☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

KRONLY Pflanzenhut 20 Stück - Frostschutz Pflanzen Abdeckung Schutz Witterung Pflanzenabdeckung Pflanzenhaube Pflanzenschutzhaube Amazon.de

Fand ich auch ne ganz gute Investition, da verliert die ein oder andere kühle Nacht auch ihren Schrecken…

Ich glaube, die müsste ich sehr gut verankern, dass die nicht davongeweht werden. Wie gesagt, alle neune, also die kleinen, das ist mir zu heikel – höchstens an nem ruhigen sonnigen Tag, wenn ich in der Nähe bin … aber das ist sehr selten hier.

Die paar Tage (hoffentlich) müssen sie jetzt durchhalten. Im übrigen sehen sie ja total zufrieden aus.

1 „Gefällt mir“

Kannst du entfernen :+1:t2:
Manche Pflanzen legen eine kurze Pause ein, bevor sie weiterwachsen

Ich meine diese Dinger sind nicht gegen Schnecken gedacht!? Besser als nichts und Wind + Temperatur ist ein Pluspunkt aber gerade Schnecken sind oft gefährlicher als Wind oder die ein oder andere kältere Nacht.

Also die passen eh nicht auf die kleinen Töpfe, und die JD01 ist schon zu groß für den Hut. Wenn man die Hüte benutzen will ( Ø 19 cm), muss man die kleinen gleich in größeren Töpfen ansetzen, dann wär das evtl. ne Möglichkeit … aber auch nur solagne sie halt drunter passen … paar Tage könnte man damit evtl. überbrücken.

Man kann sie wohl irgendwie verankern, aber ich traue ner Schnecke zu, da oben reinzuklettern :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Es ist alles friedlich hier. Zur Zeit habe ich keine Lust, viel rumzufummeln. Ich lasse es erstmal alles laufen, sie kriegen auch schon ordentlich Sonne die letzten Tage, ich denke das ist ein guter Übergang zum Gewächshaus.

16 „Gefällt mir“

Das Wetter war ja ok die letzten Tage, aber immer noch arktische Luft … :cold_face:

In der Sonne gings aber :farmer:

Leider hab ich wohl meine Erdmischung vergeigt :confused: die kompostierte abgedeckt im Kübel vor sich hin. Gestern hab ich sie nochmal mit Melasse angegossen, und hab ohne nachzudenken 10 Liter da reingekippt. Sollte eigentlich kein Ding sein bei ca. 90 l Erde. Aber die wurde total schlammig dadurch, und das Wasser lief auch nicht ab.

Sie roch etwas muffig vorhin … ich hab sie jetzt ausgebreitet, das Wasser bisschen ablaufen lassen und einen Rest Perlite zugemischt (Notiz: Perlite besorgen). Jetzt hoffe ich, dass sie ein bisschen trocknet, ich harke sie immer wieder durch. Weiß nicht, was das Bodenleben dazu sagt. Paar Würmer sind noch drin.

Die Mischung

ca.
15 l Maulwurfserde
20 l Floragard
36 l Tomatenerde (vom Vorjahr)
10 l alte Grow-Erde
15 l Kompost

Was meinen die Erdspezialisten dazu? Ich tendiere dazu, auf nummer sicher zu gehen, und lieber noch Tomatenerde zu kaufen. Mal abwarten, wie sie in 1-2 Tagen aussieht/riecht.


Im Gewächshaus hab ich den Boden schon wieder freihacken müssen, alles sprießt. Das ist gute Erde da auf der Ecke.

Die Stelle sah letztes Jahr so aus:

Leider ist es dort etwas schattig. Die sonnigste Stelle ist die:

Und da ist die Erde wiederum nicht gut, da ist dicker Lehm. Hier vorn, wo das Gras wächst, sollte sie wieder okay sein, die wird auch schwärzer da.

Ich überlege jetzt, die Maroc dahin zu setzen, die soll ja „extrem robust“ sein. Natürlich bekommt sie ne Erdmischung, aber die Umgebung wird halt der harte Boden sein. Evtl. kann man auch einen Teil der Erden in den Ecken austauschen.

Auf den „Sweet Spot“ kommen dann die Sativas; so erstmal der Plan …


Vermischtes


Leggy the Beinwell zeigte vor 10 Tagen einen neuen Trieb …

Und zack, neues Blatt (und ein weiterer Trieb)

Der scheint jetzt loszulegen. Er fühlt sich in meiner Erdmischung offenbar wohl, ein Zeichen, dass die an sich okay ist. Hoffe, ich kann sie noch verwenden.

Die Wildblumensaat scheint nicht gut klarzukommen. Es war auch recht trocken zuletzt, ich wässere 1-2 x am Tag ein bisschen, aber die Erde wird schnell wieder hart, und es ist alles voller Baumsamen zur Zeit. Evtl. werde ich die Erde nochmal auflockern, nachsäen und 1 cm Anzuchterde drüberlegen.

Aber die Klee-Anzucht läuft :nerd_face: :four_leaf_clover:

Die Person, deren antiken Sprüher ich erfolglos restauriert habe, hat mir einen neuen mitgebracht :hugs:

Jetzt gibts endlich mal Schachtelhalm für die Kleinen.

Dann habe ich noch 2 Löcher gebohrt.



Indoor

Alles fein soweit. Es ist halt immer sehr trocken da oben, aber jetzt kann ich sie ja wenigstens immer mal etwas einsprühen.

Tag 14

Für JayDee werde ich erst im Gewächshaus einen Trainingsplan erstellen, bis dahin lasse ich sie vor sich hin wachsen. Die Triebe kommen gut auf und scheinen sich ihren Weg zu suchen.

Stecki Tag 6

22° in der Box bei 96% LF. Ich versuche ca. 23°/90% zu halten, aber es schwankt immer … scheint sich aber im Rahmen zu bewegen, Stecki sieht gleichbleibend gut aus.

Das wars für heute, cee you :vulcan_salute: :seedling:

:green_heart: :v: :peace_symbol: :circus_tent: :pirate_flag: :seedling: :sunny:

23 „Gefällt mir“

Heute war


:partying_face: :building_construction::circus_tent: :crown: == Richtfest == :tada: :circus_tent: :partying_face:


ich hab heute ein bisschen an den Farbreglern gespielt, nicht wundern :wink:

Wir haben das Gestell verankert und die neue Folie aufgezogen.

Das ergibt gleich sehr schönes Licht.

Die neue Folie ist doch ein ganzes Stück dünner als die vom letzten Jahr. Wenn man mit den enorm starken Clips nicht aufpasst, hat man gleich ein Loch drin :grimacing:

Also am besten gut fixieren und nicht mehr anfassen. Für die Giebel nehm ich wieder die alte Folie, da ist schon der Schnitt an der richtigen Stelle, und die sind robust genug, um sie immer wieder auf- und zuzuclipsen.

2022

Fehlt nur noch die Sonne … :face_with_diagonal_mouth:

Erste Stellprobe für die Ladies. Hier sieht man die Grenze zwischen schwarzer und lehimger Erde gut:

Beim Buddeln an der Stelle hab ich eine Schaufel wiedergefunden, die ich mindestens zwei Jahre nicht gesehen hab :face_holding_back_tears:

Heute hab ich die Erde aus dem Sammelkübel ins Duckbeet gekippt, das war einfach zu nass da drin. Ganz unten war die Erde schon grau und hat gemüffelt … das hab ich entsorgt. Der Rest riecht okay, denke, das kann ich noch irgendwie verwenden.

Dann hab ich die Rasenstücke aus dem Zelt hierher verpflanzt. Sie sehen jetzt elend aus, aber ich denke, die werden wieder.


Heute keine Pflänzchen-Fotos. Ich habe sie heute mit Schachtelhalmsud (1:20) eingesprüht. Alles gut da oben.

Grüße aus dem Hügelland

Schönen Sonntag & Grow On! :vulcan_salute:

:green_heart: :v: :peace_symbol: :circus_tent: :pirate_flag: :seedling: :sunny:

18 „Gefällt mir“

Was für ein herrliches Biwak für die Mädels! :ok_hand: :heart_eyes:
Wenn dir am Ende nicht pfundweise Goodies in den Schoß fallen, dann weiß ich aber auch nicht, wer das Drehbuch nicht ordentlich gelesen hat :person_shrugging: :wink:

happy-camping

4 „Gefällt mir“

Genau unter diesem Satz, das Bild…:eyes:
Wenn ich bedenke wie weit die weiße Plane sichtbar ist, echt mutig mitten im nirgendwo so eine Zeltplane aufzuziehen…:flushed::+1:

Das ist alles Freundesland :upside_down_face: Vom Dorf aus sieht man das nicht.
Und hier hat jeder 2. ein Gewächshaus im Garten.

4 „Gefällt mir“

Das ist Luxus, :wink: na dann.
Frohes Schaffen…:+1:

Heute haben wir eine Fuhre Kompost geholt, von dem großen alten.


(Foto von 2020)

Dann haben wir die Erde aus der guten Ecke mit dem Kompost gemischt. Das ist schonmal ne gute Grundlage.

Das Loch da links ist schon für JayDee One vorgesehen:

Auch hier, wie fast überall: Folien unter der Erde, schwarze und weiße … ich wüsste ja zu gern, wer sowas macht, und warum.

Die Erde hier ist voller Überraschungen … hab ja schon einiges hier gefunden … ne antike Glasflasche, verrottete Eisenteile, Beschläge und so, und Knochen, immer wieder.
Hoffentlich nur ne Grillparty von vor 20 oder 100 Jahren … :grimacing:




Und heute tauchte mitten im Gewächshaus eine Struktur in der Erde auf … Die Erde ist eh voller Steine hier, aber der wurde immer länger …

Da fiel mir das hier wieder ein (2020 ein Stück weiter vorn gefunden):

Ich war inzwischen sicher, wenn hier irgendwo ein Kabel verläuft, dann nicht an der Stelle. Aber das muss es wohl sein. Wenigstens ein ordentlich gesicherter Kabelkanal :face_with_diagonal_mouth:

Dann hab ich weitergebuddelt, um die Größe abzuschätzen, und dann kam das zum Vorschein:

Eine weitere Struktur, eine Ebene tiefer, und sie zweigt nach rechts ab. What the …

Ein Ende ist nicht in SIcht …

Das ist genau der Sweet Spot, wo die beste Erde und viel Sonne zusammenkommen, da sollten die Sativas hin. Da ist alles voller Würmer, mit die fettesten, die ich hier gesehen habe.

Da musste ich mich erstmal hinsetzen und nen Stick rauchen.

Ich geh davon aus, dass ich das Zeug da nicht rausbekomme, selbst wenn es nicht die Abdeckung eines Stromkabels wäre. Der Grow muss jetzt starten, also muss ich damit leben.

Meint ihr man kann eine Lady 50 cm über einer Betonplatte growen? Und wie dicht daneben ginge noch? :thinking:

Ansonsten fiele mir noch eine art Hochbeet ein. Das würde natürlich Höhe kosten, aber das kriegt man ja hin.

Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken.

Habt ihr noch ne Idee?

LG :v:

15 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht?:thinking: Gronest und Co sind ja im Grunde auch nicht „tiefer“, außerdem fällt die seitliche Begrenzung weg, genug Platz für Verzweigung.
Ich persönlich wäre wahrscheinlich Team Hochbeet, gepaart mit LST zum eher seitlich auskeilen statt vertikal…
Aber basierend auf Erfahrungswerten im Minusbereich :see_no_evil::joy:
Wurst —> Senf, Haschtekk: wennmerkeeneahnungabervielmeinunghat

Bestes Gelingen!:pray:

4 „Gefällt mir“

… der Hügelbau, wie wie im Film beschrieben, ist aber wohl erst was für die Saison '24.
Wäre dann auch ein „Hochbeet“. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das würde mir keine Ruhe lassen hier, was das ist, ich würde es auf Teufel kommt raus freilegen wollen dann, denk ma isn Sarkophag und da liegt nen Tutanchamun drin mit määäächtig Goldschmuck um den Hals, das ist doch dann deins, wenns dein Grundstück is, oda?
:ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Hey, ich finds irgendwie spannend was da unter deinem Gewächshaus darauf wartet, entdeckt zu werden =). Ich würde die Pflanzen dort trotzdem pflanzen, kannst ja noch nen haben Meter aufschütten, wenn die Wurzeln auf die Betonplatte stoßen suchen die sich bestimmt schnell einen Weg drumherum :thinking:.
Bist du schonmal mit einem Metalldetektor durch deinen Garten gegangen?
Zudem könntest du mal beim örtlichen Amt nach einem Flächennutzungsplan oder Ähnlichem von den letzten 150 Jahren fragen, vllt hat man dort Informationen wofür oder wer die Fläche früher genutzt hat.
LG, Luke =)

Edit: ich finde das hier sieht aus wie eine Vorrichtung, mit der man Tiere vor oder an irgendwas spannt :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich träume immer von nem Bronzezeitlichen Fürstengrab. Aber das hätten sie dann wohl schon vor Jahren gefunden, als hier die Gräben gezogen wurden. Stück weiter läuft ne Wasserleitung, deren Lage ist bekannt.

Aber ich träume weiter von Horden von Archäologiestudentinnen in Tank-Tops & Container-Shorts, die ich dann mit Tee (& Weed) bewirte … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier liegt soviel Zeugs in der Erde, dass das wahrscheinlich nicht viel bringen würde … alte Nägel, Scharniere, alles mögliche. Aber wenn ich hören sollte, dass jemand son Ding hat, würde ich ihn/sie gern einladen für nen Rundgang.

Natürlich habe ich auch schon ein wenig nachgeforscht etc. Aber ich kann hier nicht den Plan des Hofes im Detail ausbreiten, deshalb nur vage Angaben :wink:

Neugierig bin ich auch, aber ich muss meine Kraft einteilen & kann nicht Stunden harter Arbeit dafür investieren, diese Leitung zu verfolgen. Da muss jetzt ne pragmatische Lösung her … wahrscheinlich werde ich da einfach mehr Erde aufschütten, evtl. mit ner Einfassung drum, und es drauf ankommen lassen.

Im Winter kann mans vielleicht mal weiter aufgraben & schauen … dieser Abzweig nach rechts ergibt irgendwie keinen SInn, in der Richtung ist echt gar nix. Also das sind vielleicht wirklich nur Teile die sie da haben liegen lassen.

Aber DAS ist mein Spot fürs Gewächshaus! Da soll es bleiben. Nächstes Jahr wirds wohl ein kleineres an der Stelle werden, aber ich will es genau da stehen haben, auch in Zukunft. Also muss ich mich früher oder später drum kümmern.

Der Eisenring ist ein Zuggeschirr, ja :+1:

6 „Gefällt mir“

Du mußt das Hochbeet ja nicht sehr hoch machen, mit einem 50cm Rahmen würdest du die Möglichkeiten für die Wurzeln ja schon verdoppeln. Aus Stroh kann man auch ein Beet herstellen, dadurch könntest Du auch Höhe gewinnen.
Erde kann man super mit Hornspänen und Urgesteinsmehl aufarbeiten, bei zuviel Lehm eventuell etwas groben Sand.

4 „Gefällt mir“

So haben wir das jetzt erstmal gelöst:

So sitzt sie etwas höher, zudem sitzt der Kübel im Winkel zwischen den Steinplatten; ich denke das sollte reichen.
Das schwarz macht mir noch etwas Sorgen, wird ja eh schon sehr warm im GwH, ich überlege, ob ich den noch weiß anmale oder abhänge … :thinking:

Wo jetzt die geplanten 5 Pflanzlöcher hin können, ist noch nicht ganz klar, wer weiß was da noch alles im Boden liegt.

Neulich war Unwetterwarnung. Ich habe nochmal alle Clips mit Tape unterfüttert, damit es nicht so schnell reißt. Außerdem noch mehr Clips eingesetzt. Muss gehen.

JayDee bekam gestern Kompostwasser mit etwas Melasse und Brennesseljauche 1:9.

Es scheint nicht anzuschlagen & sie wird immer heller. Wahrscheinlich war die Erdmischung doch zu nährstoffarm … seufz.

Mache gleich nochmal aktuelle Fotos. Heute will ich eine Blattdüngung mit Orchideendünger (NPK 3-4-5) probieren. Aber vielleicht kommt sie auch heute einfach schon raus.

15 „Gefällt mir“