Seriotica Fridge Grow - Zweiter Grow im Kühlschrank - [Beendet]

Kannst du das vielleicht mal naeher beleuchten? Was für eine Art Fehlfunktion war das denn genau und welchen Hack hast du da auf Lager?

1 „Gefällt mir“

Also an der Rückwand kondensiert ja das Wasser und läuft dann nach unten in die Auffangschale. Da ist so eine Schaumstofflippe die dafür sorgen soll, dass es in die Schale läuft und nicht daneben. Anscheinend hat das nicht so gut funktioniert.

Der Hack ist einfach, dass man den Übergang mit Tape beklebt. Dann sollte da nichts daneben gehen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den jetzt wieder erinnerten ‚Hack‘
Hammer Floor GIF by VPRO

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch einmal bisher und hab das damals auch nur bemerkt, weil es wie bei dir nach vorne gelaufen ist.

Ich hatte so das Gefühl bzw. die Vermutung, dass das Wasser, das von der Dichtlippe an der Wand abgefangen wird, nicht richtig nach den Schlitzen im Blech abtropft und deshalb an der Unterseite vom Blech wieder nach hinten läuft, dort auf die Kante der Auffangschale trifft und sich dann leider dazu entschieden hat nach hinten und aus der Auffangschale raus statt rein zu laufen. Insbesondere genau in der Mitte, wo das Blech fast oder wirklich auf der Auffangschale aufliegt.
Ich hatte das seit dem aber zum Glück nicht nochmal, zumindest nicht in dem Ausmaß, nur mal paar Tropfen vielleicht.

Aber ich werd da dann auch nochmal was machen, entweder ne Dichtlippe mit abtropfkante oben drüber kleben oder vielleicht ne Dichtlippe auf die Kante der Abtropfschale machen, wo das Blech aufliegt.
Allerdings nur, wenn ich ne passende Dichtlippe finde, sonst mach ich auch den Hack mit dem Klebeband! :wink: :+1:

Diese Dichtmasse hat aber einen super Job geleistet, dass nichts aus dem Fridge hinten rausgelaufen ist. Ich würd allerdings als zusätzlichen Sicherheits-Hack folgendes empfehlen:
Hinten wo das Kabel aus dem Fridge kommt hab ich es erst nochmal nach oben hin befestigen, sodas es eine kleine Schlaufe nach unten wirft. Damit stellt man sicher, dass falls doch mal Wasser hinten raus kommen sollte, es an dieser Schlaufe vom Kabel abtropft und in der Schale darunter landet. Nagelt mich nicht drauf fest, aber diese Schale sitzt auf dem Kompressor und ich denke sie ist extra dafür da, Wasser aufzufangen und es durch den warmen Kompressor darunter wieder zu verdampfen.
Mit der Schlaufe im Kabel stellt man sicher, dass es nicht am Kabel entlang bis zu dem Elektrokästchen laufen kann, sollte es wirklich mal passieren, dass es sich dahinten den Weg bahnt. :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Aber super wie gut dein Mädel den Aus- und Wiedereinzug in den Fridge trotz ScrOG-Netzt überstanden hat! Und wie es wächst, einfach zuuuu krass!!! :star_struck:

Ja. Die ist echt robust. Aber zum Glück war ja auch die Blüte nicht voll im Gang. Dann hätte ich das Netz auseinander bauen müssen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Triebe das Gitter ganz schön rausdrückend. Ist der Nachteil wenn es nicht an allen Ecken festgemacht ist.

Mal schauen wo sie noch hin will. Viel Platz nach oben ist nicht mehr. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das die Pflanzen hart im Nehmen sind, haben wir ja beide in unseren ersten Grows schon feststellen können! :wink: Aber dieses mal sieht dein Mädel auch noch super gesund aus, kein Vergleich zum letzten mal.

Und dein ScrOG-Netz sieht doch eigentlich ziemlich stabil aus!? Meinst du das sie die Gummis so easy hochdrückt?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie keine 200% Stretch hinlegt, sonst wird’s knapp im Fridge! :melting_face:
Hast du eigentlich schon erste Blüteanzeichen?

Das ist recht stabil. Ich meinte, dass sie das Netz nach vorne drückt. Das kam mir dann beinahe entgegen beim Tür öffnen. Es wurde nur vom Ventilator gehalten der es ein bisschen blockiert hat. :laughing:

BT12 (08.05.)

Heute war die Erde recht trocken, die Feuchtigkeit zeigte nur noch 200mBar an. Daher habe ich ca. 900ml Wasser gegossen. Jetzt ist die Erde wieder sehr feucht, daher wird kurz die Wasserrückführung ausgesetzt und wieder aktiviert, wenn es nicht ganz so feucht ist.

Außerdem habe ich mich entscheiden ab heute volle Power auf die LED zu geben, so dass diese nun bei 100% läuft. Sollte sie das nicht verkraften, dann drehen wir das wieder nach unten. Aber die Triebe an der Seite sollen auch genug Licht bekommen.

Temperatur 27°C/24°C
RLF 64%/63%
Licht 12h @ ~950µmol/m2/s
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 10mBar
Höhe 60cm

@TriesToGrow:

Sieht glaube ich ganz gut aus.

3 „Gefällt mir“

Moin nogoodman

Erstmal - wirklich schöner Report, Fridge Grow auch einfach interessant.
Ich habe keine Erfahrungen mit Co2 beim Grow, denke aber das selbst mit Co2, das Licht - zum aktuellen Stand - etwas zu viel sein könnte.
Die Blatt Zacken stellen sich gerade leicht auf, an sich noch kein Problem, aber ein erster Hinweis.
Jetzt gerade verlierst du noch nichts, wenn die Beleuchtung nicht auf 100% ist.
Wenn du es weiter so laufen lässt bin ich natürlich gespannt, was in den nächsten Tagen passiert^^

Gruß und viel Spaß weiterhin, Luke

Season 3 Thank You GIF by The Office

Danke für den Hinweis. Ich denke du hast recht, dass ich im Moment nichts verliere. Dann lass ich das Licht noch ein paar Tage auf 90% laufen.

1 „Gefällt mir“

BT13 (09.05.)

Der Stretch ist in vollem Gange. Ich habe heute das Modul auf die höchste Stelle gesetzt und hoffe, dass genug Platz bleibt. Ggf. muss ich sie runterbinden oder supercroppen wenn sie weiter so wächst.

Außerdem noch ein paar Blätter entfernt, damit die Luftfeuchtigkeit nicht Überhand nimmt.

Temperatur 27°C/24°C
RLF 63%/63%
Licht 12h @ ~900µmol/m2/s
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 10mBar
Höhe 65cm

Wie schaut es eigentlich mit dem Bewässerungsring aus? Ist der noch aktiv?

Die Bewässerung lasse ich eigentlich immer aktiv. Mit dem Tropfring bin ich allerdings nicht so zufrieden. Er verteilt das Wasser nicht so gleichmäßig wie ich das gerne hätte. Hier werde ich für die nächsten Grows sicherlich etwas anderes ausprobieren.

Ab und zu, entnehme ich mal etwas Wasser aus dem System und gieße frisches hinzu. Aber das ist eher selten.

1 „Gefällt mir“

BT17 (13.05.)

Es sieht ganz gut aus.

Heute kamen endlich die unteren Triebe und einige Blätter weg. Die Luftfeuchtigkeit war einfach zu hoch, so musste der Kühlschrank ziemlich rödeln um diese unten zu halten. Außerdem kann die Kleine sich jetzt auf die wichtigen Blüten konzentrieren.

Das war jetzt kein richtiges Lollipopping was ich gemacht habe, denn ich möchte viele Blätter dran lassen. Die sollen der Pflanze helfen Nährstoffmängel auszugleichen. Wäre ich mit Dünger unterwegs, wäre das wohl kein Problem, da kann man bei Mangel einfach mehr reinkippen. Aber im Living Soil ist das, glaube ich, ein guter Weg.

Hier mal die Bilder vor dem Schnitt:

Und so sieht das Ganze danach aus:

Wie man vielleicht sieht, ist der Haupttrieb mit etwas Draht nach unten gebogen. Die Gute ist 78cm groß und der Abstand zur Lampe damit nur noch ~20cm. Da ich ab heute 100% Licht gebe, wäre das mit ~1200µmol/m2/s etwas viel. Die beiden größten Triebe sollten nun ca. 1000 bis 1100µmol/m2/s bekommen. Der Rest deutlich weniger.

Die Bewässerung läuft gut. Vor 2 Tagen habe ich mal etwas Wasser rausgenommen und per Hand gegossen. So ca. 1l.

Ich würde gerne den RLF noch tiefer haben, aber ob das so möglich ist, ohne das Klima zu zerstören, muss ich schauen.

Meine Settings vom Fridge sind 27 Grad und 48% RLF tags, 24 Grad und 48% RLF nachts. Licht auf 100% und die Umluftventilatoren sind auf 30%.

Temperatur 27°C/24°C
RLF 58%/58%
Licht 12h @ ~1000µmol/m2/s
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 90mBar
Höhe 78cm

5 „Gefällt mir“

BT18 (14.05.)

Da jetzt sehr viele Blüten nur noch 20cm vom Licht entfernt sind, habe ich die Lichtleistung auf 90% herab gesetzt. Außerdem musste ich noch ein paar zur Seite binden, damit sie nicht zu hoch werden. Ich hoffe es ist jetzt langsam gut. Sonst bekommen wir ein Problem.

Temperatur 27°C/24°C
RLF 60%/60%
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 20mBar
Höhe 80cm

3 „Gefällt mir“

BT19 (15.05.)

Es sieht wild aus im Fridge.

Wie man an den Bildern gut sieht, war es wieder Zeit für Redneck-Engineering. Der Fridge hatte gut zu schaffen mit der RLF, also habe ich die Erde mit etwas Pappe abgedeckt. Das hat tatsächlich geholfen, die RLF um ein paar % zu senken, bzw. muss der Fridge nicht mehr so viel arbeiten.

Außerdem habe ich gerade mal wieder die Lichtwerte gemessen. Da war teilweise eine PPFD von 1600µmol/m2/s! Also habe ich das Lich auf 70% gedrosselt.

Abstand nach oben ca. 15 bis 20cm.

Temperatur 27°C/24°C
RLF 60%/60%
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 30mBar
Höhe 85cm

7 „Gefällt mir“

Guter Step, wollte ich schon gestern schreiben, hatte es aber vergessen. Die Damen zeigen mittlerweile den Lichtstress schon recht deutlich, denke die Reduktion war sinnvoll.
Grüße und viel Erfolg weiterhin! Luke

1 „Gefällt mir“

Ja, mir war bewusst, dass das Licht vielleicht etwas viel war, insbesondere deshalb, weil sie ja schon so hoch gewachsen ist. Ich habe dann auch ganz leichte braune Spitzen an den obersten Blättern gesehen. Jetzt lasse ich sie einfach mal entspannen.

Eigentlich wollte ich ans Limit gehen, auch um zu sehen wie viele Nährstoffe die mit FLO gemischte Erde bietet. Aber wahrscheinlich lasse ich sie jetzt einfach entspannt laufen. Beim letzten Grow habe ich mit 60% Licht die Blüte zu Ende gebracht und war dann immer noch leicht über den erstrebten 50g. Wenn diesmal 80g rauskommen wäre das top. Auch wenn ich dann 30g vernichten muss. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

BT21 (17.05.)

Die beiden größten Triebe waren viel zu nah am Licht. Da war nur noch 10cm Platz. Damit war die Intensität natürlich auch zu hoch. Also habe ich, so gut es geht, die Triebe etwas nach unten gebogen.

Jetzt herrscht wieder überall ein PPFD von ~1000µmol/m2/s. Mal sehen wie lange. Der Haupttrieb ist 87cm groß. Ich hatte eigentlich im schlimmsten Fall mit 80cm gerechnet. :sweat_smile:

Temperatur 27°C/24°C
RLF 58%/58%
CO2 1200ppm
Feuchtigkeit 60mBar
Höhe 87cm

4 „Gefällt mir“