Slowbros Community Grow | BlĂŒtewoche 2 đŸȘ»

Nabend mein Lieber,
schön, mal wieder von dir zu lesen :slight_smile:

Dann kann ich ja voller Zuversicht umtopfen. Über den Tag hinweg habe ich ein wenig darĂŒber nachgedacht. Die FB und PE haben bereits 3 Blattpaare. Es ist 10 Tage her seitdem sie geschlĂŒpft sind. Ich werde morgen umtopfen und setze VT1 ab morgen. Wie es mit den anderen aussieht, mache ich abhĂ€ngig von deren Wuchsverhalten. In die BlĂŒte werden sowieso alle gemeinsam geschickt.

2 „GefĂ€llt mir“

VT1

Da ich erst heute zum umtopfen gekommen bin, werde ich ab jetzt die Tage der Vegetation zÀhlen. Von der Entwicklung finde ich die die Frozen Biscotti und die Pineapple Express sehr gut, nur leider zeigt die FB einen Magnesiummangel. Habe nach dem umtopfen ca. 2 ml CalMag in 200 ml Wasser getan und jeweils die HÀlfte der FB und die andere der PE gegeben.

Frozen Biscotti:

Pineapple Express:

Die Pineapple Express hÀtte vielleicht noch ein paar Tage in dem Anzuchttopf bleiben können, aber sie wuchs jetzt auch immer höher und da die Stofftöpfe etwas höher sind, konnte ich das Problem damit auch gleich erledigen.

Die Korenji hat sich kein StĂŒck verĂ€ndert. Ich glaube die ist mir dann doch verreckt, auch wenn sie etwas Chlorophyll gebildet hat. Ist zwar schade aber hey, ich kann mir fĂŒr die Übernahme des Versands ein neues PĂ€ckchen holen.

This Is Fine GIF

Sowohl die Painkiller als auch die CBG-FORCE wachsen langsam weiter. Mal gucken wann die bereit zum umtopfen sind :slight_smile:

Ein Steckling der Blueberry Pancakes ist mir eingegangen, die anderen sehen angeschlagen aus aber ich will sie noch nicht aufgeben. Wenn nur einer anwurzelt fÀnde ich das grandios, weil ich dann 1:1 meinen PhÀnotypen wiederhabe.

Anschließend noch ein kleiner Ersteindruck zu den Stofftöpfen. Sie machen einen soliden und belastbaren Eindruck. Das VerhĂ€ltnis Durchmesser zu Höhe finde ich aber zum BefĂŒllen ziemlich murks. Ich bevorzuge kleinere Töpfe, bei denen ich die Erde an der Pflanze vorbei in den Topf bekomme und mir nicht die halbe Pflanze selbst verbuddel. Vielleicht benötige ich noch etwas mehr Übung mit den Teilen nur das war mir gerade durchaus ein Dorn im Auge. Von den 15 l Töpfen habe ich die „wide“ Edition, da sehe ich nicht das Problem. Schauen wir mal, wie die Pflanzen sich so entwickeln und wie viel ich davon auf die neuen Töpfe schiebe :wink:

8 „GefĂ€llt mir“

VT4

Im Moment geht’s hier echt rasant zu. Aber bevor wir im Chaos verfallen, machen wir doch lieber einen Schritt nach dem anderen.

Frozen Biscotti

Pineapple Express

Beide zeigen noch Mangelerscheinungen von Magnesium auf. Da der Canna CalMag Agent organisch ist, halte ich noch die FĂŒĂŸe still.

Living Soil

Ich war aber gestern schon fleißig und habe mein Living Soil angefangen. Folgendes Rezept verfolge ich (je 10 l Substrat)

• 10 l Floragard Professional Growmix Organic
  • 50 g GeflĂŒgeldungpellets
  • 50 g Urgesteinsmehl
  • 6 l abgelagerte PferdeĂ€pfel in Wasser aufgelöst (sobald die Masse vollstĂ€ndig aufgelöst ist, wird das Substrat nach und nach damit gegossen, dadurch aktiviere ich die mikrobielle AktivitĂ€t).

Laut Perplexity.ai benötige ich kein Dolomitkalk, da die Erde in Kombination mit meinem Wasser ausreichend wĂ€re. Lassen wir uns mal ĂŒberraschen.

Umgetopft

Irgendwie hatte ich auch Lust die Painkiller und eine der CBG-FORCE umzutopfen. Gesagt, getan. Die Wurzelbildung bei der Painkiller war echt nice, obwohl sie noch Recht klein ist, war es Zeit. Die CBG wiederum hatte deutlich weniger Wurzeln. Den Prozess konnte ich diesmal leider nicht fotografieren aber dafĂŒr habe ich mich ein wenig mehr mit den 1 l Stofftöpfen angefreundet. Das nĂ€chste mal werde ich sie als Anzuchttöpfe nehmen, dafĂŒr sind sie glaube ich echt gut. Aber vom Anzuchttopf in diesen schmalen Stoffi ist echt hakelig.

So schaut’s jetzt aus

Mal gucken, ob die zweite CBG-FORCE auch noch was wird. Die hat sich in den letzten Tagen irgendwie nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

GrĂŒĂŸe
Slow

9 „GefĂ€llt mir“

Und nach der Zugabe des LangzeitdĂŒngers macht diese auch eine ganz nette Entwicklung. Man bedenke, der Bereich ist bei klarem Himmel vllt mit 3-4 Stunden Sonne am Tag. Ansonsten verschattet eine große Tanne die Hausseite.

Mal gucken, vllt fallen dort ja so 10-20 g an :slight_smile:

8 „GefĂ€llt mir“

VT8

Frozen Biscotti

Mittlerweile ist eine Woche vergangen seitdem mit CalMag gegossen

Was wĂŒrdet ihr jetzt machen? Nochmal mit CalMag dĂŒngen? Umtopfen, weil 1 l zu wenig Fassungsvermögen hat? Ich bin mir gerade echt unsicher! :scream:

Painkiller XL

Das Wachstum ist zwar noch etwas verhalten aber sie macht einen fitten Eindruck

Pineapple Express

Name ist Programm. Die Dame will in Windeseile hoch hinaus. Schaut euch diese Schönheit an!

CBG-FORCE

Wuchskraft Àhnlich wie bei der Painkiller, sieht unterm Strich ganz ok aus.

CBG-FORCE 2

Ich bezweifle, dass die noch was wird. Ich glaube es ist sinnvoller vier vernĂŒnftige Pflanzen (die FB muss ich noch bisschen aufpeppen) zu ziehen als eine die dauerhaft hinterher hinkt.

Blueberry Pancakes Stecklinge

Noch hat glaube ich nichts angewurzelt. Die Steckis sehen zunehmend traurig aus. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Fragen

Was wĂŒrdet ihr mit der Frozen Biscotti machen? Habt ihr Tipps fĂŒr mich? Vllt noch als kleine Info am Rande, fĂŒr die Anzucht habe ich die alte Erde der Blueberry Pancakes genommen, diese sollte also tatsĂ€chlich sehr nĂ€hrstoffarm sein.

5 „GefĂ€llt mir“

Hey Meister @Slowbro :waving_hand::hugs:

Das ist das Problem bei kleinen Töpfen, weil zu wenig Erde da ist zum Puffern, grĂ¶ĂŸere Töpfe erlauben bissl mehr :+1::waving_hand:
Ich wĂŒrde sie umtopfen und dann mit ph regulierte NĂ€hrstofflösung Gießen und danach erstmal in Ruhe lassen und beobachten
Ich denke dein ph wert liegt weit daneben, so das bestimmte Stoffe nicht aufgenommen werden können, und dann bringt mehr reinkippen meist mehr Probleme als weniger

So wÀren meine nÀchsten Schritte denke ich.

LG René

3 „GefĂ€llt mir“

VT 10

Der Sud oder Tee aus PferdeĂ€pfeln konnte ein paar Tage stehen. Davon habe ich mir etwas in meine Gießkanne getan und mit 1:10 verdĂŒnnt. Anschließend kam das ganze ĂŒber die Erde, damit das mikrobielle Leben gestartet wird.

Heute hat es mich dann gepackt und ich wollte umtopfen. Einerseits weil ich mit dem kleinen Topf meinen Mangel nicht in den Griff bekomme (danke @xREgrowNEx fĂŒr den Hinweis) und andererseits weil ich das Zimmer ein bisschen aufgerĂ€umter haben will :sweat_smile:

Vom umtopfen kann ich euch leider wenig zeigen. DafĂŒr sieht das Endergebnis umso zufriedenstellender aus.

Frozen Biscotti

Die Dame muss ich im Blick behalten. Die Mangelerscheinungen sind noch stÀrker geworden, ich hoffe es regelt sich jetzt

Pineapple Express

Macht sich einfach Klasse, wÀre schon fast soweit um zu toppen, aber ich warte noch darauf, dass die anderen nachziehen

Painkiller XL

Hier gibt es eine kleine Deformation aber ansonsten bin ich Recht zufrieden

CBG-FORCE

Die Dame zieht jetzt auch ordentlich an. Wenn sie so weiter macht, dann holt sie in Null Komma nichts die Frozen Biscotti und die Pineapple Express ein.

What else?

Ich war mal vorsichtig an den Stecklingen und leider hat sich da sehr wenig getan. Abgesehen davon, dass diese immer heller werden. Mir lÀuft also die Zeit davon. Dementsprechend habe ich mich dazu entschieden ein paar der Steckis in Wasser zu packen und einen Teil weiterhin in Erde. Möglicherweise habe ich so bessere Chancen.

To-Do

Ich muss noch meine automatische BlumatbewĂ€sserung montieren. HierfĂŒr ist fĂŒr jeden Topf ein Maxitonkegel vorgesehen. Jeder Topf wird mit jeweils 4 Verteiltropfern bewĂ€ssert, sodass eine gleichmĂ€ĂŸige Versorgung stattfindet. Da die vier Töpfe so ziemlich das ganze Zelt einnehmen und die Lampe auch gut Platz wegnimmt, muss ich den WasserbehĂ€lter außerhalb aufstellen und da dieser etwas erhöht stehen muss, muss ich noch einen Hocker oder ein Podest besorgen. Mal sehen, ich lasse mir schon was einfallen :grin:

7 „GefĂ€llt mir“

Wisch und Weg..:+1::wink:

Unbedingt culinex Tabletten gegen die trauermĂŒcken..:ok_hand:

Besser ist das, noch zu schwach dafĂŒr..:+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Auch die letzten Tage gab es keine sichtbare Entwicklung mehr. Hab sie heute beim Umtopfen raus genommen. Jetzt wandert sie auf den Kompost.

Danke fĂŒr den Hinweis, werde ich mir besorgen!

Ja, auf jeden Fall. Die soll erstmal in ihrem neuen Topf ankommen und es sich gemĂŒtlich machen :smiley:

4 „GefĂ€llt mir“

Hey @Slowbro :victory_hand:

Gerne :+1: und nun sieht’s doch ordentlich aus :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

VT 14

Meine Lieben, es hat sich wieder ein bisschen was getan.

Frozen Biscotti

Die Dame lÀsst ein wenig die BlÀtter hÀngen und die obersten neuen sind nach oben gebogen. Ich hab mal die Lampe 5 cm höher gehangen, weil das gleiche PhÀnomen auch bei der Painkiller und der CBG auftreten. Ansonsten warte ich einfach noch eine Woche und gegen VT 21 wird getoppt.

Pineapple Express

Obwohl die zunÀchst von den NÀhrstoffen ein bisschen ramponiert aussah, macht sie sich jetzt am besten. Hat auf jeden Fall den meisten Wuchs und sieht von den neuen BlÀttern richtig gut aus. Mit der bin ich gerade sehr zufrieden :slight_smile:

Painkiller XL

Gleiches Verhalten wie von der Frozen Biscotti. Ich Versuche mich einfach mal ein wenig in Geduld ĂŒben :sweat_smile:

CBG-FORCE

Auch hier sieht man hÀngende BlÀtter und diejenigen an der obersten Nodie wenden sich nach oben ab. Ich vermute mal, der Lampenabstand war etwas zu gering, denn die neuen Töpfe sind deutlich höher als die 1 l Stoffis, auch wenn ich die Lampe höher gezogen habe :face_with_peeking_eye:

Whats else?

Das ist jetzt mein vierter Grow und noch nie hatte ich so viele Probleme am Anfang. Es wĂŒrde mich wirklich freuen, wenn die Damen sich jetzt einbekommen und wir richtig loslegen können.

To-Do

Ich muss immer noch die BlumatbewÀsserung anbringen. Letztes Wochenende war komplett voll und nÀchstes ist auch terminlich zu. Hoffentlich schaffe ich es unter der Woche. Das erleichtert mir die Wasserversorgung extrem!

5 „GefĂ€llt mir“

VT15

Quick and dirty ein Update fĂŒr euch. Die Lampe einen Tacken höher zu hĂ€ngen war genau richtig. Die BlĂ€tter der oberen Nodie haben sich bei allen Damen wieder gesetzt.

Aus den Stecklingen wird glaube ich nichts mehr. Das sieht jedenfalls echt bitter aus. Das nÀchste Mal werde ich mir Clonex besorgen :tired_face:

3 „GefĂ€llt mir“

VT17

Das Wochenende ĂŒber bin ich weg und da die Pflanzen gut aussehen, habe ich heute getoppt.

Frozen Biscotti

Macht noch keinen super Eindruck aber sie hat sich glaube ich gefangen

Pineapple Express

GefÀllt mir richtig gut

Vorher

Nachher

Painkiller

Fand ich auch OK, noch etwas klein aber so komme ich hoffentlich auf eine Àhnliche Höhe.

CBG-FORCE

Macht einen soliden Eindruck

To-Do

BewĂ€sserung schaffe ich erst nĂ€chste Woche. DafĂŒr wurden immerhin die Filzmopeds auf die Töppe gepackt, um das Austrocknen durch Verdunstung zu reduzieren.

6 „GefĂ€llt mir“

VT20

Einen wunderschönen guten Abend meine lieben Growmies, ich hoffe ihr hattet ein tolles Wochenende. Mittlerweile bin ich wieder Zuhause und kann ein kleines Update nach dem Topping liefern.

Frozen Biscotti

Leider hinkt die Dame noch immer hinterher, aber ich bin guter Dinge, denn die zwei neuen Triebe zeigen sich langsam. Vermutlich arbeitet sie noch an ihrem Wurzelwerk. Und falls nichts daraus wird, naja dann ist das halt so und ich ziehe nur drei Pflanzen durch.

Pineapple Express

Diese Dame hat den Schnitt richtig gut verkraftet. Die zwei neuen Triebe haben sich bereits wunderbar entwickelt.

Painkiller

Hier bin ich auch guter Hoffnung, sie zieht langsam nach, macht dabei aber einen richtig krÀftigen Eindruck

CBG-FORCE

Holla die Waldfee. Diese Dame hat in den letzten Tagen einen richtigen Stretch gemacht. Sie ist zwar noch dĂŒnn und die beiden neuen Triebe haben sich nicht so stark entwickelt, aber sie möchte auf jeden Fall nĂ€her ans Licht. Man muss aber auch bedenken, sie ist eine Woche jĂŒnger als die Frozen Biscotti und die Pineapple Express.

TrauermĂŒcken

Gerade eben gab es die erste Behandlung mit Culinex. In zwei Litern wurde eine Tablette aufgelöst und jede Pflanze hat circa einen halben Liter Wasser bekommen. In zwei Wochen wird die Prozedur wiederholt.

So sieht es nun aus

To-Do

Automatische BewÀsserung installieren (im Moment ist echt ne Menge los :face_with_spiral_eyes:) und morgen werden nochmal Gelbtafeln gekauft.

Abschließende Worte

Das war’s von mir. Haut rein Leute und habt noch einen schönen Abend

Im Out See You GIF by A1 eSports

6 „GefĂ€llt mir“

VT21

Nur ein ganz kleines Update, weil ich gestern Abend nicht mehr die Muße hatte.

Pineapple Express

Die Dame wurde in Ketten gelegt. Mit dem Wuchs bin ich super zufrieden. Außerdem habe ich die zwei unteren Seitentriebe entfernt und in Wasser gepackt. Falls die Frozen Biscotti abwinkt, gibt es vllt einen Ableger von dieser Dame hier.

Painkiller

Auch hier wurde langsam mit Training begonnen.

To-Do

• abwarten bis die beiden anderen stark genug fĂŒrs Training sind
  • automatische BewĂ€sserung installieren
  • Gelbtafelf kaufen
  • Daumen drĂŒcken :grin:
  • optionale NachrĂŒcker jetzt mal auf der Fensterbank anstatt im Zelt

Achja im Oktober bin ich fĂŒr knapp zwei Wochen im Urlaub, deswegen werde ich die Vegetation diesmal etwas lĂ€nger machen. Denn letztes Jahr fehlte mir die Erfahrung, wodurch die Ernte+Trocknung ordentlich mit meinem Urlaub kollidierte. Dadurch habe ich auf jeden Fall an QualitĂ€t und QuantitĂ€t einbußen gehabt. Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man

See You Goodbye GIF by Pudgy Penguins

9 „GefĂ€llt mir“

VT 25

Freunde der Sonne :sun: die Damen sehen durch die Bank gesund aus. Ms. Frozen Biscotti ist zwar noch etwas schĂŒchtern, macht sich meiner Meinung nach aber ganz gut. Alle haben das Toppen gut verkraftet.

Und da dieser Growreport nicht umsonst Community Grow heißt, dĂŒrft ihr bis morgen Abend entscheiden ob nochmal getoppt wird

• So wachsen lassen
  • Nochmal toppen
  • Unterste Seitentriebe abschneiden
0 Teilnehmer

Morgen melde ich mich mit dem Ergebnis, bis dahin

See Ya Goodbye GIF

5 „GefĂ€llt mir“

Damit ihr die Situation besser einschĂ€tzen könnt, folgen Bilder von jeder Pflanze aus der NĂ€he. Außerdem sei dazu gesagt, ich habe vor das Licht am 01.09 umzustellen. Also wenn ich morgen toppe, haben die Damen genau 2 Wochen zur Erholung.

Frozen Biscotti

Pineapple Express

Painkiller

CBG-Force

Einer der beiden Haupttriebe ist leider etwas eingerissen. Ich denke diese Dame sollte außen vor bleiben und zunĂ€chst einmal den Riss reparieren. Von weiterem Training sehe ich auch voerst ab. Wenn die Pflanze in den nĂ€chsten Tagen fit ist, wĂŒrde mit ihr aber das gleiche wie mit den anderen drein gemacht werden.

5 „GefĂ€llt mir“

@Avalon Moin Meister, wie gestern Abend gewĂŒnscht, hier die Erinnerung fĂŒr meinen Growreport

The Simpsons Hello GIF

1 „GefĂ€llt mir“

okay der meister ist eingetroffen beim ersten lichte des morgens :smiley:

source

sei gegrĂŒĂŸt o/

also was mir als erstes auffĂ€llt , da stimmt doch was nicht , fĂŒr VT 25 sind die viel zu klein oder .. die vegi fĂ€ngt erst an wenn sie das erst 5 finder blatt entwickelt haben, in der regel sind die pflanzen erst mal 14 tage keimlinge. vllt irgendwie anders gezĂ€hlt ?

der zweite punkt wenn ich blumat sehe kommen da grausige erinnerungen hoch x) ich empfehle per hand zu gießen.

also da die ladys nicht so viele triebe haben wĂŒrde ich sie noch mal toppen wenn das die höhe zulĂ€sst, in der regel lasse ich die ladys nicht grĂ¶ĂŸer als 30 cm werden und schicke dann in die blĂŒte.. schau also mal nach dem platz nach oben.

joa ansonnsten viel glĂŒck wĂŒnsch ich dir bei dem grow :ca_rasta_joint: :ca_hempy:

3 „GefĂ€llt mir“

Gucci Mane Fetish GIF by Selena Gomez

Welch Erscheinung!

Herzlich Willkommen mein lieber und vielen Dank fĂŒr das Feedback.

Als ich mich damals in das Thema eingelesen habe, hieß es, es wird ab dem ersten echten Blattpaar gezĂ€hlt. Wenn ich erst ab dem ersten 5 Finger Blattpaar zĂ€hle, dann wĂ€ren wir jetzt bei VT15.

Danke fĂŒr die Empfehlung. Das Blumat hat im letzten Grow schon ziemlich gut funktioniert, das behalte ich gerne bei. Da ich Anfang Oktober auch noch in den Urlaub fahre, brauche ich eine Alternative wĂ€hrend meiner Abwesenheit.

Mein Zelt ist 2,40 m hoch. Selbst wenn ich 40 cm fĂŒr Ventilator, AKF und Lampe wegnehme, bleiben noch 2 m ĂŒbrig. Also da bin ich ganz entspannt. Die Damen dĂŒrften sich noch ordentlich strecken. Werde deine Meinung notieren und bin gespannt auf die anderen Stimmen in der Umfrage!

Vielen Dank fĂŒr deine Bewertung. Hab nen schönes Wochenende :grin::+1:

4 „GefĂ€llt mir“