Sind meine pflanzen überdüngt oder handelt es sich um einen Nährstoffmangel?

Hallo zusammen,
Bin momentan etwas verzweifelt,habe gedacht meine Pflanzen fehlt Stickstoff aber ich habe gelesen,dass die Blätter sich auch bei überdüngung gelb färben.
Ich dünge mit plagron mineralisch 80% von düngeschema.
BT 38 critical
Mir wurde hier geraten,grow Dünger dazuzugeben,habe ich gestern gemacht,den 2ten Tipp mit Urin habe ich nicht :sweat_smile:
Was ist eure Meinung dazu? Bin gerade ratlos und wäre für eure Hilfe dankbar.
Es ist mein erster grow,will ich noch erwähnt haben:grinning:

3 „Gefällt mir“

Einmal bitte die Wasserwerte von dem Wasser was du zum düngen benutzt welche Erde welcher EC wert hat dein Wasser und die Nährlösung welchen Ph wert hat die Nährlösung

Mit welchem EC wert hast du grow dünger nach gegossen

Wieviel gießt du wann ? Welche topfgrösse haben deine pflanzen

9 „Gefällt mir“

Ich gieße 5-6 Liter in 20 l stofftaschen,gegossen wird wenn ich merke,das die merklich an Gewicht verloren haben,bis Wasser langsam sich Wasser im unterteller sammelt,wird dann weggeschüttet.
Ich gieße mit einem 6,5 PH wert.
Den ec wert kenn ich nicht.
Das sind die Werte.

Beleuchtung:

4x San Light Evo 4 gen.2 245 W laufen auf 80%

30cm von den Pflanzenspitzen entfernt

Belüftung:

Abluft s&p td silent 1000/200

Temp./RLF:

Temp 19-28 Grad

RLF 35-60%

habe mit 80% gedüngt,weil ich Angst vor überdüngen habe.
Ich habe Erde nachgefüllt vor circa 2 Wochen und das waren 5 l Pro Topf, sicherheitshalber habe ich dann nur noch 50% von Dünger genommen,da die growmix Erde bereits gedüngt ist.
Kamen die Pflanzen deswegen vielleicht in einen Nährstoffmangel?Oder überdüngt?

Wird sehr wahrscheinlich ein Magnesium Mangel sein du hast sehr wenig Magnesium im Wasser Calcium reicht für Anfang der blüte und dann muss auch hier mit calmag erhöht werden.
Zusätzlich solltest du dir ein EC messgerät besorgen damit du sehen kannst wieviel dünger drin ist bzw wie viel du immer drauf gegossen hast

5 „Gefällt mir“

Upps, ohne ec mineralisch beim ersten grow. Mutig sehr mutig.

2 „Gefällt mir“

Hast du vier sanlight mit jeweils 245watt? Oder insgesamt 245watt

4x245 w
Wir haben 6 Pflanzen im Zelt 4X critical 1x lary bird kush und 1x kalini Asia.
Beim Dünger habe ich auf einen freund gehört,das war mein Fehler,habe mich nicht genug informiert.bin einige Erfahrungen reicher geworden und wird beim nächsten grow so vieles anderes machen :sweat_smile:
Ich werde mir schleunigst,einen ec Meßgerät besorgen,kannst du mir eins empfehlen?
Danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Fahre jetzt im Blindflug dein System mal einwenig runter auf 50% Leistung ca 500watt du betreibst gerade Formel 1 mit sprit den du nicht kennst auf unangepassten reifen.

Wasser muss angepasst werden bzgl Cal mag Dünger muss richtig eingestellt sein nach EC
Der drain muss kontrolliert werden

6 „Gefällt mir“

Ich gebe seit 2 Wochen zusätzlich zum Dünger 1 ml /L calmag und 1.5 Gramm bittersalz auf 10 L.
Leider wurde es nicht besser,weshalb ich dachte,das es eventuell Stickstoff Mangel sein könnte,oder zu viel Dünger? Ich weiß es nicht…

Erstmal Respekt das du im blindflug so weit gekommen bist.
Jetzt dir nen tip für für die Mängelbeseitigung zu geben ,is gelinde gesagt keine gute Idee.
Arbeite dich ins mineralisch growen ein.
Ohne ph und ec tester und wie diese eingesetzt werden wirds nix. Auch die Zusammenhänge müssen sitzen.
Ohne ph und ec vom drain brauchst gar nix probieren, du reitest dich tiefer in die kacke.
@ExStrain der macht auf mineralisch

2 „Gefällt mir“

Warte auf die Messgeräte aber um einen Magnesium Mangel auszugleichen muss man ungefähr wissen wie viel liter bis jetzt ohne Anpassung gegossen wurden also seit Mitte der Vegi bis zur Wasser Anpassung.

Edit nach überschlagung sollte 1-1,5g auf 10l passen aber in allen Töpfen fehlen bestimmt der Gehalt der in der Erde ist plus 10liter giesswasser 200mg.

In Blumenerde ist durchschnittlich 100mg/L light mix wahrscheinlich 80mg/L also um den Mangel im Boden auszugleichen müsste man 10g pro Topf bei 20l töpfe reingiessen.

Aber bitte warte erst bis andere meine Aussage unterstützen

Ok danke euch Leute,werde mir ein ec Meßgerät kaufen und den drain messen.für den ph ,habe ich ein Apera ph 20.
Ich habe hier im Forum viel gelesen während dessen aber es ging alles zu schnell :sweat_smile:
Ich werde alles tun was nötig ist,um die Pflanzen noch zu retten.

Drehe aufjedenfall die Leistung der Lampen auf die hälfte dadurch gewinnt man noch einwenig Zeit die Dauer bleibt unangetastet

Ok das mach ich.soll ich das düngen jetzt erstmal weglassen und nur mit Wasser und Magnesium Zugabe giessen?

1 „Gefällt mir“

Die sind gut unterversorgt, jetzt nicht mehr zu düngen ist der falsche Weg.
Egal ob 100 oder 50% Leistung bei den Lampen, brauchen die mindestens 100% Dünger vom Schema oder eben mehr :v:t2:

7 „Gefällt mir“

Also eher unterversorgt als überdüngt?

1 „Gefällt mir“

Ja, EVO Sanlight verbraucht mehr als normal.

1 „Gefällt mir“

Heya

Ja bei deinen Pflanzen fehlt wirklich eine gute Portion Nährstoffe.

Da du schon in der Blüte bist und eh mineralisch unterwegs bist gib noch mal Grow, mindestens 100% beim nächsten gießen. Die sind ja fast so Gelb wie ein Ortsschild.

Überdüngte Pflanzen sehen etwas anderes aus:

Die ist leicht überdüngt und hat auch etwas mehr N als mir lieb ist.

Aber wie die anderen schon erwähnt haben ist es sinnvoll sich ein EC Messgerät und Idealfall auch PH Messgerät zu organisieren, der Grat zwischen zu wenig und zu viel und vor allem wovon ist relativ eng aber die Nährstoffe sind in der Regel sofort Pflanzenverfügbar was ein guter Vorteil der Mineralischen Düngung ist

2 „Gefällt mir“

Also ich würde auch sagen das die Hunger haben, aber nicht nach Wasser sondern nach Dünger. Stelle deinen PH wert auf 5,8 ein und führe dann Dünger zum Wasser zu. Nicht erst Dünger ins Wasser und dann PH einstellen ist falsch, den Fehler machen viele.

Meine Pflanzen sind auch leicht überdüngt, aber ich fahre auch auf canna cogr und da hat man ganz gut die Möglichkeiten zu puffern, entweder mehr dünger oder weniger nur mit Wasser gießen, ist bei cogr schneller aus dem Medium gespült oder schneller drin.

Vielleicht könnt ihr euch die Pflanzen mal anschanschauen und mir sagen ob die ok sind, da das mein erster Grow im Zelt ist. Leider sind sie nicht sehr hoch, sie sind mehr kompakt, hatte zu Anfang die Lampe zu lange nah dran.