Muss ich nur noch weitere 35 Euro zusammenkratzen wenn ich keine Versandkosten haben will
Bin halt vom Pöbel ohne Prime. Habs schon eingemerkt, dauert aber immer ne Weile bis ich den MBW zusammenkriege.
Ging mir genauso mit den 40 Euro.
Kleine Gießkanne (ist doch etwas praktischer als der Messbecher) und anderer Kram, dann hat es schon geklappt. ![]()
Northern Lights hängt leider immer noch stark runter ![]()
Hatte gestern Abend noch die glorreiche Idee etwas Reis in die Auffangwanne zu kippen. Hat offenbar auch den erwünschten Effekt gehabt, der hat einiges an Feuchtigkeit gezogen. Der Boden des Stofftopfs ist jetzt zwar nicht trocken aber fühlt sich wesentlich weniger feucht an als gestern noch.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll…
Eventuell nochmal umtopfen?
Ja, ich fürchte das ist mein letztes Mittel bevor sie endgültig hops geht. Gerade nach Hause gekommen und sie hängt NOCH mehr runter.
Ich denke mir, es ist zwar sehr gefährlich und birgt das Risiko dass es die Pflanze nicht überlebt. Aber das Entwässern hat offenbar nicht gefruchtet und sonst wüsste ich nichts weniger invasives, was ich noch machen könnte…
Da würde ich eher nochmal ganz von vorne anfangen.
Also ich würde da die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Schneid die unteren Blätter ab, dann geht die komplette Energie oben rein.
Ne, ich fürchte mit der Konsistenz der Erde im Pott war einfach Hopfen und Malz verloren.
Ich hab sie jetzt vorsichtig in einen kleinen Topf rübergesetzt (der einzige den ich greifbar hatte) mit sehr locker eingeschaufelter Erde aus dem alten Topf, hab nur um die Pflanze rum angedrückt dass sie auch stabil steht. Erde ist feucht, aber nicht saftig. Wurzeln hab ich so weit ich das sehen konnte alle in einem Stück rausbekommen, ist nix abgerissen. Eingegraben so tief es ging und jetzt bete ich ![]()
Falls sie jetzt krepieren sollte, nun gut, ich hab mein möglichstes getan. Hätte ich die in dem alten Pott gelassen wär sie höchstwahrscheinlich draufgegangen, so hab ich zumindest noch eine Chance genutzt.
Hast du denn den Topf einmal richtig gegossen gehabt, du hast was geschrieben von 300ml und dann steigern, warum machst du das???
Ich hatte ganz zu Anfang, ein paar Tage bevor die Samen da waren, die Erde schon mal in die Töpfe gefüllt (angeblich 8L Töpfe, aber ging wenn man den Angaben auf der Tüte Erde glaubt gute 10L rein) und dann 3 Liter reingegeben, wobei ungefähr ein halber Liter unten rausgelaufen ist. Als ich die Anzuchtwürfel in die Töpfe rein hatte hab ich dann immer wenn sich die Erde oben trocken angefühlt hat (alle paar Tage) ein kleines bisschen was gegeben, erst nur so 100ml, später mehr.
Es war extrem irreführend für mich, das hab ich gestern beim Umtopfen gesehen: Die obersten ~5 Zentimeter Erde waren furztrocken und total locker, und darunter war sie total verdichtet und sehr feucht. Jetzt nach dem Umtopfen sollte sie wie gesagt etwas lockerer sein.
Ganz einfach, weil ich keinen Peil habe/hatte
Und der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert…
Stand jetzt: Blätter von NL hängen immer noch runter. Aber sie steht noch und hat noch eine m.E. gesunde Farbe…
Ein paar Tage kann man ihr doch geben ![]()

Klar kann man das.
Aber das ist insofern dann verlorene Zeit, wenn es nicht klappt.
Die Autos wollen auch irgendwann mal blühen und es wäre schon besser, wenn es in der Vegi Phase weniger Probleme gibt, auch für den weiteren Verlauf.
Wenn das gleich am Anfang nicht so gut klappt, würde ich es abhaken und nochmal neu anfangen.
Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.
Ich drücke dem @AngepissterHamster die Daumen, dass die Pflanze sich noch erholt! ![]()
Warum denn entwedern oder
?
Bei zu großer Panik noch eine Nuss wässern, und die Kleine im Auge behalten. Bei Überschuß verschenkt man das Pflänzchen einfach ![]()

![]()
Neue Lebenszeichen von Northern Lights…
Die Blätter hängen zwar immer noch runter. Allerdings habe ich eben entdeckt, dass eine Wurzel unten aus dem Topf rauslugt
Es passiert also schon was…
Halleluja! Northern Lights scheint sich zu erholen. Die Blätter heben sich wieder.
Status der anderen vier: Machen ihr Ding ohne dass ich wirklich was machen muss. Moby Huge ist inzwischen ziemlich stattlich. Black Jack schickt sich an die älteren einzuholen, obwohl er deutlich jünger ist. Amnesia Haze zeigt leider noch immer wenig Fortschritt, allerdings hieß es bei der auch die würde länger brauchen.
Leider keine Fotos obwohl ich welche hätte, das Forum spinnt mal wieder.
So, höchste Zeit für mich jetzt für die Matratze. Geregelter Tagesablauf und so ![]()

Mal wieder Zeit für ein Update mit Bildern.
Moby Huge (Tag 21)
ist inzwischen zu einer echt stattlichen Größe gekommen und powert immer weiter. Die nächsten Triebe und Blätter (auch weiter unten am Stamm) sind schon unterwegs und der Stamm ist merklich dicker geworden.
Vision Gorilla (Tag 22)
hat heute seine obersten Blätter aufgestellt. Im Internet lese ich dazu die volle Bandbreite von Erklärungen, der eine sagt zu viel Licht, der andere sagt zu wenig Licht. Werde erstmal weiter beobachten. Die Blätter sehen allesamt etwas abenteuerlich gewellt aus aber wenn ich mir das Werbebild vom Züchter so ansehe scheint das wohl normal zu sein.
Black Jack (Tag 14)
hat die vergangenen Tage ordentlich zugelegt. Jetzt hat sich das Wachstum wieder etwas verlangsamt.
Amnesia Haze (Tag 14)
stagniert schon seit einigen Tagen, es ist kaum Wachstum zu beobachten.
Northern Lights (Tag 14)
Sorgenkind Nummer 1 hängt wie gesagt nicht mehr ganz so übel runter wie er es zeitweise schon gemacht hat, aber jetzt stagniert’s auch wieder. Mal sehen ob sich die Blätter noch weiter aufrichten.
Moin,
in dem Stadium passiert meist mehr unter der Erde… Und schwubs tritt sie aufs Gas…
Grüße
Ja, darauf hatte ich auch zuerst gehofft… es ist nur so, die ist genau so alt wie zwei andere Pflanzen die da stehen: Black Jack und Northern Lights. Die haben aber massive Größenunterschiede wie auf den letzten Bildern zu sehen ist. Das kann man doch nicht alles mit unterschiedlicher Genetik abtun? Oder doch?
Ok, Gorilla ist sogar einen Tag älter als Moby und hinkt letzterer gut hinterher. Aber trotzdem…
Was da auch noch vollkommen unverständlich ist, ist dass Moby eine sehr sativadominante Sorte ist denen ja nachgesagt wird das sie im Allgemeinen länger brauchen als Indica. Gorilla dagegen ist 50-50. Ich erkenne kein Muster.
Edit: Hab mich entschieden jetzt auf 18h Sonne bei 100% umzustellen (vorher: 20h 70%) damit Moby vielleicht noch mehr powern kann.
Die Ränder der Blätter von Vision Gorilla rollen sich ganz leicht nach oben, bin nicht sicher wie ich das einordnen soll.
Gegossen hab ich sie alle jetzt schon ein paar Tage nicht mehr, ich warte jetzt mal ab bis sie zeigen dass sie Durst haben. Spekuliere drauf dass das vielleicht die Wurzeln mehr anregt sich auszubreiten um in noch nicht „erschlossenen“ Bereichen nach Wasser zu suchen. Komplett trocken fühlen sich die Stofftöpfe unten alle noch nicht an, aber viel fehlt nicht mehr.