Taison/Amnesia Lemon/GG#4/Blueberry in Oscorna, Mykhorriza, PK

Moin

Tja, die wissen halt auch was gut tut

:grin:

4 „Gefällt mir“

Gönnt euch , aber lasst mir auch noch ein bissi über. :smile:

1 „Gefällt mir“

Im Normalfall einfach abwarten, die sind gerade auf der Suche nach einem neuen Nistplatz. Sobald der gefunden wurde sollten sie von alleine verschwinden.

Parody :v:

5 „Gefällt mir“

Update #3 >>>>>>>>>>>>>>>> Tag 21 <<<<<<<<<<<<<<<<<<

Heute ist Samstag also gibbet auch ein Update :slight_smile:

Die dritte Woche ist heute zuende gegangen und so wie es aussieht werden es 3 Zwerge.
Am Licht kann es nicht liegen da die anderen 5 „normal“ wachsen und auch nur die zwischen 18-19 DLI bekommen, die 3 kleinen bekommen 16-17.
Bei den Taison und einer Blueberry tippe ich da dann auf die Genetik… :man_shrugging:

Am Donnerstag wurden jeweils 2L gegossen mit:

• 2ml/L P. Enzyme
  • 2ml/L A. Boost
  • 1,5ml/L CalMag
  • und auf alle wurden 6mio. Nematoden verteilt

PH angepasst auf 6,4.
Ich musste die Nematoden gießen und noch ein paar Gelbtafeln aufstellen :roll_eyes: aber ist noch nicht so schlimm.
Die beiden GG#4 sind getoppt und habe bei allen die Sonnensegel entfernt damit die Triebe mehr Licht bekommen.
Beide Blueberry´s haben oben bei einem Blattpaar kleine gelbe Spitzen bekommen, denke das da in dem Moment für sie zuviel Nahrung da war. Am Licht kanns wie gesagt nicht liegen… Aber auch nur die beiden mit einem Blattpaar^^

Taison: beide 12cm

Amnesia Lemon: 20cm und 21cm

Fat Blueberry: 14cm und 28cm

Gorilla Glue4: 24cm und 29cm

Und noch die Gruppe…

Wie man sehen kann geht es denen hervorragend, bin selber begeistert wie fit die da stehen mit dem Oscorna. :slight_smile:
Bis auf die kleine Blueberry und die vordere Taison zeigen alle auch schon die Vorblüte, denke da geht es nächste Woche los.
Ach ja und seit Donnerstag läuft die T5 UV Lampe mit täglich 30min allerdings erst noch mit 80cm Abstand da ich die langsam dran gewöhnen möchte. Nächste Woche geht es dann auf 50cm.
So falls ich was vergessen habe trag ich das einfach später nach…

Ich wünsche euch ein super Wochenende, bis dahin…
LG Que

Edit… Ich bin auch erstaund wie krass die Erde mit dem Oscorna das Wasser hält. Normalerweise kannste beim LightMix alle 4-6 Tage gießen weil es verdunstet, mit dem Dünger braucht man kaum gießen. Bisher wurden innerhalb 25 Tage 6L pro Topf gegossen wovon 3L vor 25 Tagen gegossen wurde. Ohne Oscorna wären es bestimmt schon 10L pro Topf gewesen.
Und das bei dem Wetter :sweat_smile:

18 „Gefällt mir“

Sooo… da die beiden Taison quasi komplett gleich wachsen habe ich mich heute mal dafür entschieden einen Vergleich zu starten.
Da eine von beiden schon die Vorblüte zeigt habe ich die andere dafür ausgesucht und sie „geCitywokt“, was ich jetzt auch regelmäßig machen werde. Bin gespannt wie der Unterschied später ausschaut… :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Heute musste ich die 8 neu stellen und habe die 80W Led mit dazu genommen.
Einige ragen übern Topf hinaus und wuselten in der Nachbarin drin rum, das geht doch nicht :sweat_smile:
Ob die jetzt final so stehen bleiben denke ich nicht aber jetzt kommt eh erstmal der Stretch also… let it grow. :slight_smile:
Alle bekommen zwischen 25-27 DLI und hatten grade eine Alfadusche :shower:
Tag 23

LG :v:

15 „Gefällt mir“

Moinsensen ihr Weed vernichter :ca_hempy:

ich habe mal eine Frage an die Elektro versierten bastler…
Ich muss mir ein neuen Rohrventilator besorgen, der alte wird irgendwie immer lauter und verliert an Power…
Da ich nicht nochmal kaufen möchte, zumindest nicht so schnell^^ kommt jetzt ein Prima Klima Silenced Fan Whisperblower 3 Speed max.530m³/h 125mm

Jetzt zu meiner Frage… kann ich dort auch ein Netzteil dran machen mit Dimmer? Oder besteht da die Gefahr das der durchbrennt? Ein Venti ist schonmal durchgebrannt daher meine Frage^^

LG

Es gibt Drehzalhlregler, die für Motoren geeignet sind, inwiefern die mit dem Gerät harmonieren - müsste man probieren. Ich würde mich mit den 3 Stufen zufrieden geben :sweat_smile:

Standard-Dimmer auf keinen Fall.

1 „Gefällt mir“

Ne das weiß ich… wollte das Netzteil mit Dimmer von meinem jetzigen Abluftventi nehmen.

Ich glaub auch, erstmal schauen wie das Teil ohne Dimmer läuft…

Ich danke dir :slight_smile:

Leg bisschen was drauf und Kauf dir einen mit ner passenden Steuerung? :duckundweg:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen… :slight_smile:

heute war mal wieder gießen dran und sie haben zum erstenmal Aptus und PK bekommen.
Manometer ist das eine „Tröpfchen-Zugabe“ mit dem Zeuch… Aptus 0,25ml/L und PK 0,05ml/L :grin: den PK geb ich nur mit 50% deswegen 0,05^^
Somit wurden:

• 1,75ml CalMag
  • 3,0ml Alfa Boost
  • 0,25ml Aptus Enzym+
  • 0,05ml PK 13/14
    pro Liter angemischt und 2L pro Topf gegossen mit 6,4.

3 Damen zeigen auch schon deutlich das sie in die Blüte gehen, beide Amnesia und eine Blueberry. Die größte ist auch die Blueberry mit 45cm, danach kommt ne GG#4 mit 41cm.
Eine Blueb. und eine Taison haben verbrannte/gelbe Blattspitzen, denen wird der Oscorna wohl etwas zu scharf sein. Einfach beim nächsten Lauf von 7g auf 6g/L Erde Animalin geben.
Lampen hängen auf 60cm und verteilen schön gleichmäßig 26/27DLI. (aktuell mit 280W ges.)

Wo ich mir aber noch Gedanken machen muss ist wegen der T5 UV Lampe… irgendwas stimmt da nicht weil die quasi 24std. dauerflackert. Hab die Stecker alle gedreht ja selbst wenn ich den Kippschalter von der Lampe selber auf „aus“ stelle flackert die weiter. Kein Plan warum… vielleicht hat ja einer eine Idee :man_shrugging:

Und so schauen die Mädels aus an Tag 25…

Das wars schon wieder :slight_smile:

Edit.: 2 Tage später ist die Blueberry jetzt auf 60cm und die GG#4 auf 52cm, ich glaub die strecken sich :grin: gestern schon die Lampen 20cm höher gehangen, kann ich heute abend bestimmt wieder anpassen… :v:

18 „Gefällt mir“

In der Veggie schon PK ist auch mal was neues :sunglasses:
Schönen Freitag!

2 „Gefällt mir“

Ja wohl :grin: Die gehen doch jetzt in die Blüte, bzw. einige sind schon drin. :wink:

1 „Gefällt mir“

Update#4 >>>>>>>>>>>>>>>> Tag 28 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Hallöle zusammen zum Wochenupdate… 4 Wochen sind um und es läuft fast Problemlos weiter.

Einzigen „Probleme“ sind das einige halt nicht mit der Düngermenge ohne zu meckern klar kommen und das an Mineralablagerungen an den Blattspitzen zeigen.
Das zweite ist das die eine Blueberry ständig zuviel Licht abbekommt, was sie aber auch selber schuld ist… die muss ja nicht ständig 5-7cm/Tag wachsen :grin: Ja ja, ich weiß.. Luxusproblem^^
Die „kleinen“ wachsen langsam vor sich hin aber zumindest die zwei hinteren gegen mehr Gas als das „Schnibbel-Versuchs-Entchen“, aber das ist denke ich normal.
Abstand zum Licht, mal wieder 60cm für die Blueberry in der Mitte mit 29DLI, der Rest bekommt so ihre 27DLI. Lampen laufen immernoch mit jeweils 50% ausser die kleine mit 100%, ergibt immer noch 280W.
UV Lampe hängt jetzt auf 55cm mit noch täglichen 30min.
Hier mal ein paar eindrücke wie es im Zelt ausschaut…

Das erste Bild ist von der Blueberry und die anderen von den Amnesia…

Beide Taison.. Durch das extrem entlauben hat die eine einen höheren N bedarf und hab ihr mal ein KaffeePad mit auf die Erde gepackt. Mal sehen ob es reicht… (Kaffee NPK= 2 / 0,3 / 0,3)

GG#4…

Und die Horde… „Für die Allianz!“ :sweat_smile:

Neuer Abluft wurde auch bestellt aber nicht der PK-125ec-tc, da der einen Verbraucht laut Hersteller 0-170W/h je nach Drehzahl hat… :astonished: 170W fürn Rohrventilator!!! Egal wie gut der ist, den können die behalten :joy:
Hab mir dann den geholt, laut Google und sämtlichen Vergleichs und Testseiten „Der beste Rohrventilator `23“ mal sehen ob das Internet recht behält :man_shrugging: :upside_down_face:
https://www.amazon.de/gp/product/B097G9SDKW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich glaub das wars schon wieder, ansonsten trage ich noch was nach…
Wünsch euch noch ein angenehmes weekend :slight_smile:
LG Que

Blueberrys : 64cm und 21cm
GG#4 : 56cm und 50cm
Amnesia: 40cm und 38cm
Taison: 22cm und 14cm

10 „Gefällt mir“

nur bei vollast…mein Prima Klima EC Silence Whisperblower 800m³/h 125mm läuft auf 4 W - und höchstens 10 W wenn ich mal hoch drehen muss… aber …

:v: :wink:

5 „Gefällt mir“

Habe den gleichen Venti - du wirst mehr als zufrieden sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da einfach nach den Herstellerangaben gegangen… 680m3/h ist voll aufgedreht = 170W
Ich bräuchte einen Luftaustausch von 450-500m3/h, ergibt laut meinem logischen Denken weit mehr als 50W/h :upside_down_face: Deswegen ist der aus dem Rennen^^

Uff, da bin ich aber froh das den einer schon getestet hat… danke für die Info, das beruhigt :slight_smile:

Schau mal da steht bei allen modellen 170 watt. Die angabe ist definitiv falsch ^^ich hab mal gemessen… war etwas ähnliches wie bei @stew

1 „Gefällt mir“

Tja, das nenn ich mal eine nicht so gute Werbung mit der Angabe^^ Also mich hat es direkt abgeschreckt… egal, jetzt ist der andere schon unterwegs :innocent:

1 „Gefällt mir“