SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Magst du vielleicht deine Vorgehensweise erläutern?
Falls alle Stricke reißen - Aerocloner kaufen.

Hilft nicht wirklich weiter oder was möchtest du damit sagen?
Das man Pflanzen gießt wenn das Licht angeht ist mir klar das klärt aber nicht meine Frage.

Grüße :green_heart:

Sorry. Falsch gelesen. Direkt nach dem schnibbeln gießen. Reduziert den Schock und stimuliert gleichzeitig das Wachstum.

3 „Gefällt mir“

Macht keinen Unterschied , sie ist jung und Vital blätter weg und gut.

Edit: okay danke dorsch, das ist mir neu aber das ändert nix. Sie stexkt das weg würde es ab machen und in 2 tagen dann Gießen.

Oder halt nach dem gewicjt der töpfe gucken.

2 „Gefällt mir“

Das typische Standardprogramm.
Werkzeug desinfizieren, Steckling schneiden, ins Wasser, Stiel bearbeiten, in Clonex tunken und in den Jiffy stecken.

Werd die Tage nochmal welche schneiden.

Bin mal so frei :+1:

5 „Gefällt mir“

Ich hätte die Blätter zur Seite gebogen und fixiert. Aushalten tut sie das mit Sicherheit, aber mir schmerzt es einfach gesunde Blätter zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

So mache ich das auch, klappte bei den letzten 2 cuts zu 100%. Nutze auch Clonex & Torfquelljiffies. Halte sie um die 25°C, öffne 2* täglich den Deckel und spritze bei Bedarf 3ml RO in den Jiffy nach.
Jetzt habe ich sie in ein anderes Zelt wo es kühler ist und ein anderes Licht herrscht. Mal schauen ob es weiterhin noch klappt

Mit zur Seite biegen war da nichts zu machen, egal wohin man es gebogen hätte wäre es wieder im Weg gewesen. Die Pflanzen sehen alle sehr gut aus darum sind die Blätter jetzt ab aber danke für deine Meinung.:green_heart:

Hallo Leute, ich quetsche hier mal ne ganz allgemeine Düngerfrage rein.
Ich habe nach @hades Tutorial vor einigen Wochen Stecklinge gemacht und der Plan war,
mich mal in Richtung SOG zu versuchen.
Ich habe jetzt auf 1qm 16 Pflanzen in 3,5 Liter Töpfen stehen.
Etwas größer wäre sicher nicht verkehrt gewesen, aber es war Ende es Monats und einfach nicht mehr drin.
Andererseits werden die mich in ihren kleinen Töpfen platzmäßig und auch Biomasse -mäßig (Luftfeuchtigkeit),
wohl hoffentlich nicht überfordern.

Meine eigentliche Frage: Wie weiter düngen??

Ich habe die Stecklinge alle in Plagron Royal Mix gesetzt und sie haben sich prächtig entwickelt.
Die zehn Wochen, die der Royal Mix halten soll, sind ca. zur Hälfte vorbei. Nirgends Probleme,
soweit ich das beurteilen kann. Aber irgendwann ist die Vordüngung verbraucht
und ich würde es gerne so einfach wie möglich halten mit dem Dünger.

Meine Idee wäre jetzt, einfach jedem der 3,5 Liter Töpfe noch einen Biotab zu spendieren.
Müsste man das timen? Oder könnte ich die schon jetzt applizieren?
Und überhaupt: Ist mein Plan sinnvoll, oder übersehe ich was?

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe,

Grüße, Fox

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Biotab ist schon keine schlechte Idee, aber wenn die Damen jetzt schon 5 Wochen in den 3,5L Töpfen sitzen dann würde ich kein Biotab mehr reindrücken wollen. Da die ja 5-10cm tief in die Erde gedrückt werden sollen und dadurch werden wohl etliche Wurzeln beschädigt.
Meine Meinung

3 „Gefällt mir“

Mist, das habe ich natürlich nicht bedacht ^^
Also nächstes Mal einen Hohlraum einbauen, ein breites offenes Röhrchen in einer Ecke oder so.

Oder einfach einen Dünger zum gießen oder einen den man als topping drauf streuen kann. Z.b. GreenHouseFeeding. Gibt sicher noch einige andere aber den nutze ich selbst.

Ja klar, dann eben Flüssigdünger, in meinem Fall dann Biobizz.
Stellt sich halt die Frage, wann ich anfangen soll. Noch ist alles gut, aber ich weiß eben nicht, was ich von der Angabe „für 10 Wochen vorgedüngt“ halten soll.Das hängt ja wohl auch vom Wuchs ab.
Würde jetzt mal anpeilen, nach 8 Wochen langsam anzufangen.

1 „Gefällt mir“

Hallo. wann soll ich gießen?

Bio Anbau: Tag 6
0,25l Topf mit frischer Erde aus dem sack befüllt Gewicht 120g und nach dem angießen mit 80ml Wasser wiegt der topf 200g aktuell nach 6 tagen wiegt der topf noch 136g wann soll ich da gießen?

Wen es nach der 1/3 Regel geht müsste ich doch bei 66g wieder gießen oder? der topf hat aber schon mit der frischen erde aus dem sack 120g gewogen. so viel trockener das man auf 66g kommt wäre doch gar nicht möglich, und bei bio doch auch nicht ratsam die erde viel trockener werden zu lassen als zb wie frisch aus dem sack.

bei mein letzten Durchgang hab ich die erde ein par mal zu trocken werden lassen, dabei hat das Boden leben stark gelitten und viele Tierchen sind gestorben.

Ich hätte jetzt bei 130g wieder gegossen damit die erde nicht ganz so trocken oder noch trockener wird als frisch aus dem sack was meint ihr?

Heya

Bin von der Greenception GC4 (128 Watt) auf eine Mars Hydro FCE 3000 (300 Watt) umgestiegen vor dem laufenden Grow auf 80x80x180.
Habe langsam von 25% auf 75% gesteigert was Lichtleistung angeht.
Jetzt sind endlich alle aus dem Blütestretch raus und ich wollte mal 100% geben. Also Freitag umgestellt und jetzt kocht die Bude quasi mit Temperaturen um die 30°C.
(Box steht im Keller)

Meine Frage: ist die hohe Wärmeentwicklung normal bei der Lampe? Ich bin irgendwie ziemlich irritiert :joy:

LG

Edita: Umluftventilator hängt auf Lampe gerichtet.

Ja das ist normal, weil jede Lichtquelle Wärme generiert. Und das eine Led nicht warm wird ist ein Irrglaube die werden genauso heiß. Die vertragen aber auch Temperaturen von 80 Grad.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, da gibts kein Wenn und Aber^^ - Sanlight prahlt gerade damit, dass die EVO-Serie (ob bestimmtes Modell hab ich gerade vergessen - aber wahrscheinlich) nur 60° heiß wird.

Gruß

1 „Gefällt mir“


Hier siehst du die Temperaturen was eine Samsung lm301b aushält und bei welcher temp du die höchste Lichtleistung hast.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir klar.
War nur überrascht, dass 25% mehr gleich 4°C ausmachen.
Na gut, wird es wohl bei 75-80% Leistung bleiben. :v:

Dankö! :woman_fairy:

1 „Gefällt mir“