Hallo zusammen, zum letzten Update.

Heute habe ich getrimmt. Nach einer Woche bei 15 Grad und ca. 59% RLF waren die Blüten noch nicht komplett trocken. Aber dank Trim-Bowl geht das auch. Dachte ich jedenfalls. Die Seriotica ist echt extrem klebrig und es glitzert überall.
So hing sie im Fridge. Das Licht natürlich nur für’s Foto angemacht:
Und so sieht das im Schnitt mit der Maschine getrimmt aus:
Nicht sonderlich hübsch getrimmt, aber ich vape ja eh.
Es klebt wie nix und ich werde es vielleicht nach ein oder zwei Wochen nochmal trimmen. Jetzt liegen die Blüten bei 18 Grad und 60% RLF zum curen weiterhin im Fridge. Irgendwann kommen sie dann ins Glas.
Fazit
Ordentliche Blüten habe ich ca. 43g geerntet. Popcorn-Buds und Zuckerblätter waren dann nochmal 16g. Generell war das weniger als ich geplant hatte und ist wahrscheinlich der frühen Ernte und der ungleichmäßigen Lichtverteilung zu verdanken. Wären die Triebe gleichmäßiger gewachsen und auf einer Höhe geblieben, wäre wohl mehr dabei rausgekommen. Allerdings sind 43g auch die legale Menge und mit einem Verbraucht von ca. 5g pro Monat absolut ausreichend für mich.
Die Qualität der Blüten ist echt top. Selbst mit den 16g Verschnitt/Popcorn könnte man eine echt heftige Tinktur herstellen, wenn das denn erlaubt wäre. Die Trim Bowl war voller Trichome und extrem klebrig. Zum Glück darf die in die Spülmaschine.
Was lief gut?
Die Erde hat super ausgehalten. Ich habe kein bisschen Dünger oder CalMag geben müssen. Nicht einmal frisches Wasser war notwendig, es hat das Osmosewasser vom Fridge genügt. Kein Vergleich zum letzten Run. Der Pflanze ging es top. Das Rezept für die Erde wird sich gemerkt.
Die RLF konnte ich diesmal gut drücken und mehr Strom sparen. Beim letzten Grow hatte ich zuviel Blätter entfernt. Das hat zum einen der Pflanze nicht gut getan und zum anderen konnte der Fridge dann nicht so gut die Temperatur regeln und musste im Modus laufen der mehr Strom verbraucht.
Auch das Trocknen verlief gut. Beim letzten Grow musste ich noch das Trockennetz nutzen, diesmal habe ich mir eine Aufhängung besorgt. So konnten die Blüten am Stiel besonders schonend trocknen.
Was kann man verbessern?
Die Bewässerung hat zwar gut funktioniert, aber optimal ist der Tropfring noch nicht. Entweder muss ich die Löcher größer machen oder überlegen wie sich mehr Wasser sammeln kann, damit es gleichäßig bewässert. Im nächsten Grow benutze ich entweder die Schläuche oder teste mal die Blumaten.
Die Pflanze ist zu chaotisch gewachsen. Mein Scrog Netz hat zwar etwas geholfen, aber ich denke mit Draht hätte ich alles noch besser in den Griff bekommen. Beim nächsten Grow gibt es mehr Draht und vielleicht kein Netz. Mal schauen. Dadurch, dass einige Triebe sehr nah an der Lampe waren, hat der Rest zu wenig Licht bekommen. Hier war ich wohl zu zaghaft mit dem Runterbiegen.
Ich habe auch wahrscheinlich zu früh geerntet. Zumindest was die Menge angeht. Die Seriotica legt wohl gegen Ende noch Gewicht zu. Wer da mehr will, der lässt sie länger stehen. Hat dann aber auch mehr Indica-Ballerung. Hier noch eine Blüte unter dem Mikroskop:
Da ist schon noch etwas klar dabei. Wer also starkes Gras mag, kann da auf jeden Fall noch einiges rausholen.
Wie geht es weiter?
Das Volk hat gewählt, als nächstes wird eine (oder vielleicht auch zwei?) Strawberry AK angebaut. Das wird allerdings noch dauern. Gestartet wird frühestens im September. Mit dem Fridge könnte ich zwar direkt wieder starten und mir keine Sorgen um die Temperatur machen, aber die Temperatur in meinem Büro, wo der Fridge steht, steigt sehr wohl. Ist im Winter super, spart man sich das Heizen, aber im Sommer brauch ich hier nicht 30 Grad. 
Einen Bericht zum Fridge werde ich auch noch im Forum posten. Ich denke, dass ich das System jetzt relativ gut kenne.
Ich hoffe mein Bericht war informativ. Man sieht sich beim nächsten Mal. Dann wird erst geerntet wenn es ordentlich in die Couch drückt.