Moin meine Freunde
Willkommen bei meinem Steckling Tutorial. Ich werde euch hier meine Methode zeigen, um aus einer Pflanze beliebig viele Pflanzen zu machen.
Wir fangen wie immer mit dem Setup an.
Was brauchen wir?
1. „Mutterpflanze“
2. Anzuchtbox ( Propagator )
3. Grower Schere
4. Skalpell
5. Easy Plugs
6. Clonex oder ähnliches
7. Sprühflasche mit Wasser ( pH 6.0 - 7.0 empfohlen )
8. Wasserglas mit Wasser
9. Litergefäss mit Leitungswasser ( pH 6.0 - 7.0 empfohlen )
10. Schneidebrett
11. Hygrometer
Hat man dass ganze zusammen kann es los gehen.
Am besten legt man sich dass ganze auf einem Schreibtisch zurecht.
Um die Stecklinge von der Pflanze zu schneiden, nehmen wir die Schere. Mit dieser schneiden wir immer im unteren Bereich der Mutterpflanze, die Stecklinge ab.
Die Stecklinge sollten wenn möglich mehrere Nodien haben und werden am besten 1 - 2mm über einer Nodie von der Mutter abgeschnitten. An dieser Stelle ist das Pflanzengewebe am besten um zu Wurzeln. Und unterhalb der Schnittstelle werden neue Stecklinge nachwachsen.
Nach dem wir einen Steckling geschnitten haben, kommt er sofort in das Glas mit Wasser. Er darf nicht zu lange an der Luft sein.
Jetzt bereiten wir die Easy Plugs vor. Mit dem Litergefäss gießen wir die Easy Plugs. Sie sollten komplett nass sein.
Nun kommt der Steckling vom Glas, direkt auf das Schneidebrett. Jetzt wird an der Schnittstelle mit dem Skalpell ein ca. 45° steilen Winkel geschnitten. Und rund herum etwas Pflanzengewebe abgeschabt.
Danach wird die Schnittstelle in das Wurzelhormonmittel getaucht.
Jetzt stecken wir den Steckling in den vorbereiteten Easy Plug. Ab hier sollte nicht mehr gegossen werden. Weil man sonst das Hormonmittel gleich wieder wegwaschen würde.
Je nach grösse der Blätter, sollte man bei den Sonnensegel 1- 3cm von der Spitze abschneiden.
Die Stecklinge werden jetzt in den Propagator gestellt und mit der Sprühflasche gut nass gemacht. Die innenseite des Propagators wird auch komplet besprüht.
Ab hier wird auch Licht gegeben.
Solange noch keine sichtbaren Wurzeln gewachsen sind.
Sollte die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich sein und niemals unter 80% fallen.
Die Temperatur sollte optimal zwischen 20° und 25° liegen.
Sobald die Stecklinge im Propagator stehen, werden sie nicht mehr gegossen. Man sollte sie einmal am Morgen und einmal am Abend grosszügig einsprühen. Man kann die Plugs auch gleich mit einsprühen. In der Regel ist dann kein separates gießen mehr nötig. In die Sprühflasche darf auch etwas Dünger gegeben werden.
Dass ganze kann jetzt 7 - 20 Tage dauern biss neue Wurzeln zu sehen sind. Oftmals werden die Stecklinge in dieser Zeit heller und bekommen gelbe Blätter. Dass ist normal, sie holen sich die Nährstoffe direkt aus den Blättern um zu Wurzeln.
Sobald genügend Wurzeln gewachsen sind, kann man die Stecklinge aus dem Propagator nehmen. Und in Frische Erde eintopfen. Nach 2 Wochen Wachstum werden die Stecklinge nicht wiedererkennbar sein.
lG Hades ![]()

Ich nutze auch kein Clonex sondern mach mir einen Sud aus Weidenrinde.