Nabend mein Lieber,
schön, mal wieder von dir zu lesen
Dann kann ich ja voller Zuversicht umtopfen. Ăber den Tag hinweg habe ich ein wenig darĂŒber nachgedacht. Die FB und PE haben bereits 3 Blattpaare. Es ist 10 Tage her seitdem sie geschlĂŒpft sind. Ich werde morgen umtopfen und setze VT1 ab morgen. Wie es mit den anderen aussieht, mache ich abhĂ€ngig von deren Wuchsverhalten. In die BlĂŒte werden sowieso alle gemeinsam geschickt.
Da ich erst heute zum umtopfen gekommen bin, werde ich ab jetzt die Tage der Vegetation zÀhlen. Von der Entwicklung finde ich die die Frozen Biscotti und die Pineapple Express sehr gut, nur leider zeigt die FB einen Magnesiummangel. Habe nach dem umtopfen ca. 2 ml CalMag in 200 ml Wasser getan und jeweils die HÀlfte der FB und die andere der PE gegeben.
Die Pineapple Express hÀtte vielleicht noch ein paar Tage in dem Anzuchttopf bleiben können, aber sie wuchs jetzt auch immer höher und da die Stofftöpfe etwas höher sind, konnte ich das Problem damit auch gleich erledigen.
Die Korenji hat sich kein StĂŒck verĂ€ndert. Ich glaube die ist mir dann doch verreckt, auch wenn sie etwas Chlorophyll gebildet hat. Ist zwar schade aber hey, ich kann mir fĂŒr die Ăbernahme des Versands ein neues PĂ€ckchen holen.
Sowohl die Painkiller als auch die CBG-FORCE wachsen langsam weiter. Mal gucken wann die bereit zum umtopfen sind
Ein Steckling der Blueberry Pancakes ist mir eingegangen, die anderen sehen angeschlagen aus aber ich will sie noch nicht aufgeben. Wenn nur einer anwurzelt fÀnde ich das grandios, weil ich dann 1:1 meinen PhÀnotypen wiederhabe.
AnschlieĂend noch ein kleiner Ersteindruck zu den Stofftöpfen. Sie machen einen soliden und belastbaren Eindruck. Das VerhĂ€ltnis Durchmesser zu Höhe finde ich aber zum BefĂŒllen ziemlich murks. Ich bevorzuge kleinere Töpfe, bei denen ich die Erde an der Pflanze vorbei in den Topf bekomme und mir nicht die halbe Pflanze selbst verbuddel. Vielleicht benötige ich noch etwas mehr Ăbung mit den Teilen nur das war mir gerade durchaus ein Dorn im Auge. Von den 15 l Töpfen habe ich die âwideâ Edition, da sehe ich nicht das Problem. Schauen wir mal, wie die Pflanzen sich so entwickeln und wie viel ich davon auf die neuen Töpfe schiebe
Beide zeigen noch Mangelerscheinungen von Magnesium auf. Da der Canna CalMag Agent organisch ist, halte ich noch die FĂŒĂe still.
Living Soil
Ich war aber gestern schon fleiĂig und habe mein Living Soil angefangen. Folgendes Rezept verfolge ich (je 10 l Substrat)
10 l Floragard Professional Growmix Organic
50 g GeflĂŒgeldungpellets
50 g Urgesteinsmehl
6 l abgelagerte PferdeÀpfel in Wasser aufgelöst (sobald die Masse vollstÀndig aufgelöst ist, wird das Substrat nach und nach damit gegossen, dadurch aktiviere ich die mikrobielle AktivitÀt).
Laut Perplexity.ai benötige ich kein Dolomitkalk, da die Erde in Kombination mit meinem Wasser ausreichend wĂ€re. Lassen wir uns mal ĂŒberraschen.
Umgetopft
Irgendwie hatte ich auch Lust die Painkiller und eine der CBG-FORCE umzutopfen. Gesagt, getan. Die Wurzelbildung bei der Painkiller war echt nice, obwohl sie noch Recht klein ist, war es Zeit. Die CBG wiederum hatte deutlich weniger Wurzeln. Den Prozess konnte ich diesmal leider nicht fotografieren aber dafĂŒr habe ich mich ein wenig mehr mit den 1 l Stofftöpfen angefreundet. Das nĂ€chste mal werde ich sie als Anzuchttöpfe nehmen, dafĂŒr sind sie glaube ich echt gut. Aber vom Anzuchttopf in diesen schmalen Stoffi ist echt hakelig.
Und nach der Zugabe des LangzeitdĂŒngers macht diese auch eine ganz nette Entwicklung. Man bedenke, der Bereich ist bei klarem Himmel vllt mit 3-4 Stunden Sonne am Tag. Ansonsten verschattet eine groĂe Tanne die Hausseite.
Ich bezweifle, dass die noch was wird. Ich glaube es ist sinnvoller vier vernĂŒnftige Pflanzen (die FB muss ich noch bisschen aufpeppen) zu ziehen als eine die dauerhaft hinterher hinkt.
Was wĂŒrdet ihr mit der Frozen Biscotti machen? Habt ihr Tipps fĂŒr mich? Vllt noch als kleine Info am Rande, fĂŒr die Anzucht habe ich die alte Erde der Blueberry Pancakes genommen, diese sollte also tatsĂ€chlich sehr nĂ€hrstoffarm sein.
Das ist das Problem bei kleinen Töpfen, weil zu wenig Erde da ist zum Puffern, gröĂere Töpfe erlauben bissl mehr
Ich wĂŒrde sie umtopfen und dann mit ph regulierte NĂ€hrstofflösung GieĂen und danach erstmal in Ruhe lassen und beobachten
Ich denke dein ph wert liegt weit daneben, so das bestimmte Stoffe nicht aufgenommen werden können, und dann bringt mehr reinkippen meist mehr Probleme als weniger
Der Sud oder Tee aus PferdeĂ€pfeln konnte ein paar Tage stehen. Davon habe ich mir etwas in meine GieĂkanne getan und mit 1:10 verdĂŒnnt. AnschlieĂend kam das ganze ĂŒber die Erde, damit das mikrobielle Leben gestartet wird.
Heute hat es mich dann gepackt und ich wollte umtopfen. Einerseits weil ich mit dem kleinen Topf meinen Mangel nicht in den Griff bekomme (danke @xREgrowNEx fĂŒr den Hinweis) und andererseits weil ich das Zimmer ein bisschen aufgerĂ€umter haben will
Vom umtopfen kann ich euch leider wenig zeigen. DafĂŒr sieht das Endergebnis umso zufriedenstellender aus.
Die Dame zieht jetzt auch ordentlich an. Wenn sie so weiter macht, dann holt sie in Null Komma nichts die Frozen Biscotti und die Pineapple Express ein.
Ich war mal vorsichtig an den Stecklingen und leider hat sich da sehr wenig getan. Abgesehen davon, dass diese immer heller werden. Mir lÀuft also die Zeit davon. Dementsprechend habe ich mich dazu entschieden ein paar der Steckis in Wasser zu packen und einen Teil weiterhin in Erde. Möglicherweise habe ich so bessere Chancen.
Ich muss noch meine automatische BlumatbewĂ€sserung montieren. HierfĂŒr ist fĂŒr jeden Topf ein Maxitonkegel vorgesehen. Jeder Topf wird mit jeweils 4 Verteiltropfern bewĂ€ssert, sodass eine gleichmĂ€Ăige Versorgung stattfindet. Da die vier Töpfe so ziemlich das ganze Zelt einnehmen und die Lampe auch gut Platz wegnimmt, muss ich den WasserbehĂ€lter auĂerhalb aufstellen und da dieser etwas erhöht stehen muss, muss ich noch einen Hocker oder ein Podest besorgen. Mal sehen, ich lasse mir schon was einfallen
Meine Lieben, es hat sich wieder ein bisschen was getan.
Frozen Biscotti
Die Dame lÀsst ein wenig die BlÀtter hÀngen und die obersten neuen sind nach oben gebogen. Ich hab mal die Lampe 5 cm höher gehangen, weil das gleiche PhÀnomen auch bei der Painkiller und der CBG auftreten. Ansonsten warte ich einfach noch eine Woche und gegen VT 21 wird getoppt.
Obwohl die zunÀchst von den NÀhrstoffen ein bisschen ramponiert aussah, macht sie sich jetzt am besten. Hat auf jeden Fall den meisten Wuchs und sieht von den neuen BlÀttern richtig gut aus. Mit der bin ich gerade sehr zufrieden
Auch hier sieht man hÀngende BlÀtter und diejenigen an der obersten Nodie wenden sich nach oben ab. Ich vermute mal, der Lampenabstand war etwas zu gering, denn die neuen Töpfe sind deutlich höher als die 1 l Stoffis, auch wenn ich die Lampe höher gezogen habe
Das ist jetzt mein vierter Grow und noch nie hatte ich so viele Probleme am Anfang. Es wĂŒrde mich wirklich freuen, wenn die Damen sich jetzt einbekommen und wir richtig loslegen können.
To-Do
Ich muss immer noch die BlumatbewÀsserung anbringen. Letztes Wochenende war komplett voll und nÀchstes ist auch terminlich zu. Hoffentlich schaffe ich es unter der Woche. Das erleichtert mir die Wasserversorgung extrem!
Quick and dirty ein Update fĂŒr euch. Die Lampe einen Tacken höher zu hĂ€ngen war genau richtig. Die BlĂ€tter der oberen Nodie haben sich bei allen Damen wieder gesetzt.
BewĂ€sserung schaffe ich erst nĂ€chste Woche. DafĂŒr wurden immerhin die Filzmopeds auf die Töppe gepackt, um das Austrocknen durch Verdunstung zu reduzieren.
Einen wunderschönen guten Abend meine lieben Growmies, ich hoffe ihr hattet ein tolles Wochenende. Mittlerweile bin ich wieder Zuhause und kann ein kleines Update nach dem Topping liefern.
Frozen Biscotti
Leider hinkt die Dame noch immer hinterher, aber ich bin guter Dinge, denn die zwei neuen Triebe zeigen sich langsam. Vermutlich arbeitet sie noch an ihrem Wurzelwerk. Und falls nichts daraus wird, naja dann ist das halt so und ich ziehe nur drei Pflanzen durch.
Holla die Waldfee. Diese Dame hat in den letzten Tagen einen richtigen Stretch gemacht. Sie ist zwar noch dĂŒnn und die beiden neuen Triebe haben sich nicht so stark entwickelt, aber sie möchte auf jeden Fall nĂ€her ans Licht. Man muss aber auch bedenken, sie ist eine Woche jĂŒnger als die Frozen Biscotti und die Pineapple Express.
Gerade eben gab es die erste Behandlung mit Culinex. In zwei Litern wurde eine Tablette aufgelöst und jede Pflanze hat circa einen halben Liter Wasser bekommen. In zwei Wochen wird die Prozedur wiederholt.
Nur ein ganz kleines Update, weil ich gestern Abend nicht mehr die MuĂe hatte.
Pineapple Express
Die Dame wurde in Ketten gelegt. Mit dem Wuchs bin ich super zufrieden. AuĂerdem habe ich die zwei unteren Seitentriebe entfernt und in Wasser gepackt. Falls die Frozen Biscotti abwinkt, gibt es vllt einen Ableger von dieser Dame hier.
Achja im Oktober bin ich fĂŒr knapp zwei Wochen im Urlaub, deswegen werde ich die Vegetation diesmal etwas lĂ€nger machen. Denn letztes Jahr fehlte mir die Erfahrung, wodurch die Ernte+Trocknung ordentlich mit meinem Urlaub kollidierte. Dadurch habe ich auf jeden Fall an QualitĂ€t und QuantitĂ€t einbuĂen gehabt. Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man
Freunde der Sonne die Damen sehen durch die Bank gesund aus. Ms. Frozen Biscotti ist zwar noch etwas schĂŒchtern, macht sich meiner Meinung nach aber ganz gut. Alle haben das Toppen gut verkraftet.
Damit ihr die Situation besser einschĂ€tzen könnt, folgen Bilder von jeder Pflanze aus der NĂ€he. AuĂerdem sei dazu gesagt, ich habe vor das Licht am 01.09 umzustellen. Also wenn ich morgen toppe, haben die Damen genau 2 Wochen zur Erholung.
Einer der beiden Haupttriebe ist leider etwas eingerissen. Ich denke diese Dame sollte auĂen vor bleiben und zunĂ€chst einmal den Riss reparieren. Von weiterem Training sehe ich auch voerst ab. Wenn die Pflanze in den nĂ€chsten Tagen fit ist, wĂŒrde mit ihr aber das gleiche wie mit den anderen drein gemacht werden.
okay der meister ist eingetroffen beim ersten lichte des morgens
sei gegrĂŒĂt o/
also was mir als erstes auffĂ€llt , da stimmt doch was nicht , fĂŒr VT 25 sind die viel zu klein oder .. die vegi fĂ€ngt erst an wenn sie das erst 5 finder blatt entwickelt haben, in der regel sind die pflanzen erst mal 14 tage keimlinge. vllt irgendwie anders gezĂ€hlt ?
der zweite punkt wenn ich blumat sehe kommen da grausige erinnerungen hoch x) ich empfehle per hand zu gieĂen.
also da die ladys nicht so viele triebe haben wĂŒrde ich sie noch mal toppen wenn das die höhe zulĂ€sst, in der regel lasse ich die ladys nicht gröĂer als 30 cm werden und schicke dann in die blĂŒte.. schau also mal nach dem platz nach oben.
joa ansonnsten viel glĂŒck wĂŒnsch ich dir bei dem grow
Herzlich Willkommen mein lieber und vielen Dank fĂŒr das Feedback.
Als ich mich damals in das Thema eingelesen habe, hieà es, es wird ab dem ersten echten Blattpaar gezÀhlt. Wenn ich erst ab dem ersten 5 Finger Blattpaar zÀhle, dann wÀren wir jetzt bei VT15.
Danke fĂŒr die Empfehlung. Das Blumat hat im letzten Grow schon ziemlich gut funktioniert, das behalte ich gerne bei. Da ich Anfang Oktober auch noch in den Urlaub fahre, brauche ich eine Alternative wĂ€hrend meiner Abwesenheit.
Mein Zelt ist 2,40 m hoch. Selbst wenn ich 40 cm fĂŒr Ventilator, AKF und Lampe wegnehme, bleiben noch 2 m ĂŒbrig. Also da bin ich ganz entspannt. Die Damen dĂŒrften sich noch ordentlich strecken. Werde deine Meinung notieren und bin gespannt auf die anderen Stimmen in der Umfrage!
Vielen Dank fĂŒr deine Bewertung. Hab nen schönes Wochenende