Super Anleitung ![]()
Wie lange brauchen die denn Licht ? Reichen 12 std ? Oder brauchen die mehr ?
Min. 18 Stunden, sonst schickst du sie in die Blüte. Ich hab meine bei 24h wurzeln lassen, nach einer Woche war die Sache durch.
Zum Thema wenig Platz und viele Stecklinge: Ich habe heute die Ziplock-Bag Methode versucht.
Vorgegangen wird dabei, relativ Standard, wie folgt:
- Stecklinge schneiden, in Wasser stellen
- Eazy Plugs ins Wasser werfen (nutze immer Osmose, kann man aber auch LW nehmen)
- Ziplock Bag (1 Liter) beschriften.
- Steckling beschneiden: Untere zwei Drittel alles ab, obere Blätter stutzen (ich ziehe sie durch die geschlossene Hand bis oben nur noch die Blattspitzen rausschauen, und schneide dann mit der Schere einmal quer ab)
- In Clonex tauchen
- Stiel im 45°-Winkel anschneiden (immer nach dem Clonex, damit das das Leitungsgewebe nicht verstopft)
- Eazy Plugs ausm Wasser holen, und falschrum, also mit dem dicken Ende nach unten aufstellen. So bleiben sie später besser stehen, man muss aber ggf. das Loch für den Steckling selbst bohren, Trimmschere tuts.
- Steckling in den Plug, Plug mit Steckling in den Ziplock Beutel, und unters Licht. Fertig.
In 1 Liter Beutel kriegt man locker 2 bis 4 Stecklinge unter. RLF bleibt konstant hoch, und man kann leicht damit hantieren. Foto folgt noch.
Hat übrigens super funktioniert, perfekt bewurzelte Steckis.
Warum das clonex vor dem Skalpell Schnitt ?
![]()
Erklärung steht im Beitrag ![]()
Mfg
Ich hab mir ein kleines Experiment überlegt und habe eine Frage an die erfahrenen Leute. Kann ich die Stecklinge in sowas mit ganz minimal Licht 4-6 Wochen am Leben halten bevor sie unter die Erde gehen ?
Hey @bergrow
Sag mal wie oft hast du die Beutel gelüftet?
Oder hast du einfach gewartet, bis du Wurzeln gesehen hast und dann rein in den Pott?
Genau, hab sie garnicht gelüftet. Stecklinge schneiden, in Clonex, in Anzuchtwürfel, in Beutel, zu und warten. Man kann sie lüften, ist aber nicht unbedingt notwendig. So bleibt man auf extrem hoher LF, was sie schneller wurzeln lässt.
Puh, könnte theoretisch gehen. Du kannst sie aber auch im Anzuchtwürfel wurzeln lassen und da ne Weile drin behalten. Je kühler, desto länger kannst du die Stecklinge lagern. Würde sie aber auf jeden Fall bewurzeln, sonst sterben sie dir irgendwann. Ein Aero Cloner wäre auch eine Idee, da kannst du sie sicher auch ne Weile drin behalten, wenn du entsprechend wenig Licht gibst, damit sie nicht zu schnell wachsen.
…das geht ![]()

![]()
danke dafür ![]()
![]()
Habe mal ein Wiki draus gemacht wirklich toll beschrieben