[Substral/BioTabs] Lemon Shining Silver Haze

###########

Update
Stecklinge schneiden
###########

Ich will euch mal etwas mitnehmen und zeigen wie ich Stecklinge schneide. :slight_smile:
Sicher nicht ganz professionell, aber für einen Kleingärtner sollte es reichen.

Material:
1 Glas abgestandenes Leitungswasser, Mycotrex, Clonex, Isopropanol Alkohol, Papiertuch, scharfes Messer, Gartenschere, Holzbrett

Es wurden die untersten beiden Triebe genommen und eine der oberen 4 Spitzen.

Erstmal direkt nach dem Abschneiden in das Glas mit Wasser. Die untersten Triebe werden entfernt und oben die Blätter reduziert um sie klimastabiler zu machen.

Das Papiertuch wird etwas mit Alkohol durchtränkt und dann wird die Klinge damit abgewischt und an der Luft trocknen lassen.

Es wird mit ~45° etwas unter einer Nodie sauber durchgeschnitten.
(Optional auch mit Skalpel)

Die Außenhaut wird an der gewünschten Wurzel rundherum etwas eingeschnitten.

Die Stecklinge kommen in Clonex Gel und dürfen etwa 2 Minuten „ziehen“

In die vorher getränkten EasyPlugs wird etwas Mycotrex gekippt.

Nachdem sie etwas Clonex gesaugt haben kommen sie in die Anzuchtwürfel und werden leicht festgedrückt.
Der Rest vom Clonex wird mit Wasser vermischt und noch auf die Würfel gegossen.

Wenn alle Stecklinge stecken wird mit Wasser besprüht, auch die Innenseite des kleinen Gewächshauses. Die Lüftungsschlitze werden am Anfang ganz geschlossen und nach und nach geöffnet.

Naja man könnte die Mutter zuvor in die Blüte schicken, dann weiß man mit wieviel Stretch man rechnen muss. :slight_smile:

Sie haben ja das gleiche Alter wie die Mutter, kommt also drauf an.

@anon52340566 meinte ich solle etwas längliches mit BioTab Durchmesser auftreiben, also welcher Stein darf´s sein? :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“