Setup erweiterung in planung 80x80 + 60x60 oder 80x80 + 80x80?

///Hier kannst du deine Anfrage für deine Grow-Setup Beratung posten. Hier kannst du deine Anfrage formulieren und deine Fragen stellen. Bitte denke auch dran die Fragen unten zu beantworten, damit dir besser geholfen werden kann.

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
[ x] Hohe Effizienz
[x ] Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

max 1200 euro
///Preisbereich hier eingeben

hallo :slight_smile:

ich plane mein setup zu erweitern , nächstes jahr sobald die entkriminalisierung kommt. im märz 2024 sollte es fertig aufgebaut sein.

mein erster plan war zusätzlich zu meinem aktuellen 80x 80x180 setup noch eine zweite 80 x 80 box zu holen damit ich einfach 2 durchgänge gleichzeitig machen kann.

das volle setup findet ihr hier . mein aktueller grow, erster post im report :

mein alternativer plan ist etwas anders und eventuell effizienter (?) * sagt bitte was ihr dazu denkt in sachen effizienz :slight_smile:

der neuster plan ist ich besorge mir zusätzlich zum 80 x 80 zelt noch ein 60 x 60 zelt für die anzucht und vegi phase,
verbinde das anzucht zelt per zuluft schlauch mit dem großen blütezelt.

so das die gesammte zuluft erst mal durch das kleine zelt angesaugt wird und dann beim großen am ende wieder raus kommt.

könnte das klappen oder entwickelt sich da zu viel hitze durch die 2 LED lampen in den 2 zelten ?

ich kann die abluft nicht aus dem raum leiten und es gibt auch keine direkte zuluft in dem raum, ist ein fast geschlossenes system abgesehen vom lüften ab und zu wenn mal die türen und das fenster auf ist.

ich frage mich auch ob das probleme geben könnte weil pflanzen in der blüte ja niedrige LF brauchen während pflanzen in der anzucht hohe LF mögen.. naja die müssten dann eben mit niedriger LF auskommen die kleinen oder ? ist ja ein system.

mein setup wäre dann folgendes :

ODER

die abluft sollte auf jedenfall leise und überdimensioniert sein damit sie die temp und LF auch gut regulieren kann.
@Struppelpeter du hast doch auch überdimensionierte abluft richtig, ist das so angemessen ?
passt das so ?

ich habe durch diese seite ausgerechnet das ich mindestens 160 m3/h leistung brauche für die 2 zelte zusammen. das ganze habe ich verdoppelt weils ja überdimensioniert sein soll .. dann wären wir bei einer gewünschten leistung von 320 m3/h mindestens.

beide der abluft geräte würden das leisten können.
für welches sollte ich mich entscheiden ?

was haltet ihr von der setup erweiterung ?

ich werde damit statt alle 4,5 monate ~350 g mit nur 80 x 80

alle 3 monate ~350 g fertiges weed haben da ich in dem kleinen zelt die neuen pflanzen anziehe, während die im großen zelt in der blüte sind.

könnte es problematisch sein wenn ich in dem großen 80 x 80 zelt gerade trockne und die luft durch das kleine zelt mit wachsenden pflanzen ansauge ?

falls mir noch weitere fragen einfallen werden sie die im verlauf des themas schon klären .. das wärs erst mal.

denkt ihr diese erweiterung lohnt sich ?

ziel ist es möglichst effizient meine gras versorgung zu verstärken mit wenig aufwand und geld.

mein absolutes minimum von 80 g im monat kann ich jetzt schon mit dem 80 x 80 zelt abdecken wenn alles gut läuft . ich möchte aber die sicherheit das ich auch genug habe wenn mal nicht alles gut läuft.
ich möchte mir mit der zeit einen kleinen sicherheits vorrat zusammen hamstern falls mal ein langer winter kommt sozusagen :wink:

200w

Den hier Groom einrichten schon gesehen? Da gehts auch um Sachen wie Abluft bei 2 Zelten organisieren etc.

grad mal durchgeschaut danke.

der erste plan mit dem zweiten 80 x 80 zelt ist auch nicht komplett vom tisch ich habe mich noch nicht entschieden und brauche erst mal beratung.

mit ca 1200 euro könnte ich mir auch ein zweites komplett setup für 80 x 80 zusammen stellen.

die erweiterung um ein 60 x 60 zelt für die anzucht und vegi phase würde ca 700 euro kosten.

Hallo…
naja, da wäre ich ganz pragmatisch und würde nach dem Motto vorgehen…„viel hilft viel…“
…wenn es im Budget drin ist, dann auf jeden Fall das größere Zelt… :ca_hempy:

Bei dem Budget würde ich vermutlich auf zwei komplett Setups gehen.

Vorteile:

• du hast einen Backup Lüfter +AKF falls einer aussteigt (dann über T-Stück)
  • du musst die Pflanzen nicht umräumen und riskierst nicht irgendwo hängen zu bleiben etc.
  • es stört dich nicht wenn eine Pflanze in der Blüte doch mal länger braucht

Wenn dich das umräumen nicht stört würde ich auf jeden Fall ein 80x80er Zelt evtl. mit der „kleineren“ Lampe nehmen, für die Vegi brauchst du ja nicht so viel Leistung und hast dann ausreichend Platz falls es doch mal größer wird.

also wenn dann plane ich mir ein komplettes setup noch mal für 80 x 80 zu bauen. für anzucht + vegi + blüte . einfach nochmal das selbe wie ich es jetzt schon habe.

das heist ich bräuchte auch noch mal eine gcx9

oder halt die varriante mit 60 x 60 für die anzucht . aber da rät mir auch ein bekannter von ab und rät zu 2 geschlossenen einzel systemen die die pflanzen von anfang bis ende beherbergen.

über T stück ? wie meinst du das ? @MonoNik

ich plane seit einiger zeit etwas ähnliches.
ich habe 1x 120x120 blüte u. 1x 120x60 anzucht.
1 neues 1x1 ist geplant.

über die abluft habe ich mir echt viele gedanken gemacht.
da ich mich nicht mit der höhen Verschwendung für akf+venti anfreunden konnte.

mein bisheriger abluft plan:
1 kleines dichtes 40x40 o. 60x60 zelt o. schrank darin akf+venti.
das zelt über schläuche verbinden/trennen, fertig. eine zentrale abluft für alle zelte die im betrieb sind.

wenn das so funktioniert bin ich echt happy.

Es kommt immer auf die Situation an.
Beide Zelte zu verbinden ma man in einem Zelt höhere RLF und Temperatur haben will und dass macht nur Sinn wenn in einem Zelt vegi und im anderen Blüte ist so dass die Pflanzen in der vegi höhere RLF und Temperaturen hat.

Die Luft von der Anzucht durch die Blüte leiten würde ich auf keinen Fall, das ist kontraproduktiv und gefährlich im Hinblick auf Terpene und Schimmel.

Ich sage dass eigentlich nicht aber in deinem Fall würde ich mir einfach ein Zelt für die Anzucht holen und eine billige Abluft reinhauen.
Du braucht eh hohe RLF und wenn du noch Lampen speziell für die anzucht nimmst hast du auch so wenig Hitze dass es nicht wichtig ist einen hohen Durchsatz zu haben.
Für die anzucht macht eine GC4 auch eher wenig Sinn.

ich habe mich mittlerweile schon fast entschieden ein zweites komplettes 80 x 80 setup zu kaufen wie ursprünglich geplant.

also kein extra zelt für anzucht … dann hätte ich einfach 2 seperate grow boxen 80 x 80 die gleichzeitig starten und auch fertig sein sollten. weil beim trocknen will ich ja werte von 55 - 60 LF aber in der blüte eher 40 %

1 „Gefällt mir“

Sowas meine ich als T-Stück:

Klar, ist nur für den Notfall falls ein Venti oder AKF vorzeitig aussteigt (AKF müsstest du dann außerhalb pustend betreiben)…

Grad passiert was lustiges auf e-bay bekommst für 150 € fast neu gcx 4 kauf dir 2 davon !

dann der ganze filter bums Tonne

den filter gekauft nen dicken Lüfter dran t-Stück 2 schlauche für 2 zelte oder 2 t-Stücke für 3 zelte !!!

dann ist nur noch die frage wegen klima die filter da sind nicht so geil bei mehr als 1 zelt andre klima zu fahren des wegen bin ich der meinung für dich wäre es leichter du kaufst dir nen 120 120 200 cm Zelt und machst einfach noch 2 Solo dazu und bist fertig

https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/greenception/4245-greenception-gcx-5-solo.html

und hier für deine zu Luft mal was ordentliches

https://www.trobak.eu/de/Lueftung/Tellerventile-aus-edelstahl--Kunststoff--Stahlblech/Tellerventil-Edelstahl-Zu-und-Abluft-DN-150.html

danke dir für die ideen und erklärungen. das mit dem T stück lasse ich mir mal durch den kopf gehen. damit könnte ich also 2 zelte mit einer abluft betreiben ja ? das wäre ansich ja machbar. ist das sinnvoll und gewöhnlich das das leute machen ?

höchstens sollte es ein zusätzliches 80 x 80 zelt sein.

wofür ist das tellerventil in meinem fall zu gebrauchen in meinem fall ?

wie reguliere ich das mit der abluft . sagen wir ich habe also 2 zelte und in diesen zelten ist je ein AKF drinne. die abluftschläuche führen aus den zelten beide in ein T stück. an dem T stück ist 1 leistungsstarke abluftanlage die luft aus beiden zelten gleichzeitig ansaugt.

so ergibt das sinn ?

was mache ich wenn ich das eine zelt mal kurz abkoppeln will und nur luft aus dem einen zelt ansaugen möchte ?

und schau mal bei @snipp vorbei der hat den filter für 3-4 zelte am laufen !

nur wie ich oben schon sagte das mit dem regeln ist bisschen scheisse weill alle zelte werden das gleiche klima- haben

1 „Gefällt mir“

hmm tja alternative wären 2 abluftanlagen … für jedes zelt eine aber auch dann werden die zelte in etwa das selbe klima haben, denn sie saugen luft aus dem selben raum an. sie werden ja auch gleichzeitig laufen und die pflanzen in beiden zelten gleichzeitig wachsen , das das klima in beiden zelten gleich ist sollte kein problem sein.

bei dieser varriante.

dann ist der filter und nen t Stück die beste Lösung zu beachten bei dem filter der sollte mindestens 1 Meter lang sein (Industrie Lein )

die kurz Version Schaft nicht soviel Rlf und zu schnell verbraucht !

achso stimmt ich brauche also in der T stück varriante auch nur 1x AKF aber dafür groß ja ? ich hab es eben gedacht wir nehmen da 2 kleine in jedem zelt einen.

Ne 1 Filter 1 Lüfter fertig 500 m3/h sollten reichen kannst auch auf 680 gehen würde vom Preis glaub ich das selbe sein

ich mach dir mal nen Einkauf zelte

1 „Gefällt mir“

gut dann werde ich mich bezüglich der T varriante mit 1 großen AKF auch noch mal von bekannten beraten lassen was die davon halten . danke dir :slight_smile:

ich kann mir vorstellen 1 starke abluft ist auch leiser als 2 normale.

https://www.stadtgartenstore.de/can-inline-425-kohlefilter.html

das der richtige

und das wäre DeR Lüfta dazu =)

und das neu zelt sollte genau so gross sein wie das erste macht es leichter wegen Klima

1 „Gefällt mir“