Sind meine pflanzen überdüngt oder handelt es sich um einen Nährstoffmangel?

ich hab dir eigentlich nur mitteilen wollen, dass man die duenger in ner anderen reinfolge mischt, zumindest sagt das der hersteller bei der zugabe von green sensations. die haben ja sicherlich auch ein schema, plagron rechnet dir das ja sogar aus, oder? die haben da doch son tool dafuer?!

aber, jetzt hab ich mal alles durchgelesen… ja, die damen wachsen schnell, da muss man sich zeit nehmen fuer um hinterherzukommen. besser ist, wenn man da eher vorher sich schlau macht, auch geraetschaften und so.

hat dir das dein freund nicht gesagt? „nimm plagron, geht“ oder hatter etwas mehr erwaehnt? (;

Ich soll nicht mehr wie 80% von düngeschema gehen,das war der Rat :sweat_smile:
Er selbst benutzt jetzt einen anderen Dünger
Ich sollte glaube ich in Zukunft keine Ratschläge vom ihm holen :smile:
Ich werde beim nächsten Gießen Bloom weglassen und dafür 6ml/1L grow rein.

4 „Gefällt mir“

Ich schau hier nur noch zu, wie sich das entwickelt… ich drücke die Daumen, aber fürchte dass Grow jetzt nicht helfen wird. Umso schöner wenn ich mich irren sollte.

Was würde helfen deiner Meinung nach?Ich werde das nächste mal mit 6,2 ph gießen.

Ich gebe hierzu keinen weiteren Rat mehr. Meine Gedanken hatte ich im Beitrag 20/21 etwa ausführlich niedergeschrieben. Nach eben nochmaligem Ansehen / Durchlesen und mal dein Bild beim Cannavisor KI (obwohl ich das Teil auch nicht für gut halte, denke ich @Manni war mit Magnesium Mangel auf dem richtigen Pfad.
Zentralatom von Chlorophyll (Blattgrün) ist Magnesium. Ohne ausreichend Magnesium keine Bildung von Chlorophyll, keine ausreichende Photosynthese, Blätter werden blass.
Zudem bei der Budgrösse wohl jetzt mehr Bedarf an K aus Bloom Dünger statt N aus Grow Dünger auch wenn ich die Aussagen einiger Growlegen hier wie @bergrow ungern in Frage stellen will.
Letztendlich habe ich auch nicht wirklich den zielführenden Rat parat.
Deswegen schau ich nur weiter zu.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde mit vollen schema blüte weiter machen und den Ph versuchen mit Bittersalz zu korregieren damit die Magnesium Speicher wieder voller werden maximal mit 1g pro Liter die Lampen auf der Einstellung lassen bis die Pflanzen besser aussehen vermute auch hauptsächlich Lampen viel zu stark für den wenigen dünger
Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Ich vermute du hast dir mit den 80% Schema evtl. auch das Magnesium selbst weg geblockt, durch zu viel Kalium.
Kalium nutzt sowohl spezifische Kalium Rezeptoren um in die Pflanze zu kommen, aber bei Überschuss auch unspezifische Rezeptoren, über die sonst Magnesium aufgenommen werden kann. Liegt zu viel Kalium vor, kann Magnesium diese Transportwege in die Pflanze nicht mehr nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe schon seit über 2 Wochen beim Gießen calmag und bittersalz dazu,hat sich nicht gebessert,deswegen gehe ich vom Stickstoffmangel aus,bin jetzt noch verwirrter wie vorher :sweat_smile:

Auch durch die starke Beleuchtung wurde es nicht besser
Sonne Sunburn GIF by Mitteldeutscher Rundfunk

3 „Gefällt mir“

Auch rötlich :smiling_face_with_tear:
Ja war definitiv zu viel,für den nächste grow nehme ich einen 120x120 mit 1-2 Lampen

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich nur ungern, aber ein Magnesiummangel sieht anders aus. Der startet mit einer intervenialen Chlorose, und das Blatt stirbt dann zwischen den Blattadern beginnend ab. Bei Stickstoffmangel wird das ganze Blatt gelb und stirbt dann von der Spitze weg ab. Letzteres passt deutlich besser zum Schadbild.

Stickstoff:

Magnesium:

Die rötlichen Verfärbungen können ein Kaliummangel sein, in Kombination mit Stickstoffmangel würde das passen. Spricht alles für zu wenig Dünger. Auch der Fakt, dass da 1000 Watt Licht draufballern, da wäre wahrscheinlich jede Düngerdosis zu wenig. Erst Recht eine, die unter dem empfohlenen Schema liegt.

2 „Gefällt mir“

Das denkt man, weil beides Kationen sind, ist aber in der Beziehung Calcium-Kalium falsch. Calcium verbesser die Kaliumaufnahme, vor allem bei pH-Werten unterhalb des Optimums. Hier ist die Kaliumaufnahme bei pH 4 noch annähernd so gut wie bei pH 6. Ohne Calicum wäre das nicht der Fall. Auch im optimalen Bereich ist die Kaliumaufnahme bei genug Calcium leicht verbessert.

Kalium und Calcium blocken allerdings beide Magnesium, hier kommt die Ionenkonkurrenz zum tragen. Die gibts zwischen Kalium und Calcium auch, aber erst ab einem pH-Wert von etwa 9. Das halte ich hier für ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Die bekomme ich ebenfalls an der Strawberry Banana… Mist ich dachte die purpelt vielleicht :sweat_smile:

Was meint ihr wie lange noch bis zu Ernte?
6.5 auf 12 std umgestellt,critical ferminisiert von Zamnesia,7-8 Wochen laut Hersteller.
Denke so 2 Wochen brauchen die schon noch oder liege ich falsch?

Sehen mir auch noch zu klar aus. Wenn du am 06. Mai auf 12/12 gestellt hast, ist das auch noch nicht BT1 laut Breeder. Wie lange hat danach der Stretch gedauert bzw. wie lange bis die ersten richtigen Blüteansätze zu sehen waren? In der Regel was zwischen 10 Tagen und 3 Wochen je nach Sorte ist meine bisherige Erfahrung. Rechne die Zeit, die es bei dir gebraucht hat mal obendrauf dann hast du in etwa deine Antwort wie lange es noch dauert.

Ich hatte ähnliches Bild, das ist einfach grob nen Mangel von allem. Das sieht dann nach Stickstoff, Magnesium und Kalium Mangel aus. Bei mir haben sich die Blätter auch so eingerollt und sind teilweise abgestorben, das ging so 1,5 Woche nach der Umstellung auf 12/12 los.

Ich hab dem abhilfe mit nem allzweck mineralischen Blütedünger und da zusammen mit Epsom salz sogar paar mal über Angabe auf den Liter gedüngt. Hat wunderbar funktioniert.

Blüte begann 10 Tage später also der 16.5.dann sollte es Mitte Juli soweit sein .
Die sehen mir noch zu unterversorgt aus,kann ich über 100% Schema gehen?
Dünge mit plagron Bloom und Green sens.
Kann ich bis Woche 8 weiter düngen oder sollte ich vorher schon aufhören und ausspülen?
EC mit Dünger 1,9

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Pflanzen. Sie sind jetzt in in der zweiten Blüte Woche und seit 2 Tagen werden die Blätter immer heller. An manchen Blättern im unteren Bereich sind die Spitzen leicht braun. Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann und ob das noch zu retten ist?

PS: mein erster Grow

Erde Biobizz allmix
Dünger biobizz Grow und Bloom 1ml/1l
Calumaforce 240watt
PH immer zwischen 6,4 und 6,6

Hallo, also kann mich dunkel erinnern das 1ml/l nicht das BB Schema ist.

Dünge 100% nach Schema bei BB

Ich würde sagen deine Pflanzen habrn Hunger

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr seit von Schema entfernt nach unten.

Da kannste einmal getrost 200% Schema rankippen und im Idealfall noch Natursekt 1:10 verdünnt

Und ab dann nach Schema fortfahren mindestens 100%

Deine Pflanzen betteln nach Nährstoffen auch N fehlt nicht zu knapp

Wie Gießt du? Wie viel wie oft?
Wasserwerte?

1 „Gefällt mir“