Setup für ersten Grow gesucht. 80x80? 60x60? Passt die LED? (Beratung)

Ja aber leider absolut nicht in meinem Budget. Selbt wenn ich die wollen würde könnte ich sie mir nicht leisten wenn ich Growbox etc. bestelle.
Obwohl mir das Desing echt krank zusagt

Jup, sie sieht außerdem Scheiße geil aus! :sunglasses::v:

2 „Gefällt mir“

Die LED von mir hat 240W ansonsten Vorgeschlagende! Das ist für 80x80 ausreichend und die Ausleuchtung soll gut sein.

Für 100x100 empfehle ich dir meine , Jacks 1m² Killer LED

Warte auf @RooR420 ab der kann dir gut was erklären und sagt dir auch Schwächen.

2 „Gefällt mir“

Die Zeus kenne ich nicht, aber die ist bestimmt auch sehr vernünftig für deinen Fall. Die kannst du guten Gewissens nehmen! :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja das mache ich warscheinlich. Ich werde sowieso erst alles ende diesen oder anfang nächsten Monat bestellen. Erstmal alles gut durchdenken und durchplanen! ;D

2 „Gefällt mir“

So soll es sein aber die Zeus hat top LED!
Lohnt sich wie Kollege Django sagte

2 „Gefällt mir“

Dann hab ich mich wohl entschieden :slight_smile:
80x80 mit nem Zeus 240W LED Panel.

Danke euch und gute Ernte wünsch ich :kissing_heart: :100:

4 „Gefällt mir“

Das ist immer eine gute Idee. Und wenn Du gerade dabei bist, denk auch an Lüfter/Filter! :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Hi!

Ich mache gerade 4x11L in 60x60(x140) als erster Grow und das passt zwar, ist aber sehr eng. Zum Beispiel beim rausholen und wiederreinstellen. Siehe mein Report (Erster Grow / Autos / 60x60x140cm Zelt - #16 von Green1).

Meine (eckigen) Pötte haben 23cm Kantenlänge. Auf dem Raum werden, zumindest wenn man es einfach wachsen lässt ohne LST oder anderes Training, die Blätter die Zeltwand berühren. Beispielsweise weil man noch Anfänger ist wie ich und sich erstmal auf die anderen Dinge konzentrieren will wie giessen, düngen, usw… Ventilatoren will man ja auch noch reinpacken und bei mir passte dann kein regelbarer Boxlüfter rein wie einige empfohlen haben, sondern nur die 5W Cliplüfter (2x).

Ich würde unbedingt auf die Höhe des Zelts achten! Hab leider erst nach der Bestellung hier im Forum gecheckt, als es schon zu spät war und mir wurde dringend empfohlen ein höheres zu nehmen. Die Lampe braucht auch noch Platz und die Abluft und AKF sollten besser im Schrank und nicht draussen sind wegen der Geräuschkullise. Geht zwar auch irgendwie mit 140cm aber dann braucht man Training oder sollte streng darauf achten was für Seeds man reinschmeisst.

Bin aber wie gesagt noch ein Grow-Noob ohne grosse Erfahrung.

LG / Green1

2 „Gefällt mir“

Moin @DomsimirDuo

Also ich habe mir vor paar tagen die Phlizon für 199,99 euro geholt die oben auch schon @BingoBill verlinkt hat.

Bin mit der lampe eigentlich sehr zufrieden, das einzige was mir bei der Lampe aufgefallen ist, das wenn du sie komplett mit dem dimmer ausschaltest leuchtet ein balken ganz leicht nach. Was aber nicht ist wenn du die Lampe mit einer zeitschaltuhr ausschaltest.

Hier mal ein link zu der Lampe da siehst du wie sie in meinem zelt aussieht.

Bei fragen einfach schreiben :wink:

Ach und so sehen die Mädels heute aus

Grüße

3 „Gefällt mir“

Hey danke für deinen Breicht :slight_smile:
Jetzt wirds knifflig. Die Zeus und Philzon kosten gleich viel. Die Pilzon ist größer, die Zeus hat aber sehr hochwertige Samsung LED’s verbaut. Vergleichen wir mal die Technischen Daten:

Zeus:

  • 2x 308x Boards mit je 308 LED’s. Sprich 616 LED’s
  • 240 Watt
  • 45.150 Lumen
  • 58x44x10

Philzon

  • 720 SMD LED’s
  • 240 Watt
  • ? Lumen
  • 60x78x5.5 cm

Die Zeus hat LM301B Samsung-LEDs verbaut wärend die Philzon normale SMD LED’s verbaut hat (wirklich normale?)

Die Philzon ist größer, hat mehr LED’s und sieht echt nicht schlecht aus!
Die Zeus wiederum ist ein wenig kleiner und hat weniger LED’s dafür aber LM301B von Samsung verbaut!

Als Schlusswort kann ich sagen:
Ich bin mir ziemlich sicher das sich beide LED’s prima für den Indoor Grow auf 80x80 cm eignen. Beide sind von der Preisleistung her Top und schenken sich (denke ich) nicht viel.

Ich denke ich werde mich für die Philzon entscheiden, da ich diese schöner finde, sie mehr LED’s hat und größer ist :slight_smile:

Also diese Phlizon hat leider keine Samsung Led’s verbaut. Phlizon verbaut Sanan Led’s wie du oben sehen kannst. (Kurz zu Sanan, das ist mit einer der größte Hersteller von Led’s, haben sehr viel Erfahrung in der Entwicklung von Led’s in sämtlichen Bereichen) ausser es steht extra dabei das es Samsung Led’s sind wie hier

Und wegen den Lumen hier nochmal das Datenblatt. Angeben werden 33120 lm

Ach und die Angaben zu den Led’s bei Amazon sind auch nicht richtig. Die Phlizon hat insgesamt 1152 Led’s, 704pcs 3000k, 256pcs 6000k, 176pcs 660nm und 16pcs IR Led’s.

1 „Gefällt mir“

Dieses Phänomen spricht doch dafür, dass intern in der Lampe der falsche Leiter der Wechselspannung durch den Ein-/Ausschalter getrennt wird, also Masse statt Phase, richtig?

Die „Korrektur“ durch die Zeitschaltuhr erfolgt in dem Fall dadurch, dass die Zeitschaltuhr entweder zufälligerweise den richtige Leiter trennt oder eben beide.

Verstehe ich das richtig?

Verdammt jetzt hast du mich erwischt :grimacing: :see_no_evil: Ich bin nur Industriemechaniker leider kein Elektriker :upside_down_face: aber ich frage heute mal einen Kumpel, der ist da ein profi der baut sowas sogar selbst zusammen(Hobby mäßig)

Ps: sollte mich doch mal selbst hinsetzen und damit auseinandersetzen, aber strom ist halt immer so eine Sache :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dieses Glimmen der LED kommt nach meinen bisherigen Recherchen IMMER davon, dass digitale oder billige Zeitschaltuhren nur einen und dann den falschen Leiter trennen - nämlich die Masse.

Abhilfe im Fehlerfall schafft man IMMER dadurch, dass man den Stecker in der Zeitschaltuhr umdreht, damit dann die andere Leitung getrennt wird.

Dieses Phänomen hier bei der Lampe klingt für mich logisch absolut danach, als ob intern in der Lampe durch den Schalter nur die Masse und nicht die Phase getrennt wird. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Aber das komische ist, ich habe den Stecker gedreht von der Lampe, von der zeitschaltuhr, und nix hilft. Ist aber auch wenn ich die Lampe direkt in der steckdose habe. Das ist echt komisch :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Kann mal mein kumpel fragen ob er sie mal durchmessen kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, irgendwas ist faul mit der internen Elektronik.

Aber ein Ergebnis bleibt konstant: das Problem des Glimmens im ausgeschalteten Zustand lässt sich immer durch das Trennen des richtigen Leiters durch die Zeitschaltuhr beim Ausschalten lösen.

Sobald die Zeitschaltuhr beim Ausschalten die Phase trennt, ist das Problem verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Ja das macht sie auch zum Glück :wink:

Solange alles safe ist :see_no_evil: was es ist :wink: sonst hätte sie ja kein CE Zertifikat bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das Siegel ist ungefähr ähnlich aussagekräftig wie der Nutri-Score von Frau Klöckner für Nestlé. ^^