Stecklinge schneiden und wurzeln lassen

Hi!
Danke für die tolle Anleitung, habs genau danach gemacht und sieht gut aus bisher (Tag 5).

Sag mal, lässt du die Stecki’s bis sie Wurzeln haben im Propagator bei gleichen Verhältnissen?
Hatte mal was gehört von RLF langsam runter, und ab Tag X ohne Propagator - was hältst du davon?

Moin :raising_hand_man:

Ich behandle sie immer gleich, bis ich sie in grössere Schuhe Topfe. Dann sprüh ich sie aber auchnoch 1 - 2x am Tag ein.

:blush:

Du kannst auch nach für nach die Lüftungslöcher mehr öffnen sobald sie etwas Wurzeln haben.

Sie gewöhnen sich dann egt. schnell an das neue Klima nach dem umtopfen :+1::+1:

Ich sage immer, nach dem Anwurzeln muss man sie erstmal 2 Wochen wachsen lassen. Dann sind sie nicht wieder erkennbar :+1::blush:

4 „Gefällt mir“

Welche Größe benutzt du von den Eazy Plugs?

Beste Grüße!

Pluggröße: D: 3,5cm H: 4,5cm

:ok_hand:

2 „Gefällt mir“

@Hades

hihooo und vielen dank für die infos. während meine kleinen wachsen, streife ich als growneuling hier durch´s forum und versuche, mir soviel input zu holen wie möglich. da ich begrenzten platz habe und das ranziehen aus samen wesentlich mehr zeit benötigt, als stecklinge zu pflanzen, wird das wohl mein way to go werden, sobald ich etwas mehr ahnung vom growen im allgemeinen habe und dann auch eine schöne pflanze gefunden habe, die ich rebreeden möchte. evtl dann sog.

was mich beim thema klone/stecklinge noch interessieren würde, wären infos zur haltung der mutterpflanze. da ist es ja praktisch, wenn die nicht zu groß wird.

dämme ich das wachstum durch die topfgröße, oder ersticken sich die wurzeln irgendwann gegenseitig?
sollte ich sie immer wieder kleinschneiden?
was für licht benötigt sie? gleiche menge/spektrum, wie eine normale veggiephase?
wie schaut´s aus mit stecklingen einer reveggten pflanze, also wenn ich meine photo-reste nach der ernte zur mutti machen möchte? dazu habe ich viele widersprüchliche aussagen gefunden, bezüglich potenz und ertrag.
wie lange halten sich die steckies in den easyplugs? wenn ich sie vor der 12/12 umstellung nehme, halten sie bis nach der ernte, damit ich anhand dieser dann festmache, ob ich sie verwenden will, oder muss ich sie zwichenzeitlich dann in kleine töpfe pflanzen? (denke mal schon, oder?)

gibt es einen zeitraum, wann man keine steckies nehmen sollte?
ich müsste nächste woche auf 12/12 umstellen, bekomme die plugs und den propagator aber erst in 2 wochen. wie wirkt es sich auf das wurzeln aus, wenn die vorher schon eine woche in der blüte waren?

danke im voraus und viele grüße,
red

Hallo @Hades , danke nochmal für diese Anleitung.

Ich hab noch Fragen zu meinem Stecki:


Aktuell 24 °C / 79% LF

Er ist jetzt 16 Tage alt. Ich habe ihn in Anzuchterde gesetzt, hatte grad nix anderes da.

Wie soll ich jetzt feststellen, ob er wurzelt? Wenn er so lange durchhält und aufrecht steht, kann ich davon ausgehen, dass er Wurzeln gebildet hat?

und

Worin soll ich ihn umtopfen? Ich hätte Anzuchterde oder selbstgemachte Erde (Mutterboden, Kompost, Sand etc.), oder eine Mischung aus beiden?

Ob ich ihn gleich ins Gewächshaus stellen kann, mit seinen starken Temp/LF-Schwankungen zwischen Tag und Nacht? Oder lieber noch ne Weile unterm Anzucht-Fenster erholen lassen?

danke schonmal, grüße :v:

(Fragen gehen natürlich an alle ;))

1 „Gefällt mir“

Wenn er nach 16 tagen noch steht sollte er es geschafft haben oder erst ist gerade noch dabei.

MMn siehst du das erst wenn er wieder wächst und oder du Wurzeln unten siehst. Würde für so was mini töpfe oder anzuchtwürfel empfehlen, da sieht man das schneller :slight_smile:

Anzuchterde würde ich nicht empfehlen. Dürfen ruhig ein paar Nährstoffe in der Erde sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn er so da steht würde ich mal davon ausgehen dass er bereits gewutzelt ist.

Ich würde die kleine einfach mal da raus nehmen und an die frische Luft stellen. Bleiben die Blätter so ist gut, lampen sie stark nach unten dann braucht sie doch noch die hohe RLF.

Direkt in die Erde wo sie bekommen sollte um zu sterben. :sweat_smile::ok_hand:

Ich würde mit dem umtopfen sowieso darauf warten bis das Töpfchen jetzt gut durchwurzelt ist.

Hoffe konnte sie helfen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch :v: so werde ich es machen

Ich habe ihn aus der Box genommen, und lasse ihn noch eine Weile unterm Fenster, ohne LED, ich denke Tageslicht muss reichen. Jedenfalls solange es so schön sonnig ist.

Habe die Erde mit etwas Tomatendünger gegossen, und die Blätter mit ner verdünnten Lösung davon eingesprüht.

Aktuell 27° / 39% LF

Sieht mir fast so aus, als ob die jüngsten Triebe tatsächlich neu sind :blush:


:warning: Update (Juli 23): Der Steckling ist übrigens nichts geworden :cry: :sunglasses: :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Aus welchem Grund macht man das eigentlich?

1 „Gefällt mir“

So wird die Verdunstungsoberfläche verkleinert und zudem netter Vorteil mehr Platz im Cloner :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Super Anleitung!

Mykoriza fällt wohl auch nicht unter Clonex o.ä. , oder ?

1 „Gefällt mir“

Ne, aber Clonex oder Clone Up kosten nicht die welt. :blush::v:

2 „Gefällt mir“

Mist… hab gedacht es wäre quasi das gleiche und hab zwei frisch abgeschnittene Zweige nach diesem Tutorial behandelt… allerdings mit mykoriza anstelle von clonex.

Nach ein paar Stunden hängt alles total leblos herunter. :grimacing:

Werde morgen mal das richtige Mittel besorgen und schauen ob die beiden noch zu retten sind…

Hmm im Grunde gehts auch ohne mittelchen, evt. waren sie zu lange an der luft nach dem abschneiden? oder die RLF ist zu niedrig?

Hatte die beiden gestern einfach ins Zelt getan und sie haben sich über Nacht doch noch berappelt.
Heute morgen also nochmal kurz aus der Erde und clonex drauf.
Nun sind sie in ihrer eigenen Box mit hoher Luftfeuchtigkeit.
(Pendelt sich wohl bei 85 bis 90% ein, wie es aussieht.
Und ich drücke die Daumen :blush::+1:
Der erste Klon Versuch.

7 „Gefällt mir“

Ca 2 Wochen später.
Seit einer Woche sind die beiden ohne die Haube.
Es machte den Anschein als würde sich überhaupt nichts verändern.
Seit Heute sieht die linke aber etwas fitter aus,
Und tatsächlich hat sie Wurzeln geschlagen! :tada:

Die rechte zeigt noch keine Wurzeln, aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich hoffe es ist OK das hier an dieser Stelle zu Posten… will hier keinen Report draus machen, nur das Tutorial um ein Beispiel ergänzen. (Ist ja jetzt auch fertig so)

Nach dem was ich in der Zwischenzeit noch gelesen habe würde ich nächstes Mal die Blätter nicht beschneiden (da die Haube für über 90% rlf gesorgt hat und da dann eh nichts mehr verdunstet und die Pflanzen die Blätter am Anfang als Nahrung benutzen)
und statt erde würde ich seramis Granulat probieren.

Dennoch, grundsätzlich hat das Tutorial super geholfen!

2 „Gefällt mir“

Nach längerem mal wieder Steckis gemacht. Leider aber kein Platz dafür :sweat_smile:




Food Diy GIF by Common Ground Compost

1 „Gefällt mir“

Kein Problem,
@anon15288690 Nimmt sie alle.:sweat_smile::running_man::dash::dash::wink::v:

1 „Gefällt mir“

Nene lass mal :joy: Hütte ist schon voll :see_no_evil:


6 „Gefällt mir“