Es gibt nicht viel zu tun. Gegossen wird nicht, ist genug Wasser im Fridge. Ich kontrolliere täglich ob die PPFD Werte passen und schiebe die Blüten entsprechend hin und her. Sieht alles sehr amateurhaft aus, beim nächsten Grow kaufe ich mir Pflanzendraht. Auch das Scrog-Netz werde ich neu designen, mit den Erkenntnissen die ich in diesem Grow gewonnen habe.
Auf dem Bild sieht es ziemlich wild und dicht aus, aber so schlimm ist es eigentlich nicht. Sonst entwickelt sich die Seriotica ziemlich gut. Fängt schon leicht an zu glitzern.
Im Moment ist es echt langweilig, da ich nix machen muss. Ich prüfe jeden Tag ob die Feuchtigkeit der Erde passt und nehme ggf. ein Blatt weg das seine Schuldigkeit getan hat. Ab und zu prüfe ich den PPFD aber jetzt tut sich da nicht mehr viel.
Gestern habe ich das Modul vom Fridge Grow getauscht. Ich habe das Problem, dass ab und zu der Controller einen Reboot macht. Laut Plantalytix soll der Neue das Problem beheben, aber das Problem tritt weiterhin auf. Mal schauen was sie sagen. Immerhin ist der Support reibungslos und ich bekomme nun so ein Modul innerhalb von einer Stunde ausgetauscht, weil das bereits der zweite Versuch war.
Ich werde die Temperatur noch eine Woche weiterlaufen lassen und ab BW 6 senken und vielleicht das Licht auf 10/13 stellen. Das hat im letzten Run auch super funktioniert.
Naja, hätte schon gerne früher sein können. Aber ja, ich konnte die Triebe noch ohne große Probleme runterbiegen.
Temperatur 27°C/24°C RLF 58%/54% Licht 12h @ ~1000µmol/m2/s CO2 1200ppm Feuchtigkeit 130mBar Höhe 87cm
Naja, der Modultausch war jetzt nicht langweilig. Aber da ich das schon mal mitgemacht habe, ging es relativ flüssig.
Das Wachsen der Pflanze ist jetzt allerdings recht monoton. Was ich ja gut finde. Kein vergleich zu meinem letzten Grow. Wenn meine Erdmischung bis zum Ende durchhält, dann kann ich zumindest entspannt in die Zukunft blicken.
Da wir bald in die nächste Blütewoche gehen, habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist die Temperatur etwas zu drosseln, damit keine Terpene verdunsten und vielleicht die Pflanze auch etwas ihre Farbe ändert. Was meint ihr? Oder noch weiter laufen lassen damit die Blüten noch wachsen?
Temperatur 27°C/24°C RLF 58%/56% Licht 12h @ ~1000µmol/m2/s CO2 1200ppm Feuchtigkeit 100mBar Höhe 87cm
Wir beginnen die 6. Woche nach der Lichtumstellung. Ich gehe davon aus, dass es vielleicht noch 2-3 Wochen zur Ernte sind. Daher habe ich die jetzt die Temperaturen und das Licht reduziert. Von den Nährstoffen sieht alles gut aus.
Ein paar Blätter habe ich entfernt, da die RLF wieder etwas hoch war und somit der Kühlschrank zu lange lief. Dabei habe ich leider auch einen Trieb mit einer kleinen Blüte abgeschnitten. Zum Glück nur eine Kleine erwischt, aber dadurch konnte ich, Glück im Unglück, mit dem Mikroskop die Trichome in Ruhe prüfen.
Ja da ist schon einiges milchig. Anscheinend kann man die gut nach 45 Tagen ernten, aber sie legt wohl noch mal Blütemasse nach, weshalb wohl so um die 60 ein guter Bereich ist.
Mir ist aufgefallen, dass die zwei höchsten Blüten ein paar verbrannte Blattspitzen haben. Ich habe dann auch den PPFD gemessen und der war viel zu hoch. Also das Licht gedimmt und die Blüten etwas durch die Gegend geschoben. Die 100W laufen jetzt nur zu 50%.
Es glitzert überall. Jetzt heißt es abwarten und hoffen dass sie vielleicht noch ihre Farbe ändert. Ich bin gespannt wieviel am Ende dabei herauskommt, denn so fett sind die Blüten noch nicht. Aber für nicht düngen und einfach wachsen lassen, bin ich schon recht zufrieden im Moment.
Zwecks Trichomencheck werde ich mir noch überlegen wie ich mit meinem Mikroskop im Fridge Bilder machen kann. Ich werde mir wohl irgendwie ein Stativ basteln müssen.
Temperatur 24°C/21°C RLF 60%/60% Licht 11h @ ~700-1000µmol/m2/s CO2 1000ppm Feuchtigkeit 100mBar Höhe 87cm
Ich habe jetzt aus einer der Lüfter-/Kameraklemmen die ich noch übrig hatte und etwas Draht eine Halterung für das Mikroskop gebaut und ein paar Trichome an den Blüten angeschaut. Ist schon noch einiges klar, aber dafür nicht so dermaßen verwackelt.
Soweit sieht alles relativ gut aus. An einigen der obersten Blätter sind die Spitzen inzwischen braun geworden. Das könnte am Licht oder Nährstoffen liegen, aber da es eh nur noch wenige Wochen geht, und alle anderen Blätter das Problem nicht haben, lasse ich das einfach so. Ich werde jetzt nicht anfangen irgendwelche Dünger oder sonstiges anzurühren.
Lass sie noch stehen, die werden mindestens 1-2 Wochen noch gut anschwellen. Musst immer unterscheiden zwischen Trichomen auf Zuckerblättern, und Trichome auf Buds. Anhand der Bilder von vor 5 Tagen, würde ich sagen, dass sie noch nichtmals am abreifen sind =). Da geht noch was!
Danke für das Feedback. Ich habe jetzt allerdings in den 5 Tagen keine Veränderung mehr festgestellt. Ich habe schon gehört dass die Sorte wohl noch zulegt, aber ich hätte eher gern eine Sativa-Like Wirkung.
Ich glaube ich mache heute eine Probe und wenn die Wirkung passt, wird gefällt. Die Sorte ist ja eh recht stark und so hart brauch ich es nicht. Und wenn es nicht passt, dann darf sie noch weiterleben.