TD Silent Abluft 200/250 m³/h außerhalb der Box betreiben (lt. Aufbauanleitung Variante 2)

Hallo zusammen, ich wünsche euch einen chilligen sonntag :slightly_smiling_face:
ich bin neu hier und konnte in den letzten tagen schon das ein oder andere sehr brauchbare an informationen für meine erste anschaffung einer growbox sammeln. ich habe mir jetzt das ganze wochenende den kopf darüber zerbrochen welches equipment für mich das passenste sein könnte

  • ich möchte gerne immer so ca 3-4 pflanzen growen
  • bevorzugt sind indicas
  • wenn die tür des zimmers, in dem die grow box steht, geschlossen ist, wäre es schön das wenn jemand vor der tür steht, keine geräusche hört (der wunsch von vielen denke ich haha ;O)

hab mich heute morgen dann für dieses set entschieden

80x80x180

Mit dieser Entscheidung konnte ich heute morgen pennen gehen ;D Jetzt bereitet mir allerdings doch noch etwas Kopfschmerzen, bevor ich bestelle. Wenn ich mir die Aufbauanleitung anschaue, ist es anscheinend nicht möglich akf , lüfter und schlauch hinten in der box zu platzieren , sondern man müsste dafür die ganze decke der box in anspruch nehmen. die befestigung der q5w könnte danach ganz schön probleme bereiten oder? also wäre lüftung dann an der kompl. decke und darunter die lampe und dann muss auch noch ein etwas größerer abstand als im durchschnitt von pflanzendecke und sanlight eingehalten werden. ich stelle mir das sehr schwierig vor und der halbe platz wäre für equipment. es würde denke ich wenn nur die variante sinn machen, den lüfter außerhalb der growbox zu setzen, oder? Meine Fragen die ich mir jetzt stelle:

Wenn ein TD silent auf der box liegt, wie laut ist es dann für jemanden der vor der verschlossenen tür steht ca. noch wahrnehmbar ? erfüllt das „silent“ noch einigermaßen seinen zweck? :roll_eyes:
Da ich pers. eigentlich indicas bevorzuge, und die ja „nur“ ein stretch von 50% - 100 % haben, würde es eventuell doch passen die variante 1 aufzubauen mit: belüftung unter die ganze decke, dann darunter noch die lampe und dann noch der abstand zu den pflanzen? ich kann es mir sehr schwer vorstellen. ich verschwende dann ja eigentlich die ganze box mit ausrüstung oder? die nächste größere growbox 100x100x200 wäre für mich widerum einfach too much. :roll_eyes: . Ich bin eigentlich total begeistert von dem set, allerdings dieser platzmangel dann , aahh. Hat die Aufbauvariante mit der Lüftung komplett auf der Box anbringen viele Nachteile? (außer erhöhter lärm) also 5 db mehr als in der box wären noch erträglich , bei allem darüber würde der td silent ja nicht mehr seinen sinn erfüllen finde ich, was den lärm betrifft. es wäre dann wie mit dem platz, eher rausgeschmissenes geld. Über Ratschläge und Erfahrungen über das Set würd ich mich freuen , schönen sonntag noch :raising_hand_man:

Ich würde dir von dem kompletten Set abraten, gibt besseres wie sanlight, außerdem is die Ausleuchtung nicht ausreichend, der Lüfter und akf sowie Schlauch taugen nix.
Schon mal an den Pax Schrank gedacht?
3-4 Pflanzen, da reicht auch n 60x60 Zelt…
Im Normalfall is das lauteste was du hörst die ventis

1 „Gefällt mir“

ich glaube eher 3 als 4 in nen 60er zelt ist wohl eher etwas eng aber kommt ja auch auf den strain an

1 „Gefällt mir“

TD Silent ist super! Wenn du noch einen 5 Stufen Transformator dazwischen schaltest ist es ein Traum. Ich würde den Ab-Lüfter draußen anbringen, egal ob auf oder neben dem Zelt. Hast dann mehr Platz und der Ab-Lüfter ist leise!
Das Set ist natürlich Top! Viel Erfolg!
PS: kauf dir auch von BluePen die Messgeräte :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hab immer 4 Pflanzen in nem 60x60 Zelt, egal ob sativa oder indica, egal ob normal oder 12/12 from seed, geht schon :grin:

1 „Gefällt mir“

danke euch für die antworten. also ich wollte mit sensi seeds super skunk anfangen.

über sanlight habe ich eigentlich nur positives gelesen, deshalb wundert mich gerade deine meinung mrcoconut. hast du selber schon schlechte erfahrungen mit der lampe gemacht? habe heute auch durch zufall den beitrag (vom letzten monat) von der seite hier gelesen, wo die beleuchtung zum testsieger ausgewählt wurde. die neue gen ist doch sogar nochmal um 10% leuchtkraft gesteigert . hat die echt nicht genug power für 3-4 pflanzen? generell wird für eine 80x80 fläche auch eine 250w ndl empfohlen und die sanlight soll von der kraft etwas darüber sein. bin natürlich über weitere meinungen bzgl. der sanlight dankbar, auch schlechte erfahrungen.

für mich war/ist bei der sanlight und der boxgröße von dem set eher die problemfrage, ob bei 80x80 , bei kompletter einrichtung der belüftung in der box, überhaupt noch vernünftig platz für die lampe ist, da diese ja direkt darunter noch müsste :\ ca 20 cm für die belüftung und dann direkt darunter die lampe, die in der blüte dann max 30 cm abstand noch haben darf. da hat es bei mir gezuckt irgendwie :crazy_face:

danke für den tip vituzz. also messen werde ich erstmal mit ec gerät da ich so eins schon bereits habe (bei 50leitungswasser und 50 regen bekomme ich einen ec wert von 0,2.) es kommt doch schon so einiges zusammen an anschaffungskosten am anfang :joy: den ph wert teste ich erstmal mit streifen, das ist auch genau, mal sehen wann es mir zu viel aufwand wird ;D beim ph wert werde ich wohl schummeln müssen mit nem tropfen ph down. mein ph wert zeigt bisher 8 an. etwas abgedriftet vom thema. auf jedenfall bin ich mega gespannt , fehlt nur noch die box :rofl:

Zu deiner Frage, du kannst beide Varianten beim Aufbau nehmen, macht vom Platz nichts aus…so wie es dir besser gefällt :+1:
Zur sanlight, die kannste schon nehmen, sag ja nicht das die schlecht ist, aber es gibt halt besseres für weniger Geld.

hi mrcoconut , danke für die antwort :slightly_smiling_face:
könntest du mir grob sagen wieviel ich einsparen könnte?

und falls du mal schauen magst :relaxed:

auf der seite 9 , es sieht doch schon ziemlich merkwürdig aus oder? sonst ist es doch so, das die belüftung hinten und in einer reihe platziert werden kann in der box, sodass die lampe davor noch ganz nach oben gezogen werden kann, noch an der lüftung vorbei sozusagen, oder ist das von mir immer falsche optik gewesen? oh man :laughing: auf dem bild sieht es so aus, als wenn die lüftung dann über der lampe sitzt O_O oder ist das alles normal? . also da sieht das ganze auf seite 12 mit lüfter ausserhalb irgendwie besser aus. wenn die variante auch komplett ihren zweck erfüllt und der grow dadurch nicht eingeschränkt ist hätte ich damit kein problem ^^ grüße :slightly_smiling_face::+1:

ist net verkehrt wenn ein abluftsystem ueber der lampe haengt ausser du hats ne niedrige box. die waerme die von der lampe entsteht wird naemlich ebenfalls dadurch abgesaugt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich so auch noch nicht gesehen…
Ich würde dir zu folgendem raten:
Box 80x80=wie du willst
Phonic trap Schlauch
Akf: Rhino pro oder Carbon active
Lüfter: wie du willst, würde ich aber außerhalb der Box platzieren, ich hab meinen in nem Karton (50x50), den Karton mit akustikschaum beklebt, da hört man nix mehr.

Lampe: 2 x Zeus xt in 3500k oder 1 x Mars Ts 2000 oder 1 x bioledex goleaf x1d und 1 x bioledex goleaf x1

Das beste Spektrum haben die bioledex lampen, hängen bei mir nur noch im Zelt und haben die Zeus als Back up verdrängt…
Mars is halt für den schmalen Geldbeutel, is aber auch völlig in Ordnung und zu empfehlen.

Töpfe: jiffy oder easy Plug, 1 Liter air pot, 9 oder 12,5 Liter air pot

1 „Gefällt mir“

moin ,danke fuer die rueckmeldung :slightly_smiling_face:ich hab nochmal eben fix kein set ,sondern selbst zusammengesucht.
homebox 80x80x180 169,99
phonic trap 127mm 24,95
rhino pro 300 m/h 125mm 64,95
lüfter wuerd ich bei td silent bleiben 157,00
2 clipventis ~ 30 eur
klemmen und schlaufen ~ 20 eur
zeituhr und thermo ~ 30 eur

da komme ich jetzt auf ~ 490 eur. ohje ich glaub du rettest mich grad nochmal bzgl unnötige kostenausgabe :see_no_evil: fehlt nur noch die lampe. also die mars mit 239,00 eur. dann sind es insgesamt 729 eur. 300 eur unterschied zu meinem 1k set :crazy_face:das ist schon ne ansage :see_no_evil: ich wuerde heute abend gern alles fertig machen. falls noch jemand was bzgl lampenempfehlung fuer mich hat fuer eine 80x80x180 box bzw. positives oder negatives zu der mars sagen kann , würde ich mich freuen :bowing_man: grüßeeee

1 „Gefällt mir“

ich dreh echt noch durch :rofl: oder vllt ~ 200 eur rauflegen, entweder fuer eine diy m kit 3500k 200w (429 eur) oder die sanlight Q 6 215w ( 497 eur) und nicht die Q5 wie ganz am anfang gewünscht von mir :thinking: die mars soll extrem warm werden und die quadr. ausleuchtung soll nicht jeden vom hocker hauen (fuer ne stunde eben meinungen aus dem internet gelesen)dafuer ist sie natürlich auch um einiges günstiger. zusätzliche lüfter nuer fuer die lampe reinpacken bzw angst haben das die box in den starken sommertemperaturen abburnen koennte. die sanlights und diy m sind auch noch stromsparender. hmmmmmmm :zombie:‍♂:zombie:‍♂:zombie:‍♂

1 „Gefällt mir“

2x Zeus oder Bloomtech tun es auch, bei Bloomtech ist der Dimmer gleich vorhanden.

Bloomstar Led 3500k

bloomstar-flatboard-xl-3500k-2-x-140w-set-mit-dimmer

2 „Gefällt mir“

also die m,ars hydro reflektor wird net uebermaessig heiss. die enuen allerdings null idea da solltest du eher @MarcXL fragen: ich glaub, er hat eine im einsatz ich hab vor einigen monaten mein abluftset erhoeht also nen anderen venti gekauft udnnnen anderen akf dadurch sind bei den zwei zeltn die mit flutern laufne die richtig heiss werden die temperaturen wieder runter gegangen. allerdings denke ich du hast schon recht es ist ebsser wenn waereme garnet erst entsteht, jetzt im winter ist es ja fst egal aber im somemr kannd as troubles in sich bergen

Wenn ich du wäre, würde ich mir die Zeus holen, siehe link von @foSi

1 „Gefällt mir“

Habe gerade bei GS24 gelesen das bei der Q6 nichtmal das Netzkabel dabei ist und mal satte 19.99€ kosten soll.
Juhu sehr Kundenfreundlich bei diesen Preisen, macht ja Nike und Co nicht anders. Aber mal ehrlich, wenn ich mir einen teuren Sneaker kaufen möchte, aber dennoch die Schnürsenkel fehlen "kaufe ich mir dieses Produkt? Handle ich? Oder such ich mir ein passendes Angebot?

1 „Gefällt mir“

Ich habe sowohl eine pro emit 200W als auch eine Mars Hydro TSW 2000.
Beide liefern klasse ab, leuchten meine 80x80 Zelte prima aus.

Unterschied:

Die Pro Emit hat nur einen Treiber, und man kann auch einen Treiber mit externer Dimmung auswählen und per Potentiometer dimmen. Dazu dies beachten.
Die TSW hat 2 Treiber welche man beide direkt am Treiber dimmen muss. Etwas schwieriger aber nach Gewöhnung schnell machbar. Es empfielt sich ein Strommessgerät um zu sehen das beide Treiber etwa gleich feuern.

Beide Lampen werden warm, aber nicht heiß.
Die pro emit hat duch ihre massiven 9kg-Kühler weniger Wärme als die Mars mit ihrem dünnen Alu-Kleid, wiegt dafür aber auch gut 10kg.
Die Mars kann unter Volllast von 300W an die 58°C erreichen, also auch nicht mehr als die Zeus-Boards von LED-Tech oder die Spider Farmer boards, alles im grünen Bereich.

Die pro emit möchte gut 30cm Abstand zu den Pflanzen um mit ihren Lichtkegeln auch die 80x80 abzudecken.
Die Mars kann man auch bis auf 10cm ranbringen (gedimmt natürlich), so kann ich bei kleinen Pflanzen mit wenig Abstand und wenig Leistung die Pflanzen genau so gut versorgen als mit mehr Leistung und mehr Abstand.

Und das mit der Ausleuchtung der Ecken kann ich bisher nichts negatives sagen. Leuchtet genau so gut aus wie die echten HLG 550 Quantum Boards.

3 „Gefällt mir“

Und…was ises geworden?

1 „Gefällt mir“

ahoi,

also ich bin nochmal bei einer gießmischensimulation inne gegangen eben. ich fühl mich einfach am besten wenn ich glaub ich die diy m kit 3500k nehme :wink: ich würde 200 euro in wind setzen was preis/leistung betrifft, aber irgendwie fühl ich mich bei der lampe dann besser aufgehoben. ich sehe es als weihnachtsgeschenk an mich und schiebe das schlechte gewissen dann darauf :partying_face: ich hoffe ich mach mich mit der entscheidung jetzt nicht komplett unbeliebt hier , ich danke euch auf jedenfall für die hilfe :heart:

ich muss übrigens bei 10L gießwasser (ph wert 8, ec wert 0,2) ca 50 tropfen ph down zugeben um auf einen ph wert im mittleren bereich von 6-7 zu kommen. ist das okay?

:heart:

Mit der Lampe wirst du glücklich werden, gute Entscheidung :+1:t2: … bessere Ausleuchtung und mehr Effizienz hättest aber mit der Bloomtech Lampe gehabt
Bevor du den pH senken willst, willst du erst mal verraten was du für einen Dünger nimmst, welche Erde du verwendest und wie deine wasserwerte vom Versorger sind
PH, Magnesium, Calcium, Kalium, carbonathärte :nerd_face:
Welchen pH down hast du denn überhaupt?