đŸŽȘ ☀ SpĂ€tsommer-Grow im wilden Garten 2024

Aloha!

Schließe mich an: Schönes Update!
Bzgl. „Nicht fertig werden“:
Was genau meint ihr damit? Das sie aufgrund der Feuchtigkeit schimmeln bevor sie auch nur annĂ€hernd erntereif sind? Oder das sie zum Ende nicht genug Sonne bekommen weil die Tage kurz und grau sind? Oder weil es so kalt wird das die BlĂŒten nicht mehr (gut) wachsen?
Falls Punkt 1: könnte ich meine dafĂŒr nicht einfach (Not getoppt weil zu hoch) ins GewĂ€chshaus stellen?

Peace :v:

Bei mir waren es 14Tage BlĂŒteverzug. Ich schiebe es mal auf den mistigen Juni.

1 „GefĂ€llt mir“

Es ist eben kein Jahr wie das andere. Meine Erfahrungen durch den Anbau von GemĂŒse etc

Das eine Jahr wachsen die Tomaten wie wild, die Gurken vergammeln, den Schnittlauch sucht man vergeblich und die Brombeeren tun so als wĂŒrde morgen die Welt untergehen weil sie 39kg FrĂŒchte rausballern.
Im nÀchsten Jahr ist dann genau das Gegenteil der Fall :sweat_smile:
Das gleiche gilt eben auch fĂŒr Cannabis
nur weil 2023 die BlĂŒte Ende August eingesetzt hat, muss das nicht zwangslĂ€ufig im Folgejahr auch so sein.
So ist die Natur halt und man muss damit leben :sweat_smile:
:v::heart_hands:

8 „GefĂ€llt mir“

Genau! Man stellt seine Pflanzen outdoor sozusagen beim lieben Gott mit ins Growzelt und muss dann sehen, ob er heuer auf zack ist mit Beleuchtung, Temperatur, BewĂ€sserung, Luftfeuchtigkeit und BelĂŒftung, oder ob der ganze grow mitsamt den eigenen Pflanzen ins Chaos schliddert. Die Alternative wĂ€re, sich selber Equipment anzuschaffen und die ganze Arbeit selber zu ĂŒbernehmen; mit allen Nachteilen, die das wiederum mit sich bringt (z.B. Zeitaufwand,eher kleine Pflanzen, Elektrogras).

6 „GefĂ€llt mir“

4 BeitrĂ€ge wurden in ein existierendes Thema verschoben: HobbygĂ€rtner-Plauder- und Fotothread :grapes: Blumen, KrĂ€uter, GemĂŒse und Obst

Kurz-Update

Mexican Airlines und Jack Herer 1 wurden heute geerntet. Praktisch ĂŒber Nacht hat der Schimmel zugeschlagen.

Morgen ist Trim- und Gartentag, dann gibts mehr Fotos :slight_smile:

12 „GefĂ€llt mir“

Alle 3 :stuck_out_tongue_closed_eyes: Der Schimmel ist meist zuerst da 

Da schimmelts genauso. Da brauchst du ne ordentliche Ventilation, dann geht das vielleicht.

3 „GefĂ€llt mir“

So, nu is aber BlĂŒtetag EINS :muscle: :hibiscus:

Jamaican Dream legt los 
 6 Wochen vorm November :grimacing: .

Think Fast hab ich jetzt mal nach innen gebogen.

Bild ist schief und krumm, weil Panorama senkrecht :sweat_smile: Aber sonst krieg ich die nicht mehr im Ganzen drauf.

Das nach unten stehende oberste FĂ€cherblatt hab ich entfernt, damit der Trieb darunter mehr Licht bekommt.

Das hab ich hier verewigt:

BlĂŒte? Egal, heute ist BT1!

:v: :ca_red_eyes_joint: :peace_symbol:

26 „GefĂ€llt mir“

Die ist definitiv schon drin, das wird da in der Mitte doch schon buschiger!

Es bleibt spannend!

:v:

1 „GefĂ€llt mir“

Eieieieiei

Wird ne knappe Nummer.
Aber meine WĂŒnsche begleiten Dich!

Loop 3D GIF by Pi-Slices

Ein letztes GIF
:grin:

2 „GefĂ€llt mir“

War ne stressige Woche, bin zu nix gekommen. Die Ladies sehen etwas hungrig und durstig aus. Heute gabs 2 Kannen, also 20l fĂŒr 3 Pflanzen, verteilt nach GefĂŒhl. Hab etwas BioBizz Bloom reingetan (1 ml pro Liter).

Think Fast

Jamaican Dream

Jack Herer Auto

Sleepy GrĂŒĂŸe :v: :sleeping:

28 „GefĂ€llt mir“

Was macht die Jack? HĂ€lt der Wind wenigstens den Schimmel fern im Moment?

:v:

Das ist jetzt 15 Tage her. Hab den Grow & alles ein bisschen vernachlÀssigt, auch die Trocknung 
 heute, nach 2 Wochen, hab ich sie aus dem Karton geholt und eingeglast.

Das Weed fĂŒhlt sich ok an, nicht wie stroh, sondern durchaus noch mit Substanz und im inneren schön klebrig. Also ich denke, das wird gut.

Trockengewicht:

Jack Herer Auto (1): 3,8 g
Mexican Airlines: 25 g

Von Jackie 1 war ja nix mehr zu erwarten, nachdem sie bei 30 cm das Wachstum eingestellt hatte, und immer hellgrĂŒn blieb. Das ist dem Schneckenterror zu verdanken.

Aber die Mex ist glaube ich meine erste Auto, die die 25 gramm erreicht hat :blush: Sie duftet gut nach Pinie, kein bisschen strohig – wirklich lecker.

Die kleine Jack riecht eher noch nach GebĂŒsch, mal sehn, ob sich da im Glas noch was tut :sweat_smile:

Mexican habe ich heute als ersten Stick des Tages probiert. Macht auf jeden Fall high, und es hĂ€lt ordentlich lange an :+1: Aber fĂŒr eine richtige Verkostung fehlt mir heute ein bisschen die Ruhe und Entspannung, ich traue meinem Urteil nicht so ganz; werde das also noch etwas beobachten, bevor ich ein Fazit ziehe.

Aber hey, 25 gramm :muscle: Das ist fĂŒr mich so die Untergrenze, ab der es sich einigermaßen lohnt, ĂŒberhaupt Autos anzubauen. Gut zu wissen, dass ich die hier outdoor durchaus erreichen kann.

schönes Wochenende :v:

23 „GefĂ€llt mir“

Schön, dass Du dieser Outdoor Saison noch etwas Götterkraut abtrotzen konntest - die langen Winterabende kommen noch. :wink:

Ich stelle mal die steile These auf, dass sich gerade selbstblĂŒhende Sorten auf deinem Breitengrad lohnen → was schnell blĂŒht, hatt wenig Zeit zu schimmeln.
Unter dem GWH Dach + Ventilator (den haste ja), sollte das doch relativ safe ĂŒber die BĂŒhne gehen.

Eben leider nicht. Auch bei Autos hatte ich fast immer Schimmelprobleme, kaum dass die Buds etwas dichter wurden. Mit mehr und ĂŒberlegterer Ventilation könnte ich vielleicht noch mehr rausholen, aber zur Zeit ist mir das alles zu nass, und ich hab auch nur billig-Ventis, die nicht fĂŒr den Dauerbetrieb geeignet sind. Letztes Jahr hat es auch kaum geholfen :person_shrugging:

Wie gesagt – NĂ€chstes Ziel: ein kleineres und besser abgedichtetes GewĂ€chshaus, wo Ventilation richtig was bringt.

Aber auch die Mex hat gezeigt: man kann auch einfach bei eintreten des ersten Schimmels ernten, und wenn die Pflanze gesund & proper war, wird auch genug abfallen :green_heart:

Übrigens hatte die Mexican Airlines auch letztes Jahr die wenigsten Schimmelprobleme, und ich konnte sie relativ spĂ€t ernten. Also vielleicht ist das tatsĂ€chlich ein etwas robusterer Strain, was das angeht :thinking:
@DoctorGreenthumb Hast du nicht auch eine davon gerade?

5 „GefĂ€llt mir“

Meine ist auch schon trocken. Die hatte keinen Schimmel, und ja genau- das high hÀlt recht lange an. Und man ist gut drauf! Einfach positiv.
Ich hatte bei ihr mal einen kleinen Unfall beim Umtopfen, wobei Wurzeln beschĂ€digt wurden, aber sie hat wĂ€hrend der BlĂŒte am endgĂŒltigen Standort nochmal richtig zugelegt.

Ich habe den Eindruck, man sollte auto’s nicht viel lĂ€nger als 14 Tage vorziehen- ab circa Woche fĂŒnf beginnt meist die BlĂŒte, und zuvor bereitet sich die Pflanze mit ihrem Wurzelwachstum darauf vor. Am besten in der ersten MaihĂ€lfte keimen lassen, ca. an Tag 17 vom ein/zwei- Liter Topf in die Erde setzen und nochmal mit organischem DĂŒnger versorgen. Dann können die am neuen Platz richtig schön einwurzeln, was eine gute Voraussetzung fĂŒr einen hohen Ertrag spĂ€ter ist. Wenn sie z.B. bis Tag 30 im zwei Liter Topf stehen, limitiert das die potenzielle Endhöhe deutlich.

4 „GefĂ€llt mir“

Du hast völlig recht mit den Autos!

Meine Erfahrung zeigt auch, daß ein Umtopfen an Tag 10 keinen Nachteil gegenĂŒber einem Umtopfen an Tag 15 hat. Es ist definitiv nicht zu frĂŒh.

Vorgezogen in Bechern, also keine 500ml, und sobald die Wurzeln unten rausschauen ist das Signal daß jetzt Umgetopt werden kann.
In den Bechern Anzuchterde und dann gleich in den Endtopf.

Allerdings auch gleich in den Bechern in der Erde gekeimt, bei hoher Temperatur (26°-29°) und LF. Denke das macht es aus! Das Vorkeimen in anderen Medien bei freier Wurzel und das Einsetzen in die Erde können schon negativen Einfluß gaben.

Wie Du sagst ist die Wurzelentwicklung bei Autos ein wesentlicher und kurzer Vorgang. Da sollte die Pflanze schon Ihre Endsituation zur VerfĂŒgung haben.

3 „GefĂ€llt mir“

Das kann ich bestÀtigen. :+1:
Beide meiner Autos hatten im Sommer teils extreme Schimmelprobleme

Nun da es kalt und nass wird im Herbst habe ich den direkten Vergleich mit meinen Photos in der BlĂŒte. Es sind zwar auch Schimmelresistente Sorten, aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Konnte bisher kaum Schimmel finden bei den Photos, und wenn dann nur ganz kleine Stellen die sich nicht großartig ausbreiten.

Bin mir wirklich nicht sicher ob ich nĂ€chstes Jahr nochmal Outdoor Autos anbauen wĂŒrde. Der grĂ¶ĂŸte Vorteil scheint mir zu sein, dass Trim jail nicht den ganzen Tag dauert bei kleinen Autos
 :sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Also zu Brennnesselsamen heißts doch die wĂ€ren ‚Superfood‘:

Sie enthalten viel Eiweiß, gesunde FettsĂ€uren, Vitamin E und Mineralien wie Eisen, Magnesium und KieselsĂ€ure

WĂŒrde daher meinen die sind super fĂŒr Cannabis?!
Klar - man will die nicht in der Erde und muss die rausfiltern vor der Beigabe ins Gießwasser
 aber ich denke fĂŒr Sud+Jauche ist es eigtl sogar noch besser je mehr Samen da drin sind. Habe zumindest im Hoch+SpĂ€tsommer teilweise gezielt nur Samen angesetzt fĂŒr dann auch nur 3-5 Tage, und glaube es hat den Pflanzen richtig gut bekommen.

Stehen zumindest

trotz Shietwetter, lowest budget mit Supermarkterde und ohne gekauften DĂŒnger oder ne Growlampe und diversen AnfĂ€ngerfehlern (von Anfang April bis Ende Mai war es eher Projekt Spargel ersĂ€ufen in winz-Töpfen :sweat_smile:) inzwischen ganz propper da und sehen pumperlgsund aus
94wndd

Oh
 und vielen Dank fĂŒr deine schönen growreports an der Stelle - machen richtig Spaß zu lesen!

4 „GefĂ€llt mir“

Man empfiehlt selbstblĂŒhende immer fĂŒr outdoor, weil man die Keimung so timen kann, dass die Pflanze vor dem ungemĂŒtlichen, dunklen Herbst erntereif ist. Aber die Genetik kann ja sonstwas alles sein. Man nimmt vielleicht lieber die auto- Variante eines ersehnten Namens, weil die photo- Version draußen sowieso kaum Chancen hĂ€tte. Wenn der strain sonst schimmelanfĂ€llig ist und der deutsche Sommer mit KĂ€lte und Regen aufwartet, ist der Vorteil der schnellen Reife dahin. Die BlĂŒte findet ja doch im Herbst statt, wettertechnisch gesehen!
Autos machen auf jeden Fall mehr Arbeit ĂŒber die Wochen von Wachstum und BlĂŒte, weil alles schneller geht und oft wenige Tage entscheiden ĂŒber die spĂ€tere QualitĂ€t und Menge. Z.B. muss rechtzeitig umgetopft bzw. draußen eingepflanzt werden, und wenn man nicht bis Woche sechs oder sieben fĂŒr die BlĂŒte gedĂŒngt hat, braucht man damit in meinen Augen auch nicht mehr anzufangen. Wenn man budrot nicht zeitig entfernt von den kleinen Ästen, bleibt ganz schnell rein gar nichts mehr zum ernten. Dieser Stress sollte durch eine zumindest brauchbare Performance und Toleranz ausgeglichen werden können; dazu sind lĂ€ngst nicht alle Genetiken in der Lage.

Also vielleicht sollte man dazu ĂŒbergehen, autos nicht mehr per se fĂŒr outdoor zu empfehlen. Wenn der Sommer „ins Wasser fĂ€llt“, was bei uns ja vorkommen kann, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Viele dieser strains können trotz der sehr frĂŒhen Erntereife nach wie vor nicht mit robusten photos mithalten. Denn die Bilanz ist das genaue Gegenteil: viel Arbeit, aber mickrige Ernte.

5 „GefĂ€llt mir“