Sturz in den Kaninchenbau [Noob @ Automatik] -- MacGyver Setup und mehrere Rollen rückwärts

Hab nochmal Erde besorgt und so weit es sinnvoll war die Töpfe aufgefüllt. Amnesia Haze war noch zu klein, Vision Gorilla auch grenzwertig, da kann ich aber ja nochmal was nachgeben wenn sie höher gewachsen sind. 150ml gab’s auch nochmal in der Mitte des Topfs.

Zusätzliches Licht hätte ich nur so 'ne Deckenfluter-Stehlampe, ich hab aber nicht den Eindruck dass die so wahnsinnig hell ist.

2 „Gefällt mir“

Für die ganz Kleinen würde ich Dir die hier (gibt es auch günstiger) empfehlen
Das hilft beim Angießen sehr :wink:
https://gartengorilla.com/products/ballbrause

Ich kann Dir auch wirklich meine Unterbauleuchte empfehlen, kostet fast nix und hat viel Effekt. Nur ein Kabel mit Schalter mußt Du noch dranbauen.
https://www.amazon.de/HOFTRONIC-Lichtleisten-Langfeldleuchte-Deckenleuchten-garagenbeleuchtung/dp/B09278KJBN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=MLY81BMDX3WW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.fNe1FrBjXWztX5EJ3qad5rib7PRfUehYuiq7ba8JBQTGjHj071QN20LucGBJIEps.bwJwmRvA0u-cMTYNz_MOjBbCTrAoylQjFMj2RWG2Dqo&dib_tag=se&keywords=led%2B6400k%2B2400%2Blumen+60+cm&qid=1714062332&sprefix=led%2B6400k%2B2400%2Blumen+60cm%2Caps%2C71&sr=8-1
Mist, wieder @Sebugsux s miese Modemverbindung vergessen :wink: :joy:

Moby Huge auf dem Fensterbrett direkt an der Außenwand bleibt konstant deutlich „größer“ als Vision Gorilla auf dem Fensterbrett zum Balkon raus, obwohl er einen Tag jünger ist. Heute war’s sehr sonnig und warm, da hab ich alle 5 mal auf den Balkon gestellt damit sie ein bisschen mehr direktes Licht bekommen. Schätze die Fensterbank vorm Balkon ist einfach doch zu duster.

Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich noch Dauerlicht-Lampen von so 'nem kleinen Fotozelt hab. 135W Energiesparlampen mit 5500K Farbtemperatur, also neutralweiß. In den Zeiten wo es am Balkon keine Sonne gibt werde ich ihnen jetzt drinnen mit zwei von denen ein paar Stunden extra geben. Ist wahrscheinlich weit entfernt von optimal, aber besser als nix, und eben das was ich da habe. Und in drei Wochen oder so kommen sie eh dauerhaft auf den Balkon.

Growzelt hinstellen geht platztechnisch aktuell definitiv nicht, also keins das „fest“ steht. Ich hatte mir aber überlegt, mir einfach nur so ein LED-Panel alleine zu holen um im jetzigen Fall die schrottigen Fotolampen zu ersetzen. Weniger Verbrauch, mehr Leistung. So ein Gestänge zum Aufhängen der Lampe hätte ich sogar, das ist eigentlich für Fotohintergründe gedacht aber sollte genau so gehen. Das wäre halt schnell aufgebaut und auch schnell wieder weggeräumt, und sollte es irgendwann doch mal mit einer vollwertigen Growbox klappen kann ich das Panel ja da rein übernehmen. Verfügbarkeit des Modells das ich mir ausgeschaut hab ist aktuell natürlich leider ziemlich schlecht, und lohnen würde es sich nur wirklich wenn ich das Teil zügig geliefert bekomme. Mal sehen…

3 „Gefällt mir“

… ich beleuchte aktuell mit nem 500W Halogen-Baustrahler ohne Zelt im Keller. Der macht hell und warm. Ist vermutlich noch deutlich weiter weg von optimal als deine mögliche Lösung, aber auch besser als nix und bei der kälte die letzten Tage draußen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich eine Caluma Force 150W, aber die ist ums verrecken nirgendwo zu bekommen, egal zu welchem Preis.
Hab mir jetzt nach einiger Sucherei einen AC Infinity Iongrid S22 mit 150W schießen können, angeblich verfügbar und wenige Werktage Lieferzeit. Hoffe das stimmt auch alles…

1 „Gefällt mir“

Tja, die deutschen Kiffer kaufen halt gerade europaweit alles leer😂 kenn ich gut das Problem.
Ich warte aktuell auf ne LED aus China - 300W ≈700ppfd (alles laut Angabe) für 25€ inklusive Versand. Wenn die nix ist ist, ist nicht viel Geld kaputt, wenn sie was ist fehlen mir nur noch n Zelt das ich in den Keller bekomme (max 150cm hoch), Abluft, Umluft, und das restliche Kleinzeugs.
Gut dass ich erst für Juli die Anschaffung von den ganzen Zeugs geplant hab, sonst würde mir das gerade tierisch auf die Eier gehen…:sunglasses:

Bei dem Chinaböller-Zeugs hätte ich eher Angst dass mir das Ding abfackelt (und mit dem Ding die ganze Bude), und weniger dass es nicht die versprochene Leistung bringt…

Hab genügend Horrorstories bei 3D-Druckern mitbekommen, dass mir bei solchen „unbeaufsichtigt“ laufenden Sachen definitiv kein China-Billigzeugs ins Haus kommt. Wenn überhaupt dann nur in einem 100% feuerfesten Raum.

Was ich mir so grob ausgeschaut habe - sollte ich die Mitbewohner doch noch davon überzeugen können ein Growzelt aufzustellen - ist eigentlich alles gut verfügbar bis auf den Abluft-Ventilator. Da gibt es offenbar zig verschiedene Modelle aber die wenigsten eignen sich wirklich gut für Grows in „normalen“ Dimensionen, da wundert’s mich nicht…

4 „Gefällt mir“

Was wäre denn deine gewünschte Dimension? :smiley:

Falls du einen kleinen Axiallüfter suchst, hier gibt es noch den Silent 125 mm 197 m³/h.
Vor drei, vier Tagen noch 80 Stück auf Lager, aktuell nur noch 17 - und bald vermutlich wieder alle weg.

Also grundsätzlich nur 100mm Flansch oder allenfalls noch 125mm mit Adapter kommen in Frage, was größeres passt in die Homegrow-Zelte eh nicht gescheit rein.

Was ich mir so angelesen habe soll man einen Lüfter nehmen der von der Luftfördermenge tendenziell überdimensioniert ist für das jeweilige Zelt, wenn man es leise haben will, man zielt drauf ab das Ding nur auf einem Bruchteil seiner Maximalleistung laufen zu lassen damit das Ding wirklich leise ist. Die Teile die im Rohr drin verschwinden sollen generell recht laut sein. Das Ding was du da verlinkt hast schaufelt auch nicht so wahnsinnig viel Luft auf Höchststufe (197 m3/h), da wage ich mal zu bezweifeln dass das Ding so „silent“ ist wie im Namen steht.

Ich hatte ursprünglich eine andere Marke im Sinn, aber da ich mir jetzt schon das LED-Panel von AC Infinity geschossen habe dachte ich mir kann ich’s auch mal mit mehr „Integration“ probieren - ich dachte an einen Cloudline Pro T4, 100mm Flansch mit max. 348 m3/h. Vorher hatte ich mir lose einen EC-TC von Prima Klima ausgeschaut der sogar noch mehr Luft schaufeln kann (d.h. würde auf noch niedriger % max. Leistung laufen) aber auch wesentlich teurer gewesen wäre.

Ich hab die Duo Version mit noch einer geringeren Stufe (145 m³/h) - man hört den schon, wenn es richtig leise sein soll, wirds auch richtig teuer.
Die 100er würde ich nicht kaufen, selbst bei einem 40x40 Zelt schadet es nicht, etwas Reserve zu haben und je nach AKF werden die mehr oder weniger ausgebremst.

So ein 125 mm Axial plus Prima Klima K2600 mini passen z.B. bereits in 50x50 Growzelte. In ein 60x60 sowieso.

Wenn du deine 150 W LED ausreizen willst, dann macht aber vermutlich ein größerer/leistungsstärkerer Lüfter schon Sinn.
Die Dinger von Mars Hydro waren eine gute Wahl, aber alles so teuer geworden jetzt auf Ebay mit aberwitzigen Versandkosten.

1 „Gefällt mir“

Vorerst will ich auch das Panel nicht ausreizen. Auch bei dem hab ich im Hinterkopf gehabt, dass ich das nicht auf voller Leistung laufen lassen muss, um den maximal möglichen Wirkungsgrad zu bekommen. Grad in einem 40x40 Zelt - hab extra auf die Maße geachtet, dass das da theoretisch auch reinpasst. Aber es hat auch noch Reserven bis 60x60.

Erstmal sehen… Growzelt aufstellen ist eh noch Zukunftsmusik… erstmal bin ich schon froh wenn ich mit ner in MacGyver-Art zusammengeschusterten Apparatur, ad hoc aufgestellt und ad hoc wieder abgebaut, den Pflanzen möglichst lange möglichst viel Licht geben kann.

2 „Gefällt mir“

Keine Angst, die wird entsprechend getestet bevor ich sie unbeaufsichtigt laufen lasse… Auf überhitzte Bude hab ich auch keine Lust…
Wie gesagt schlimmstenfalls 25€ für die Tonne…:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Meine Kleinen entwickeln sich langsam weiter. Am weitesten hinterher hinkt die Amnesia Haze, aber die soll auch die längste Zeit bis zur Ernte brauchen.

Vision Gorilla hat die letzten Tage begonnen seine Zackenblätter merklich zu wellen, heute hab ich mich entschieden mal nachzusehen was das sein könnte - mein Buch behauptet Mangel an mehreren Nährstoffen.

Gut, ich hab den Topf mit der vorgedüngten Erde am Anfang überwässert, kann sein dass ich da einige Nährstoffe rausgespült habe, aber das hatte ich in drei der anderen Töpfe ja genau so gemacht und die wirken alle top vital. Meine einzige Erklärung die ich dafür momentan habe ist dass Vision Gorilla vielleicht einfach viel mehr Nährstoffe als die anderen braucht. Hab Mittag eine kleine Menge von meinem Greenhouse Powder Feeding-Zeugs (BioGrow) in die obersten Schichten der Erde reingemischt und bisschen gewässert. Am Abend sah es für mich schon so aus als wär die Wellung nicht mehr ganz so ausgeprägt.

Was die Fotolampen angeht, das spare ich mir jetzt doch. Hab mir mal so 'ne App aufs Handy geladen die angeblich die für Pflanzen nutzbare Lichtintensität messen können soll, und da kam raus dass selbst das indirekte Licht das ich am Geländer des Balkons bekomme stärker ist als die insgesamt 270W an Fotolampen. Kunstlicht gebe ich erst wenn das LED-Panel (hoffentlich bald) da ist.

Heute bleiben sie über Nacht das erste Mal draußen, soll sehr mild werden. Die letzten Tage hab ich sie abends immer wieder reingeholt und werde das bis Mitte Mai auch wieder machen, falls der Wetterbericht nicht so rosig aussehen sollte.

Vielleicht poste ich beim nächsten Mal wieder ein paar Fotos.

1 „Gefällt mir“

Ich trau mich nicht :sweat_smile: :joy:

Golden Girls Rose GIF by TV Land

2 „Gefällt mir“

So, nun mal wieder ein paar Fotos.

Moby Huge (15. Tag nach Schlüpfen) –

Vision Gorilla (16. Tag nach Schlüpfen) –

Black Jack (8. Tag nach Schlüpfen) –

Northern Lights (8. Tag nach Schlüpfen) –

und Amnesia Haze (8. Tag nach Schlüpfen) –

Die Töpfe sind im unteren Drittel allesamt noch leicht feucht gewesen aber oben sehr trocken, da hab ich mal wieder 300ml Wasser gegeben. War in letzter Zeit so ungefähr das Schema alle paar Tage. Ich steigere langsam, wenn die Pflanzen größer werden.

Was man auf dem obigen Foto von Gorilla nicht so gut sieht: Er hat immer noch ziemlich wellige Blätter. Lag ich mit meiner Einschätzung vielleicht falsch und fehlt ihm doch was anderes als Nährstoffe? Oder ist das vielleicht einfach eine Eigenart, wie der Strain wächst?
Bei allen anderen sind die Blätter jedenfalls nicht mal ansatzweise gewellt.

Edit: Man sagte mir das sei normal, passiert gelegentlich :slight_smile:

LED-Panel kommt am Donnerstag :slight_smile: Plan ist, sie bekommen tagsüber weiter Sonne am Balkon, und wenn die Sonne untergeht gibt’s noch ein paar Stunden extra mit dem Panel.

4 „Gefällt mir“

Paket ist da :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
giphy

Glücklicherweise hab ich das Gestänge das ich noch hatte nicht erst heute rausgekramt, sondern schon vorgestern. Dabei festgestellt dass ich gar nicht die richtige Montagemöglichkeiten hatte für die Stange als Querbalken. Also mal wieder den 3D-Drucker angeschmissen und gestern Abend noch fertig geworden damit.

Man nehme zwei Licht-/Blitzstative und noch ne Alustange und voilà :smiley: Die Heizung ist weiß und sollte zumindest einen Teil des Lichts reflektieren wie das Innere von so 'nem Growzelt halt auch. Auf der anderen Seite hab ich noch einen Faltreflektor aus der Fotografie aufgestellt mit silberner Folie. Panel befindet sich ca. 45cm über der Erde der Töpfe (Anleitung sagt 30-45cm und Regelung der Intensität am Controller).

Angesichts des eher durchwachsenen Wetters heute hab ich meine Kleinen direkt unter die Lampe gestellt. Bekommen heute so noch knapp 10 Stunden „volle Sonne“, bin sehr gespannt ob sie jetzt den Turbogang reinhauen. Panel steht aktuell auf 70%.

Und ich mag mich vielleicht täuschen, aber ich meine dass Moby Huge (immer noch die größte aktuell) schon einen ganz dezenten Geruch hat. Man muss aber wirklich mit der Nase ganz nah an die Blätter ran dafür.

Edit, paar Stunden später: Noch etwas mehr MacGyvern mit einer Powerbank, zwei PC-Lüftern und Draht und wir haben auch ein bisschen Wind! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Heute früh einen kleinen Schock bekommen, die Blätter von Northern Lights hingen übel runter.

Und da ist mein „tolles“ Buch ziemlich irreführend bei seinem Mangel-Führer, das bezieht das alles immer nur auf irgendwelche Nährstoffe. In diesem Fall angeblich Kupfermangel und/oder allgemeine Überdüngung. Tippt man die Symptome bei Google ein kommt auf den obersten Plätzen mehrmals Überwässerung.

Die Auffangwanne war trocken, aber das untere Viertel des Stofftopfs was außen klatschnass. Ganz unten drin ist offenbar die Erde extrem verdichtet und obenauf ist sie super locker und relativ trocken. Beim Hochheben des Topfs lief auch nichts raus. Hab über den Tag verteilt jetzt 3x den Topf vorsichtig hochgenommen und unten „geknetet“, damit etwas Wasser abläuft. Hoffe das war jetzt genug…

Hab sie aber alle ungefähr gleich gegossen, und den anderen geht es blendend. Auch der noch viel viel kleineren Amnesia Haze. Entwickeln sich alle kontinuierlich. Ein Mysterium…

Heute immer noch trübes Wetter hier - das LED-Panel läuft weiter. Hab es auf 20 Stunden pro Tag programmiert bei 70% Leistung (also ca. 105W) und in ungefähr 30cm Höhe über den obersten Blättern.

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Strommessadapter für die Steckdose?

Würde das immer überprüfen, wie viel Leistung die Lampe bei welcher Dimmerstellung tatsächlich hat, das verhält sich selten wirklich linear.

Schau mal das Beispiel zur Mars Hydro Reflector 22 - die läuft bei mir übrigens auf „nur“ 60 W und alles wächst prima (heute 24. Tag). Die angepeilten 105 W von dir sind meiner Meinung nach bei der kleinen Pflanze nicht wirklich nötig.

1 „Gefällt mir“

Ne, habe ich tatsächlich noch nicht - ich hab einfach 70% der Maximalleistung von 150W gerechnet. Hab ich aber auch nicht vor anzuschaffen, so lange ich mir noch kein vollwertiges Zelt hinstelle.

Das Panel bestrahlt auch nicht nur die eine Pflanze sondern fünf. Im Handbuch heißt es, in dem Stadium wäre das schon so in etwa ok mit der Leistungsstufe, selbst wenn’s nur eine Pflanze ist. Die anderen wachsen stetig und schauen super vital aus, und da ist sogar eine drunter die noch deutlich kleiner als die NL ist. Allerdings auch eine deutlich größere, Moby Huge. Die steht extra auch genau im Zentrum unter der Lampe, die anderen am Rand.

1 „Gefällt mir“

Gibt es ab ca. 5 Euro bei Amazon - falls du es dir doch überlegst.
Ich halte das für eine sinnvolle Anschaffung. :slight_smile: