn man es einschaltet, läuft es für eine Minute und geht dann automatisch erst 24h später wieder an. Kappt man die Stromverbindung, und verbindet es neu, springt es sofort wieder an. Somit könnte man also beliebig, und über smarte Steckdosen sogar remote, die Bewässerung starten. Der Nachteil ist: Es reguliert sich nicht wie das Blumat-System selbst, man muss also irgendwie rausfinden, ob die Erde noch feucht genug ist, bevor man anfängt zu wässern.

Meine Frage also: Hat jemand mit einem der beiden Setups (Blumat + Pumpe oder Gardena) Erfahrungen, die er/sie teilen möchte?

Liebste Grüße, euer :mount_fuji:

1m über den Pflanzen?
Das wäre ja dann bei ca 2m Höhe?

Wie weit ist denn der Tank von deinem Zelt entfernt?
Es reicht normalerweise aus den Tank auf einen kleinen Hocker zu stellen.
Habe es auf einem kleinen Nachtkästchen stehen.

1 m über den Tropfern, also 1 m über der Erde. Besser höher schreibt Blumat.
Bin nicht im Zelt, sondern in einer selbstgebauten Growbox. Oben ist schon alles voll mit Technik, und da möchte ich logischerweise ungern einen riesen Bottich Wasser oben drüber haben. Zumal der dann außerhalb der Box wäre, womit sich das Ganze mit dem Stealth auch erledigt hätte. Gerade sieht mans der Box nicht an, was drinnen vor sich geht. Daher hatte ich an einen breiten, tiefen, nicht besonders hohen Tank unter der (einzigen) Pflanze gedacht.

1 „Gefällt mir“

Breit und tief könnte klappen!
Es muss nur minimal höher sein wenn der Tank direkt neben dem Zelt steht.
Wenn du einen längeren Schlauch hast dann muss es wieder etwas höher gesetzt werden.

Schau dir mal zb das Video an:

Ich habe grade auch das mit den 100cm auf ihrer Webseite gesehen… das haben die doch geändert.
Davor stand doch irgendwas mit 30-40cm pro 5m Schlauch oder so ähnlich :face_with_raised_eyebrow:

@Alpi @Luke wie hoch steht denn euer Tank?
Der steht bei euch doch nicht in 1m Höhe :face_with_monocle:

Der Tank steht etwa 30cm über den Töpfen, hat einen ganzen Grow lang einwandfrei geklappt.

1 „Gefällt mir“

Mein Tank steht auf einem 80cm hohem Ikea Regal, die Töpfe müssten etwas über 30cm sein, also knapp 50cm über den Blumat Tropfern. Die Wasserlinie ist meistens nochmal deutlich höher, habe einen 40 Liter Autopot Tank :call_me_hand:
Denke Wasserlinie zu Tropfern sind meist zwischen 80 und 120cm.
Mache später mal ein Bild =)

2 „Gefällt mir“

schau mal, ich habe auch das Gardena ins Auge gefasst und dann bei Lidl nur halb soviel ausgegeben…

1 „Gefällt mir“

Moinsen nochmal =)


Habs fast vergessen, hier noch die Bilder vom Blumat System die ich schicken wollte. Die Wasserlinie ist meistens etwas über 100cm.

Habs diesmal so verkabelt, dass ich die Pflanzen aus dem Zelt holen kann ohne das ganze Bewässerungssystem irgendwie anzufassen. Dadurch kann ich vernünftig trainieren und jede Pflanze genau inspizieren, das war bei meinem alten Setup, auch mit nem Blumatsystem, nur schwer möglich.

LG, Luke :v:

4 „Gefällt mir“

… mutig, mutig deine Umfülltechnik! Respekt.

… aber warum noch ne Gloria, wenn du ein Bewässerungssystem nutzt?

1 „Gefällt mir“

Gloria wurde befüllt für die Steckis im Anzuchtzelt, zudem habe ich gerade leider einen starken Wurzelmilbembefall. Wegen dem Befall habe ich Raubmilben ausgesetzt, die mögen eine hohe Rlf in ihren aufgestreuten Coco Substrat, weswegen ich auch die großen Töpfe gerade 1x am Tag absprühe =)

1 „Gefällt mir“

Hi, ja ich verwende seit gut 1 Jahr Blumat und bin mehr als zufrieden… mein Nährstoff Tank steht außerhalb vom Zelt auf einem Schreibtisch, normale Schreibtisch Höhe und der Druck ist völlig ausreichend, ist alles richtig eingestellt und die Schraube unten am Tank Ausgang fest gezogen tropft nix… kann ich bei Living Soil ( Florganics ) absolut empfehlen… verwende Sanlight’s 2 x 3-100, PK 125 EC/TC , CarbonActive 500 GL, Riot Root Stoff Töpfe 16 L x 4 auf 1qm GrowPro3.0… habe 1 Box Ventilator der über Zeitschaltuhr jede Std für 10 min angeht und 2 GardenHighPro 5 Watt, einer läuft 24/7 und der gegenüber geht für 15 Minuten an wenn der Box 10 min aus ist …

Verwendet einer die maxi Ausführung. Wie berechnet ihr tiefe des tonkegels?