Team Bluelab baut an (Anfänger / Erster Grow)

Einleitung

Hallo Freunde und herzlich Willkommen zu diesem fantastischen Grow Report.

Mein Name ist Daniel, Gründer von Horus, welches Unternehmen den Markenauftritt von u.A. Bluelab in Deutschland vertritt. Vor ein paar Wochen hat mein jüngster Bruder meine Schwester und mich gefragt, ob wir einen Cannabis Grow als Familienprojekt starten wollen? „Na klar!“, dachte ich.

Nach kurzer Überlegung, wie wir den Gestank vor den Arbeitskollegen meiner Schwester rechtfertigen können, ist uns wieder eingefallen, dass der Anbau von 3 Pflanzen pro Person legal ist und wir aufgrund meiner Tätigkeit für Bluelab, alle guten Gründe haben einen eigenen Grow zu starten und die Produkte zu testen.

Derzeit wohnen meine Schwester und ich, in einem alten Haus von 1732, in welchem Gemäuern wir diesen Grow in meinem Büro starten.

Nach ca. einer Woche Abstimmung und Überlegungen haben wir auf rat meiner Bekannten Cassandra (u.A. auch für den Bluelab Außendienst unterwegs), uns dafür entschieden, Stecklinge von GrowCologne zu kaufen. Die Wahl ist schlussendlich auf folgende Strains gefallen:

Setup

• Stecklinge:
    • 1x Dantes Inferno
    • 2x Lemon Cheese
    • 1x Blue Cheese
  • Homebox
  • Diverse Bluelabprodukte für pH, EC und Temp & einen CO2 & Luftfeuchtigkeitsmesser
  • USB Ventilatoren
  • Düngemittel von Canna
  • Licht von Greencepetion mit vier LED’s
  • Aktivkohlefilter und Entlüftung von PrimaKlima

Zeltaufbau

Der Zeltaufbau lief reibungslos ab. Mein Bruder hat bereits zwei Grows mit dem Setup durch. Hierfür konnten wir auf bestehendes Equipment zurückgreifen. Des Weiteren ist er ein begabter Handwerker, somit hatten wir in Windeseile (ca 1 1/2 Stunden) ein solides und aufgeräumtes Zelt stehen gehabt. Dabei haben wir darauf geachtet, alle unnötigen Kabel und Seile möglichst nach oben zu verlegen und sämtliche Komponenten wie Filter und Lüfter mit Gurten und Kabelbindern sicher zu befestigen. Zuvor haben wir die Innenwände gründlich gereinigt, um ein keimfreies Zuhause für unsere neuen Babys zu schaffen.

Technik wurde geprüft und alles funktioniert einwandfrei.

Anbau von Cannabis aus der Sicht eines Anfängers

Natürlich habe ich mich im Laufe der letzten Jahre immer mal wieder, mal mehr und weniger halbherzig in das Thema Cannabisanbau eingelesen. Ich darf sogar von mir behaupten, selbst vier “Balkon Grows” hinter mir zu haben, muss jedoch zu meiner Schande geschehen, dass diese eher Pflanzenquälerei geähnelt haben, als eine ordentliche Hanfpflanze als Ergebnis gefördert haben. Fotos von diesen “Frankenstein-Experimenten“ teile ich in diesem Forum lieber nicht..

Um den Grow in der Theorie besser zu verstehen, hat mir mein Bruder sein Notizbuch ausgeliehen, das er über den Anbau von Cannabis verfasst hat. Wir fangen auf Seite 19, „Stecklinge“ an und lernen gemeinsam die Pflanze anhand seiner Recherche kennen. Es liest sich wie folgt:

28 „Gefällt mir“

Die Stecklinge sind da!

Nachdem wir die Stecklinge bestellt haben, durfte ich in der Zwischenzeit den guten Ben von Growmotion besuchen, just an dem Tag, als dort das erste THC-haltige Cannabis angebaut wurde. Als ich Ben gefragt habe, was einen guten Grower ausmacht, meinte er, es sei wichtig achtsam mit seinen Pflanzen umzugehen und diese genau zu beobachten. Im Zweifel „sprechen“ die Pflanzen mit dir und geben Hinweise auf Bedürfnisse, bevor es zu Problemen kommt.

Zu Hause angekommen, fand ich bereits das Paket mit den Stecklingen zu Hause vor. Ein kurioses Gefühl, das erste Mal Pflanzen per Post zu erhalten.

Die Stecklinge hatten keine angeschnittenen Blätter und die Fotos zeigen die Wurzeln, mit denen diese bei uns angekommen sind. Lediglich Dantes Inferno hat scheinbar so heiß in der Hölle gebrannt, dass es kaum zur ersichtlichen Wurzelbildung gekommen ist. Wir haben die Stecklinge bis zum darauffolgenden Tag in Tassen auf die Fensterbank gestellt, bis uns unser kleiner Bruder beim Umtopfen geholfen hat.

22 „Gefällt mir“

Umtopfen

Beim Umtopfen haben wir 0,5l Wasser mit 1ml Alfa Boost zugemischt. Dann gab es klare Anweisungen von unserem Bruder

1. Meine Schwester hat ein Verbot auferlegt bekommen, das Zelt zwecks Putzen zu bewegen (→ Stress für die Pflanzen)
  2. Wenn das Licht aus ist, das Zelt nicht aufmachen!
  3. Die Pflanze sowenig anfassen wie möglich und wenn, dann mit gewaschenen Händen
  4. Gießen nach Bedarf mit einer Mischung aus Alfa Boost und Rhizotonic im richtigen Verhältnis, angepasst an die Vegiphase

Vielleicht kann uns an dieser Stelle einer von euch über die Vor- und Nachteile, sowie Erfahrungen mit Tontöpfen vs. Plastiktöpfen berichten.

Wachstumsphase

Wir starten mit unseren Stecklingen direkt in der Wachstumsphase, also nach dem sich die ersten Blattpaare gebildet haben. Erneut schauen wir in das Notizbuch meines Bruders:

Wir erwarten, dass die Wachstumsphase für die nächsten 4-8 Wochen andauert. Dies machen wir abhängig von Höhe und seitlichem Platz für die Pflanzen, vernünftige in einem Zelt zu wachsen. Ab wann und wie würdet ihr anfangen die Pflanzen zu toppen?

Wir zielen auf 50-60 % Luftfeuchtigkeit, bei 18 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag, im blau / weißen Spektrum. Wir haben ein Düngeverhältnis von NPK 3:1:1 in Wachstum und 1:3:2 in Blütephase gewählt, bzw. hören in der frühen Blütephase auf zu düngen, um den Dünger aus der Pflanze herauszubekommen.

16 „Gefällt mir“

Wachstumsphase (Fortsetzung) & CO₂-System

Nachdem sich unsere Damen in ihrem neuen Zuhause eingelebt haben, haben wir uns aus einfachen Hausmitteln ein CO₂-produzierendes System für unsere Damen zum Atmen gebaut. Hierfür haben wir Hefe mit Zucker und Wasser gemischt. Sobald eine Gärung eintritt, wird CO₂ freigesetzt (siehe die Flaschen links im Bild). Hierfür haben wir uns noch ein CO₂-Messgerät bestellt, wobei ich heute im Forum gesehen habe, dass ein CO₂-Messgerät mit App-Verbindung und kontinuierlicher Aufzeichnung einige Vorteile bietet. So lernt man..

Wird hochgeladen: Screenshot 2024-12-25 at 13.12.33.png …
Wird hochgeladen: Screenshot 2024-12-25 at 13.12.53.png …
Wird hochgeladen: Screenshot 2024-12-25 at 13.13.00.png …
Wird hochgeladen: IMG_1677.PNG …

Erste EC-Messung mit Bluelab Pulsemeter

Des Weiteren haben wir unsere erste EC-Messung mit dem Bluelab Pulsemeter vorgenommen. Auch wenn wir als Agentur und beratendes Unternehmen Bluelab sicherlich gut betreuen, muss ich gestehen, dass wir mit dieser hochwertigen und vermeintlich komplexen Messtechnik zum allerersten Mal arbeiten.

Da wir aus Sicht eines Anfängers erstmal simpel anfangen möchten, haben wir den Pulsemeter genutzt, um den EC zu messen. Nach unserem Verständnis also der Wert, der anzeigt wie viel Nährstoffe die Pflanze zur Verfügung hat.

Gerät auszupacken, mit dem Handy verbinden, in die Erde stecken und Messwerte ablesen. Wow, kinderleicht! Na ja, leider wussten wir nun erstmal nichts mit diesem Wert anzufangen, da weder im Notizbuch meines Bruders, noch in dem tollen Nachschlagewerk von Ed Rosenthal (danke an den Nachtschatten Verlag für die kostenlose Ausgabe) etwas über EC und pH stand. In Zeiten von KI hat uns ChatGPT zumindest gezeigt, dass die Werte wohl etwas zu hoch sind. Wie häufig messt ihr den EC und beschädigt man damit das Wurzelwerk? Da unser Kunde Bluelab im Allgemeinen kein Growadvice geben möchte und wir schlichtweg nicht das Know-how wie einige von euch haben, unterstützt euch gerne unser Ambassador “BingoBill” in diesem Forum bei technischen oder Growspezifischen Fragen. Wir halten euch nach wie vor auf dem Laufenden, was Events, Gewinnspiele und so weiter betrifft.

Jetzt heißt es abwarten und beobachten, wie ein Adler seine Beute beobachtet, bis unsere Damen groß genug für einen neuen Topf sind.

18 „Gefällt mir“

Hallo, sehr schönes Projekt und schön das wir es begleiten dürfen.
Wünsche euch gutes Gelingen und fette Knospen.

Eine Frage hab ich aber doch.

Gießt ihr mit aufbereiteten Wasser oder Leitungswasser?

Bei Leitungswasser wäre es sinnvoll sich seine Wasserwerte zu besorgen alleine schon wegen des Feststellens vom Calcium Magnesium Verhältnis
Die Werte solltet ihr im Netz finden. Einfach bei Google Wasseranalyse + PLZ eingeben.
Könnt das Ergebnis gerne posten dann kann man eventuell späteren Problemen gleich vorbeugen.

Grüße :grin::call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

how to make wine in a growbox :rofl::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :ca_hempy: Da schaue ich gerne zu :blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn du / ihr schon persönlichen Draht zu Ben habt, dann frag den mal zum Thema EC, der hat das im Podcast bei Vince gut erklärt. Soweit mir bekannt bzw. was ich behalten konnte (hoffentlich korrekt) ist, dass man den EC der Nährlösung misst und den Drain. Was der jetzt in der Erde gemessen für eine Aussagekraft hat, ist mir (noch) nicht bekannt. Ich denke, solange die Messfühler nicht allzu tief in den Topf gesteckt werden, sollte das keine Wurzeln beschädigen.

Ansonsten super Idee mit dem Report, ich werde auf jeden Fall mit lesen und drücke ganz fest die Daumen, dass alles reibungslos läuft!

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

Sehr schick gemacht, ich schau gerne zu! :eyes: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Hi, interessantes Projekt! Du solltest jedoch darauf achten, dass dein CO₂ oberhalb der Ladies freigesetzt wird (CO₂ ist schwerer als Luft und sinkt nach unten!)
Außerdem kann die Pflanze das CO₂ nur bei eingeschalteter Beleuchtung nutzen, daher am besten die Flaschen nachts verschließen!

LG und viel Erfolg! :v:

5 „Gefällt mir“

Viel Spaß vorallem mit dem Cut von Dave :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde des Cannabisanbau,

nachdem die Pflanzen durch den Transport ersichtlich gestresst war (siehe vorherige Bilder kurz nach dem Versand), machen diese nun einen zufriedeneren Eindruck.

Dante’s Inferno ist unser Sorgenkind mit einem EC Wert von 1,9, wobei sich die anderen Damen bei einem EC von 1,52-1,68 eingependelt haben und der EC somit langsam sinkt. Hier hätten wir schneller gegensteuern können.. :see_no_evil_monkey: Wir gießen derzeit nur noch mit Wasser um den EC runter zu bringen und haben bis Dato auch nur Wachstumsmittel für die Wurzelbildung beigefügt.

Nun zu euren Fragen aus den Kommentaren:

6 „Gefällt mir“

Heute haben wir die Pflanzen endlich umgetopft und zum ersten Mal Dünger hinzugefügt. Da drei von vier Damen erste Mangelerscheinungen zeigen, hoffen wir diesen damit entgegen zu wirken. Wir arbeiten hier streng nach dem Düngeschema von Canna. Die EC Werte der einzelnen Pflanzen waren alle um die 1,3 vor dem Umtopfen und den pH und EC Wert des Gießwasser mit Dünger waren wie folgt:

Umgetopft haben wir in zwei Ton und zwei Filztöpfe als Vergleich. Des Weiteren haben wir kleinere gelbe Blätter unten an der Pflanze abgeschnitten. Sobald die Pflanzen sich ein paar Tage an ihre neuen Töpfe gewöhnt haben, werden wir mit dem Toppen beginnen.

9 „Gefällt mir“

ph stimmt nicht…
Ihr seht das an den roten Stiehlen und auch verminderte Stickstoffaufnahme.
Tugor zu tief,vermute leicht das Klima denn überwässert sehen sie nicht aus.

Respekt übrigends,ihr seit echt mutig hier im Forum ein Report abzuhalten.

Da sollten sich die selbsternannten Youtube stars mal ne scheibe abschneiden.

14 „Gefällt mir“

moin

Ich würde den Lampenabstand zu Pflanzen ein Stückchen verkleinern…Stichwort: Vergeilung

Würde das nächste Mal direkt in leicht vorgedüngte Erde stecken, da brauchst dich 2 Wochen nicht um Dünger kümmern. Gegossen wird wenn die Erde angetrocknet ist und der Topf sich eindeutig leichter anfühlt und auch ist.

Wir zielen auf 50-60 % Luftfeuchtigkeit, bei 18 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag,

60-70% wären anzupeilen in dem Stadium.

6,66 PH für Stecks? wieso?

Edit: Spärlicher Wachstum für 12 Tage…höchste Zeit für bessere Erde, bevor sie dir eingehen. In einen grösseren Topf verfrachten, wo si dir mehr verzeihen können.

Aller Anfang ist schwer. Lese dich besser ein in die Materie. Haben alle klein angefangen.

4 „Gefällt mir“

Hi, zunächst habe ich noch eine Frage zu deiner Erde? Was nutzt du? Auch die Erde von Canna? Ich habe gerade die Canna Terra Pro+ im Einsatz und bin total begeistert! Aber dann wirst du auch mineralisch Düngen und dann solltest du dich nicht um den EC Wert kümmern, ganz ehrlich, spart Zeit!

Also ich gieße seit einiger Zeit nur noch mit NICHT abgestandenem Wasser und nutze zur Anpassung der Werte den Fumus Calmag Rechner, funktioniert inzwischen auch ziemlich gut!

Ansonsten bin ich mit den Meinungen der anderen Teilnehmer auch nicht konform, aber sei’s drum…

Denke aber auch das die Ladies nicht besonders gut aussehen… Ich setze die Ladies inzwischen immer direkt in den 11L Endtopf und mache damit bisher gute Erfahrungen!

LG und weiterhin viel Erfolg :crossed_fingers:

P.S. Was die RLF angeht stimme ich jedoch voll zu, ich bin der Meinung du solltest dich momentan noch im Bereich zwischen 55-65% RLF bewegen!

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir auch vorstellen dass es an der Erde liegt, daher meine Frage nach der Erde! Warten wir ab, und du hast Recht, hoffentlich hören wir alle nie auf dazu zu lernen :heart:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du mich echt ins Grübeln gebracht… :grin: und ich habe mich umgeschaut. Ergebnis:
Canna Terra Professional Plus (50 L) zum Sensationspreis bei Grow Guru, direkt bestellt :laughing:
Verpackung und Versand (DHL): 4,12 EUR
Summe Netto (19,00%): 13,18 EUR
zzgl. USt. (19,00%): 2,51 EUR
Gesamtsumme: 15,69 EUR
Beste Grüße,
Dein Team von Grow Guru

Hallo Genpool, das mit den roten Stielen ist uns auch aufgefallen. Wir haben jetzt mal Dünger gegeben und schauen wie die Damen sich entwickeln. Derzeit erholen sie sich gut in den neuen Töpfen, wurde auch dringend Zeit! Das mit dem pH müssen wir auch noch üben, Schande auf unser Haupt.

4 „Gefällt mir“

Hallo Edii, das mit dem pH müssen wir noch üben, da gebe ich dir recht :confused: Welchen pH würdest du zum Düngen in dem Stadium empfehlen im Gießwasser?

Lampe wollten wir auch weiter runter setzen, ist aber zu aufwendig verkabelt als das wir diese Büchse der Pandora erneut öffnen #nextime

Das mit der Erde ist eine gute Idee! Hast du eine Erde die du empfehlen möchtest?

1 „Gefällt mir“