đŸŽȘ ☀ SpĂ€tsommer-Grow im wilden Garten 2024

Update :point_up_2:

Woche 8 (J2 -10t)

Gestern gab es nochmal eine Ladung Beinwelljauche 1:10. Die Beete wurden außerdem gewĂ€ssert, nach den 2 heißen Tagen zuletzt.

Der Grow lÀuft eher so nebenbei, weil ich grad mit anderen Dingen beschÀftigt bin. Die Schnecken nehm ich jetzt so hin 
 bin aber nicht viel im Garten dies Jahr.

Think Fast zeigt jetzt erste VorblĂŒte.

Die streckt sich schon wieder zur Decke.

Jackie 1 ist der einzige echte Ausfall dieses Jahr. Die hat wohl die Schnecken nicht gut vertragen, denke da kommt nicht mehr viel.

Blue Dream musste ich toppen, wegen Schimmel im Headbud. Sie ist Woche 8. Trichome hab ich vergessen zu checken :grimacing: Aber sie riecht stark und klebt wie hulle.

Ich lass sie noch ne Weile stehen.

Jackie 2 (10 Tage jĂŒnger) macht sich gut, ist aber noch etwas dĂŒrr.

Denke die wird jetz langsam ĂŒppig.

Jack 1 und Blue Dream. Beide gleich alt 

Irgendwie finde ich keinen rechten Zugang zu Autos, so mental 
 die sind mir zu schnell und zu zickig. Photo-Ladies strahlen dagegen Ruhe und Gelassenheit aus, das liegt mir viel mehr. Erstaunlich dass es doch einen so deutlich gefĂŒhlten Unterschied macht.

Jamaican Dream, mein LST-Busch, wird immer schöner jetzt. Sie zeigt aber immer noch keine Anzeichen von BlĂŒte.

Im Hintergrund Mexican Airlines.

Die wirkt ganz zufrieden so. Ich hoffe, sie hÀlt noch ne Weile durch, ohne zu gammeln :grimacing:

see you :v: :peace_symbol: :ca_hempy:

26 „GefĂ€llt mir“

Deine Autos stehen auch nicht alle unter dem Dach oder? Aber die mit Schimmel im headbud schon oder? Und hat trotzdem geschimmelt? Das ist Àrgerlich

Meine zwei Autos dieses Jahr haben auch beide geschimmelt. Standen aber auch beide ohne Dach im Freien.
Vor ein paar Tagen habe ich nochmal den Outdoor Guide im Schweizer Forum gelesen und da stand, dass man Autos bloß nicht im Regen stehen lassen sollte in der BlĂŒte.

NĂ€chstes Mal bin ich schlauer
 :sweat_smile: Aber so richtig ĂŒberzeugt von den Autos bin ich auch noch nicht, da bin ich deiner Meinung.

Meine Auto Skywalker Haze musste ich 3-4 Wochen zu frĂŒh umhauen da sie binnen weniger Tage an immer mehr Stellen Bud rod bekam. Dachte zuerst die buds sind zu kompakt, aber bei der Ernte ist mir dann aufgefallen, dass sie extrem fluffig sind
 :thinking: Sehr komisch irgendwie

Aber danke fĂŒr dein Update! War wirklich sehr gespannt darauf :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Die Blue Dream hat n Dach drĂŒber, und Mex steht auf der offenen Wiese. Ich denke manchmal, ob da wohl weniger Sporen rumfliegen als im Dschungelzelt. Ums GewĂ€chshaus rum ist ja alles zugewuchert. Zum Herbst hin werde ich das Dach zumachen, und die Mex evtl. reinholen, aber mehr als Regenschutz bietet das Zelt nicht. FĂŒr echte Klima-Regulierung ist es einfach zu groß.

Bisher hat noch so gut wie alles geschimmelt hier. Man kann es aber recht weit ausreizen, und erst beim ersten Befall ernten, dann hat man etwas Verlust, aber bisschen Schwund is ja immer ;)) Bei Photos ist das fast vernachlÀssigbar, wenn die richtig fett sind, machen 20% Verlust auch nichts aus.

Man kann lernen, mit dem Schimmel zu leben, ist ein kalkulierbares Risiko.

Bei Blue und Mex guck ich jetzt jeden Tag. Ah, Genau, Trichomcheck steht auch an 

4 „GefĂ€llt mir“

Anfang bis Mitte August war der Schimmel ĂŒberall ein Thema. In den letzten zwei Wochen war aber weniger! Vielleicht liegt es am etwas trockeneren Wetter? Jedenfalls sind die Stellen in den Buds von Auto Cookies und Auto Fat Blueberry (beide von Linda), wo ich Schimmel nur spontan 'rausgebrochen hatte, nicht wieder befallen worden. Einzelne bzw. paarweise schimmelige BlĂŒtenkelche tauchen noch auf; das sind aber keine aggressiven Herde. Ich brauche wohl nicht notzuernten, sondern kann bei regelmĂ€ĂŸiger Kontrolle wahscheinlich das meiste zur Endreife bringen.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das ist wie bei anderen Pilzen auch jetzt so eine Jahreszeit dafĂŒr gewesen.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich versuche es jetzt auch immer erstmal mit dem Entfernen einzelner Buds, vielleicht reift der Rest ja noch ein bisschen weiter – bei ner Auto bin ich da nicht sicher, wie sich der Schreck auswirkt 
 aber in der Reifephase können ein paar Tage schon nen sichtbaren Unterschied machen, so zumindest meine Erfahrung bisher.

Dies Jahr reiz ich eh alles bisschen weiter aus, weil ich a) noch was vom letzten Jahr ĂŒber hab, und b) eine durchgehende Versorgung mir eh nicht mehr soo wichtig ist. Der Gedanke, dass irgendwann nichts mehr da ist, schreckt mich nicht mehr, das ist auch ganz befreiend so :sunglasses:

11 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube, autos kann man mit „Störungen“ höchstens daran hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten, aber was bleibt ihnen jetzt anderes ĂŒbrig, als auszublĂŒhen? Die bleiben ja nicht im halbreifen Stadium hĂ€ngen und gehen dann irgendwann ein. Werden halt weniger Gramm. :weary:

2 „GefĂ€llt mir“

Finde ich gut die Einstellung. Ich frage mich nun im Nachhinein auch was gewesen wÀre, hÀtte ich die Auto einfach 3-4 Wochen weiter wachsen lassen.

Mittlerweile glaube ich, dass es besser gewesen wÀre.

ZB hat meine Auto Melonade Runtz im Juni ja zu Ende geblĂŒht uns stand quasi den ganzen Juni im Regen. Da ich ja den ganzen Monat im Urlaub war. Klar, hier und da ein paar Bud rot stellen, aber es sind trotzdem 90 Gramm trocken am Ende dabei rum gekommen. Wenn man Stiele abzieht vom Gewicht. Mit Stielen waren es 100g.

Also im Nachhinein betrachtet war es vielleicht etwas ĂŒberstĂŒrzt letzte Woche direkt zu ernten. Aber wenn man quasi das erste Mal live mitverfolgt wie sich der Mist ausbreitet, dann bekommt man schon Panik
 :sweat_smile:
Vermutlich habe ich es mit meinen Versuchen es zu entfernen nur noch weiter verteilt.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, so Àhnlich empfinde ich es inzwischen auch, weil ich trotz einiges an Schimmel in den Buds und sogar noch bei 2 Pflanzen am Stamm, doch ne gute Menge zusammengebracht habe.
Hatte am Anfang als der Schimmel kam, schon recht Bedenken daß ich alles oder viel verlieren wĂŒrde.

Habe auch Teil/Noternten gemacht, bzw. ausgeschnitten.
Jenachdem dann mit CDL den Pilz eingedÀmmt und/oder das Biom mit EM besetzt.
Und dann den Rest an den Pflanzen so lange wie möglich weiterreifen lassen.

Da hat wohl jeder so ein bisschen seine Strategie.
Solange man es nicht zu weit gehen lĂ€sst, kann man den Schimmel einigermaßen beherschen.

Ja, es ist ein kalkulierbares Risiko!

4 „GefĂ€llt mir“

4 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: OFF-Topic / Alles was in keinen anderen Thread passt, hier posten

Heute wurde Blue Dream geerntet.

Sie wurde achteinhalb Wochen alt (Breeder-Angabe 9-11).

Die unteren Triebe scheinen noch schimmelfrei zu sein. Die lass ich einfach erstmal stehen.

Grob getrimmt & Schimmelbuds aussortiert.

SchĂ€tze das gibt so 8 gramm trocken dann 
 mit dem Rest, der noch draußen steht vielleicht 11 
 :confused:

Na gut. Aber der Testbud von neulich war schon trocken heute, und die Wirkung ist nicht ĂŒbel :ca_hempy: Passt schon :v:

18 „GefĂ€llt mir“

JayDee scheint jetzt langsam loslegen zu wollen.

Offenbar hĂ€lt sie sich mit VorblĂŒte garnicht lange auf, und blĂŒht gleich los.

Noch ist es nicht soweit. Sieht aber gut aus, denke ich :farmer:

Die beiden haben wieder etwas Jauche bekommen (1:10). Sie fallen schnell trocken jetzt, ich muss aufpassen. Heute war echtes Fön-Wetter 
 wie ein starkes WarmluftgeblĂ€se (27°).

Think Fast hat die Querstange erreicht (1,85 m ĂŒber Grund) :troll: :+1:

Und hier mal ein besonders schönes Beispiel fĂŒr Guttation:

[Jac2]

Das ist ja öfter mal Anlass fĂŒr besorgte Fragen 
 ist aber recht normal. Macht euch n Lesezeichen falls mal wieder jemand fragt :wink:

Schönes Wochenende :v: :peace_symbol:

26 „GefĂ€llt mir“

Die arbeitet aber gut 
 schöne gesunde Lady! GefĂ€llt :slight_smile:

Gruß und gedrĂŒckte Daumen 
 fĂŒr ertragreiches Wetter!

3 „GefĂ€llt mir“

Danke dir ^^ :green_heart:

Ein goldener Herbst wĂ€re schon schön. Ich hab ja die Hoffnung, dass die Mexican noch ne Weile durchhĂ€lt 
 immer noch kein schimmel zu sehen :crossed_fingers: toi toi toi
Vielleicht ist das Mikroklima auf der Wiese tatsĂ€chlich etwas gĂŒnstiger :thinking:

5 „GefĂ€llt mir“

== UPDATE ==

Alles geht so seinen Gang, nichts weltbewegendes 
 die Bilder Àhneln sich.

Aber OK, mehr Zucker jetzt! :point_up: :yum: :point_down:

Das ist die kleine Jackie 1, der hellgrĂŒne Bonsai. Ihr einer Bud sieht inzwischen recht lecker aus. Also was kleines feines wird auch Jackie 1* beitragen :smiling_face_with_three_hearts:

* Jackie = Jack Herer Auto von FastBuds.

Auch Mexican Airlines glitzert schön:

Beide Autos sind jetzt in Woche 10.

Hab einen kleinen Bud von der Mex geprĂŒft: Trichome ĂŒber 50% milchig. Und kein Schimmel bisher :crossed_fingers:

Der Bud liegt jetzt im Karton. Verkostung dann in ein paar Tagen 

NesthĂ€kchen Jackie 2 (10 Tage jĂŒnger) legt jetzt auch rapide zu :ca_hemp_eyes:

Sie ist jetzt schon die grĂ¶ĂŸte Auto, glaube ich. :memo: Muss mal wieder messen 

Die Photos zieren sich weiter 
 erste FĂ€dchen sind zu erkennen, und die Triebspitzen verdichten sich rapide. Kann sich nur noch um Tage handeln 
 :confused: :pinched_fingers:

Aber sie sehen super aus soweit :green_heart:

Jamaican Dream:

Think Fast muss ich jetzt zur Mitte binden, sie hat die Decke erreicht :muscle:

:blue_heart: :milky_way: Verkostung Blue Dream :milky_way: :blue_heart:

Blue Dream Auto (FastBuds)
75 % Sativa

Die erste Charge lag jetzt 8 Tage im Trockennetz im Karton (ich war paar Tage unterwegs). Die StÀngel waren schon knackbar. Aber macht noch nen guten Eindruck.

Es sind kleine Foxtails.

Ich hatte 8 gramm trocken geschĂ€tzt – nun sind es 7,5 geworden :muscle:

Jou 
 also die Wirkung ist ganz wunderbar. Sativig, aber auch etwas vertrĂ€umt 
 da scheint die Blueberry-Abstammung durchzukommen. Trotz FrĂŒhernte finde ich sie nicht zu speedig. Wenn ich sie spĂ€ter hĂ€tte ernten können, wĂ€re sie vielleicht noch n Tick „genau richtiger“ geworden. Die versuch ich wieder, vielleicht mal als Photo :+1:

DafĂŒr bau ich Autos an, um Sorten kennenzulernen :yum: Hier hat sich das mal echt gelohnt, scheint n feiner Strain zu sein.

Die untersten Buds, die noch draußen standen, hab ich auch vor ein paar Tagen geerntet, die mĂŒssten dann in 1-2 Tagen gut sein. Mal sehen, ob die noch nen Unterschied machen.

love & peace :v: :peace_symbol: :circus_tent: :pirate_flag: :deciduous_tree:

29 „GefĂ€llt mir“

Richtig schönes Update! :grin: Freut mich wieder was von dir zu lesen.

Die Mexican sieht soo gut aus! :ok_hand:t3: :ca_hemp_eyes:
Bin gespannt wie viel am Ende dabei rum kommt.

Hast du eigentlich bedenken wegen der Photos? Dass sie nicht rechtzeitig fertig werden könnten? :thinking: Da es ja nicht dein erster Outdoor Grow ist wirst du es ja recht gut einschÀtzen können.

Ich frage weil ich mir mittlerweile selbst etwas Sorgen mache wegen meiner vier frisian dews
 Meinem GefĂŒhl nach hĂ€ngen sie meiner Durban Poison und der TNR rund 1-2 Wochen hinterher
 Viel nach BlĂŒte sieht’s nicht aus.

Aber wenn ich es mit dem Stadium deiner photo vergleiche, sind die frisian dews schÀtzungsweise 1-2 Wochen voraus.

Lange Rede kurzer Sinn: es tut sich kaum was bei den frisian dews und ich habe echt Bedenken dass sie ĂŒberhaupt fertig werden. Deshalb wollte ich mal hören wie du das bei deinen Photos siehst :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Dies Jahr eben nicht, weil ich ja erst im Juli angefangen habe. Ich hĂ€tte gedacht, die verkĂŒrzen ihre Vegi und gehen etwa zur selben Zeit in die BlĂŒte wie Pflanzen, die im Mai angesetzt wurden. Aber der BlĂŒtebeginn ist viel spĂ€ter, das geht ja gerade erst los – Wenn die genauso lange blĂŒhen wie sonst, wird es nix dieses Jahr, dann wĂŒrden sie im November fertig werden.

Aber genau das wollte ich ja herauskriegen.

3 „GefĂ€llt mir“

Das haben aber viele schon moniert, dass ihre photos erst jetzt im September wirklich BlĂŒte zeigen. Muss bei Dir nichts heißen, was die spĂ€te Keimung betrifft. Fast keine meiner photo- Sorten hat im August schon geblĂŒht; also auch die fĂŒr eine September- Ernte nicht.

5 „GefĂ€llt mir“

Die Photos sind leider echt spĂ€t dran, mit unterstellen, halbwegs goldenem Herbst und etwas GlĂŒck bei der Schimmelresistenz kann das trotzdem was werden!

DrĂŒck Dir die Daumen!

Edit:
Das was @DoctorGreenthumb sagt, kann ich unterschreiben. Hab bei Einigen gelesen, gesehen und gehört, dass manche dieses Jahr nicht so schnell waren wie gewohnt

4 „GefĂ€llt mir“

Heute mal Luftbilder von der Leiter gemacht.

Und ein Portrait von Jackie 1, das hatte ich gestern vergessen.

Irgendwie mag ich diese Lollis auch :yum: :lollipop:

Die NĂ€chte werden schon kalt jetzt (7°). Ich werde demnĂ€chst das Dach schließen und wenn das Schmuddelwetter losgeht, die beiden Wiesenpflanzen rein holen. Noch ist es schön trocken und windig dort.

Mex

Die KĂ€lte sorgt schon fĂŒr rote Stiele und Purple BlattrĂ€nder.

JD

JayDee soll immer gut aussehen, jedes unschöne Blatt wird rigoros entfernt.

Immer noch keine richtigen Sternchen 

LG :v:

21 „GefĂ€llt mir“

Hab grad nochmal nachgesehen. Letztes Jahr war BT 1 um den 2. September rum.

Also sind sie bis jetzt ca. 10 tage zu spĂ€t. Da hab ich mich verschĂ€tzt, dachte das wĂ€re mehr. Klingt erstmal nicht so schlimm 
 aber 10 tage hinten raus im Oktober können schon nen Unterschied machen :thinking: :grimacing:

3 „GefĂ€llt mir“