Grüße, hattest du wegen dem Ventil auch mit dem Kundendienst telefoniert? Oder nimmst Du das erstmal als ‚passiert’ hin. Ist ja gerade im Urlaub ärgerlich.
Also das Problem gab es wohl schon ab und zu. Da hängt dann das Magnetventil. Ich lasse das jetzt mal solange es funktioniert. Ist halt wichtig den Fix zu kennen. Normalerweise hätte ich das gerne vorher getestet aber da war keine Zeit. Ich glaube der Support hätte auch nichts anderes empfohlen.
Krass wie schnell dein kleines Mädel da wächst, ich trau meinen Augen fast nicht! ![]()
Das waren jetzt ja noch keine 3Wochen bis du auf Blüte umgestellt hast… bin mega gespannt wie sich das entwickelt! Was für ne Blütezeit gibt Serious Seeds denn an für die Seriotica? Ich bin so schrecklich ungeduldig! ![]()
Und das FLO scheint ihr ja auch sehr gut zu schmecken bisher, da bin ich auch gespannt wie sich das in der Blüte noch entwickelt! Ich werd dir nämlich auch einiges nachmachen im nächsten Run! ![]()
Das mit dem CO2 hatte ich auch schon. Einmal war‘s das Ventil, dass aber nach nem Reset bzw. Eingriff vom Support wieder funktioniert hat. Und einmal war ich das Problem, weil ich die Flasche nicht richtig reingeschraubt hab… da hat ganz am Schluss einfach noch ein kleiner ticken gefehlt, vielleicht ne achtel Umdrehung oder eher sogar noch weniger und dann hat das Ventil in der Flasche erst aufgemacht. ![]()
Und kleiner Tipp zum testen und einstellen des Nadelventils: Den Schlauch vom CO2-Ventil abziehen (bisschen fummelig, aber muss man ja nicht oft machen) und dann diesen Schlauch in ein Wasserglas hängen. Man sieht dann wie die CO2-Blasen aus dem Schlauch kommen und man kann am Nadelventil den „Takt“ einstellen… bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube 1 Bläschen pro Sekunde war ein ganz guter Takt.
Also die Blütezeit ist mit 5,5 bis 7,5 Wochen angegeben. Bin mal gespannt ob sie das einhalten kann. Aber das wäre auf jeden Fall schneller als beim letzten Grow.
Uuuuuh, das wäre ja mega! ![]()
Könnte mir vorstellen, dass die 5,5Wochen ab 1. Blüteanzeichen sind und die 7,5Wochen ab Umstellung 12/12… bin gespannt!
Ja, beim letzten Strain war da gar nicht so viel Unterschied zwischen den beiden Methoden zu zählen. Da hat das auch gepasst. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall mit Serious Seeds sehr zufrieden. Alles ohne Probleme gekeimt und die Pflanzen waren auch stabil. Ich hoffe, dass sich das hier wiederholt.
BT3 (29.04.)
Sie wächst gut. Gestern und heute ein paar Triebe zurecht gebogen und im Netz verteilt. Das werde ich jetzt wohl die nächste Zeit lang machen bis ich dann mit allen Trieben zufrieden bin. Danach: Feuer frei und hoffen dass es nicht zu hoch wird. ![]()
Die Settings des Fridges justiere ich immer noch. Denn heute habe ich die Messsonde umplaziert, da der alte Platz mit Blättern zugewuchert wurde. Sobald ich eine stabile RLF habe, poste ich die Settings.
Ansonsten ist es recht unspektakulär. Das Wasser passt gut und ich muss nichts machen. Mal schauen wann ich wieder gießen muss.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 60%/58%
Licht 12h @ ~790µmol/m2/s
CO2 900ppm
Feuchtigkeit 90mBar
Höhe 32cm
BT4 (30.03.)
Heute wieder die Triebe gebogen damit sie sich im Netz verteilen. Mehr ist nicht zu tun. So sieht das dann über die Webcam aus:
Einstellungen für den Fridge sind dabei Tags: 27 °C und 52%, Nachts 24°C und 53%. Licht steht auf 80% bei ca. 30cm Abstand. CO2 auf 900ppm.
Die Temperatur wird ziemlich genau gehalten, es muss sogar ab und zu noch die Heizung anspringen. Die RLF schwankt steigt im Laufe des Tages und der Nacht, aber im Mittel sind es die unten angegebenen Werte. Ich habe, allerdings noch ein Govee Hygrometer in Höhe des Netzes, das zeigt ein paar andere Werte mit etwas niedrigerer Temperatur und etwas höherer RLF, aber alles im grünen Bereich.
Hier mal der Graph seit Anfang der Lichtumstellung:
Der weiße Part ist in der Nacht als mal das Internet weg war.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 60%/58%
CO2 900ppm
Feuchtigkeit 100mBar
Höhe 32cm
also auf der webcam sieht das netz ja jetzt schon fast gut gefüllt aus! bin gespannt wie es aussieht wenn du sie stretchen lässt!![]()
Einen schönen 1. Mai euch allen!

BT5 (01.05.)
Heute wieder mal etwas gebogen. Und ca. 900ml Leitungswasser gegossen. Die Erde war so langsam im Bereich des Trockenen, also eine Kanne Wasser rein und dann verfolgen wie sich die Feuchtigkeit entwickelt. Ich denke morgen sollte ich auch mal etwas Wasser aus dem System entnehmen.
Das biegen bringt schon einiges, hier mal ein Vorher:
und das Nachher:
Es kommen auf jeden Fall einige Triebe noch gut nach oben. Ich denke morgen oder übermorgen wird dann zum letzten Mal gebogen und dann wird einfach wachsen gelassen, bis dann an BT21 entlaubt wird.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 60%/58%
CO2 900ppm
Feuchtigkeit 120mBar
Höhe 34cm
BT6 (02.05.)
Heute gibt es nicht viel zu berichten. Ich habe wieder ein paar Triebe im Netz verteilt, aber da mir langsam der Platz ausgeht, war das wohl das letzte Mal. Ab jetzt dürfen alle nach oben wachsen. Ich hoffe mal, dass der Platz reicht.
Ich habe jetzt auch das Licht im Fridge auf 90% erhöht, dabei aber auch das Modul nach oben gesetzt. Es gibt jetzt etwas mehr Lichtpower und wenn die Triebe wieder auf 30cm Abstand dran sind, sollten sie ca. 900µmol/m2/s bekommen.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 60%/58%
Licht 12h @ ~820µmol/m2/s
CO2 900ppm
Feuchtigkeit 30mBar
Höhe 39cm
Kurzes Update: Sie wächst wie blöd. Und noch 2 Wochen bis ich da entlauben kann. Hoffentlich sprengt sie den Fridge nicht. ![]()
das sind doch jetzt gerade mal 5 wochen seit keimung wenn ich jetzt richtig aufgepasst hab, oder? das wuchert ja wie wild… wird auf jeden fall den fridge sprengen… bin ich mir recht sicher leider!![]()
Bin jetzt in der sechsten Woche, Tag 38 seit es in die Erde ging.
Und zur Not wird sie einfach gestutzt. Sie sieht jetzt schon besser aus als mein voriger Run. Daher bin ich optimistisch, dass hier gut was rauskommt. Beim letzten Mal war ja seit Anfang der Blüte immer irgendwas. ![]()
BT7 (03.05.)

Ab heute gibt es nur noch wachsen lassen. Ich muss dabei nur schauen, dass sie mir nicht in die Ventilatoren wächst.
Da sie gut nach oben geht, habe ich das Licht auch eine Stufe höher gesetzt. Hier mal ein Bild im Ganzen:
Sie ist jetzt ca. 44cm hoch. Ich hoffe, dass sie aufhört zu wachsen bevor sie die 80cm erreicht. Das ist glaube ich die maximale Höhe, die ich irgendwie hinbekommen würde. Sonst heißt es suppercroppen. ![]()
Im Netz hinten links wäre zwar noch Platz, aber da ist der Ventilator für unter dem Blätterdach.
In einem normalen Zelt müsste ich bei soviel Blattmasse wahrscheinlich Angst vor Schimmel haben, aber das sollte hier im Fridge kein Problem sein. Schauen wir mal wie es weiter geht.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 60%/58%
Licht 12h @ ~850µmol/m2/s
CO2 1000ppm
Feuchtigkeit 60mBar
Höhe 44cm
BT8 (04.05.)
Heute ein paar Fächerblätter nach unten gebogen, damit die Triebe für die Blüten mehr Licht bekommen. Außerdem habe ich beide Ventilatoren auf die linke Seite gesetzt, damit rechts ggf. mehr Platz zum Wachsen ist.
Sie wächst auch gut. Gerade eben gemessen: 48cm. Darum musste auch das Licht wieder eine Stufe nach oben gesetzt werden, damit der Abstand nicht zu klein wird.
Nach einer Woche in der Einstellung für die Blüte, muss ich sagen, dass der Fridge zwar gut die Temperatur und RLF halten kann, aber wenn ich mich an die Parameter aus dem Sanlight Grow halte, dann muss der Kühlschrank schon sehr schuften. Das geht natürlich auf’s Material und die Stromkosten. Daher habe ich mich entschieden die Paramter anzupassen. Dadurch muss der Kühlschrank nicht so oft kühlen (um die Luftfeuchtigkeit zu senken) und wenn es nicht so kühl ist, muss auch nicht die Heizung angehen.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 65%/61%
CO2 1000ppm
Feuchtigkeit 60mBar
Höhe 48cm
Also ich bin da auch sehr optimistisch, dass da was gutes bei raus kommt… ich würd sogar was “sehr gutes” sagen!
Die sieht quietschfidel aus und es mangelt ihr bisher ja an garnichts! ich würd mal sagen: das wird spitze!![]()
![]()
BT9 (05.05.)
Sie wächst weiter wie Unkraut. Gerade eben die Fächerblätter nach unten gebogen, damit die Ansätze der Blüten soviel Licht wie möglich bekommen. Mehr ist nicht zu tun. Vielleicht heute Abend nochmals biegen, mal sehen.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 65%/61%
CO2 1000ppm
Feuchtigkeit 110mBar
Höhe 51cm
BT10 (06.05.)
Sie wächst und gedeiht. Inzwischen 55cm hoch.
Ich habe ganz dezent 3-4 Blätter entfernt, das hilft vielleicht auch mit der Luftfeuchtigkeit. Außerdem musste ich das Modul etwas nach oben setzen, damit die Lampe 30cm entfernt bleibt.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 63%/61%
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 100mBar
Höhe 55cm
BT11 (07.05.)
Als ich heute die Feuchtigkeit im Topf prüfen wollte, musste ich leider Feuchtigkeit im Fridge feststellen!
Anscheinend ist einiges an Kondenswasser an der Tropfschale vorbei in den Fridge gelaufen und mit der Zeit wurde es so viel, dass es nun nach vorne geflossen ist und ich es bemerkt habe. Also musste ich die arme Pflanze samt Gitter rausziehen und alles trocken machen. Zum Glück hat sie das ziemlich gut weggesteckt.
Nachdem dann alles trocken war, Pflanze wieder rein und Gitter etwas höher platziert. Ich hoffe ich habe alle Triebe die auch vorher frei waren wieder ordentlich ins Netz bekommen.
Ich hoffe, dass das mit der Feuchtigkeit nicht nochmal vorkommt, sonst muss ich mir was überlegen. Gibt dafür ja einen Hack.
In ca. einer Woche, oder wenn der Stretch aufhört, wird dann entlaubt.
Gegossen habe ich heute 250ml. Damit ist die Feuchtigkeit im Topf wieder gut.
Temperatur 27°C/24°C
RLF 63%/61%
Licht 12h @ ~900µmol/m2/s
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 100mBar
Höhe 58cm