Small cycle Bioreactor

Na da seit ihr ja :wink:
Das hier wird mein neues Projekt
Natürlich wie ihr das so kennt bleibt auch nicht lange alles wie es ist,
aber im Moment starte ich mit diesen Setup aus der
Small weed Factory
Aber nun Darf ich vorstellen

Lisa Simpson School GIF by The Simpsons

The Small cycle Bioreactor 100L:wink:

Zuluft:
2 x 100m³ Pc-lüfter Dimmbar ( EG )

Umluft:
4 x 100m³ Pc-lüfter Dimmbar ( 1.OG )
3 blasen nach unten einer nach oben

Abluft:
2-stufiger Rohrlüfter :
8W, 2550 U/min, 26dB, 120m³/h. ( 2.OG )
Oder
5W, 1900 U/min, 20dB, 90m³/h.
Update
10fach Dimmbar EC-Motoren
Lüfterratdurchmesser: Ø 180mm
Lüfterrohrdurchmesser: Ø 100mm
Geräuschpegel: ----- ~ 28 db
Luftstromkapazität: max ‎360 m³/h
Geschwindigkeit ------bei‎ 2900 U/h
Geräuschpegel: -----bei min nix
Geräuschpegel: -----bei max :see_no_evil:
Lüfter-Einheit Stromverbrauch:
Arbeitsstrom : 230V.
max. 40 Watt
Aktivkohlefilter:
300 m³/h 100mm

Beleuchtung
1x Spiederfarmer 1000 ( EG )

Ich erzähl euch mal was mein Plan ist.
Aus meinen 4x10Liter Stofftöpfen wird
Ein 100Liter Stoffsack.
Er hat die Maße 60x60x30

Der Topf ist in 4 Fächer unterteilt was ich zwar nicht brauche aber mich auf eine gute Idee gebracht hat.
Im Moment wachsen ja noch die 4 Pflanzen die stell ich Samt Topf in die Unterteilung.
Bis sie geerntet werden.
In dem Moment
Topfe ich den verbliebenen Strunk
vorsichtig
in die nun leere Unterteilung(25Liter) um.
Dafür habe ich bereits 15 Liter Erde aus meinen Fass vorbeitet und mit ca :
250g Haferflocken
100g Bokashi
100g Biovin
100g Biolit-Vulkan/Urgesteinsmehl mit Milchsäurebakterien
100g Neudorff UrgesteinsMehl

Natürlich auch noch mit den üblichen Bakterien angereichert
10g Colonize
10g Flowersaver
Und Regenwürmer sind auch schon drin.

Nachdem der alte struck nun sorgfältig eingepflanzt ist
werde ich im NoTill wenn man das jetzt noch so nenn kann :wink:
Direkt neben den Alten Strunk das neue Pflänzchen.
Wenn ich das Nachbar fach fülle trenne ich die zwischen wand zwischen beiden großteils raus
Wenn alle 4 fächer besetzt sind wird von mir versucht mein Soil beet im NoTill weiter zu führen.
Ich bin gespannt wo mich die Reise hin führt.

35 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei! :smiley:

Diana Prince Popcorn GIF

1 „Gefällt mir“

Im Ready Lets Go GIF by Leroy Patterson

1 „Gefällt mir“

Schöner Plan - verrat mal die Maße vom grossen Pott.

Höhö, jede Wette, dass irgend ein Kiffer stundenlang auf den Baby-Iltis guckt …

3 „Gefällt mir“

Und hier sind die ersten Bilder nach dem Umbau.


Sack 60x60x30 ca 100liter
2x Frisch gewaschen :wink:


Links hinten befindet sich ein kleiner
Orion F1 Tag 12 / BT -
Der wurde im no Till auf den zuvor geernteten Skunk gepflanz.
Außerdem befindet sich sich der Wurzelstock vom Blue Chees mit drin.

Die ander Kammern sind im Moment nur halb gefüllt und werden nach der Ernte der Töpfe die jetzt drin steh auch sorgfälltig mit der erde aus diesen Töpfe befüllt.

13 „Gefällt mir“

So wie ich gerade :joy::joy::joy:

60x60x30 hat der pot

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Unterteilung - zumindest in den oberen 10-20cm - garnicht so doof.
Untenrum kann sich ja dann alles vereinigen.

Wie willst Du jetzt jemals wieder an die Seitenwände kommen?
Oder hast Du die unten schon weggeschnitten?

Ah, und das Stoffkreuz dürfte ja auch massiv zur Stabilität beitragen, bei der Grösse.
Ist mir auch gerade noch eingefallen.

Ahhh da ist es ja…:sweat_smile:
Da werd ich mich ma mit auf’s Sofa quetschen

Video Games GIF by South Park

3 „Gefällt mir“

Unten sind die schon Lose :grin:
Hab ich so halb schon abgetrennt
Deshalb hab ich auch in jedes fach ca 15cm Erde rein.

2 „Gefällt mir“

…du hast scho immer umwerfende Ideen…

stool GIF

Ich versuch mich zu setzen - schau ich mir an🤘🏻

:broccoli::frog:

1 „Gefällt mir“

I Will Reaction GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal sowas von dabei!

Ninja Spy GIF by Walk Off The Earth

1 „Gefällt mir“

Ü soviele Leute
die wissen wollen was ich treib.
Herzlich willkommen euch allen.
Und da geht’s schon los
:joy: Na wie immer der Chaot hat vor lauter
Schnell noch vor der Arbeit.
Die Hälfte vergessen :sob::joy:
Da mach ich doch Samstag ne schönen
Bokashi 400 Tee .
2 Esslöffel [Bokashi,

2 Esslöffel [Biolit-Vulkan/Urgesteinsmehl mit Milchsäurebakterien],
Halbehand voll Biovin
und ein Schlückchen Melasse )
Paar Haferflocken auf 1 Liter Wasser.

Und dann vergesse ich ihn :face_with_diagonal_mouth:
So schaut er jetzt aus.

Mädels
heute gibt es was zu schlucken :partying_face::bubble_tea:
Und eure LAB Schönheits kur fürs nächste Wochen läuft auch schon :wink:.

Da kippe ich jetzt noch 2 Liter wasser drauf und Gies alles was Erde ist damit sauber durch.

9 „Gefällt mir“

Ja, mach - aber beeil dich damit …

1 „Gefällt mir“

Da bin ich Mal gespannt freu mich zusehen zu dürfen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich setz mich dazu

Happy Guitar GIF by IFHT Films

1 „Gefällt mir“

Geile Rechnung 4 x 10 gleich 100 :joy: ich war nie gut in Mathe. :face_with_peeking_eye: oder ich kam bei der Beschreibung einfach net mit. Hast du schon 4x10 Liter und füllst damit die 4x25 auf?

Aber coole Sache was du da machst. Da kann ich bestimmt noch paar Sachen abschauen.

Deine Angaben für Zusätze beziehen sich auf die gesamten 100 Liter oder auf die 25?

Schau ich mir mal genau an was dabei rumkommt.
Die Zusätze finde ich etwas sehr schwach dosiert wenn du NoTillen willst brauchst du um einiges mehr :v:

2 „Gefällt mir“

Aus meinen im alten Setup verwendeten
4x10Liter Stofftöpfen
wird jetz
Ein 100Liter Stoffsack

Die angaben beziehen sich auf 25Liter Erde.
Es ist jetzt im 100 Liter Topf
1 fach mit 25Liter voll (7,5L Skunk NoTill)
Der rest 10cm hoch Erde 25Liter
Also ca 50Liter

1 „Gefällt mir“

Ah okay entschuldige. Dein altes Setup waren 4 x 10 Liter stofftöpfe. Jetzt habs ich verstanden. Dosierung also auch deutlich höher als ich angenommen hatte :see_no_evil: nehme jegliche Anmerkungen zurück.

1 „Gefällt mir“

Schaut mal was ich
gemacht hab .
Safety First deshalb anschnallen

( Erlich gesagt :face_in_clouds::dotted_line_face: Meine Frau )

13 „Gefällt mir“