SSH 🤫 Gender Gaga - Vom Fräulein Silberhasen zum Super Daddy

Ab in die Plugs

Nachdem die Seeds jetzt genug Spa im Reagenzglas hatten und ihre weiĂźen Radikel rausblitzen, ziehen sie in ihre neuen Apartments: die Eazy Plugs.

Die Plugs werden einmal komplett im Wasser getränkt, bis sie vollgesogen sind. Danach ordentlich abtropfen lassen. Ich drücke sie auch immer noch leicht aus. Ziel ist: sattfeucht, aber nicht tropfnass.
Optimalgewicht: trocken ~3g, vollgesogen ~20–25g. Passt.

Mit einer sterilen Pinzette bugsiere ich die Seeds ins Zentrum der Plugs, ca. 0,5–1 cm tief.
Seed mit Radikel nach unten reinsetzen, leicht bedecken. Nicht reinquetschen, die Wurzel will Luft und Platz.

Die Plugs kommen ins Minigewächshaus. Deckel drauf, Luftfeuchte hoch (80–90 %).
Jetzt die Gretchenfrage: Dunkel oder Lampe?
Antwort: Lampe an. Cannabis ist ein epigäaler Lichtkeimer. Es braucht kein Flutlicht, aber ein Signal: “Hier geht’s lang.”
Ohne Licht vergeilen sie Sämlinge. Mit zu viel Licht gibts Sonnenbrand.

PPFD: ca. 200 µmol/m²/s (bei 40–50 cm Abstand und 25% Leistung der LED).

DLI: ca. 14–16 mol/m²/d, perfekt für die ersten Tage.

Substrattemperatur: 22–24 °C (Studienwerte).

Heizmatte? Nur wenn der Raum unter 20 °C fällt, dann aber mit Thermostat. Ich stecke dazu den Fühler in einen zusätzlichen, gewässerten, Plug. Im Keller hat es nachts ca 19.5°C und ich will dass es die kleinen Racker kuschelig haben.

Täglich kurz öffnen, um Schimmel vorzubeugen.

Nicht ersäufen. Lieber alle 2 Tage mit Pipette 5 ml nachgeben, sobald die Oberfläche heller wird. Die Feuchte im Minihaus erledigt den Rest und meist ist das auch erstmal nicht notwendig.

Damit haben die kleinen Silberhasen jetzt ihr perfektes Start-Setup: Feucht, warm, hell, wie in einer Designer-Sauna fĂĽr Keimlinge.

Wenn alles nach Plan läuft, zeigen sie in 2–3 Tagen ihre ersten Helme.

Meine Fragen an euch um die Engagement KPIs zu manipulieren:

Wann topft ihr Sämlinge (in Plugs) ein? Sobald der Plug durchwurzelt ist? Wenn sich das erste echte Blattpaar zeigt? Wieviel und wie lange gebt ihr in dieser Phase Licht? Gebt ihr Wurzelstimulatoren oder sogar schon Mykhorizza?

23 „Gefällt mir“