Ich schreibe nun auch mal meinen Senf dazu, hatte erst vor, mich hier raus zu halten.
Also meine Gedanken:
Überdüngung? Nein, sieht mir nicht danach aus.
Mangel? Vom Erscheinungsbild her ja Komma aber….
Mangel durch:
zu wenig Nährstoffgabe? Bei 80% Plagron Mineraldünger plus frischer Erde würde ich hier sagen Nein. Hab weitaus weniger genommen im letzten Grow.
zu wenig Ca und Mg würde ich auch ausschließen bei 150mg/l BS und 1,5ml/l CalMag
Nährstoffblockade durch Ungleichgewicht? Zu viel Kalzium blockt Kalium wenn ich das richtig im Kopf habe. Bisschen wie Kaliumdefizit sieht es mir auch aus, typisch die vergilbenden Blattspitzen.
Nährstoffblockade durch PH Verschiebung im Medium? Halte ich durchaus für möglich. Einfach aus folgendem Grund:
Ist nicht ganz die 1/3 Methode. Je nachdem wie deine Abstände dazwischen sind, falls die öfters zu kurz sind ist es zu nass in der Erde. Die Aussage „wenn die Töpfe wieder sehr leicht sind“ liest man hier in fast jedem Problem Thread. Das ist keine klare Aussage unter der sich die Leser hier eine genaue Vorstellung davon machen können, wie leicht denn nun dein leicht ist. Da zählen einfach nur Angaben in Maßeinheiten. Leer x kg voll y kg.
Bei Pi mal Daumen würde ich dazu raten mal einen Topf, sobald man denkt es wäre wieder nötig zu gießen, einfach mal einen Tag länger stehen zu lassen, besser sogar noch länger, bis man ganz deutlich der Pflanze ansieht, dass sie vor Durst alles hängen lässt. Dann hat man auch mal ein besseres Gefühl dafür, wie lange das tatsächlich dauert.
Ich habe bisher die wenigsten Probleme gehabt, wenn ich die NL mit einem PH von 6-6,3 eingestellt habe. Bei 6,5 hatte ich auch schon schnell verblassende Blätter in der Blüte.
Und zur Reihenfolge - ich habe weder hier noch sonst auf Growblogs oder im Netz jemals gelesen dass man den PH einstellt bevor man den Dübger hinzufügt. Ich habe es auch noch nie so gemacht. Sowohl organischer Dünger als auch so einige mineralische Dünger senken schon von selbst den PH. Zutaten wie Bittersalz und CalMag haben auch Auswirkungen auf den PH. Daher gebe ich immer als erstes BS und CalMag, dann den Hauptdünger. Und falls dann der PH noch nicht so ist wie er sein soll, dann passt man ihn zum Schluss mit einem Regulator auf den gewünschten Wert ein. In der Blüte empfehle ich den PH- BLOOM von Advanced Hydroponics, der enthält als PH Senker P2O5 Phosporsäure und liefert damit noch zusätzlich Phosphor, dessen Bedarf in der Blüte (zu Beginn mehr zum Ende weniger) erhöht ist.
Das soweit von mir, die Diskussionen darum mögen beginnen.
So ich habe jetzt die 4 Lampen von 80 auf 40 % runtergefahren und mir einen ec Meßgerät besorgt,Blue lab ec pen,hoffe der macht seine Arbeit,muss aber erstmal Kalibrieren.
Vor 2 Wochen sahen Pflanzen noch so aus.ich könnt heulen
Das passiert,wenn man nicht ganz genau weiß,was man tut.
Hatte anfangs das Gefühl,hätte alles im Griff,super Wachstum,keine Schädlinge oder jeglicher Mangel.
Hoffe,dass ich es einigermaßen in den Griff bekomme,Leute das tut richtig weh,das sollte euch nicht passieren
Der zweite grow wird besser sein,danke euch nochmal für eure hilfreiche Tipps.
Das ist echt blöd gelaufen jetzt.
Ich würde generell für Einsteiger immer empfehlen, organisch zu düngen.
Vielleicht wäre das für deinen zweiten Grow auch eine Option?
Mein Tipp um zu sehen was Sache ist mische jeweils 1L von der Mischung wie es bisher bei dir gegossen wurde dann siehst du genau was passiert ist also erst deine wassermischung messen dann den dünger wie bisher rein und auch hier wieder messen dann können wir einschätzen wie viel bis jetzt verkehrt war und was genau fehlt
Wie viel Personenhaushalt hast du wenn icj fragen darf, wenn du die erlaubte Mänge überschritten hast, würde ich dir abraten Fotos zu machem und Online zu stellen. Nur ein Tipp von mir
Den tip wegen den Pflanzen is irrelevant. Da hier im forum nur die Grundfläche zählt. Alles über 120x120 wird als kommerziell angesehen.
Da gibts Mecke. Die pflanzenmenge muss jeder mit sich selber ausmachen.
Servus,habe ein paar Messungen bezüglich EC Wert gemacht,das ist dabei rausgekommen .
In der Blüte habe ich angefangen zu düngen,habe 4ml/1L plagron Bloom. EC 1,3
Seit Verdacht auf Magnesium Mangel habe ich calmag und bittersalz dazugegeben 1ml/1L calmag und 0,15 gramm auf einen L. EC 1,5
Green Sensation 1ml /L treibt den Wert auf 2.0
Beim letzten giessen,habe ich habe ich 4 ml/1L grow dazugegeben,der Wert mit grow 2,9
Eure Meinung dazu?
Vor Gebrauch gut schütteln. 1 ml Green Sensation pro Liter Wasser (1:1.000). Gib anschließend so viel Basisdünger hinzu, bis der gewünschte EC-Wert erreicht ist. Verwende diese Nährlösung bei jedem Gießen. Dieses Produkt wurde speziell für den Einsatz ab der vierten Woche der Blühphase entwickelt.
also erst den booster, dann bis zum gewuenschten EC normalen duenger, wenn ich das richtig verstehe
Ok,was ist den der gewünschte ec wert? Befinde mich jetzt in der 6ten Blütewoche,nach 8 sollte die critical erntereif sein,die Knospen entwickeln sich kaum bis gar nicht weiter,muss den Nährstoffmangel schnell in den Griff bekommen.
Wie sollte ich weiter düngen?
Ich glaube, das ist einer der lustigsten Threads, die ich seit langem gelesen habe.
Blätter faulen vor lauter Stickstoffmangel schon vom Stiel
„Gib erstmal Wasserwerte…“
Also nochmal zusammengerechnet (in ml/L bzw. g/L):
4,0 Plagron Terra Bloom
1,0 Plagrom Green Sensation
0,15 Bittersalz ( = 15 mg Magnesium)
Ergibt einen EC von 2,0 und (vermutlich) einen pH-Wert von knapp über 6?
Das klingt für mich alles richtig. Würde also weiter nach Schema vorgehen, und mich grundsätzlich daran halten.
ABER: Du hast ja schon einen Stickstoffmangel, deshalb würde ich mit dem Schema erstmal wieder ein paar Wochen zurück gehen. Also Grow statt Bloom, und den Green Sensation erstmal weglassen.
Bzgl. kommerzieller Grow: Erstmal nochmal in den Forenregeln nachgeschaut:
Indoor Grow: Eine effektiv ausgeleuchtete Fläche von über 1,5m2, die mit blühenden Pflanzen vollgestellt ist
Es geht also um die effektiv ausgeleuchtete Fläche. Ich kann mir auch eine Pflanze mit Minifunzel in ein 4x4 Meter Zelt stellen. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich die 1,5 m2 in etwa 16 Pflanzen umrechne. Alles drüber könnte man als kommerziell ansehen. Aber, und auch das steht in den Regeln:
Bei Grenzfällen entscheidet das Foren-Team nach eigenem Ermessen, ob ein Grow als kommerziell eingestuft wird oder nicht.
Und wenn du jetzt nen versauernden Dünger (die meisten Ammoniumdünger z.B.) hast, dann ist nach dem Anmischen dein pH unter 5. Das klingt für mich falsch, und habe ich so auch noch nirgends gelesen, dass man erst den pH anpasst und dann den Dünger zugibt.
Freut mich,dass mein Beitrag dich amüsiert leider ist es im Moment gar nicht lustig.
Bin von Magnesium Mangel ausgegangen.
Warum Green Sensation weglassen?
Also nur grow? Hab gedacht Bloom auch weiterhin.
Ist im grow genug Stickstoff enthalten,um den Mangel zu beseitigen?
Welcher Zelt ist gut geeignet für 6 Pflanzen?
Ich finde 120x120 sehr klein,bin offen für Ratschläge.
Ich habe eingesehen,das die Größe für 6 pflanzen nicht effizient ist,
Ich kann dir meinen Düngerrechner ans Herz legen, damit kannst du mal überprüfen, was du da so zusammenmischst.
Green Sensation ist mWn ein Blüteenddünger, du hast aber (mindestens) nen Stickstoffmangel, eher ein Zeichen dafür, dass die Pflanze noch nicht fertig ist.
Ein Magnesiummangel sieht anders aus, der würde sich mit Chlorose zwischen den Blattadern zeigen. Deine Blätter werden von der Spitze weg gelb und sterben ab, sehr klares Zeichen für Stickstoffmangel. Und vermutlich nichtmal ausgelöst durch zu wenig Dünger (auch wenn 80% vom Schema keine gute Idee war), sondern von zu viel Licht. Viel Licht verlangt auch viel Dünger und vor allem viel CO2. 4 Sanlight Evos ist auf die Fläche absoluter Overkill. Höchstens 2, und wahrscheinlich hätte sogar eine gereicht.
Was ich tun würde, wenns meine wären: Eine Runde mit Plagron Terra Grow + Bittersalz, ohne weitere Zusätze. Ggf. hier auf 120% Schema gehen, allerdings hier auch den EC beachten. Einfach mal messen, wie hoch der bei 6 ml/L Terra Grow ist. Und den pH würde ich tatsächlich zum Schluss vorm Gießen messen, und ggf. auf unter 6 anpassen. Allerdings muss ich dazu auch sagen: Die toten Blätter werden nicht wieder grün, und wahrscheinlich sterben auch die, die jetzt schon gelb sind, ab.
Zeltgröße: Für 6 Pflanzen finde ich eigentlich 120x60 genau richtig. Da kannst du sie in zwei Reihen, vielleicht auch leicht versetzt zueinander stellen, so kommst du bequem an jede Pflanze ran, und sie haben alle genug Platz. 120x120 finde ich passend für 9 (3x3) oder 16 (4x4) Pflanzen.