Studie von RX Green Technologies zur Wirksamkeit von Flushing

CONCLUSION
In a first of its kind study, Rx Green Technologies evaluated the effects of flushing period on yield, potency, terpenes, mineral content, and taste characteristics of Cannabis flower. Overall, the length of the flushing period did not impact yield, potency, terpenes, or taste characteristics of Cannabis flower. Taste test results indicated a trend toward improved flavor and smoke quality with the zero-day flush. While there were no significant differences in nutrient content, there was a trend toward increased iron and zinc in flower flushed for 14 days. The results of this trial indicate that there is no benefit to flushing Cannabis flower for improved taste or consumer experience.

Laut dieser Studie, sie ist leider auf Englisch, lassen sich keine nennenswerten Vorteile durch Spülen erlangen.

Übersetzung des Fazits:
In der ersten Studie dieser Art hat RXGT die Effekte einer Spülphase auf Erntemenge, Potenz, Terpene, Mineralgehalt und Geschmack von Cannabisblüten ausgewertet. Insgesamt hatte die Länge der Spülphase keinen Einfluss auf die Menge der Ernte, Potenz, Terpene oder den Geschmack der Cannabisblüten. Geschmackstests ließen auf einen tendenziell verbessertes Aroma, sowie eine Verbesserung des Raucherlebnisses ohne Spülung schließen. Obwohl es keine nennenswerten Unterschiede im Nährstoffgehalt gab, enthielten die Blüten tendenziell mehr Eisen und Zink, wenn sie für 14 Tage gespült wurden. Als Ergebnis dieser Untersuchung konnte keine Verbesserung des Geschmacks oder des Kundenerlebnisses (:upside_down_face:) festgestellt werden.

8 „Gefällt mir“

Schade, dass man in dem Artikel nicht erkennen kann, ob es sich um konventionellen oder Bioanbau handelt.

Spülungen bleiben jedoch bei Versalzungen und Nährstoffblockaden unerlässlich - wenn es keine Fermente gibt, die diese (kurzfristig) aufzulösen imstande wären.

Danke!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist erwähnenswert, dass in Kokos getestet wurde.
Außerdem handelt es sich um eine Studie, die von einem Hersteller von Nährstoffen gemacht wurde, in dessen Interesse liegt, Nährstoffe zu verkaufen. Es ist also durchaus mit Vorsicht zu genießen.

2 „Gefällt mir“

Naja die haben ihr Produkt benutzt für ihren Test. Wenn ich das richtig verstehe ist das eine Studie eines Düngemittelherstellers mit dem Ergebnis, dass man schön bis Tag 0 durchdüngen soll.
Überaschendes Ergebnis… :ca_rasta_joint:

4 „Gefällt mir“

Beim Düngen mit organische Dünger ist spülen wirklich unnötig.

https://cannabis-science-consulting.com/flushing-cannabis/

Diese PDF ist auch sehr interessant.

https://atrium.lib.uoguelph.ca/xmlui/bitstream/handle/10214/12125/Stemeroff_Jonathan_201712_Msc_with_erratum.pdf?sequence=8&isAllowed=y

Der Dünger ist Mineralisch, im Düngerschema ist der EC- Wert mit aufgeführt.

3 „Gefällt mir“

Hey Leute! :call_me_hand:t3:

Ich habe diesen Artikel aus der Grow Ausgabe Nr. 1/21.
Ist wahrscheinlich das selbe wie in ligjtsy’s Bericht, nur auf deutsch und mit Sicherheit extrem komprimiert. :sweat_smile:

Hoffe das hilft dem ein oder anderen, der nicht soo fit in Englisch ist. :man_shrugging:t3:

Peace! :v:t3:

3 „Gefällt mir“

Ist es und aus dem englischen Bericht ist zumindest rauszulesen, dass ein Düngehersteller die Studie gemacht hat…
Aber naja deutsches Printmedium im Bereich Canna… da hat man es auch schwer. :wink:

Man könnte ja durch das weglassen von Dünger die letzten Tage wenigstens ein bisschen Düngemittel sparen?!
Muss zugeben, dass ich bisher nicht richtig gespült habe, sondern eher weniger Dünger in die Gießmischung hinzufügte, aber interessante Artikel von Euch :slight_smile: .

Hey Liebe Leute!

Ich habe in der aktuellen Grow einen ziemlich interessanten Artikel gelesen, den ich euch ungern vorenthalten möchte.

Mir kam dieses „aushungern“ lassen oder in meinen Augen noch schlimmer „mit dem 3 fachen des Topfvolumens durchspülen“ eh schon immer etwas komisch vor.

Ich habe es immer so gehalten, vor der Ernte mit einem Spül - Produkt alles aus der Erde zu waschen was da nicht rein soll, sie dann trocknen lassen und zack, umgehauen.

Jetzt mal zum Bericht: Weiß garnicht ob ich den hier so Posten darf?

Quelle ist übrigens die Grow Nr. 1/2021

Hoppla, jetzt ist es mir aus Versehen passiert :lying_face:

Klingt doch schon ziemlich interessant oder wie seht ihr das? Meint ihr die Frau Wedryk liegt da komplett falsch?

Würde mich über eine sachliche und informative Diskussion sehr freuen!

Peace! :v:t3:

7 „Gefällt mir“

Hat Vince auch schon erwähnt.

2 „Gefällt mir“

Hallo bin selber blutiger Anfänger, habe aber das Glück das ich mich mit einigen Gärtner (privat- nicht im Forum) austauschen kann. Die Gärtnern schon einige Jahre lang und die sagten mir wenn du auf Bio growst (was alle tun) nicht spülen!! Die letzten 3 gießgänge mit wasser! Und fertig. Bei mineralisch keine Ahnung, was sagt ihr dazu??
Ich werde es auch so machen. In ca 10 Tagen schneide ich das 1 mal um😊
LG

3 „Gefällt mir“

Wenn du „Bio“ growst musst du nicht flushen.
Schau mal hier:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://atrium.lib.uoguelph.ca/xmlui/bitstream/handle/10214/12125/Stemeroff_Jonathan_201712_Msc_with_erratum.pdf&ved=2ahUKEwihiNyW65PuAhXO5KQKHXG9DCkQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw21ttm9LnN3olZBSN5RkA91

Happy growing :slightly_smiling_face::maple_leaf:

4 „Gefällt mir“

Kann man die Growheftchen auch nachkaufen? Oder kann man nur die aktuellen kaufen?

2 „Gefällt mir“

Gibt nen’ Archiv auf deren Homepage:

https://www.grow.de/shop/grow-magazine-jahrgaenge.html

Das Gesamtarchiv plus Bonus Magazin und DVD gibt’s für 100€

2 „Gefällt mir“

Puhhh… na dann lieber nicht

1 „Gefällt mir“

Einzelausgaben ab 1€

3 „Gefällt mir“

Oh… das hört sich schon besser an :call_me_hand: danke dir

2 „Gefällt mir“

Und das mit den Thema ist die aktuelle… die letzten 3 waren auch echt cool mit Themen wie VPD usw. THCene gibt’s auch noch Und die High Way lese ich ich auch ganz gern.
Ist man politisch und Newstechnisch immer auf dem neuesten Stand.

Aber zurück zum Thema:

Ich bin der Meinung sie meint auch mineralische Düngungen bzw Erden…

Es geht ihr denke ich darum, das es nicht gut ist, Cannabis gerade in der Finalen Phase nicht hungern zu lassen. Die Trichome auf die wir aus sind und das eventuelle weitere anschwellen der Buds muss ja von Nährstoffen unterstützt werden. Und wenn wir 14 Tage vor der Ernte beginnen das alles auszuspülen, passt das irgendwie nicht zusammen.

Klar sind Reste in Erde, so wie der Pflanze, aber ihr Versuch hat es ja gezeigt…

2 „Gefällt mir“

Und das steht da echt in der Grow Ausgabe?

Achso okay, verstehe :+1:t3:

Das geht wieder an alle

Ich hab mit der 48h Dunkelphase so meine Bedenken… weil ich mich Frage, was das bringen soll? Der eine sagt, die Trichome werden mehr, der andere sagt die Cannabinoide und Terpene werden intensiver…

Aber wo steht das wirklich mal fundiert und getestet?

In der Natur ist es ja auch nicht auf einmal 2 Tage totale Dunkelheit…
Klar schaffen wir im Growroom perfekte Verhältnisse, aber das ist für mich totaler Blödsinn… verstehe halt nicht wieso diese „Verbesserungen“ eintreten sollten.

Vielleicht hat ja jemand was zu lesen für mich?