Sicherheit Indoor Grow / unerwünschte Besuche, neugierige Nachbarn

Hallo Leute,

da viele von euch ja Indoor anbauen, möchte ich hier mal Ideen zum Thema Sicherheit sammeln.

Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Mieterinnen und Mieter, welche ja jährlich bzw. alle zwei Jahre entweder Besuch vom Schornsteinfeger, Servicetechniker für Rauchmelderwartungen oder sonstige Handwerker bekommen.

Für Eigenheimbesitzer ist die Sache m.M. nach einfacher, da sie ihre Termine selbst takten können.

Genau da geht das Problem nämlich los, z.B. kurzfristig angesagte Termine durch den Vermieter für irgendwelche Wartungen IN der Wohnung.

Bei mir persönlich ist der Schornsteinfeger kein Problem, allerdings die jährliche Rauchmelderwartung, weil in dem Raum wo das Zelt steht eben auch ein Rauchmelder hängt. Beim letzten Besuch des Technikers vor zwei Wochen hab ich sämtliche Decken auf das 60x60 Zelt geworfen, Schlauch vom Fenster abgebaut und das Zelt für den kurzen Besuch vom Strom genommen und es generell so aussehen lassen, als würde ich renovieren (streichen).

Wie handhabt ihr das in sochen Situationen? Baut ihr das Zelt dann z.B. immer komplett ab? Das wäre ja ein mega Aufwand…

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Gruß

6 „Gefällt mir“

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die ihre „Vor-Ort-Termine“ selber takten können.
Meine DIY-Box steht im Keller, in dem auch die Heizungsanlage steht und der Schornsteinfeger zur AU muss.
Gelöst hab ich das so:

Dazu laufen vorher noch zwei Ozongeneratoren (1x EG + 1x Keller) um die Raumluft zu „neutralisieren“.

:v:t3:

13 „Gefällt mir“

Interessant, ist natürlich super wenn man den Platz hat.

Weil ich gerade den Wäscheständer sehe: meine Wäsche hänge ich mittlerweile in einem anderen Raum auf, weil sonst die RLF enorm ansteigt…also zumindest in der Blütephase mache ich das so :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Jedem der hier mit liest würde ich generell empfehlen generell alles zu verstecken mit einer Schrankfront oder ähnlichem.
Man weiß nie was passiert.

1 „Gefällt mir“

Mit nem Zelt hat man wohl immer nen Problem wenn Besuch kommt.
Es weis einfach jeder was dat is… :crazy_face::person_shrugging:t2:

Hab nen Pax umgebaut. Wenn überraschend Besuch kommt, drück ich auf meine Fernbedienung und die Ventis gehen aus.
Der geräuschlose Kleiderschrank. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Jupp, so in etwa mache ich das auch, einfach den Lüfter ausstecken;
und ggf. noch temporär einen ONA Block hin stellen.

Bei dem ONA Zeugs bin ich mttlw. skeptisch.
Wenn es auffällig nach ONA (Klostein) riecht, ist i.d.R. Ganja im Spiel … :wink:
Nicht ganz sp penetrant ist das hier …

https://www.hartmann.info/de-de/produkte/patientenpflege/patienten--und-personalhygiene/peha-fresh®#products

Kommt drauf an was dein Budget ist, wie bei allen Sachen eigtl. Hoffentlich haben wir das Problem bald einfach nicht mehr.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Platz suchen, an dem es auch wenn Besuch kommt nicht auffällt, dass da was steht. D.h. nicht allzu weit weg vom Fenster und in irgendwas verbaut, was unauffällig ist. Den letzten Meter Abluft wegzulegen ist in der Regel kein Problem.

Welche Sorte riecht denn nach Klostein :question:
Mein „Fresh Linen“ riecht nach Weichspüler.

Mal sehen wie ich meine Kellersituation langfristig löse. Momentan kommt die Zuluft von nem Stockwerk weiter oben (Durchbruch) aus der zukünftigen begehbaren Garderobe. Integriere da voraussichtlich nen rechteckigen Luftschacht und mache den zum Teil von den Einbauten. In den Keller muss zum Glück keiner. Bau einer gedämmten Lösung für den Winter steht mir auch noch bevor :roll_eyes:

Ich finde die alle nicht so prall, auch dat „Grüne“ (Linen) nicht.
Fand’ das Blaue (Pro) noch ganz ok, mein Growshop-Dude findet aber gerade dieses sehr Klo-rig :joy:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem ersten Grow stand das Zelt im Keller und ein Dienstleister hat diesen, ohne dass er da etwas zu suchen hatte, betreten. Auch wenn er das Zelt, Abluftrohr etc. nicht kommentiert hat, habe ich, direkt nachdem der das Haus verlassen hat, die Pflanzen sofort vernichtet und alles abgebaut. Und dann eine Zeit lang die Füße still gehalten - zum Glück kam nie etwas.

@anon31825306

Der selbe Dude hat mir dieses hier empfohlen:

Erinnert an Appelkuchen mit Zimt - ist aber mit 10 EUR pro „Bogen“ recht happig.

2 „Gefällt mir“

Meine bisherige Lösung wäre, ab April ne Sommerpause zu machen und dann erst wieder ab September weiterzumachen. Growe nämlich gerade in den Sommer rein, was sich doch eher als suboptimal herausstellt.

Damit wäre der Rauchmelderbesuch schon weggebügelt, das wäre nämlich Zeitraum April/Mai

Für spontane Dinge aber immer noch keine optimale Lösung da man ja auf und abbauen muss…und da ich mich zukünftig vergrößern will, nämlich auf 1qm Zelt, bleibt wohl nichts anderes übrig als wahrscheinlich einen Schrank drumzubauen…sieht zwar scheisse aus aber ist eh nur ein „Ankleideraum“. Andere Möglichkeiten habe ich platztechnisch fast keine, da ich in einer kleinen Wohnung lebe.

Für die neugierige Allgemeinheit zugängiger Keller fällt sowieso komplett raus, da lagere ich höchsten etwas im abschließbaren Kellerraum im Schrank ^^ gutes altes Curing

Irgendwelche Ideen für einen Schrank in den ein Zelt mit 100x100x200 reinpasst? :stuck_out_tongue:

Als teilweise Dienstleister kann ich euch sagen. Interessiert ein sowas 0 zudem hat man sich Schweigepflicht. Wär Paranoia sollte n Schrank bauen ^^

Das glaube ich ja nun nicht ^^

Ich bin im weiteren Sinn auch ein Dienstleister, ich komme in viele Wohnungen und habe weil ich ein geschultes Auge habe schon das eine oder andere Zelt gesehen. Mein Kollege der mit Cannabis 0 zu tun hat sieht die Zelter noch nichtmal. Immer wenn ich hinterher Frage hat er keine Ahnung was ich meine, für ihn standen da nur Möbel. Das einzigste was mich interessiert ist das der Kunde zufrieden ist. Wenn ich ein Zelt sehe wird das niemals irgendwer erfahren.

PS: Wenn ich selber Besuch bekomme hänge ich den oberen Teil des Zeltes mit Hemden auf Kleiderbügel ab. Bisher ging immer alles gut.

3 „Gefällt mir“

Blöde Frage aber kannste deinem Vermieter nicht sagen dass du kein Bock auf die Wartung hast :sweat_smile: ?

Wohne selber zur Miete und habe in 2 Wohnungen innerhalb von 10 Jahren keinen einzigen Termin von i welchen Technikern gehabt
Das einzige was mal war und auch angekündigt wurde war eine Heizungssanierung.

Edit: meine Lösung ist ein extra Raum und die Aufteilung der Räume, der Groom ist nicht in der Nähe der Toilette/Küche/Flur/Wohnzimmer also das wo ´´normale Gäste`´sich aufhalten.
Dazu den Groom komplett mit Dämmstoff ausgestattet.

Mh ne geht leider nicht, weil die Rauchmelderwartungen gesetzlich Pflicht sind.

Ich werde vermutlich mal nach ner Schranklösung schauen, wobei 1x1m dann wohl schon Richtung Sonderanfertigung geht, denke nicht das es da was von der Stange gibt.

Sieht schon sehr komisch aus mit einer Tiefe von 1 x 1 Meter.
Würde auf rechteckige Zelte umsteigen…:+1:

Ansonsten für angekündigte Termine, Schornsteinfeger, Rauchmelder, Gastherme etc.
Einfach das Lattenrost sowie Matratze davor stellen, Aufräumarbeiten…
Kannst auch Malerabdeckfolie über’s Zelt ziehen,
& Couch o. Bett abdecken, ein Eimer nehmen und kurz mit Heizungslack (Sprühdose), etc. In den Eimer sprühen, Renovierungsarbeiten… Heizungen werden neu lackiert…

Der Geruch von Sprühdosen, Lack in Kombination mit abdeckfolie. Denkt keiner an einer Plantage…

2 „Gefällt mir“

genau deswegen hab ich 120x60 als grundfläche. ich hab so eine eck badewannenstange aufgehängt und wenn service techniker kommen ziehe ich einfach den vorhang zu. sieht zwar dämlich aus aber sieht unauffälliger aus als wenn das zelt da nackt steht.

1 „Gefällt mir“