Setup für ersten Grow gesucht. 80x80? 60x60? Passt die LED? (Beratung)

Moin :slight_smile:
Habe vor bald meinen ersten Indoor Grow zu starten. Allerdings bin ich mir unschlüssig was Licht und Growbox größe angeht.

Vor hatte ich ursprünglich 6 Pflanzen in 11 Liter Töpfen in ne 80x80cm Growbox zu stellen. Das ganze wird entweder von zwei MarsHydros TS600, einer MarsHydro TS1000 oder einer Zeus Basic 240W betrieben. (Da bin ich mir noch unschlüssig und würde gerne einen Rat zu den 3 Optionen hören, welche Variante die Effizienteste bzw. beste wäre)

Jetzt hab ich festgestellt, dass 6 Pflanzen mit jeweils 11 Litertöpfen in nem 80x80 ein wenig eng wird…
Dann werden es wohl doch nur 4 oder 5 Töpfe gleichzeitig sein. Aber dafür dürfe ein 60x60 Zelt doch auch ausreichend sein oder nicht ?

Mit nem 60x60 Zelt würde ich mir erstens Geld sparen und die LED haben wenig Fläche die beleuchtet werden muss, sprich mehr effizienz. (Oder nicht ?)

Und wenn ich mich für ein 60x60 Zelt entscheide, welche LED könntet ihr mir dafür Empfehlen ? Reichen dann die zwei MH TS600er locker aus ? Oder wäre eine TS1000 doch die bessere wahl ? (Budget max. 200€ gerne auch günstiger)

Freue mich auf antworten und bedanke mich schonmal ^^
PS: Bin anfänger. Naja ist ja auch logich wenn ich meinen ersten Grow vor mir habe xD

1 „Gefällt mir“

Zeus: LIGHTNING Basic 240W Pflanzenlampe - 3500K - 3500K dimmbare Pflanzenlampe mit 619µmol
MH TS600: https://marshydro.eu/products/ts-600/
MH TS1000: https://marshydro.eu/products/ts-1000/

1 „Gefällt mir“

Zeus hat die besseren LED, daher die :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben deine(n) Beitrag/Frage in die Kategorie Eqiupment verschoben, da du hier wahrscheinlich bessere Antworten bekommen wirst.

Grüße vom Team / Heckenschere

2 „Gefällt mir“

Danke schonmal für deine Antwort!
Denkst du nicht vll dass die 240 Watt ein wenig zu viel für ein 60x60 Zelt sein könnte ? Oder passt das so. Würde sonst ne nummer kleiner mit 150 Watt nehmen. LIGHTNING S DIM 150W Pflanzenlampe - LM301H 3500K - Pflanzenlampe mit 371µmol

Ja sie ist zuviel , passt die überhaupt rein?

So könntest du aber easy auf 80x80 Upgraden!
Außerdem wenn sie rein passt ist die Ausleuchtung besser und du musst sie in der Blüte nicht auf 240W laufen lassen sondern nur so 140 oder 170W kannst du ja dimmen.

Led laufen effizienter so :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja reinpassen würde die 28x44cm. Meinste eine reicht für ein 80x80 Zelt ?
Dann könnte ich doch theoretisch 6 Pflanzen in nur 9L Töpfen growen.
Oder sind da 4 Plants in 11L Töpfen in nem 60x60 Zelt effizienter

Am ende kommt es auf das Geld an es gibt auch andere gute LED Hersteller!

Ich habe bei 80x80 und 100x100 „nur“ 4 Pflanzen genutzt , das reicht mir.
Damit klappt auch ne fette ernte und die Nüsse sind mir zu teuer.

Ja 240W sind für 80x80 ausreichend kannst dir aber noch schienen kaufen oder mal mit LED Tech reden.
Das die Ausleuchtung besser wird.

Wenn Geld da ist würde ich dir eh zu einer besseren LED empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Ja da kommen wir dem Problem schon näher. Mit Geld siehst nicht all zu prickelnd bei mir aus xD Ich will natürlich gut investieren, allerdings ungerne 250€ für ne LED ausgeben und dann nochmal knapp 200€ für Growbox, belüftung etc. hinklatschen.

Ein 80x80 Zelt wäre mir am liebsten, einfach weil ich genug freiraum und genug Arbeitsfläche habe. Allerdings müssen die LED’s dann auch stark genug sein um 80x80 ausleuchten zu können. Mit der Zeus sollte ich da also gut bedient sein. Hast du mir eventuell noch Alternative LED’s die für 80x80 Zelte reichen und gute ergebnisse erziehlen können ?

Wenn du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen willst, wirst du darum nicht herumkommen, die Abluft und den Filter nicht zu vergessen.

ABER: nach einer Runde hast du die Kosten wahrscheinlich mehrfach „wieder reingeholt“.

Wenn du billiger kaufst, wirst du mindestens zweimal kaufen!

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt auch wieder…
Die Zeus sind halt klasse weil die die Samsung LM301B LED’s verbaut haben. Die MarsHydro sind aber auch nicht schlecht. Bevor ich mir aber ne MH TS1000 für 140€ zulege würde ich den aufpreis von 60€ in kauf nehmen und doch lieber ne Zeus holen (wenn es sich überhaupt lohnt?)
Oder doch lieber zwei TS600er von MH ?

Sooooo viel Auswahl auf dem Mark, da Platzt mir der Schädel👀

Tja, das eine was man will, das andere was man muss - ohne Moos is’ nu’ ma’ nix los …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Also ich erzähle dir kurz von meiner grow Karriere Ende Februar 2021 angefangen.
60x60 mit Mars 1000Ts
Zelt war mir zu klein und auf 80x80 gegangen dann auch ne Zeus geholt, ist super. (X320 Boards mein ich)
Und echt ne Summe ausgegeben und ich hab im Grow 3 auf 100x100 erweitert weil ich da nur die mit der 220 in der Höhe gefunden habe.

Die Zeus hat mir nicht mehr gefallen und hab nun ne top LED wo ich viel für ausgegeben hab.

Unser @anon15288690 testet grade diese hier

Phlizon Pro2000 Led Grow Light for Indoor Plants LED Wachstumslicht für Zimmerpflanzen Dimmbare Vollspektrum Wachstumslampen 120x120cm Abdeckung https://smile.amazon.de/dp/B093NXXFR5/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_4CECM7PBNPNNHX64XKXE

Denke das wäre was für dich auf 80x80 damit bekommst du was raus und hast auch doe „neuen“ LEDs mit drin.

2 „Gefällt mir“

Deine erste richtige Entscheidung war es, hier um Hilfe zu bitten! Wenn du dich auf uns verlässt, wirst du hier mit einem vernünftigem Setup herauskommen, auf das du dich verlassen kannst.

80x80 ist vernünftig und ausreichend für moderaten bis anständigen Einzelkonsum. 4 x 11L sollten es sein, evtl. 4 x 15L.

Wegen der LED schaust du mal nach der Lumatek ATS PRO 200W. Das ist ausreichend und die hat eine top Qualität.

3 „Gefällt mir“

Ouuu interessant. Die kenn ich noch garnicht! Sieht vielversprechen aus und wenn ich dann vll doch mal auf 100x100 gehen will sollte die auch ausreichend sein. Die sieht echt nice aus.
Dann bin ich mal auf @anon15288690 Report gespannt!

Nein, eben nicht!! Ich habe die gleiche Lampe auf 90 x 90 und ärgere mich im Nachhinein ein WENIG!

200W für max. 80x80. Bei 100 x 100 würde ich mindestens 300 Watt, vielleicht 400 Watt anpeilen.

2 „Gefällt mir“

Hmm na gut. Zum Glück nochmal nachgefragt :stuck_out_tongue:

80x80 Zelt ist eig schon ein muss. Alleine wegen dem Platz zum arbeiten den man hat.
Also was sagt ihr :yum:

Zeus (240W)
2x MH TS600 (insgesamt 200W)
1x MH TS1000 (150W)

Die TS1000 soll halt auch ordentlich was können und die bekommt man schon für 140€, hat aber nur 150W. Dafür könnte ich auf die zwei TS600er zurückgreifen kostet mich dann 165€. Ich glaube ist eindeutig. Ich zahl nochmal 35€ oben drauf und hol mir die Zeus!

Lieber einmal richtig kaufen als einmal zu wenig :stuck_out_tongue:

So wollen wir dich hören.

Wo ist die Lumatek in der Auflistung? ^^

2 „Gefällt mir“

Naaa vll nächstes Jahr wenn ich nach LED’s für 100x100 Zelten frage und mehr Kohle auf der Tasche habe :joy:

Ich weiß nicht, ob du mich jetzt richtig verstanden hattest.

Die Lumatek 200 Watt für 80 x 80 ist perfekt. Die gibt es übrigens auch in nicht PRO für 80 € weniger oder so … Vorgängermodell mit etwas schlechterer Effizienz.

cache_image_1628822348693

1 „Gefällt mir“