☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Hab’s mal über 2 Jahre mit Kartoffeln versucht und hat tatsächlich was gebracht.

Also Pflanzkartoffeln gekauft und da rein wo der Giersch sonst wächst. Dadurch das die Kartoffeln enorm viel Nährstoffe aus dem Boden ziehen ist dem Giersch dann nicht mehr so viel geblieben und er hat sich zurück gezogen. Man muss das dann tatsächlich konsequent durchziehen(worin ist net so gut bin :sweat_smile:)…aber es funktioniert

1 „Gefällt mir“

Nach dem Mondkalender ist der 27. Mai der beste Tag für Clones:

Ich werde also erst in zwei Wochen toppen.

Nein, Scherz :grin: Ich habe es gerade hinter mich gebracht :scissors: :+1:

Dank an @Malo und @Hades, die zufällig am selben Tag in kurzem Abstand zwei lesenswerte Tutorials hier posteten :+1: (Links gibts am Ende)

Und so lief es:

Zutaten für das Clone-Gel bereitstellen.

Malo hat den Stecki nacheinander in Honig & Zimt getunkt, während Hades ein Fertigprodukt verwendete. Da ich einen Hang zur Alchemie habe – ich liebe es, Zeug zu vermischen, so dass etwas neues dabei herauskommt – habe ich eine Mischung angesetzt. (deswegen steh ich auch so auf Schmorgerichte :yum: )

Zimt:

Den Honig habe ich im Wasserbad verflüssigt

Der Zimt war etwas grobkörnig, und ließ sich nicht so gut vermischen. Fürs nächste Mal würde ich lieber fein gemahlenen Zimt besorgen. Dann gabs noch 2 EL Weidenwasser.

Alles bereitlegen.

Der Arbeitsgang soll zügig erfolgen, so dass ich da keine Fotos gemacht habe.

Die Klingen hatte ich gereinigt und desinfiziert. Die Schere ist superscharf, ihr erster Schnitt war perfekt :+1:

Vorher:

Nachher:

Dann den Stecki schräg angeschnitten, etwas Rinde abgeschabt, ihn im Clone-Gel geschwenkt, und in die Erde gesteckt. Jetzt am besten gar nicht mehr anfassen.

Hab auch etwas Honig auf die Schnittstelle an der Pflanze aufgetragen. Dabei ist etwas an den kleinen Trieben klebengeblieben, das krieg ich nicht mehr richtig ab :grimacing: :honeybee:
Werde es vielleicht nachher nochmal mit nem nassen Wattestäbchen probieren. Meint ihr, das isn Problem?

Der Stecki:

fachgerecht(?) getrimmt …

und in der Box versenkt. Hab die Wände und die Pflanze nochmal leicht eingesprüht.

Ich würde die Box jetzt da stehen lassen, so dass sie etwas Restlicht mitbekommt. Allerdings soll sie möglichst keine direkte Sonne bekommen, da muss ich noch schauen, wo es optimal ist.

Sie steht jetzt knapp 2 Stunden drin.

Temperatur: 23,7 °C
Luftfeuchtigkeit: 92 %

@Hades meint, man solle nie unter 80 % haben. Gibts da auch ne Grenze nach oben?

Die Tutorials

Stecklinge ziehen ist kein Hexenwerk
Stecklinge schneiden und wurzeln lassen

Dies ist kein Tutorial! :point_up: Wir müssen gemeinsam abwarten, wie es ausgeht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schönes Wochenende!
Love & Peace
:green_heart: :v: :peace_symbol: :circus_tent: :pirate_flag: :seedling: :sunny:

14 „Gefällt mir“

Dein Gartenstück ist toll! Ich versuche auch unseren Garten so naturbelassen wie möglich zu gestalten (allerdings muß ich dazu Kämpfe mit meiner Mutter ausfechten, weil ihr das alles viel zu „unordentlich“ aussieht :laughing:). Seitdem herrscht wieder viel mehr Leben im Garten.
Giersch ist allerdings wirklich ein Endgegner.Eine Grabegabel ist warscheinlich am effektivsten um die Rhizome zu bekämpfen.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanze ist am Ende Unkraut. Ich hab die Abschnitte in Joghurtbecher gesteckt und auf einmal fingen die an zu wachsen.

Ich kann aber den Spass an dem ganzen Aufwand nachvollziehen.

Viel Erfolg bei/mit den Ablegern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

22,2 °C
96 % LF

Es stand schon bei 98; ich hab jetzt den Deckel leicht angehoben, aber es sinkt nur langsam. Sie hält sich gut in Form bisher.

Die Lady scheint unbeeindruckt. 2 Triebe sind jetzt so lang, dass ich die Fächerblätter drunterstecken konnte.

Als nächstes würde ich die unteren 4 Triebe etwas nach außen biegen, lasse ihr aber erstmal ein paar Tage Ruhe. Weitere Ideen?

:v: :crescent_moon:

14 „Gefällt mir“

He Sebu
Wann wolltest du denn draußen einpflanzen? ich glaube ich würde erst mit dem Training anfangen wenn die draußen sind. Und andere Frage kommt die in den Boden oder bleibt die in einem größeren Topf?
Da müsstest du nicht zweimal dran rum machen.
Aber ich schickes pflänzchen und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Steckling :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage … dieses Wochenende hab ich (außer Toppen) nichts geschafft, weil meine Hilfe kurzfristig ausblieb; wir wollten einiges am Gewächshaus machen, das geht aber nur mindestens zu zweit.

Vom Wetter her könnte JayDee in etwa 1 Woche raus, denke ich, das wäre dann der traditionelle 21. Mai. Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe. Evtl. wird es erst zum 27./28. Mai etwas … das peile ich jetzt mal als Termin an, um das Gewächshaus fertigzukriegen. Die kleinen können eh nicht früher raus. Alles noch in der Schwebe also.

Im Gewächshaus kommen alle in den Boden. Erwähnte ich schon, dass ich eigentlich kein großer Topf-Fan bin? :stuck_out_tongue_winking_eye: Mutter Erde ist die beste, man sieht es sofort, wie sie da aufleben :smiling_face_with_three_hearts: :herb:

Aber ich teste zwei 50-Liter-Töpfe, möchte rausfinden, ob Töpfe ab einer bestimmten Größe evtl. weniger Zicken machen als die kleinen. Da sollen 2 Autos rein. Evtl. tu ich da die beiden Auto Fat Blueberries rein, dann hätte ich 2x den gleichen Strain in gleichen Töpfen direkt nebeneinander stehen (draußen). Das bietet sich an für einen Versuchsaufbau, ich könnte z.B. verschiedene Erden gegeneinander testen.

JayDee muss wieder gegossen werden, das Tauchen is schon wieder ne Woche her … mir rennt immer die Zeit davon, und zack, schon wieder 7 Tage. Ich denke, heut Abend gibts mal Wasser mit etwas Brennesseljauche. Kompost und Melasse wollte ich eher alle 2 Wochen geben, da setz ich jetzt 1x aus.

Die untersten Blätter fühlen sich an wie Papier … meint ihr, die bekommt man mit ansprühen wieder hin? Muss heut nochmal auf die Suche gehen nach nem feineren Sprühkopf … grmbl :angry:

Insgesamt sieht alles okay aus, finde ich.

Steckibox:

25 °C
90 % LF

Ich versuche, die Werte durch umstellen der Box und verschiedene Deckel-Öffnungswinkel im Rahmen zu halten. Das ist momentan eher die Obergrenze … aber ich denke, mit der Zeit werde ich das optimiert kriegen.

Schönen Sonntag :v::kissing: :sunflower:

10 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht kann man das noch abwarten. Ich wollte sie aber wirklich nur leicht biegen, dass sie etwas mehr Licht bekommen – etwa so wie @Quax das hier grad gemacht hat:

(Link) & danke ^^ :v:

Denke, das kann auf jeden Fall nicht schaden, auch wenn sie ne Woche später evtl. schon aus dem Topf kommt. oder, was meint ihr so?

1 „Gefällt mir“

Hallo nee Schaden wirst du ihr damit auf keinen Fall :+1:t3:
probieren geht über studieren.
Schönen Sonntag noch

2 „Gefällt mir“

Ich würde schon langsam die Triebe welche sich ein bisschen im Schatten verstecken nach außen biegen. Sonst wachsen die langsamer als die anderen und so hast Du schon ne gute Vorarbeit zum späteren Training. Ruhe vom Toppen braucht sie kaum. Die Triebe kannst Du bei gesunden Pflanzen bedenkenlos jederzeit auch nach HST biegen. „Ein paar Tage“ oder gar bis sie raus kommt würde ich nicht mehr warten. Sie wird es Dir nach wenigen Tagen schon danken

Heute lange gepennt, und kam erst halb zwei zum 1. mal in die Anzuchtecke: Fenster dicht, volle Sonne, über 30° (direkt unterm Fenster). Auch in der halb offenen Stecki-Box über 30°, und die LF war auf 50% runter :grimacing:

Fenster aufgerissen, Box & Stecki eingesprüht & Box erstmal verschlossen und aus der Sonne genommen.

Alle Ladies zeigten sich gänzlich unbeeindruckt :blush:

Der Stecki hat etwas Weidenwasser bekommen. Er steht immer noch aufrecht :slight_smile:

Morgen will ich die 9 kleinen gießen.

Gestern habe ich ca. 1 Liter gegossen (dann leichter Drain), erstmals mit Brennesseljauche 1:15.

So richtig kommen die trotzdem nicht unter den großen Blättern hervor … aber vielleicht versuche ich es mal …morgen … :sleeping:

Habt eine schöne (kurze) Woche :v:

13 „Gefällt mir“

Du könntest ein paar der großen Sonnensegel entfernen, es wird sie nicht schaden :blush:

Ich bin da eher ein Freund vom Runterbiegen der Blätter^^

Bei den langen Trieben hab ich die Blätter druntergesteckt, und das hat soweit funktioniert, die Triebe sind jetzt deutlich drüber hinaus gewachsen.

Die kurzen Triebe … naja, würden wohl etwas mehr Licht bekommen, wenn ich sie nach außen biege, aber nicht so richtig.

Am meisten Schatten werfen eindeutig die oberen beiden Fächerblätter. Kann man die einfach abnehmen? :thinking:

Das unterste Blattpaar werde ich heute wohl entfernen, die sehen nicht mehr gut aus.

Fürs Protokoll: gestern nochmal 0,5 Liter gegossen, mit Brennesseljauche 1:5.
Somit sind jetzt 1,5 l drin, wie es sein soll. Kein Drain :+1:

7 „Gefällt mir“

Plantage Tag 12

Gestern reihum gegossen, insgesamt 1,5 liter mit Weidenwasser 1:3.

Die wirken alle ganz entspannt soweit :blush:

13 „Gefällt mir“

Huhuuu Sebuuuu :slight_smile:

Wann planst Du die Bande auszusetzen?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Lieber heute als morgen :confused: Aber ich hänge mit dem Gewächshaus zurück. Da sind noch schwere Arbeiten zu machen, die ich allein nicht schaffe. Leider weiß ich gerade nicht, wann meine Hilfe wieder Zeit hat.

Vielleicht fang ich heute mal an, das ein oder andere kann ich vielleicht (gaanz langsam) allein machen. Wenn die neue Folie evtl. heute kommt, will ich am liebsten sofort loslegen.

Wird alles hier dokumentiert :wink: :+1:

4 „Gefällt mir“

Super ! ich drücke die Daumen, dass Hilfe schnell naht …

Ist es ev. eine Option, die Ladys tagsüber mal rauszustellen?

Selbst bei bewölktem Himmel ist die Lichtstärke um einiges stärker und wertvoller als jede Lampe … … …

Nur mal so ein Vorschlag :slight_smile:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Muss man abwägen … manche sagen ja, das Umstellen stresst die sehr.
Zur Zeit ist es mir einfach zu windig, die Buchen werfen ihre Kätzchen überall drauf … ich würde die nicht eine sekunde da allein lassen wollen. Zudem ist es nicht leicht, die ganze Plantage vom Dachboden runterzubringen, is nur ne schmale Stiege :grimacing: Also dauernd hoch & runter geht so nicht.

JayDee könnte ich jetzt schon immer mal rausstellen, aber zur Zeit wieder unter 10°, wind & regen … da lass ich sie lieber noch im warmen :hugs:

3 „Gefällt mir“

Hi Sebu, ich noch mal :wink:

Habe gerade das Bild im Forum gefunden …

Diese „Pflanzhüte“ sind auch eine tolle Erfindung. Damit schützt Du die Ladys vor Wind, Regen und Fraß …

10 Stück kosten in jedem Baumarkt ungefähr 10,- € … das wäre doch was?! Die Ladys brauchen wirklich dringend Sonnenlicht bzw. Tageslicht und unter der Haube ist es schön muckelig :slight_smile:

Gruß