Shogun + White Widow GROWREPORT

Moin Leute,

ich musste meinen ersten Grow leider wegen eines Umzugs einstampfen und fange jetzt wieder neu an. Diesmal mit folgendem Setup:

Sanlight Q4 + HomeBox Ambient 80x80x180 + BioBizz Light + Biobizz Dünger Anfänger Set + White Widow von RQS + Shogun von RQS + S&P TD Silent, 200m³/h + AKF + Ventilator 5W

Wir schreiben heute Tag Nr. 21 seit der Keimung der Samen. Nachdem ich die Pflanzen in der letzten Woche evtl. übergossen habe gieße ich ab sofort nur noch 100ml/ Air Pot (1 Liter) alle zwei Tage mit Osmosewasser. Dünger gibts aktuell nur den Root Juice + Bio Heaven.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich durch einen Luftbefeuchter anheben können, bis vor zwei Tagen waren es konstant unter 40 %, mit dem Befeuchter schwanke ich zwischen 50-70 %. Die Sanlight Q4 läuft seit 3 Tagen mit 60% gedimmt und ich merke einen deutlichen Unterschied: die Pflanzen wachsen mehr in die Höhe, die Länge der Internodien verlängert sich auch. 80% - 100 % ist den jungen Pflanzen evtl zu heftig.

Jetzt zu meinem Problem: wie ihr seht hängen die unteren Blätter ganz schön schlapp…könnte das noch an meiner Überwässerung letzte Woche liegen?

6 „Gefällt mir“

Raus aus dem 1L Pot. Wird Zeit, deswegen schauen die so aus, die brauchen einen größeren Topf, danach sollten die in ein paar Tagen wieder gut aussehen.
Viel Erfolg bei deinem 1.5 Grow :wink: !
P.S.: Cooler Name und Avatar :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Servus,

sehen soweit nicht übel aus.

Wie der Gärtner über mir schon schrieb… umtopfen.

Und an deinem Gießverhalten musst Du dringenst arbeiten. Du wässerst vollkommen falsch.

Infos darüber findest Du Onboard.

Happy Growing

6 „Gefällt mir“

guter Tipp, danke. Werde heute noch umtopfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hab mich jetzt etwas informiert, du hast recht: mein Gießverhalten war fürn Arsch ^^

5 „Gefällt mir“

Regel #1= Lowryder hat immer recht :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Jajajaaaaaa… najaaa manchmal, vielleicht auch oft… Aber IMMER? :smirk:

6 „Gefällt mir“

Das war ein Witz.

Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler, so wie ein jeder.

Hinterherwerf und ich mache jeden Tag Fehler. Auch mehrfach. Frag mal meinen Chef :wink:

2 „Gefällt mir“

Liebe Gemeinde, danke für eure Hilfe.

Ich baue seit jahren Chillis und Tomaten an und bin nicht auf die Idee gekommen, dass der Topf zu klein wird…Asche auf mein Haupt.

Die Biester wurden gestern in 12,5 Liter Air Pots umgetopft.
Schaut euch diese dankbaren Pflanzen an:

Die verschrummpelten Blätter will ich dann evlt. später loswerden wenn sich die Pflanze erholt hat.

6 „Gefällt mir“

Aus welchem Grund sollte man das tun? Blätter werden grundsätzlich nicht abgeschnitten malanmerk

weil sie teilweise die Erde berühren

Das stört die Erde nicht, glaub mir :slight_smile:

Um die Erde gehts mir nicht :slight_smile:
In der Tomaten-Anzucht entferne ich untere Blätter wenn sie den Boden berühren um Krankheiten zu vermeiden. Ich übernehm das einfach mal

1 „Gefällt mir“

Du growst aber keine Tomaten sondern Hanf.

Jedes Blatt ist ein kleines Kraftwerk, welches die Pflanze versorgt. Mit jedem Blatt das Du entfernst, verringest Du absichtlich eine schlechtere Nährstoff Versorgung.

Wenn ein Blatt auf der Erde liegt, kann es keinen Mehltau wie bei Tomaten geben. Bei den Tomaten ziehe ich jedes braune Blatt ab.

Bei Hanf nimmt man nur Blätter ab, die abgefallen auf den Boden liegen.

Aber mach wie Du meinst. Es sind deine Pflanzen.

Gehtst Du auch hin und knipst die Seitentriebe weg? Macht man bei Tomaten auch so.

Das ist mir bewusst…

Ich probier das trotzdem aus, es gibt auch noch andere Krankheiten als Mehltau die vom Boden ausgehen können.

Nein ich geize nicht aus.

Moin moin, hier ein kleines Update. Die Pflanzen haben sich gut erholt in den größeren 12,5 Air Pots und die Düngung hab ich auch schon angefangen mit 2 ml Fishmix + 2 ml Bio Heaven / Liter von Biobizz.

Mir fallen jetzt einige wenige hellgrüne Stellen an der Blattspitze oder auch am Rand auf, siehe Foto 2 + 3. Muss ich mir sorgen machen? Überdüngung?

Wie sieht es hier aus, kommst du vorran?

Moin ! War schon lange nicht mehr aktiv, hier mal ein Update:


Vor 15 Tagen habe ich die Blüte eingeleitet und wie man sehen kann, lassen sich schon die ersten Blütenansätze erkennen. In der vordersten Reihe wachsen die SHOGUN, die hintere Reihe Withe Widow steht auf Kartons um den Höhenunterschied auszugleichen. Leider streckt sich die Shogun ordentlich und mir geht nach oben mittlerweile der Platz aus. Laut Beschreibung empfiehlt SANLIGHT 50-60cm zwischen Lampe und Pflanzendecke, bei den Shogun sind es heute nur noch 40-50cm…das wird jetzt also zum Problem und ich weiß noch nicht ganz wie ich das löse. Eine Idee war, die Air-Pots mit Pots aus Stoff zu tauschen, da die Air-Pots noch ca. 10cm untenrum Platz „verschwenden“, ob das mit Umtopfen so spät aber noch so eine gute Idee ist mag ich zu bezweifeln. Eine andere Idee war, die Sanlight um 90 grad zu drehen, damit könnte ich nochmal 10 cm rausholen…

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich? Ich denke die Shogun werden sich noch mehr strecken diese Woche, dann bin ich bei nur ca. 30 cm Platz zwischen Pflanze und Licht…owei

2 „Gefällt mir“

Ist Supercropping in dem stadium der pflanze noch empfehlenswert ?

hört denn der Stretch auf wenn ich die obersten Teile abnehme? Da wachsen schon so schöne Blüten, die will ich ungern abschneiden. Aber wenn sonst nichts hilft…