Hallo, kannst Du mir diese Technik erklären?
Dank Dir
Tag 6: Vision Gorilla prescht weiter, die ersten zwei gezackten Blätter sind schon zu sehen. Beim Rest bisher noch nix.
Re: Wasser - hab heute versehentlich ein bisschen auf die Oberfläche von einem Anzuchtwürfel gedrückt und es kam eine stattliche Menge Wasser unten raus. Das kam mir dann doch bisschen viel vor. Ich dachte mir, alles was überschüssig ist wird schon aus dem Loch unten abfließen…
Habe bei den anderen Würfeln wo noch nichts zu sehen ist jetzt auch mal ordentlich gepresst und etwas Wasser abgelassen. Mal sehen ob die Feuchtigkeit jetzt passt und die noch was werden - sind ja jetzt doch schon fast 5 Tage. Wie gesagt, null grüner Daumen
Ich hatte das nicht im Gefühl wie viel die brauchen.
Edit: Eben gesehen dass bei Vision Gorilla schon ne kleine Wurzel aus dem kleinen Loch des Anzuchtwürfels rausgeschaut hat. Hab ihn jetzt in den Pott auf dem Balkon gesetzt damit er weiter wurzeln kann ![]()
Leider muss ich dich wieder ermahnen besser nichts zu tun, als wie abwarten, den Würfel zu pressen kann der Wurzel schaden, die sind jez in der Zeit ultra empfindlich und wenn du als dran rum fummelst, werden die immerwieder das Wachstum einstellen und iwann machen se gar nix mehr dann, ich meins nur gut mit dir, weil ich genauso mal war… jez bin ich schlauer…
![]()
![]()
![]()
Keine Pfuschereien und kein Nachbefeuchten mehr jetzt bei den anderen ![]()
Vision Gorilla hat sich heute prächtig entfaltet:
und Moby Huge will wohl bald als nächstes in den Topf wandern:
Vielleicht ist morgen früh von den restlichen drei ja auch schon was zu sehen. Mindestens einen kleinen Spalt weit ist der Samen bei allen schon aufgegangen. (Hatte heute Vormittag geschaut)
Tag 7: Vision Gorilla entfaltet sich sehr langsam weiter…
Moby Huge ist über Nacht geschlüpft und hat mich heute morgen bereits ungefähr in diesem Zustand erwartet:
Für die paar verbleibenden Sonnenstunden hab ich sein Schälchen mit auf den Balkon rausgestellt, aber abends kommt er wieder auf die Fensterbank zurück. Setze ihn erst in den Topf wenn unten auch eine Wurzel rausschaut, wie beim Gorilla.
Bei den restlichen dreien (Amnesia Haze, Black Jack, Northern Lights) leider immer noch nichts zu sehen über der Erde…
Muss… widerstehen… nachzusehen…
Zum wahnsinnig werden. Hoffentlich kommen die noch.
Tag 8: Moby spargelt ein bisschen, aber ich glaub ich hatte seinen Samen einfach etwas seichter in die Erde gesetzt. Wurzel lugt unten Stand jetzt noch nicht raus, aber ich denke lang kann’s nicht mehr dauern.
Vision Gorilla macht aktuell nicht viel, außer sich zum Licht hin zu biegen. Die beiden Zackenblätter werden nur sehr langsam größer. Ich dreh seinen Topf regelmäßig, damit er einigermaßen gerade nach oben wächst.
Die restlichen drei sind noch immer nicht draußen
hab die Würfel mal in die (sporadisch durchbrechende) Sonne gestellt, damit sie etwas mehr als die 21°C Raumtemperatur bekommen. Vielleicht passiert heute ja noch ein Wunder…
Gestern, Tag 9: Moby hat was die Länge und Zackenblattgröße angeht inzwischen den einen Tag früher eingepflanzten Vision Gorilla überholt. Hab ihn jetzt mal auch in seinen Topf gesetzt.
Habe beide Töpfe (Gorilla und Moby) wegen der selbst auf dem verglasten Balkon nicht ganz so angenehmen Temperaturen reingeholt und ans Fenster gestellt.
Heute, Tag 10: Die restlichen drei sind immer noch nicht gekommen und ich konnte meine Ungeduld nicht mehr im Zaum halten, also nochmal vorsichtig nachgesehen: aus den Samen ist wie so 'ne Art weißer Schaum ausgetreten, aber ohne erkennbaren Spalt (mehr). Ich habe die jetzt abgeschrieben und neue Samen in neue Anzuchtwürfel gesetzt.
3D-Drucker mal kurz angeschmissen.Schon cool ![]()

![]()
Als Tipp zu den Plastikflaschen: Ich habe die obere Hälfte der Flasche genommen (1/2l Flaschen), und ihn dann mit Deckel über den Keimling gestülpt. So kannst Du mit dem Deckel die Belüftung regulieren ![]()
Wird nach 'ner Weile ganz normal für einen. Ist dann einfach nur noch ein weiteres Werkzeug in deinem Fundus ![]()
Also falls es noch irgendwelche Zweifel gab ob die Samen Blindgänger sind oder ich zu übereifrig war in der ersten Runde…
Gerade aufgewacht neben folgendem Anblick:
Northern Lights (der 1.50 Euro Billosamen) schon sehr deutlich sichtbar, der kommt heute sicherlich raus. Bei den anderen beiden sieht man unter der Erde auch schon die Wurzel rausleuchten wenn man genau hinschaut.
Heilige Scheiße. Gerade mal zwei Tage!
Über den gestrigen Tag haben die Neuen leider Pause eine Pause eingelegt. Sah am Abend noch genau so aus wie am Morgen.
Über Nacht dafür ein mächtiger Fortschritt. Jetzt sind sie alle drauf und dran ![]()
Tag 14:
Guten Morgen!
Amnesia Haze und Northern Lights zeigen schon kräftig dass sie loslegen wollen, Wurzel lugt schon unten aus dem Anzuchtwürfel raus, werde sie heute in den Topf setzen.
Black Jack schwächelt immer noch ein bisschen, will den Kopf irgendwie nicht weiter rausheben. Die Spitze der Wurzel schaut unten aber auch schon ganz leicht raus. Hab mit einem Zerstäuber den Würfel nochmal ganz leicht befeuchtet da er schon recht trocken war, habe den glaube ich beim Einplanzen nicht ordentlich getränkt wie die anderen beiden.
Sollte ich da in irgendeiner Form Geburtshilfe geben oder einfach weiter machen lassen? Den Samen von ihm hab ich wohl sehr flach eingepflanzt, der hat aktuell „Luft“…
EDIT: Never mind. Eben nochmal draufgeschaut und er hat schon sein Köpfchen aus der Erde gehoben. Hat vielleicht tatsächlich Wasser gefehlt.
Die beiden Großen machen in relativ langsamem Tempo weiter. Bei beiden sind bereits winzig klein die Ansätze des zweiten Blattpaars zu sehen
Leider für die Makrolinse meines Billohandys noch zu klein, müsste dafür die Spiegelreflex auspacken…
Bei den 4/20 Deals konnte ich einfach nicht widerstehen und hab mich mit noch mehr verschiedenen Samen eingedeckt.
Für die zweite Runde dieses Jahr sind jetzt vorerst mal folgende Sorten vorgemerkt:
- Sweet Seeds: Sweet Nurse CBD Auto
- Barney’s Farm: Pineapple Express Auto
- Sweet Seeds: Runtz XL Auto
- Barney’s Farm: Skywalker OG Auto
- Sweet Seeds: NYC Diesel Auto
Muss aber schauen wie viel jede Pflanze im ersten Run abwirft und wie gut mir die jeweils taugen. Eventuell räume ich die Slots von Diesel und/oder Skywalker für ein weiteres Exemplar von welchen aus der ersten Runde. Nur so ne grobe Vorplanung…
Letztes Update ist schon ein paar Tage her. Viel gab es tatsächlich auch nicht… Die drei neuen sind in kürzester Zeit hochgeschossen nachdem sie begonnen haben aus der Erde zu schlüpfen, jetzt geht’s allerdings auch wieder sehr gemächlich voran mit kaum sichtbarem Fortschritt. Nur zum Licht hin biegen sie sich mit irrer Geschwindigkeit, wenn ich die Töpfe drehe.
Die beiden „Großen“ haben sich über der Erde auch wenig verändert.
Ich schätze mal die durchwurzeln jetzt erstmal den großen Topf und legen dann erst oberirdisch so richtig los.
Wasser habe ich ihnen die letzten Tage unregemläßig 100ml gegeben, gestern für die beiden großen das erste Mal 300ml nahe des Stängels und dann nochmal 300ml im Kreis drumherum verteilt, damit die Wurzel vielleicht einen Anreiz hat sich auszubreiten.
Vision Gorilla (16. Tag nach Einpflanzen / 11. Tag nach Köpfchen raus)
Moby Dick (15. Tag nach Einpflanzen / 10. Tag nach Köpfchen aus der Erde)
Amnesia Haze (7. Tag nach Einpflanzen / 3. Tag nach Köpfchen raus)
Black Jack (7. Tag nach Einpflanzen / 3. Tag nach Köpfchen raus)
…habe ich gestern versehentlich vermeintlich umgeknickt. Hab ihn geschient, heute ist er schon wieder ganz vital dem Licht entgegen gewachsen. Ich lasse die Schiene noch ein bisschen dran, aber ich glaube er hat’s schon verkraftet.
Northern Lights (7. Tag nach Einpflanzen / 3. Tag nach Köpfchen raus)
Die NL geht bald hopps. grab die mal ein bis 2cm unter Keimblätter.
Woran machst du das fest? Die sieht für mich ähnlich vital aus wie die anderen Pflanzen mit selbem „Schlüpftag“. Und sie biegt sich nach wie vor in einem Affenzahn zum Licht hin.
Das ist nicht positiv. Die streckt sich weil sie zu wenig PAR kriegt. Die wird umknicken und is dann hin wenn du das so lässt.
Edit: hab nur das eine Bild gesehen, wenn die anderen auch so aussehen, gilt für die die selbe Empfehlung wie für die NL.
Naja, sie stehen halt am Westfenster und bekommen da so viel Licht wie sie eben bekommen. Nach den Eisheiligen wollte ich sie dann auf den Westbalkon rausstellen, da sollten sie noch mehr abbekommen.
Tiefer eingraben stelle ich mir gefährlich vor aktuell. Aus dem Anzuchtwürfel sind die Wurzeln garantiert schon ausgetrieben. Wenn ich da jetzt das Graben anfange und versuche den Würfel rauszunehmen, um das Loch tiefer zu machen und den Würfel tiefer wieder einzusetzen, beschädige ich vielleicht die Wurzeln… hab jetzt auch noch nicht so den grünen Daumen. Siehe auch meine drei ersoffenen Samen…
Nein, bloss nichts ausgraben, damit killst du das Ding zuverlässig. Erde auffüllen, bis an den Rand. Die bildet an ihrem jetzigen Stamm dann Wurzeln.
Das klingt ungefährlich, mache ich. Mal sehen ob ich noch genug Erde habe…
Ursprünglich waren die Töpfe auch bis zum Rand voll. Ist nur immer wieder zusammengesackt beim Gießen ![]()
Jop, das is normal dass das zusammensackt. Ein Gießrand ist ja auch prinzipiell nicht schlecht, bei Stofftöpfen aber ohnehin ziemlich nutzlos.
Wie gesagt, Erde auffüllen, leicht angießen, in Ruhe lassen und irgendwie mehr Licht organisieren. Hast du noch irgendwelche normalen Lampen rumliegen?