Substrat für den ersten grow!?

Hi guys ich habe vor die Damen in lightmix keimen zu lassen und sie anschließend in allmix umtopfen als Drainage werde ich Ton Granulat alla seramis nutzen Light und allmix werden mit perlit versetzt. Nun habe ich mehrfach gelesen das so mancher seinem allmix auch noch einen bestimmten Prozent Anteil Cocos hinzufügt und anderes, wenn ihr so nett seit und mir mal ein ein paar von euren „Rezepten“ mitteilt wäre das super. Ich habe keine Ahnung zu welchen Teilen ich Cocos und allmix mische, zumal einige auch dazu raten dolomitkalk und bittersalz unterzumischen. :v:t3:

  • ich möchte außerdem mykorrhiza pulver, trichoderma usw. nutzen und ähnliches, kann mir da jemand was empfehlen das meine biobizz Palette ergänzt :muscle:t4:

Zum Einsatz kommen folgende strains:
Alien Candy Kush, Watermelon OG, Skittlez :drooling_face: :point_right::ok_hand: :rofl:

Beleuchtet wird mit der FLUXstrip x4 cspecenhanced von cresience auf 80x80 :+1:t3:

Wie viele Pflanzen währen denn ideal? Und wie groß sollten die endtöpfe dementsprechend werden?

Ich würde es erstmal bei LMX und AMX belassen. Perlite ist da schon drinnen. Ob sonstige Zusätze noch Sinn machen hängt stark von deinen Wasserwerten ab und dem verwendeten Dünger. Bin aber selber neu dabei.

moin,

kommt darauf an, wie du anbauen möchtest. von 1 (scrog) bis 25 (sog) ist da alles drin. wenn du „einfach nur growen möchtest“, passen 4 ganz gut.

das kommt darauf an… organisch lieber etwas größer.

1 „Gefällt mir“

Drainage und extra Perlite würde ich weglassen :v:
Ich growe gerne in 80% Lightmix / 20% Coco, 4x 11L Gronest Stofftöpfe auf 80x80.
Dolomitkalk kommt auf deine Wasserwerte an, Bittersalz brauchst du eigentlich nicht, kannst ja schauen, dass dein Kalk schon das richtige Calzium-Magnesium Verhältnis hat =)

Okay was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Light und allmix, ist es nur der unterschied das die eine Nährstoff arm ist und die andere vorgedungt?

Also erst hatte ich vor sie lediglich zu toppen und wachsen zu lassen that’s it. Auf der anderen Seite überlege ich ob ich den Ertrag nicht steigern könnte wenn ich mir die Mühe mache sie ins Netz zu flechten

Ist es wirklich von Vorteil die Drainage weg zulassen ich habe mal gelernt in jeden top in dem ich was wachsen lasse wenigstens ein paar Ton Scherben rein zu schmeißen der Drainage wegen :thinking:

Mal ne andere Frage ich hab in meinem Shop nach autopats gefragt die führt er wegen mangelnder Nachfrage nicht kann sie aber für mich bestellen. Dann meinte er das ich statt Airpots auch einfach die im Regal nehmen könnte, das waren runde Netz Töpfe die man wie ich meine für hydroponic nimmt. Was sagt ihr zu der Aussage?

26600e1ebc2029752716676af666ea2dbc14f798_2_375x500
7e570fa5a68b300f896415ea6825691439f7e438_2_375x500

ich würde diesen abschnitt unter persönlicher präferenz verbuchen. willst du ein netz voll machen, dauert´s halt länger, musst du selber wissen

ebenfalls ne persönliche sache, kann man machen, muss man aber nicht. bei vernünftigem substrat und gießverhalten mmn nicht nötig.

solange wir nicht wissen, welche anderen töpfe du genau meinst, kann man da schlecht vergleichen. meinst du airpots (die mit löchern) oder autopots (die „selbstgießenden“)? schätze mal, du meinst airpots, wenn du von netzen redest. der sinn bei airpots ist der, daß die wurzeln rauswachsen, durch die luft „beschnitten“ werden und so mehr triebe bilden, hier

bei ca 1 min gut zu sehen.

solltest du autopots (die selbstgießenden) meinen, dann ist das nach dem, was ich hier im forum gesehen habe, stark davon abhängig, wie du düngen willst. je nach nährlösung scheinen die schonmal zum verstopfen zu neigen, können also sehr wartungsintensiv sein. wenn du die pflanzen dann auch noch in ein netz gewoben hast, kann das problematisch werden.
mehr infos dazu hier:

Ja mein fehler war die auto Korrektur ich meinte Airpots und der typ aus dem Shop meinte wie gesagt ich könnte hydroponic Töpfe nehmen weil selber Effekt die Wurzeln wachsen durch die Löcher und werden beschnitten.

https://www.growland.net/Netztopf-fuer-Nutriculture-Oxypot-Single-DWC-System?curr=EUR&gclid=CjwKCAiAuOieBhAIEiwAgjCvcj_NaNyE4_Su33qHm-pdn0lL484Z8dTaMGiUjJQMofq8D7vp1pWS1RoC-80QAvD_BwE

Wenn das so ist wäre das zumindest ein Preis ersparnis da so ein Topf bei mir im Shop keine 2€ kostet

1 „Gefällt mir“

Wenn es keinem Unterschied im Ertrag macht dann werde ich beim ersten grow darauf verzichten die ins Netz zu flechten immerhin habe ich mir nicht umsonst strains mit kurzer Blüte gesucht. Beim ersten grow muss es schnell gehen :wink: macht es Sinn trotzdem ein Netz zu nutzen? Habe gehört das es dennoch Sinn macht die triebe etwas in den Maschen zu verteilen der besseren Ausleuchtung wegen,ohne dabei aber af gleichmäßiges Höhen Wachstum ler triebe zu achten wie beim scrog? :v:t3:

dann müsstest du aber zumindest noch wurzelfließ kaufen und die „töpfe“ von innen damit auskleiden, damit dir die erde nicht abhaut. wie es sich dann beim gießen verhält, kann ich dir nicht sagen. kann mir vorstellen, daß es eine riesen sauerei geben würde und dir die erde sehr schnell wieder trocknet. schau dir doch einfach mal in ruhe hier ein paar reports an. dann guckst du, was die meisten nehmen und suchst dir dann unter diesen möglichkeiten die aus, die dir am meisten zusagt.

verteilen ist niemals schlecht, ob man dafür ein netz nutzen will, muss man selbst entscheiden. ich rate anfangs jedoch davon ab, da du die töpfe dann nichtmehr rausnehmen und wiegen kannst. gerade bei den ersten grows willst du das aber, bis du ein gefühl für´s richtige gießen bekommen hast. ich persönlich nutze die stofftöpfe und verteile die triebe dann mit

wären 12 euro für 4x gronest 11l und 4 euro für´s klettband

sieht dann ungefähr so aus:

Licht ist Gewicht. Alles Licht was auf den Boden der Box fällt, ist verlorenes Gewicht.
Daher macht ein ScrOG Netz - mit Ausnahme von Sea of Green Anbau - eigentlich immer Sinn.

in der theorie hast du natürlich recht, aber:

Ja, ein richtiger ScrOG mit toppen dauert länger.
Doch eine großteilige Netzbefüllung dauert nichts zwangsweise länger;
einfach den Stamm zur Seite biegen und alle zwei Tage die Spitzen unters Netz drücken.
Aufgrund der so veränderten Auxinverteilung sprießen die Seitentriebe nur so in die Höhe.
Siehe auch [Pflanzentraining] Herunterbiegen des Haupttriebes - Guides - Forum | Cannabisanbauen.net und meinen Report Haze Berry Automatic: 0,11qm ScrOG; 20/4 Sanlight Q1W; 5 Blumat XL

Wer zum Gießen Töpfe wiegen muss, hat sicher wenig Spaß am Netz.
Ich habe das Thema Gießen bei mir mit XL Zimmerblumat gelöst.

2 „Gefällt mir“

Ja so dachte ich mir dad auch statt soft Draht zu nehmen um die triebe in diese Form zu biegen einfach das jetzt nehmen, oder wahre das im Sinne eines LST mit Draht effektiver?

Welche Produkte könnt ihr mir bezüglich mykorrhiza, trichoderma usw. empfehlen??

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Die 75g Einheit musste ja für einen grow mit mehreren Pflanzen reichen oder?

kleiner tip:

wenn du die suchfunktion nutzt, dann hast du die antworten idr viel schneller, als wenn du darauf wartest, daß einer von uns dir antwortet :innocent:
und die antwort auf deine frage steht genau unter dem produkt, die hat auf amazon auch schon jmd gestellt.