Nach dem Mondkalender ist der 27. Mai der beste Tag für Clones:
Ich werde also erst in zwei Wochen toppen.
Nein, Scherz
Ich habe es gerade hinter mich gebracht
![]()
Dank an @Malo und @Hades, die zufällig am selben Tag in kurzem Abstand zwei lesenswerte Tutorials hier posteten
(Links gibts am Ende)
Und so lief es:
Zutaten für das Clone-Gel bereitstellen.
Malo hat den Stecki nacheinander in Honig & Zimt getunkt, während Hades ein Fertigprodukt verwendete. Da ich einen Hang zur Alchemie habe – ich liebe es, Zeug zu vermischen, so dass etwas neues dabei herauskommt – habe ich eine Mischung angesetzt. (deswegen steh ich auch so auf Schmorgerichte
)
Zimt:
Den Honig habe ich im Wasserbad verflüssigt
Der Zimt war etwas grobkörnig, und ließ sich nicht so gut vermischen. Fürs nächste Mal würde ich lieber fein gemahlenen Zimt besorgen. Dann gabs noch 2 EL Weidenwasser.
Alles bereitlegen.
Der Arbeitsgang soll zügig erfolgen, so dass ich da keine Fotos gemacht habe.
Die Klingen hatte ich gereinigt und desinfiziert. Die Schere ist superscharf, ihr erster Schnitt war perfekt ![]()
Vorher:
Nachher:
Dann den Stecki schräg angeschnitten, etwas Rinde abgeschabt, ihn im Clone-Gel geschwenkt, und in die Erde gesteckt. Jetzt am besten gar nicht mehr anfassen.
Hab auch etwas Honig auf die Schnittstelle an der Pflanze aufgetragen. Dabei ist etwas an den kleinen Trieben klebengeblieben, das krieg ich nicht mehr richtig ab
![]()
Werde es vielleicht nachher nochmal mit nem nassen Wattestäbchen probieren. Meint ihr, das isn Problem?
Der Stecki:
fachgerecht(?) getrimmt …
und in der Box versenkt. Hab die Wände und die Pflanze nochmal leicht eingesprüht.
Ich würde die Box jetzt da stehen lassen, so dass sie etwas Restlicht mitbekommt. Allerdings soll sie möglichst keine direkte Sonne bekommen, da muss ich noch schauen, wo es optimal ist.
Sie steht jetzt knapp 2 Stunden drin.
Temperatur: 23,7 °C
Luftfeuchtigkeit: 92 %
@Hades meint, man solle nie unter 80 % haben. Gibts da auch ne Grenze nach oben?
Dies ist kein Tutorial!
Wir müssen gemeinsam abwarten, wie es ausgeht ![]()
Schönes Wochenende!
Love & Peace
![]()