Stans Sativa Garten (Autos im Gewächshaus)

Aloha Growlegen!

Na dann bin ich ja erstmal wieder beruhigt. Hatte nämlich gelesen, das die Mücken zwar nur ein kleines Problem sind, diesec aber ein Anzeichen für Larven im Boden sind und diese wiederum futtern meine Wurzeln.

Aber habt Recht, die oberen Blätter sind nicht betroffen und sie wachsen fröhlich vor sich hin. An allen internodien gibt es neue Triebe :smiling_face_with_three_hearts:

Peace :v:

Aloha!

Mit ist Mal aufgefallen das ich hier viel zu wenig Musik hab, das muss sich schnell ändern!
Den Anfang macht die kleine Reggae Band Rootsman Fyah aus Kempten, die letztes Wochenende in meiner Heimatstadt aufgetreten sind:

Es passiert nicht sonderlich viel, die Ladys wachsen vor sich hin, schmeißen nun auch weitere Blätter an den Nodien und genießen den seichten Wind der Lüfter.

Heute wurde nach 10 Tagen wieder gegossen, 1,5 Liter Regenwasser diesmal nur mit Fishmix angereichert (3ml).

Wir schreiben ca VT31. Fotos wurden am Abend vor dem Gießen gemacht, da haben sie sich schon etwas schlafen gelegt.

Elsbet:

Joana, etwas kürzer, aber auch vital:

Sonntag werden die Autos ins Wasser geschmissen um Dienstag dann in die Jiffys zu kommen.

Außerdem überlege ich gerade mir einen dynavap m7 XL zuzulegen. Bisher habe ich immer klassische Tüten gebaut, aber eben gemischt mit Kemph (inaktives Weed) und etwas Tabak, da mir das Coffeeshop weed sonst einfach zu stark ist.
Wie konsumiert ihr so?

Peace :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Top 3 bei mir:

1. Vape pur wegens der Aromen
  2. Canna-Schokolade wegen der stundenlangen Wirkung und, na klar: Schokolade!!!
  3. Space Honig, für Tee oder Schnittchen, geiles Zeuch!

Gordon Ramsay Masterchef GIF by FOX TV

4 „Gefällt mir“

Meistens leider noch Blubber…will’s mir aber abgewöhnen… :innocent:Sch…Tabak
Wir haben uns zum Übergang einen Aktivkohleadapter dazwischen gebaut, funktioniert besser als gedacht!
Für unterwegs hatten wir bisher den Aeris mini, schmeckt aber nur so lala. Jetzt warte ich auf den Norddampf Relict (mit Blubberaufsatz :ca_giggle_joint:).
Kakao oder Brownies für den Ausflug an die Nordsee oder ähnliches.

P.S. Elsbeth ist auch ein super Name :grin:, Gruß von meiner Lisbeth

1 „Gefällt mir“

Aloha!

Ja, ohne Aktivkohle Filter geht bei mir auch nix mehr.
Wollte heute eigentlich noch die 3 Auto Samen ins Wasser schmeißen aber bin 2 Tage weg und kann nicht garantieren am Dienstag genug Zeit zum einpflanzen zu haben, deshalb kommen sie erst Dienstag ins Wasser und Mittwoch/Donnerstag in die Jiffys.

Die beiden Ladys im Gewächshaus fühlten sich vor Abreise recht leicht an und somit gab’s nochmal 1,5 Liter mit 3ml Fishmix.
Gab dabei nur minimalen Drain.
Elsbet ist bald so groß das sie ans Dach stößt, die muss wohl bald eine Etage tiefer wandern.

Frage: wie bewahrt ihr eure nicht genutzten Samen auf? Kühlschrank? Oder einfach dunkel und trocken?

1 „Gefällt mir“

Box mit Deckel im Schrank.

Baronin von Porz mit dem Kerzenleuchter im Salon :sunglasses: :joy:

2 „Gefällt mir“

Tight! Malst du?
20Dosen

1 „Gefällt mir“

Ich male gerne was an und an was rum :grin:
Und ich liebe Listen und selbstgemalte Pläne und sowas. Ich habe ein Urlaubsalbum BEVOR es losgeht :joy:

2 „Gefällt mir“

Aso dachte eher an so was, wegen den getaggten Markennamen

Aloha Growlegen!

Heute sind

Amelie (Amnesia Haze Auto)
Jack (Royal Jack Auto) und
Gloria (Triple G Auto)
baden gegangen :ca_hemp_eyes:

Lisbeth und Joanna geht’s soweit gut im Gewächshaus und haben die 2 Tage ohne mich gut überstanden. Habe beide nun eine Etage tiefer gestellt, da Lisbeth schon fast ans Dach gestoßen ist.

3 „Gefällt mir“

Das kommt, weil ich mal Kalligraphie gelernt habe. Das schwingt dann durch :sweat_smile: :grin:

Davon habe ich auch noch drei in der Box. Bin gespannt, was bei Dir rauskommt :blush:

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich bei Dir auch mal mit dabei, :wink:
Unter der Schwitzfolie… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aloha Growlegen!

Holla the Forest Ferry, ist ja ne Weile her das ich hier ein Update geschrieben hab, wird also Zeit!

Die 3 Autos wurden nach 2 Tagen im Wasser in Jiffys verfrachtet (2 hatten schon ne ordentliche Wurzel, Jack war gerade erst aufgegangen)

Alle drei sind am über-/nächsten Tag geschlüpft (Samstag/Sonntag, 16./17.06.) Jack aber als Helmträger. Den hab ich ihm dann am nächsten Tag vorsichtig mit einer Pinzette runter operiert.

Alle drei haben einen Sonnenplatz am Fenster bekommen, mit zusätzlicher Beleuchtung bis spät abends.
Elsbet und Joanna entwickeln sich eigentlich gut. Bei Joanna gab’s Adlerkrallen uns beide haben hier und da unten ein gelbes Blatt gezeigt, welche ich dann entfernt habe.

Elsbet:

Joanna:

Bei genauer Beobachtung gab’s auch ein paar Löcher zu sehen und wer noch genauer hinschaut findet das unter den Blättern:

Blattläuse!
Also das bereits besorgte Neemöl angemischt und die nächsten drei Tage druff damit. Bisher keine weiteren Schädlinge an der Pflanze entdeckt. Nur Trauermücken im Gewächshaus, aber ist halt draußen in der Natur.

Letzte Woche Freitag (21.06.) habe ich dann die großen Kübel (18 Liter) vorbereitet, 3x für die Autos und 2x für die Photos. Dafür hatte ich extra noch Seramis „Blähton“ geholt, was ich als drainage unten reinkippen wollte. Nun ja, wer lesen kann ist im Vorteil… Es war eher Feingranulat. Egal, ist jetzt da, kommt rein.

Darauf gab’s Plagron Royalmix und darauf den Rest Biobizz.

Die großen Ladys wurden samt Topf reingesteckt zum auffüllen, so dass der Wurzelballen nachher wie angegossen reinschlüpfte.

Die Auto Pötte haben noch n Schneckenkragen bekommen, welchen ich noch etwas aufgefüllt habe:

Alle Pötte wurden direkt mit 4 Liter Regenwasser angegossen (es kann ordentlich Drain) und am nächsten Tag vor dem Einsetzen nochmal mit 2L angegossen.

Samstag ging es dann für die Autos nach draußen ins Gewächshaus und in die großen Kübel. Alle haben sich gut eingelebt. Amelie (Amnesia Haze Auto) ist am schnellsten (sativa eben), Lord Helmchen Jack (Royal Jack Auto) am langsamsten.

Sonntag haben es dann auch die beiden großen Elsbet (Royal Queen #1) und Joanna (Joannes CBD) in den großen Topf geschafft. Wurzelballen war passend trocken und stabil:

Bei den großen hab ich noch dran gedacht Mykorrhiza in das Pflanzloch zu geben, bei den Autos leider vergessen. Kann ich das nachträglich ins Gießwasser schmeißen?

Nun wachsen alle fröhlich vor sich hin, die 3 Lüfter laufen von morgens bis abends um die Temperatur im Rahmen zu halten (unter 40 Grad), ein großer oszillierender Standventi wurde auch noch angeschafft, läuft aber noch nicht.

Joanna hat nach dem umtopfen obenrum etwas merkwürdige Blätter gezeigt,überdüngt?

Bisher haben die Großen beide das gleiche bekommen, Biobizz Fishmix nach Schema und der große Topf wurde erstmal nur mit Regenwasser angegossen (Erde ist ja vorgedüngt).

So das war’s erstmal. Danke für’s Lesen und mitfiebern!

3 „Gefällt mir“

Irre, die hat ja auch so Tennisschläger-Blätter. Finde das echt herrlich, diese riesigen Teile.:heart_eyes:

Brennnessel-Sud kann auch helfen bei de Viechers, falls du sowas ansetzen kannst, ist halt billiger :sweat_smile:
Aber Neem scheint ja echt der absolute Alleskönner zu sein :ok_hand:

Wow, du schaust aber genau hin… Da hätte ich mir noch keine Gedanken gemacht :wink:

Läuft ja super bei dir! Viel Spaß bei der nächsten Etappe!

2 „Gefällt mir“

:face_in_clouds:
Neemöl ist ein natürliches Insektizid…bei Leuten mit Haustieren wäre ich da etwas vorsichtig (kann Allergien auslösen und wenn es aufgenommen wird zu starkem Erbrechen führen), daher nutze ich persönlich das nicht.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen mit den Haustieren!
Hier gibt’s „nur“ ne Bartagame (die sich auch gerade über das Wetter und den täglichen Ausflug in den Garten freut :sunglasses:)

2 „Gefällt mir“

Aloha!

Nach den sonnigen Tagen und der stürmischen Nacht Mal wieder ein Update:

Ich bin sehr froh über die Entscheidung ein Gewächshaus geholt zu haben. Und darüber es richtig im Boden verankert zu haben. Starkregen? Sturm? Alles kein Problem. Die Hitze macht den Ladys aber schon etwas zu schaffen, selbst mit 3 Mini Ventilatoren und (neu) einem großen Standventilator, der bei geöffneter Tür von außen reinpustet steigt die Temperatur manchmal auf über 40 Grad :hot_face:

Im Vergleich zu manchem hier sind die Pflanzen deshalb nicht übermäßig groß. Stört mich aber nicht, da sie sonst vital sind und ich nach oben ja eh nur bis knapp 2m hab.

Auch die „großen“ 18l Töpfe machen sich bezahlt, seit dem umtopfen musste ich bisher nicht wieder gießen.

Beide Photos stehen nun auf dem Boden, da Elsbeth schon kurz unterm First war auf der 1. Stufe.

Elsbet:
Von oben:

Von vorne:

Joanna:
Von oben:

Von vorne:

Frage: sollte ich die großen Sonnensegel Mal entfernen? Bisher hab ich nur hier und da gelbe Blätter abgezupft.

Auch die Autos machen sich gut. Amelie ist mit Abstand die größte/weiteste, aber auch Gloria und Jack entwickeln sich wie erwartet:

Amelie:

Gloria:

Jack:

Aktuell überlege ich auch, ob/wie ich die Pflanzen in dem kleinen Zelt am besten platziere. Die Rückseite vom Gewächshaus steht an einer 2,50m Hecke, somit ist dort den halben Tag Halbschatten.
Noch ist das für die 3 kleinen Auto „Stecklinge“ passend, könnte aber sein das die zeitnah mehr Licht wollen.
Außerdem stehen noch 2 Tomaten mit drin.
Also: 7 Pflanzen im U.
Meine Idee: die Tomaten in die Ecken hinten (da muss ich am wenigsten dran), die Photos nach vorne rechts und links neben die Tür (maximale Menge Licht und Luft), die Autos jeweils dazwischen.
Gut, schlecht, andere Ideen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe es auch so, die Tomaten und chillies hinten und Autos (habe nur Autos) vorne am sonnigsten Platz. Gut eben auch, weil man da am besten und schnellten rankommt.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen

Aloha!

Wird Mal wieder Zeit für ein ausführliches Update!

Zur Einstimmung wie immer ein bisschen Musik:

Zusammenfassung: Alles wächst und gedeiht ohne Probleme, trotz wechselhaftem Wetter und teils zu hohen Temperaturen im GH.

Anordnung:
Habe die Pflanzen wie oben beschrieben umgestellt.
Die 2 großen :camera: 's stehen links und rechts neben dem Eingang auf dem Boden. Hier sollte bei geöffneter Tür am meisten Luftzirkulation sein.
Die 3 Kleinen :red_car: 's stehen links, rechts und vor Kopf auf der aktuell höchsten Stufe um ein Maximum an Sonne zu spendieren.
Die Tomaten wurden in die Ecken verfrachtet, stört sie nicht besonders.

Die Umluft wurde auch angepasst.
Die 2 Monkeys Fans pusten nun von den vorderen Ecken nach schräg unten in das GW.
Der dritte kleine Lüfter hängt unterm First und pustet in Richtung Rückwand.
Bei Bedarf (>25° angesagt) wird noch der Standlüfter angeworfen. Der pustet aber auf kleinster Stufe schon so stark, dass ich ihn ungern direkt auf die Pflanzen richte. Ergo pustet er auf Hüfthöhe einfach aus dem GW raus.

Gegossen wird weiterhin nach Bedarf/Gefühl. Zuletzt habe ich nach ca 5 Tagen 6 Liter auf die 5 Pflanzen verteilt, wobei die großen etwas mehr bekommen haben. (Minimaler Drain bei den großen)
Dünger: 2ml Fishmix je Liter

Und nun zu den Ladys:

Elsbet
(LT 65, 10. Woche, 106cm)
Weiterhin die größte im Bunde. Hab Schiss, das sie größer wird als ich Platz nach oben hab, da der Blütestretch ja noch kommt.
Von vorne:

Höhe:

Joanna
(LT 65, 10. Woche, 91cm)
Etwas dunkler, breitere Blätter, ebenfalls unkompliziert.
Von vorne:

Von oben:

Höhe:

Gloria
(LT 25, 4. Woche, 21cm)
Schön symmetrisch, Recht gedrungen im Vergleich
Von vorne:

Von oben:

Amelie:
(LT 25, 4. Woche, 36cm)
Die größte der Autos, eher schlank gewachsen. Macht Freude!
Von vorne:

Von oben

Höhe:

Jack
(LT 25, 4. Woche, 21cm)
Kleinster in der Runde, auch eher gedrungen.
Von vorne:

Von oben:

Höhe:

Alle (!) sind nun offiziell in der Vorblüte und zeigen eindeutige Stigmen:

Frage:
Ab wann gebe ich Bloom Dünger und Wechsel von Fishmix auf Grow?

Dat wars erstmal

4 „Gefällt mir“