Also die Haze riecht man blind wenn ich in den Raum reingeh.^
Bisher auch kein PhĂ€no dabei der nicht echt harzen will selbst die am Anfang wo ich dachte das sieht nach nix aus fangen munter an Kristalle zu bilden. Dick 3 eher 4 Wochen werd ich noch einplanen mĂŒssen wobei die ersten in 2 Wochen reif sind halbwegs.
Am Ende gewinnt immer die Faulheit irgendwie.
Stell sie mir darein und sie saugen sich in 2 Tagen voll und ab wieder raus.
Gleichzeitig steigt die RLF auf Ășber 70% hier. Was will man mehr.
Beleuchtungsdauer pro Tag: 15,2h 15,0h 14,4h 14,2h 14,0hâŠ
Bandbreite: 360nm-800nm
Entwicklung: VT 9-13?
Lumen/cd/mÂČ: 38.250 - 42.500
PPFD: 450-500 ”mol/mÂČ/s
Spektrum: 50% 5000K, 11,11% 4000K, 38,88% 3000K
Klima:
Temperatur: 28°C
Luftfeuchtigkeit: 75% RLF
DĂŒnger + Medium:
Substrat: Cocos/Perlite 70-30
2ml/L Canna A Cocos, 2ml/L Canna B Cocos
PH-Minus 1ml / 3L Osmosewasser
pH-Wert: 5,8
EC-Wert: 1,4
Quellenangabe:
âBlattentwicklung bei Cannabis in der vegetativen Phaseâ (Miller et al., 2020)
BegrĂŒndung:
In dieser frĂŒhen vegetativen Phase ist eine ausgewogene Mischung aus Blaulicht und Rotlicht optimal, um das Streckenwachstum und die Blattentwicklung zu fördern.
Die moderate PPFD von 450-500 ”mol/mÂČ/s deckt den Energiebedarf der Jungpflanzen ab, ohne sie zu ĂŒberfordern.
Phase 4:
Morphologie:
Licht:
Beleuchtungsdauer pro Tag: 11.55h 11.50h 11.45h 11.40h 11.35h 11.30h 11.25h
Entwicklung: VT 20-26
Lumen/cd/mÂČ: 51.000
PPFD: 600-700 ”mol/mÂČ/s
Spektrum: 80% 3500K, 15% 660nm, 5% 730nm
Klima:
DĂŒnger + Medium:
Quellenangabe:
âFortgeschrittene vegetative Entwicklung von Cannabis unter kontrollierten Bedingungenâ (Williams et al., 2021)
BegrĂŒndung:
In dieser Phase wird das Spektrum angereichert mit rotem Licht (660nm) und Fern-Rot (730nm), um die BlĂŒhinduktion vorzubereiten.
Die PPFD erhöht sich leicht auf 600-700 ”mol/mÂČ/s, um den zunehmenden Lichtbedarf zu decken.
Phase 5:
Morphologie:
Licht:
Beleuchtungsdauer pro Tag:
Entwicklung: VT 27-33
Lumen/cd/mÂČ: 51.000 - 59.500
PPFD: 600-700 ”mol/mÂČ/s
Spektrum: 80% 3500K, 15% 660nm, 5% 730nm
Klima:
DĂŒnger + Medium:
Quellenangabe:
âĂbergang von der vegetativen zur generativen Phase bei Cannabis unter kontrollierten Bedingungenâ (Johnson et al., 2020)
BegrĂŒndung:
Das HinzufĂŒgen von rot-nahem Licht (660-730nm) unterstĂŒtzt laut Studien die BlĂŒhinduktion zusĂ€tzlich.
Eine PPFD von 600-700 ”mol/mÂČ/s kann in dieser Phase weiterhin empfohlen werden, da die Pflanzen sich in einem robusten vegetativen Wachstum befinden.
Die Anpassungen im Spektrum und der TageslĂ€nge sollten den Ăbergang zur BlĂŒte beschleunigen, auch wenn SĂ€mlingspflanzen etwas lĂ€nger benötigen können als Ă€ltere Klone.
Phase 7:
Morphologie:
Licht:
Beleuchtungsdauer pro Tag: 10.50h 10.45h 10.40h 10.35h 10.30h 10.25h 10.20h
Entwicklung:VT 34-40
Lumen/cd/mÂČ: 59.500 - 68.000
PPFD: 700-800 ”mol/mÂČ/s
Spektrum: 70% 3500K, 20% 660nm, 10% 730nm
Klima:
Temperatur: 26-28°C
Luftfeuchtigkeit: 65-70% RLF
DĂŒnger + Medium:
2.5ml/L Canna A Cocos, 2.5ml/L Canna B Cocos
pH-Wert: 5,8-6,0
EC-Wert: 1,4-1,6
Quellenangabe:
Cervantes, Jorge. âThe Cannabis Encyclopedia.â Van Patten Publishing, 2015.
BegrĂŒndung:
Das Spektrum wird mit mehr Rot- und Fernrotlichtanteilen angereichert, um die BlĂŒtenbildung zusĂ€tzlich zu fördern. Laut Cervantes ist dies fĂŒr die Entwicklung der ersten BlĂŒtenanlagen förderlich.
Die PPFD wird auf 700-800 ”mol/mÂČ/s erhöht, um den gestiegenen Energiebedarf der Pflanze in dieser Phase des Wachstums und der BlĂŒtenentwicklung zu decken.
Leichte Anpassungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterstĂŒtzen laut Cervantes den Ăbergang zur BlĂŒte, indem die Umgebungsbedingungen optimiert werden.
Die Idee im letzten Post dĂŒrfte durchgesickert sein.
Man könnte so den ganzen Report fĂŒhren ohne noch viel zu schreiben^.
Wer sich nun freud dem muss ich enttÀuschen.
9 Tage vorbei und das Licht auf 15.20h reduziert fĂŒr Tag 10.
Damit kommen sie laut Einteilung in Phase 3.
Im Vergleich zu der Zucht davor sind sie einige Tage zurĂŒck im Wachstum aber haben viel weniger Lichtstunden und IntensitĂ€t,also alles im Rahmen bisher.
Keine deutlichen Abweichungen der Blattform zu sehen und bisher sind noch keine Wurzeln am Boden angelangt um sie zu versorgen,und bis dahinn halt ich die FĂŒsse still.
Da sich hier mehrere Pflanzen 1 Topf teilen ist deren Entwicklung und Abgleich der Kultivierungstabelle relativ und irgendwann nicht mehr vergleichbar wenn nur 1ne drinne stehen wĂŒrde.
Als Leitfaden aber sicher noch brauchbar in Zukunft bei anderen Zuchten und Vergleichen.
Hab die letzten 5 Stunden meines Nachtdienstes damit verbracht deinen report zu lesen⊠hab nach dem dritten Mal lesen zwar immernoch nicht alles verstanden, aber ⊠wow wirklich interessanten Report hast du. Respekt!
Ich werde mal meinen Feierabend ausklingen lassen zĂŒndung und weiterlesen
Und jetzt will der Arbeitgeber rausfinden wieso die Arbeit liegen geblieben ist.
Seh mich schon im Fadenkreuz.
Keine Angst,weiss nicht wie oft ich gewisse Abschnitte erneut gelesen habe.^^
Also ich fand es gut nochmals das viele nachfragen um sein eigens Wissen auch selbst zu testen wobei der Abgleich mit der Praxis immer das beste ist,sofern man sich bewusst ist was man macht.
Ehrlich gesagt ist bisher nur die Basis gelegt mit der ersten bebilderten F1.
Interessanter ist doch vielmehr nun der Vergleich mit der BX1 F1.
Und sicher spÀter mit der BX2 F1 .
Nur die Bilder alleine werden schon fast reichen um die entsprechenden PhÀnos jeder Generation sich selbst anzuschaun und es bildlich hatt was hier genetich passiert bei jeden neuen Kartenwurf.
Und spÀtestens dann muss ich nicht mehr viel spekulieren und sehe es 1-1 welche von den Generationen das höchste Potenzial besitzt in die IBL zu gehen.
Merk ich natĂŒrlich das die BX2 F1 mich am meissten ĂŒberzeugt strick ich den Faden weiter zur BX3 F1.
Von Anfang an der Plan(6*) bevor der thread hier anfing,aber ob das stimmt wird sich erst noch zeigen da mir hier echt die Erfahrung fehlt zigmal hintereinander zu backcrossen,und was das fĂŒr die Folgegenerationen bedeutet.
Und auf mein Lernprozess nehm ich euch gerne mit^^.
VT14..17 Tage ab Samen,die Zeit rind und geht schneller vorbei als ein lieb ist.
Fazit bisher:
Zweifle gerade ob ich so weiter mache da ich das GefĂŒhl habe zu spĂ€t drann zu sein.
FĂŒr mein Geschmack hatte vor 2 Tagen zum VT12 die Photoperiodische Induktion vor allem mit 730-660 dazu schon anfangen mĂŒssen.
Lichtzeit ist bei 13.40h und sollte nun eigentich schon 11.50h sein.
FĂŒr mich persönlich dann um zu merken: Ab sichtbaren Fingerspitzen des 4ten Blattpaar muss die Induktion spĂ€testens einsetzen.
Und wann eben der Moment gekommen ist entscheidet letztendlich die Anfangsentwicklung.
Eine aprupte oder geregelte Abnahme des Lichtes,steuert sie das schneller oder nicht sofern sie noch weit Ășber 14-15 Tagesstunden Licht sitzen? Das war die Frage.
Die geplante Abnahme ab 12 Stunden Àhnlich der Sonne von 5 Minuten seh ich bis 11 Stunden Licht abwÀrts als ziemlich sinnvoll an bei den Hawaii und Hazegenen in ihr.
Danach aber waren schon wieder Zweifel bei unterschiedlichen Studien und Aussagen was die Literatur so hergibt und mit AI irgendwie auch nicht richtig zu bereden.
Bei 11 lassen damit sie tÀglich genug Energie bekommen ihren Zyklus auch abzurunden?
Oder anstatt ab den Tag wo sie 11 erreicht haben pur umschalten auf andere Faktoren wie Calyxreife,sofern schon welche zu sehen sind was ich hoffe.
Der Calyxwuchs muss aufflammen,
sie mĂŒssen deutlich sichtbar mehr werden von der Anzahl plus Stempel,
eine kurze Phase geniessen wo sie diese anschwellen lassen kann,
und ab dem Moment erst weiter das Licht senken jeden Tag 5 Minuten,Final Part einleiten der sicher erst 1 Woche spÀter richtig anschlÀgt und danach abreifen.
Man muss ihr fĂŒr jede weiter Phase die man will auch Signale geben dazu,Reize b.z.w. die Umweltbedingung verĂ€ndern.
Bei einer relativ kleinen Anzahl PhÀnos ist die Quali so extrem hoch wie die Haze zu ihren besten Zeiten.
Sowas von verklebt mit einem heftigen Geruch plus dazu derbeharte Struktur.
Zusammen drĂŒcken der Buds geht nur Ă€uĂerst schwierig mit viel Kraft,und wenn nur wenig.
Paar sind dabei die Erstaunen mich wirklich.
Von den 5-6-7 stk. oder so hab ich nur von 1ner ein Klon.
Meine 82 Backupklone hatte ich entsorgt und wĂŒrden nun perfekt sein um diese Varianten eine 2te Chance zu geben .
Um den Fehler wieder auszumerzen selektiere ich ein letztes Mal zur Ernte nun alle hammergeilen Teile heraus,lass genug noch ĂŒbrig an ihr was bei 1ner sehr schwer wird,und Versuch sie zu reveggen.
Es dĂŒrften auch hier und da vom ausgewĂ€hlten BrĂ€utigam Pollen gelandet sein was bedeutet ich hab selbst von einigen die Linie.
Fazit auch hier:
Selektieren ist der SchlĂŒssel zum Erfolg.
Ich bin mir nun schon zu 100%sicher das von den 500Hazesamen im KĂŒhlschrank meine alti Mutti dabei ist plus dazu mindestens 10% die eine enorme QualitĂ€t zeigen.
Das polyploide Merkmal der Haze ist ca zu 60-70% vertreten und dominiert hier die einzelnen PhÀnotypen.
Die Bandbreite an Typen ist viel zu hoch aber bei 13 Pollengebern mehr als nur der Erwartungswert.
Eher um so bemerkenswerter find ich die Ăhnlichkeit der 5-7 PhĂ€nos die nicht nur die gleiche Verklebtheit zeigen sondern auch der Erntezeitpunkt relativ dicht zusammen liegt.
Geiles Hobby Leuteâïž,kanns nur weiter empfehlen und ihr werdet Kinderaugen staunen wenn ihr nur lang genug sucht.
In 3-4 Wochen ist die erste Verkostung und dann gibtâs funkelnde klitzernder Budfotos.Garantiert.
VT16 fÀngt an
Zeit reduziert auf 11.40h.
Gerechnet von ab VT12=12 Stunden - jeden Tag 5 Minuten ab bis 11h Licht/13h Nacht.
Wie ihr seht war StĂŒhle rĂŒcken angesagt.
Licht war ich gerad messen bei 93000 cd/m2.im besten Winkel und am Rand abfallend nach 55000-60000cd/m2.
6-7te Blattpaar bei den am weitest entwickelten also die Performence stimmt und sehen relativ ok aus.
Plan leicht angepasst hier und nun weiter und schaun wann sie in die BlĂŒte gehen.
Intervalle werden nun höher und auf Dauer brauchen sie jeden Tag frischen Nahrungsmix von oben bei Cocos.
Vorgestern noch erlesen das je nach Art Stickstoff die man benutzt der PH-Wert im Cocos unterschiedlich reagiert.
Hab heut vorsichtig Power Bud und Enzyme mit hinzugefĂŒgt zusĂ€tzlich A+B.
Ec erhöht auf 1.7 wegen ganz leicht duchschimmerten gelblichen grĂŒn auf einigen LaubblĂ€ttern und der PH kam bei 5.6-5.7 aus und wollt nicht mehr weiter rumplanschen.
Ansonsten erstmal nix zu klagen.
Reste der NL verwert ich bei den reifenden Pflanzen der Kreuzungen b.z.w. PhÀnos.
VT22-23
Lichtdauer: 11/13
Höhe: 20cm
Blattpaare: 9-10
Entwicklung: 4* 9er BlÀtter + 4* 11er BlÀtter zusehen zusammen mit den abschliessenden 2 neuen Internodien in der Hauptspitze.Seitentriebe teilweise 10cm lang und beim 3-4 Blattpaar.
Erste vorzeitliche Geschlechtsmerkmale zu erkennen ab Höhe 6-7 Blattpaar.
Sehr vital aussehend mit weissen Wurzeln die oben und unten aus dem Kokos rausschaun.
Ruhige Hand behalten und die letzten 2 Tage ohne Versorgung und das kann noch 1-2 so weiter gehen da ja auch die Temperaturen wieder runter sind im Aussenbereich.
Die letzten 2 Wochen brechen sicher an fĂŒr die Samen,wie immer alles am Rande des verschimmeln und vergammeln bei der mutterhaze.
Die 4er Wirtel ist erstaunlich trotz angeschnittener Spitze b.z.w. fehlenden Hauptbuds im letzten Bild.
Trotz sehr spĂ€ten umtopfen vor 5-6 Wochen ca wo sie verspĂ€tet anfingen zu blĂŒhen sieht man deutlich den Vorteil an Hand der dicken runden Buds,und kompakt allemal.Fehlt höchsten vom Harz her der letzte Schliff.
Auch sein Klon fÀngt von Anfang an mit einer 3er Stellung an und mal schaun wo das noch endet,hier sprechen wir uns nochmals wieder.
Glaub 50 Pflanzen bei der Selektion reichen nicht um den mit Sicherheit zu finden,wenn eher 1-100.
Und soll er dann noch richtig topqualli liefern muss man wahrscheinlich 1000Pflanzen sich anschauen um den zu finden.Echtes GlĂŒcksspiel scheint es.
Auch ein phÀno dabei mit extremen Abweichungen der Budstruktur,keine Ahnung wann der wieder aufhört damit,ich hab Zeit.
Der Samen ist von der Oreoz und braucht noch sicher 10 Tage schĂ€tze ich und Erntedatum Ende folgender Woche mĂŒsste also klar gehen.
Genug um die BX2 zu starten am Sonntag,bis dahin trocknen lassen paar Tage.
Wollt eigentlich was Pause einlegen aber das kann warten bis der Sensemann kommt.
Anders treibt mich die Neugier eher in den Tod was in den Samen drinnen steckt und wie die neuen phÀnos aussehen.
Alles eben rausgekratzt was in den Resten halt so drinne sass.
Reichen mir dick und die anderen 200-300-400 kommen in den KĂŒhlschrank und haben noch ne Woche Zeit und dienen eher nur als seltenes Backup,die Reise hier geht doch zur BX2 und BX3 weiter.
Und nun rein in die BX2 mit 73 Samen aus der BX1 die alle den Drucktest ĂŒberstanden haben zwischen mein Finger und Daumen.
Muss sagen Cocos lÀuft wie gemalt,besser wie gedacht bisher obwohl ich die ganze Zeit ein leichten Nahrungsmangel hatte in den LaubblÀttern die leicht gelb schimmerten,aber ansonsten war alles tadellos.
Ziel ist es nun bei den Speedtest doch nicht hĂŒbche Pflanzen anbauen sondern sie schnell abzublĂŒhen,und ich stresse sie gerade so gut es mĂłglich ist.
Seit 6 Tagen bekamen sie kein NL mehr und das wird auch so bleiben bis sie mir nicht zeigen welches Geschlecht sie haben,nur wer das macht bekommt paar Tropfen ab zur Belohnung.
Hab sie eigentlich nun fast ne Woche in Ruhe gelassen und irgendwie nehmen sie mir das noch nicht ĂŒbel Egal.
Beim Ablauf wird sie es von Anfang an mit 11 Stunden der Banana zu machen haben bis auf 7-10 Tage wo ich sie im Mutterraum darauf vorbereite.
Werd denk ich wieder auf 70-30 Cocos/Perlite gehen dann passt das auch gleich mit der Nachbarin zusammen die bis Ende August fertig sein muss,höchstens 1 Septemberwoche zum Wettberwerb^^.
Wie ich dann das Licht steuere weiss ich ehrlich gesagt immer noch nicht.
Lass mich nunmal auf die Haze ĂŒberraschen wie sie reagiert und bis Anfang September weiss ich wie und was.