Slowbros Community Grow | Blütewoche 2 🪻

Nabend Leute, die 24 Stunden sind um und ich habe die Umfrage beendet.

Ihr habt euch dafür entschieden, die Pflanzen so zu belassen, wie sie aktuell sind.

Diesem Wunsch werde ich gerne nachkommen. Morgen gibt es Bilder, von den Ladies :grin:

2 „Gefällt mir“

VT 27 (erstes Blattpaar)

Die Umfrage ist beendet und die Damen sollen so bleiben wie sie sind. Bei der Pineapple Express würde ich schon ganz gerne die Schere ansetzen aber hey, so funktioniert Demokratie :grin:

Ich habe ab heute die Lampenleistung auf 20 % erhöht. Pro Woche werden jetzt langsam 5 % gesteigert. Bis wir für die Blüte etwas absenken und dann ein konstantes Level fahren.

So sehen alle 4 im Zelt aus mit der Nummer voll montierten Bewässerung wooohooo

Frozen Biscotti

Macht sich mittlerweile besser aber im Vergleich zu den anderen eher eine Enttäuschung vom Wuchs. Der Start war echt super und dann hat sie genauso super aufgehört. Im Vergleich zur Pineapple Express hinkt sie deutlich hinterher. Aber naja, da wird sicherlich was halbwegs leckeres bei rumkommen und je nachdem wie Geschmack und Wirkung sind, werde ich meine Bewertung anpassen. Aktuell würde ich sie nicht nochmal anbauen.

Pineapple Express

Funktionierte letztes Jahr Outdoor schon richtig gut und ich erhoffe mir durch die kontrollierten Bedingungen eine bessere Ernte. Von der Wirkung ein tolles Headhigh, das ist noch eine gute Sorte von Barney. Bin mit dem wuchs super zufrieden.

Painkiller

Die Dame wächst langsam aber stetig weiter. Farblich macht sie einen tollen Eindruck. Hier hat RQS tatsächlich was gutes auf die Beine gestellt. Meine Hoffnung liegt hier wirklich auf ein 1:1 Resultat. Warten wir es mal ab

CBG-FORCE

Vom Wuchs her ziemlich stark in die Höhe gegangen und relativ wenig in Substanz. Von drei Samen sind zwei aufgegangen wobei einer kurz darauf verreckt ist. Die Bilanz spricht leider wenig für Dutch Passion. Aber die Pflanze sieht soweit gesund aus

Abgesehen von dem Haupttrieb, den ich leider überspannt habe

Ich habe erstmal jegliches Training weggenommen und hoffe das sich der Trieb wieder erholt. Wenn nicht, naja dann war ich leider zu grob unterwegs.

To-Do

In meiner alten Holzbox waren PC Ventilatoren vollkommen ausreichend. In dem neuen Zelt werde ich mir wahrscheinlich zwei Clip Ventilatoren bestellen, die oszillierend betrieben werden können.

Aber bis zur Blüte habe ich noch Zeit, bis dahin werden die PC Dinger wohl ausreichen.

11 „Gefällt mir“

VT28 (seit erstem Blattpaar)

Ach Leude, die CBG-FORCE ist schon eine kleine Kämpferin. Die rackert sich richtig ein ab aber der Unterschied zwischen dem gesunden und dem gerissenen Trieb ist mittlerweile mehr als nur messbar

Ich denke der Pflanze wird es besser gehen, wenn der angeschlagene Trieb weg ist. Selbst, wenn das weniger Ertrag bedeutet, dann heißt das für mich in Zukunft beim biegen, vorsichtiger sein!

Hab se jetzt wieder in Ketten gelegt, weil die Dame doch ganz schön in die Höhe geht

Das war’s von mir. Wünsche euch einen tollen Start in die Woche

Good Morning Penguin GIF by Pudgy Penguins

10 „Gefällt mir“

Wassn hier los?

CommunityGrow und ich seh das tatsächlich zum ersten Mal :laughing:

Weed Buddy GIF

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in meinem bescheidenen Grow. Vermutlich hätte dir bereits der letzte Gefallen.

Nun, ich kam von der Messe und hatte zu viel Saatgut. Also durfte die Community abstimmen was ins Zelt kommt.

Wünsche dir viel Spaß beim lesen. Kaffee :hot_beverage:? Mit Milch? Oder Zucker? Sitzplätze sind noch genug frei :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke :smiling_face: da freu ich mich und gucke ab jetzt gespannt zu!

Bitte nur mit Milch.. darf auch gerne ne pflanzliche sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Snow White Coffee GIF

2 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr :grin:

Das Angebot ist groß, Hafer, Mandel, Kokos? Hier soll für jeden was dabei sein

Germany Today GIF by Dritan Alsela Coffee

1 „Gefällt mir“

Mega.. ich teste mich quer durch.. :grin::green_heart:

1 „Gefällt mir“

VT30

Im Moment tut sich gefühlt jeden Tag etwas neues. Man sieht in der Blattstruktur eine Erhöhung der Lampenleistung. Diese typische Maserung eines Magnesiummangels fängt bei allen an. Um das zu reduzieren habe ich die Lampe etwas höher gehängt. Sieht jetzt so aus

Pineapple Express

Die vier Haupttriebe sind schön nach außen gebogen. Die mittleren Austriebe werden aber gerade von Fanleaves verschattet. Dementsprechend wurden genau vier Stück entfernt.

Vorher

Nachher

Painkiller
Mit der bin ich auch super zufrieden. Hier wurde das gleiche gemacht wie bei der PE. Und zur Veranschaulichung des anfänglichen Mangels, ein Foto für euch :grin:

Frozen Biscotti

Hab die Dame mal ein bisschen auseinandergezogen. Hier wird deutlich, dass sie im Vergleich zu den anderen weit hinten liegt. Am liebsten würde ich sie raushauen aber irgendwie bringe ich das nicht übers Herz. Zumal meine Neugierde mir sagt, naaaaah wie schmeckt und wirkt die denn am Ende. Für einen Promo Seed von DP wahrlich schlechte Werbung :face_with_diagonal_mouth:

CBG-FORCE

Sie legt gerade Substanz zu und hier habe ich drei Blätter abgeknipst. Ansonsten ist nichts weiteres zu sagen.

Allgemein

Ich muss die nächste Culinex-Behandlung planen aber ansonsten sieht das ganz gut aus. Mit zwei Pflanzen bin ich extrem zufrieden. Außerdem muss ich zugeben, an die hinteren Pflanzen zu kommen ist echt schwierig. In Zukunft werden es wohl nur noch zwei Pflanzen pro Grow werden. Oder ich ändere mein Setup auf 60x120 aber ich bin mit der Mars Hydro FC-E4800 wirklich sehr zufrieden. Naja gucken wir mal wie es weitergeht. Letztens las ich von der Earthbox, das nachzubauen fand ich sehr spannend. Allerdings ist erstmal meine Wurmfarm dran. Dazu wird es Infos im Living Soil Grow Together mit @Alpi geben (Grüße gehen raus).

13 „Gefällt mir“

VT32

Leute, langsam wird es krass. Die Pflanzen wachsen ordentlich in die Breite :face_with_spiral_eyes: ich glaube so langsam wird es Zeit für die Blüte. Die CBG-Force hat mit 7-8 Wochen die kürzeste, die anderen drei sind mit 8-9 Wochen angegeben. 3.10-12.10 bin ich weg. Prinzipiell könnte ich ab jetzt umstellen, nächste Woche wäre sicherer, weil ich dann natürlich nicht zum Endspurt weg bin, sondern kurz davor. Was meint ihr? (Heißt ja nicht umsonst Community Grow :rofl:)

• Morgen umstellen
  • Eine Woche warten
  • Zwei Wochen warten
  • Mach mal paar Blätter weg
0 Teilnehmer

Damit ihr auch ein paar Impressionen habt, hier die Damen

Frozen Biscotti

Achja, was soll ich sagen. Unser Sorgenkind. Ein bisschen was sollte rumkommen und sooo schlecht ist sie ja nicht. Der Teufel :smiling_face_with_horns: liegt nun mal im Vergleich

Painkiller XL

Die Dame macht sich sehr gut und scheint sogar etwas sensibel auf die Erde zu reagieren. Ein paar der Blattspitzen an den neuen Blättern sind leicht gelblich

Pineapple Express

Mega! Einfach geil. Ich freue mich schon richtig auf die Ernte. Der Effekt ist so genial und hoffe tlich kommt der Geschmack diesmal besser durch.

CBG-FORCE

Die Pflanze wächst echt wild. Wird richtig groß aber legt in Relation wenig Masse zu. Mal sehen was draus wird

Just done

Gerade eben habe ich die zweite Tablette Culinex in ca. 4 Liter Wasser aufgelöst und auf die vier Damen verteilt. Die Trauermücken sind deutlich zurück gegangen. Damit sollte sich das Ganze bald komplett erledigen.

10 „Gefällt mir“

Danke für eure tatkräftige Unterstützung! Die Pflanzen werden eine weitere Woche also bis Freitag auf 18/6 laufen und ab dann wird auf 12/12 gewechselt.

1 „Gefällt mir“

VT 36

Heute nur ein ganz kurzes kleines Update. Das Zelt wird immer voller, die Ladies werden groß und stark. Es sind deutliche Unterschiede zwischen den diversen Sorten auszumachen. Das nächste Mal sollte ich vllt eher Sorten zeitgleich growen die ähnliche genetische Zusammensetzungen haben z.B. alle 4 50/50 Indica/sativa

Dennoch macht es einfach Spaß den Pflanzen gerade förmlich beim wachsen zu zugucken.

Bei der Pineapple Express und CBG-FORCE hat sich ein Magnesiummangel gezeigt, wobei die neuen Blattspitzen leicht gelblich sind. Heißt für mich, Licht muss höher, denn scheinbar ist noch genügend Dünger vorhanden.

Geplante Umstellung auf Blüte erfolgt in drei Tagen :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

BT1

Hey ihr lieben, heute ist der erste Tag, an dem der Timer auf 12 Stunden Licht steht. Somit hatten wir 38 Tage seit Beginn der Zählung für die Vegetation. Wenn man die Lebenstage nimmt, also ab Zeitpunkt des Schlüpfen dann ergibt sich folgendes:

• Pineapple Express & Frozen Biscotti: 49 Tage
  • CBG-FORCE & Painkiller XL: 43 Tage

Auch wenn das Zelt :tent: nach oben hin noch gut Luft hat, müssen die Pflanzen irgendwie gepflegt werden. Die Umstellung ab heute zu machen war Gold richtig. Lieben Dank für euren Input!

Frozen Biscotti

Dutch Passion deklariert die Dame als überwiegend indicalastig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Wuchs genetisch bedingt ist oder der Samen einfach relativ wenig Power hat. Aktuell sehe ich da aber recht wenig Potenzial und überlege sogar die Dame rauszunehmen :thinking:

CBG-FORCE

Durch meine rabiate Art ist leider einiges verloren gegangen, aber gut, ändern kann ich das jetzt sowieso nicht mehr. Die Wuchsart ist merkwürdig. Die Pflanze spargelt nahezu und legt nur wenig Blattmasse und Seitentriebe zu. Ist für mich etwas ganz neues. Vielleicht hätte ich die auch nicht toppen sollen aber dann Frage ich mich, wo die hingewachsen wäre

Painkiller

Wenn man das sieht dann weiß man wieder warum man das Hobby ausübt. Die Pflanze sieht einfach toll aus. Wächst schön. Bin einfach absolut zufrieden, mit dem Produkt.

Pineapple Express

Das Highlight des Grows. Die Dame, die richtig reinhaut. Die Fanleaves sind mittlerweile so groß wie meine Hand. Ich freue mich schon richtig auf die Ernte, den Geruch, die Buds. Hoffentlich bekomme ich es Indoor besser hin als letztes Jahr Outdoor, wo ich am Ende vllt noch 20 g hatte und der Rest wegen Schimmel weg musste.

To-Do

DLI liegt laut Photon App bei 26. Die Lampe hat einen Abstand von 30 cm und läuft auf 50 %. Ich werde die nächsten Wochen jeweils um 5 % steigern.

Die Magnesiummangelerscheinung ist immer noch bei allen Pflanzen sichtbar. Hier mal ein Auszug aus der Trinkwasseranalyse

Da ist das CalMag Verhältnis eher so 10:1.

• reines Magnesium als Zusatz holen
  • einfach so weitermachen
0 Teilnehmer

Kleiner Nachtrag, habe die Pflanzen soeben noch von ein paar Blättern befreit, damit sich nirgends Staunässe bildet. Ganz schön hakelig bei 4 Pflanzen, die man dank der Bewässerung so stehen lassen muss :face_with_peeking_eye:

9 „Gefällt mir“

BT5

Die erhöhte Lampenleistung macht sich in Form von Wärme sehr stark bemerkbar. Ist schon krass, habe ich in der Form nicht mit gerechnet :sweat_smile: Das Blumatsystem muss jetzt bei der Pineapple und CBG-Force etwas sensibler eingestellt werden, da die doch sehr viel Wasser verbrauchen.

Pineapple Express

Lässt gerade ein bisschen die Blätter hängen. Habe gerade eben aber auch erst etwas zusätzlich gegossen und das Blumatsystem ein wenig empfindlicher gestellt, sodass eher Wasser nachgeliefert wird. Ich gucke mal wie es sich weiter verläuft.

CBG-FORCE

Genauso wie bei der Pineapple Express. Nichts spannendes, außer ein bisschen zu wenig Wasser. Das werde ich wieder in den Griff bekommen :grin:

Painkiller

Eine wahre Freude. Der Indicaanteil freut sich über die Wärme und weil der Lampenabstand groß genug ist, wird auch nicht gemeckert. So Lob ich mir das

Frozen Biscotti

Auch der Dame hat die Umstellung zur Blüte und Anpassung der Lampenleistung gut getan. Ich behalte sie im Blick

Interested George Clooney GIF

To-Dos

Fürs mikrobielle Leben haben alle gerade 200 ml Pferdeäppelsud in 4,8 l Wasser verdünnt bekommen. Also jede Pflanze in etwa 1,25 l von der Gesamtmenge. Das sollte die Erde nochmal ein wenig ankurbeln. Außerdem muss ich mir immer noch Gelbtafeln holen, nur im Moment habe ich einfach keine Zeit dafür :face_with_peeking_eye:

Zu guter Letzt. Alle Pflanzen wurden inspiziert. Ich poste einfach mal ein Foto und vllt wisst ihr was ich meine, ich freue mich auf jeden Fall

8 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich nicht abstimme, aber ich hab einfach zu wenig Ahnung, um Dir weiterhelfen zu können :wink:

Sieht aber alles ganz gut aus. Bin auf das Ergebnis gespannt.

1 „Gefällt mir“

Mach dir keinen Stress mein Lieber! Was ich hier mache ist auch nur Bauchgefühl mit ein bisschen Google Recherche und die Erfahrung aus den letzten drei Grows. Obdatwatwird werden wir dann sehen :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Siehe da, zwei Stunden später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus

CBG-Force

Pineapple Express :pineapple:

Beide Damen sehen wieder fit aus. Lampenabstand habe ich mal vorsichtig von 30 auf 40 cm erhöht.

7 „Gefällt mir“

BT 13

Heeeeyoooo :waving_hand: die letzten Tagen waren turbulent. Ich war viel unterwegs und musste mich um einiges kümmern, weshalb ich erst jetzt zu einem Update komme. Vorweg, allen Damen geht es gut und ich glaube Sie machen sich ordentlich. Schauen wir uns das doch mal genauer an, Pflanze für Pflanze

Gesamtübersicht

DLI mittlerweile auf 30.

Frozen Biscotti

Die Dame macht einen vitalen Eindruck. Der Stretch ist sehr gering. Für Leute mit wenig Platz in der Höhe könnte das eine gute Sorte werden. Wenn ich aber die bisherigen Schwierigkeiten betrachte, würde ich eher zu einer Critical Kush von Barneys greifen. Empfehlungen zu Strain erwähne ich nur, wenn ich diese selbst angebaut habe und bei der CK von Barneys erhält man eine ordentliche Indica, die einen gut in die Couch drückt. Geschmacklich ist die auch in Ordnung, da wird die Frozen Biscotti aber vermutlich die Nase vorne haben. Das finden wir in ca zwei Monaten heraus, wenn ich testen kann :wink:

Die Stempel sind im Vergleich zu den anderen drei Pflanzen deutlich geringer ausgeprägt. Ich gehe davon aus, dass die Pflanze am längsten brauchen wird.

Painkiller

Hier gibt es wenig zu sagen. Der Stretch ist sehr gering, obwohl es sich um eine sativalastige Genetik handeln soll. Das macht mich ein wenig stutzig, weshalb ich hinterfrage, was RQS da gezüchtet hat bzw züchten lassen hat. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur einen Phänotypen erwischt, der einen indicalastigen Wuchs aufweist. Bei genau einer Pflanze der Sorte sind solche pauschalen Aussagen natürlich immer mit Vorsicht zu genießen :face_with_peeking_eye:

Blätter haben eine tolle Farbe. Stempel sehen für Blütetag 13 soweit OK aus.

Pineapple Express

Der Stretch ist auf jeden Fall vorhanden. Ich habe tatsächlich mit mehr gerechnet. Meine Outdoorpflanze hatte eine Endhöhe von ca. 1,7 m in einem 9 l Topf. Mal sehen wo wir mit einmal toppen in einem 15 l Topf Indoor landen :grin:

Hier ist auch ein deutlicher Unterschied zwischen den Haupttrieben und den Seitentrieben zu erkennen. Die Stempel sind weiter als bei der Painkiller und die Pflanze macht einen fitten Eindruck. Das mit dem Magnesium werde ich auch diese Woche in die Hand nehmen, dann sollten die Blätter wieder etwas dunkler werden.

CBG-FORCE

Vor ungefähr einer Woche hatte ich so nahezu gar kein Bock mehr auf die Pflanze. Die Erdmischung ist bei allen vier Pflanzen gleich und diese ist die einzige, bei der richtige Mangelerscheinungen auf den Blättern zu sehen sind. Das bisschen Magnesium bei den Pflanzen liegt halt an meinem bescheidenen Wasser und lässt sich leicht lösen, aber ansonsten ist die Erde mit ausreichend Nährstoffen versehen. Dennoch zickt die Dame rum. Die Defizite sind immer noch vorhanden und werden irgendwie nicht besser. Ich werde die Pflanze durchziehen und finde das mit dem CBG wirklich interessant. Nur wenn die Pflanze vom Effekt und Geschmack weniger als eine 10/10 ist, dann tue ich mir das nicht nochmal an. Der Stretch ging nochmal ein ordentliches Stück weiter. In dem Zug wurde die Lampe auch wieder etwas höher gestellt.

Was man ihr aber tatsächlich lassen muss, ist die Stempelproduktion. Da ich einen möglichst hohen CBG Anteil haben möchte, sollte die Pflanze natürlich auch früh fertig werden bzw als erstes geerntet werden. Im Vergleich zu den anderen dreien ist das Wachstum innerhalb der Blüte doch am krassesten. Bei der Pflanze kann man sich buchstäblich daneben setzen und beim Wachsen zugucken. Das ist schon cool :smiling_face:

To-Dos

Leider bin ich die Trauermücken noch nicht los. Demnach habe ich gerade nochmal ne Tablette Culinex aufgelöst und gegossen. Am Wochenende hole ich noch Gelbtafeln und dann sollte sich das Problem endlich erledigt haben. In dem Zuge besorge ich Bittersalz, damit ich das Magnesiumverhältnis im Wasser ausgleiche und zudem etwas Schwefel hinzufüge. Denn ich denke die Mangelerscheinungen bei der CBG-Force sind strainbedingt und haben etwas mit Schwefel zu tun. Wir werden sehen.

Das nächste Update werde ich wohl an BT21 machen, dort dürfen die Damen etwas Blattmasse fallen lassen und ich gebe ein Feedback ob das Bittersalz einen Unterschied gemacht hat.

Bis neulich :heart:

11 „Gefällt mir“