Sturz in den Kaninchenbau [Noob @ Automatik] -- MacGyver Setup und mehrere Rollen rückwärts

Setup:

Location: Westbalkon mit verschiebbaren Glasscheiben
Beleuchtung: Der gute alte Feuerball
Belüftung: Wind und Insektenfürze
Growmedium: Aldi Bio Hochbeet- und Gewächshauserde (gabs für 2€/20L kürzlich im Angebot) in Gronest 8L Stofftöpfen. Die Samen kommen in Eazy Plug-Anzuchtwürfel, und diese dann direkt in Mulden in der Erde. Das ist so ziemlich genau die Methode die sie auch bei diesen iGrowCan-Geschenkdosen empfehlen.
Dünger: nur die Vordüngung der Erde (auf der Tüte steht: 180 mg/L Stickstoff, 280 mg/L Phosphat, 700 mg/L Kaliumoxid, 130 mg/L Magnesium, 500 mg/L Schwefel - und dass es ungefähr 10-12 Wochen reichen sollte bevor man nachdüngen muss). Hab ein Bio-Starterkit von Green House Feeding gekauft; vor dem zweiten Grow habe ich vor dann die ausgelutschte Erde damit zu düngen, statt sie auszutauschen.
Bewässerung: Leitungswasser ohne Veränderungen (ist bei uns in München ziemlich hart)

Seeds:

  • 1x Amnesia Haze Auto von Barneys Farm, 80% Sat/20% Ind
  • 1x Black Jack Auto von Sweet Seeds, 66.9% Sat/30% Ind/3.1% Rud
  • 1x Auto Northern Lights von Linda Seeds, genaue Genetik unbekannt - es heißt nur hybrid
  • 1x Vision Gorilla Auto von Vision Seeds, 50% Sat/50% Ind

Alles auf dem Papier im legalen Rahmen - habe noch zwei weitere Leute im Haushalt :slight_smile:


Endlich sind die Seeds da.

Ich bin aufgeregt, mein allererster Grow überhaupt!

Habe schon seit Jahren mit Ganja sympathisiert, aber keinen Bock auf potenziell üblen Stress mit den Bullen gehabt.

Samenauswahl sollte ein Querbeet-Mix sein um mal jede Art von High kennenzulernen: Sativadominiert, Hybrid, Indicadominiert. Da ich schnelle Ergebnisse haben will, erstmal alles Auto. Es stößt mir zwar sauer auf, dass man so von den Seedbanks abhängig gehalten wird, aber Regulars so growen dass auch paar Samen dabei rausfallen ist bei meinen örtlichen Gegebenheiten eher schwierig. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt hab und der Vorrat an Ganja auf absehbare Zeit gesichert ist.

Erstmal will ich ohne Zelt und mit allem auf Minimalschiene growen, um den Mindestertrag zu kennen und weil ich eh m.E. (noch) keinen so grünen Daumen habe. In dieser Sommersaison hoffe ich damit zwei Grows hinzubekommen.

Für den zweiten Grow steht Sweet Nurse Auto CBD schon in den Startlöchern. Ansonsten schau ich mal was mir vom ersten Grow am besten gefallen hat, Seeds habe ich davon dann ja noch welche übrig. Weiter auf der Kandidatenliste -noch nicht gekauft- stehen noch: Panty Punch, AK, Mexican Airlines, Bubblegum, Banana Cookies, Blueberry Cookies und evtl. Runtz (alle Auto).

Wenn die Saison dann zu Ende geht und die Ernte aller Voraussicht nach nicht bis zur nächsten Outdoorsaison reichen wird spiele ich mit dem Gedanken ein kleines Zelt aufzustellen. Wird allerdings sehr tricky da ich hier eigentlich keinen guten Platz habe zum Aufstellen, mal sehen.

8 „Gefällt mir“

Tag 1: Die Seeds sind endlich da :slight_smile: GLS ist echt ein ziemlicher Langweilerverein.


Positiv:

  • Die Vision Gorilla die ich von Linda bestellt habe waren ein 3+1 Pack, obwohl auf der Produktseite nur von 3 Seeds die Rede war. Einer geschenkt :slight_smile:
  • On top auf die erwarteten Free Seeds von Linda gab es noch 1x Purple Punch Auto von Barneys Farm - klingt interessant, eine Indica-Keule mit gutem Geruch…
  • Von Sweet Seeds gab’s auch unangekündigt Free Seeds, und zwar 2x Cream Caramel (nur feminisiert, nicht auto). Mal sehen was ich damit anstelle…

Negativ:

  • Statt der ausgewählten 4x Cream Automatic von Blim Burn Seeds unter den Free Seeds haben sie mir 4x Moby Dick Auto von Barneys Farm reingepackt. Na gut, ist eine Sativa, da spekuliere ich eh drauf dass ich dorthin tendieren werde.

Growplugs in Wasser tränken und Überschuss abfließen lassen wie in der Anleitung beschrieben, Samen 3 Millimeter tief reindrücken, dann das Loch darüber vorsichtig verschließen.

Analog zu der Anleitung, die diesen iGrowCans beiliegt, setze ich den Plug sofort in den finalen Topf.

Die Erde hatte ich aus lauter Ungeduld schon vor ein paar Tagen eingefüllt, und wo sie frisch aus der Tüte schon so ziemlich furztrocken war, ist sie heute noch trockener. Daher zur Sicherheit direkt mal einen Liter Wasser pro Topf gegeben, rund um den eingesetzten Plug herum.

Zu guter Letzt noch ein paar umgedrehte Einmachgläser drüber als Pseudo-Gewächshaus.

And now we wait…

4 „Gefällt mir“

Zum Teil wurden die easyplugs auch oben auf gesetzt, Snipp hat das immer sehr erfolgreich gemacht, mußte dir mal ansehn…

Und zum angiessen tu ich immer tauchen, um alle Trockenspots zu beseitigen, wenn du da nur 1L jez verteilt hast, wirds Probleme geben, am Anfang vor der Samen rein kommt muss erstmal komplett durchnässt sein, wenn du das mit Samen in der Erde machst, kann er dir nach unten wegsickern und kommt nie mehr raus…

1 „Gefällt mir“

Ok, dann kippe ich sicherheitshalber nochmal 2 Liter pro Pott nach. Die Plugs selber waren gut durchnässt aber das mit dem Wegsickern ist natürlich ein Argument…

Übergießen kann ich mit diesen Stoffpötten ja eigentlich eh schwer ohne es zu merken, richtig? Die Suppe läuft einfach raus wenn es zu viel ist?

2 „Gefällt mir“

Ganz genau, wässer die mal ganz langsam in jeden Pott 5L, bzw mit 0.5-1L Drain, kannst ja untersetzer drunter machen und über Nacht noch aufsaugen lassen, dann bist du save hier…

1 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt insgesamt in jeden Topf 3L rein, jeweils in 1L-Schritten, und es sind bei jedem bereits gut ein halber Liter unten rausgelaufen, hat bisschen Sauerei produziert. Hab den Großteil davon weggekippt, ein bisschen safteln sie aber immer noch in die Untersetzer rein, das lasse ich dann so stehen. Wurzeln die dadurch verfaulen könnten sind da ja noch keine. Schätze die Erde ist nicht so der Brüller…

2 „Gefällt mir“

Gibt auch Techniken den Gronest zu stopfen, hab da was entwickelt, seitdem gehen in die 11L Pötte 5L rein, statt vorher nur 3.5L…

Die sollten schon ein paar Lüftungslöcher haben, also lieber Plastikbecher oder abgeschnittene Flaschen nehmen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das hab ich übersehen, danke!

Plastikbecher hab ich allerdings keine da und nen Euro an Flaschenpfand verballern mag ich jetzt auch nicht unbedingt.

Also warum einfach wenn’s auch kompliziert geht… hab ich mal schnell was konstruiert und den 3D-Drucker angeworfen… diese Abstandhalter sollten einen kleinen Spalt bieten:


So ganz gefällt mir das noch nicht, ist ein bisschen windig, aber fürs Erste hab ich Abhilfe geschaffen. Lang werde ich das ja wohl eh nicht brauchen… vielleicht mach ich das beim nächsten Grow doch mit Plastikflaschen.

7 „Gefällt mir“

Moin & viel spaß, hab auch die Northern Lights grade am Start von Linda seeds :grin::+1: hatte ich letztes Jahr auch, und dieses Jahr wieder gekauft, war 2023 sehr zufrieden damit .

Werd dir Mal zuschauen , zum vergleichen .

LG. Morro

Meine northern Lights

:DIY Schrank Indoor 3 Autoflower , Northern Lights , AK & Critical +

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch ein bisschen skeptisch was man bei diesen extrem günstigen Samen erwarten kann, deswegen ist erstmal auch nur einer von den vier so einer, aber dass du damit schon positive Erfahrungen gesammelt hast stimmt mich optimistisch :slight_smile: Hab ja noch keine Erfahrungen, deswegen kann ich nicht sagen ob das was die Züchter im Vergleich aufrufen einfach nur Freudenhauspreise sind, die man für den bekannten Namen zahlt, oder ob da tatsächlich eine bedeutend bessere Genetik dahinter steckt.

Amnesia Haze und Gorilla gibt’s ja ebenfalls für wesentlich weniger Geld von Linda selbst als die, die ich mir jetzt mal von "Marken"züchtern geholt habe. Falls die NL bei mir auch was werden probier ich bei denen nächstes Jahr vielleicht auch die günstige Variante aus. Wenn das Ergebnis stimmt - why pay more?

2 „Gefällt mir“

Habe momentan noch eine Mintz Auto von Linda am Wachsen und muss sagen, die Samen von Linda selbst gehen eigentlich schon.
Nur kommt bei mir keiner der gratis Samen​:joy::joy::joy::joy:

Moin,
alleine deswegen werde ich hier dabei sein…

:grin:

2 „Gefällt mir“

Tag 2: Ziemlich genau 24 Stunden nach dem Einpflanzen.

Noch nichts zu sehen. Der Rest an rausgelaufenem Wasser, den ich gestern nach dem Gießen in den Untersetzern stehen lassen habe, ist inzwischen vollständig aufgesaugt worden. Erde auch oben noch ziemlich feucht, erstmal mach ich nix.

Jeden Moment kommt die Sonne ums Eck und es dürfte deutlich wärmer werden.




Die Erde ist merklich zusammengesackt, Oberfläche liegt jetzt in jedem Topf gute 6cm unterm Rand. Nochmal was nachschütten wird eher eine dumme Idee sein, wo die Growplugs schon drin sind…

Beim nächsten Grow denke ich werd ich die Samen nur in die Anzuchtwürfel packen und die so lange indoor lassen bis was rausschaut, erst dann in den Topf hauen. Sollte eine förderlichere Temperatur bieten und ich hab mehr Zeit um die Töpfe perfekt vorzubereiten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht mit einem von den Free Seeds noch so einen Energydrink-Dosen-Grow versuche. Da kommt natürlich nicht viel raus aber dafür nimmt’s auch sehr wenig Platz weg. Mehr als die vier großen bekomme ich gar nicht unter auf dem Balkon, aber so ein kleines Döschen, vielleicht am Fenster…

Pluspunkte wären, ich kann ohne einen der großen Töpfe damit zu blockieren auch den geschenkten Gaul mal reiten. Kann ja auch sein dass mir das Ergebnis so gar nicht taugt, dann hab ich keine nennenswerte Produktionskapazität verloren. Dieser Punkt wird natürlich um so gewichtiger, wenn ich unter dem Zeug das ich da jetzt anbaue zumindest schon mal grob meine Hauptrichtung bzw. erste Lieblingssorten gefunden habe.

Edit 15:30: Hab nen kleinen Topf gefunden der aufs Fensterbrett passt, deutlich mehr Volumen als so ne Getränkedose.

Moby Huge :whale: kommt jetzt auch noch in den Run.
(= Moby Dick Auto von Barney’s)

Wenn ich lustig bin könnte ich das Teil täglich zwischen Ost- und Westseite hin und her tragen für mehr Sonne :stuck_out_tongue:

Keimung diesmal nur im Plug, Topf kommt später.

2 „Gefällt mir“

Hab gestern doch noch ein paar Plastikflaschen aufgetrieben und mit dem Dremel bearbeitet.

Und ne komplette Rolle rückwärts :upside_down_face: War auf dem Balkon jetzt nicht so angenehm warm wie die Tage davor, weit entfernt von den Temperaturen die so zum Keimen empfohlen werden… da hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht.

Am Abend hab ich also die Anzuchtwürfel wieder vorsichtig aus der Erde geholt, zurück in ihre Plastikschälchen, sie zu Moby aufs Fensterbrett gestellt, und noch ein paar Tropfen Wasser nachgegeben.


(Ja ja, eine Krähe hat beim Zielscheißen gewonnen… steht noch auf der To-Do-Liste…)

Tag 3: Heute Vormittag nochmal ein paar Tropfen gegeben.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Amnesia Haze schon am Schlüpfen:

Und auch bei Vision Gorilla meine ich da etwas helles ganz unten in dem kleinen Loch leuchten zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Klingt interessant interessant.
Da schau ich Mal zu

Viel zu viel Action wird hier gemacht, mehr Ruhe ihr braucht…
:grimacing::grimacing::grimacing:

Aber ich war/bin genauso nervös, bis die mal steht, dann gehts wieder…

4 „Gefällt mir“

Tag 4: Gebe weiter ein paar Tropfen Wasser ungefähr 2x am Tag.

Die Spitze, die bei der Amnesia Haze schon gut sichtbar rausgeschaut hatte, hat sich wieder ein bisschen zurückgezogen aber ich erklär mir das so dass sie in der Erde wohl gerade den U-Turn macht.

Inzwischen meine ich tief in den Löchern drin bei noch drei weiteren Würfeln was helles rausleuchten zu sehen. Hab sie vermutlich ein bisschen tiefer eingesetzt, die 3 Millimeter hab ich nicht mit der Schieblehre abgemessen :stuck_out_tongue:

Tag 5, heute: Keine sichtbare Veränderung bei der Amnesia Haze. Bei 3 anderen noch immer nichts offen zu sehen. Vision Gorilla hat dafür den Turbo eingelegt, ein gebogener Stängel hat es schon an die Oberfläche geschafft :slight_smile:

Edit: Superturbo! Alles im Verlauf des Tages bis jetzt:



3 „Gefällt mir“

In der Ruhe liegt die Kraft, altes Sprichwort, lasse ma machen, die Fraggels und nicht soviel Wasser ständig…
:saluting_face::v::grimacing:

3 „Gefällt mir“