☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Die Blume geht „raus“ [Outdoor] … Da würde ich eher mehr „Stamm“ favorisieren. Ich bin nicht der Outdoorfreak … aber Indoor ist deine „Stelle“ perfekt. Aber halt ohne Witterung und sonstige Einflüsse. Nur Meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Der übrige Stamm stirbt sowieso ab, man lässt nur bisschen dran, damit sich der Stamm später nicht spaltet. :nerd_face:

Die soll ja ins Gewächshaus, da geht das mit der Witterung, ich denke das würde ich riskieren.

Danke dafür :ca_red_eyes_joint: :+1:

^^^ This… i fully agree here…
:+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Naabend :slightly_smiling_face:

Extra für @Sebugsux

:jamaica: DREAM

:waving_hand::evergreen_tree::waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Besser richtige Essigessenz nehmen, die hat einen Säuregehalt von 15 bis 25%. Ob das Kochen allerdings notwenig ist? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also für Messing soll man die mit 5% nehmen. Muttern schwört für sowas auf Kukident, vielleicht probier ich das nochmal :older_adult: :point_up_2:

Stimmt, lieber klein anfangen. Wenn’s nicht funktioniert kann man es ja doch nochmal mit 20% probieren :grin:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht is ja auch was verbogen da drin oder so :stuck_out_tongue: Also ich such erstmal weiter, ob ich noch son Teil hier finde.

Ich würde vielleicht versuchen die Düse bei dem schicken grünen Teil zu ersetzen. Sowas Tolles muß doch benutzt werden!

1 „Gefällt mir“

Woo Hoo. Danke für die Vorschau … hhrrrrr

:drooling_face:

Heute hab ich den Propagator gebaut, für den Steckling.

Musste die Box erstmal kräftig schrubben, da war vorher Katzenfutter drin :smirk_cat:
Dann hab ich den Deckel mit Tape repariert und Löcher reingemacht. Dabei ging er fast wieder kaputt :sweat_smile:

Und nen Sensor reingehängt

Optimal für Steckis soll ~25° und mindestens 80% LF sein … hab nen 0,5l-Topf angegossen und reingestellt, und die Innenwände besprüht. Beobachte das gerade … 22° und 82% LF :+1:

Hab noch ne 5-Watt Heizmatte druntergepackt, weils nachts doch etwas absinkt. Sollte erstmal passen.

JETZT kann ich toppen :stuck_out_tongue_winking_eye: Morgen! Ganz bestimmt!1!!

Die Brennesseljauche ist fertig. Ich hab sie heute gefiltert. Dafür musste einmal mehr der alte Ikea-Drahtpapierkorb herhalten, mit dem ich auch Sand siebe.

Riecht wie Bahnhofsklo :nauseated_face: Perfekt! :ok_hand:

Da ich zuletzt 2-3 Trauermücken an der Gelbtafel hatte, hab ich die Klee-Schale lieber wieder rausgestellt. Das ist ältere Anzuchterde, die okay aussah, aber ich gehe lieber auf nummer sicher, wegen meiner Babies.

Es ist Weißklee und Perserklee, halb und halb. Eine Sorte ist offenbar schneller als die andere, weiß aber nicht mehr welche welche ist. Lassen wir uns überraschen.

Den Boden des Gewächshauses muss ich auch noch aufbereiten.

Der Baumschatten rechts wird wohl den Sommer über bleiben. Da kommt dann der Durchgang hin, und der Tisch.

Giersch, Brennesseln, Brombeere und die Winde wuchern am schlimmsten.

Die muss man ständig aktiv zurückdrängen, wenn man auch noch was anderes im Garten haben will. Letztes Jahr hab ich das zwischen den Beeten so gemacht, und siehe, es ist feines Gras gewachsen :blush:

(hier auf der linken Seite)

Genau da sollen die Ladies stehen, aber es wäre schade, die kleine Wiese jetzt einfach wieder plattzumachen. Also werde ich das Gras ausstechen, und an den neuen Chill-Platz versetzen, da will ich ja auch ne Rasenfläche haben …

Gibt noch viel zu tun :farmer:

13 „Gefällt mir“

Sebu, ich würde auch erst einmal deine „softe“ Essigvariante ausprobieren, evtl. hilft es ja schon. Definitiv bekommst Du alle Verkalkungen mit der Essenz weggeburnt - da haben die Kollegen schon zu recht drauf hingewiesen. Das Ganze dabei zu kochen ist auch korrekt, da es den Prozeß beschleunigt.
Achtung: Stinkt beim Kochen wie Hulle - da setzt Schnappatmung ein. :joy:

Kostet auch nix …

Meine Oma hat Salate und Co nur mit Essenz angemacht - die alte Trümmerfrau wusste wie sparsam gehaushaltet wird. :wink:

Aber, bei deinem antiken Schätzchen kann es auch gut sein, dass die ein oder andere Undichtigkeit dabei zu Tage tritt, die zuvor vom Kalk verschlossen war.
Daher wohl auch der Haushaltstipp von 5% Säure bei Messing.

Trotzdem sollte man immer Essig Essenz im Haus haben: Statt Weichspüler in der WaschMasch, Sanitär- Küchenarmaturen, werden blitzblank, nen Schuß ins Fensterputzwasser, bei stumpfen Verletzungen und Schwellungen als kalte Kompressen. … :wink:

2 „Gefällt mir“

Hast du Katzen?? :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Giersch ist hier auch echt der Endgegner. Bin dem Kraut einfach noch nicht beigekommen, außer ihn inzwischen im Salat zu verarbeiten. Ähnlich freilebende Pfefferminze, kämpft sich in meinen Hochbeeten ganz fröhlich sogar durchs Unkrautvlies :face_with_raised_eyebrow:
Dafür macht die vor Wochen ausgesäte Minze in Pötten zum späteren Tarnen nicht einen einzigen Zuck, dat versteh wer will. Dann wird eben ausgebuddelt und in Pötte gesetzt :person_shrugging:

By the way: Deine Gartenplanung ist echt zum Zungeschnalzen @Sebugsux :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Hat sich von Nachbarsgarten in meinen Rasen eingearbeitet, es roch auf einmal so komisch beim Rasen mähn…
:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir hatten 3 Hofkatzen hier, aber zur Zeit ist nur noch eine übrig :cat2: Da reicht dann auch ein kleinerer Behälter fürs Futter, so dass ich die Box haben konnte :stuck_out_tongue:

Wir werden wohl bald neue Kitties holen, damit sie Ratten und Mäuse in Schach halten. Das ist ja ein alter Bauernhof hier, den ich mir mit netten Leuten teile. Ihr bekommt immer nur meine kleine Ecke des Grundstücks zu sehen :wink:

5 „Gefällt mir“

Klingt richtig gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann im Winter die Erde auflockern, Wurzeln rausziehen, und zum Frühjahr ne große Plane auslegen, das soll ganz gut helfen. Ich hab allerdings alles von Hand freigemacht, jeden Tag ein bisschen … (im Winter)

So sah es hier vor 2 Jahren aus. Letztes Jahr stand hier das Gewächshaus und jetzt ist es Freifläche, die ich gern behalten möchte.

image

Danke :smiley: Es macht so viel Spaß! Nen Plan hab ich aber eigentlich nicht, ich mach mal hier und mal da was … aber so langsam nimmt es ne Form an, die mir gefällt. Wichtig ist mir, immer nur Teile zu erschließen, es soll auch immer viel Wildnis bleiben.

8 „Gefällt mir“

Ich denke das ist das „Problem“. Das Tageslicht wird mittlerweile mehr Energie haben als die LED, deshalb orientieren sich die Kleinen daran und wachsen halt Richtung Fenster. Ich glaube das hat weniger was mit der Location (also dem „Loch“) zu tun, sondern mehr mit dem Licht an sich. Würde da jetzt 18h täglich die Sonne reinballern hätten sie wahrscheinlich keinen Grund zum spargeln. Macht für mich mehr Sinn.